Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Hier wird der Austausch einer defekten Displayeinheit am MacBook Pro 13" Touch Bar 2017 gezeigt. Die Einheit schließt auch die Flachbandkabel ein, so dass mit dem Auswechseln das "Flexgate" Problem früherer Modelle, genauso wie der "Stage Light" Effekt sowie andere Fehler, die von den Kabeln verursacht werden, gelöst werden können.

Vor Reparaturbeginn musst du den Akku unter 25% entladen.

  1. Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Das Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung, oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Schalte deinen Mac ein und starte Terminal. Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn im Terminal ein (oder tippe ihn exakt so ein):
    • Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Das Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung, oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot.

    • Schalte deinen Mac ein und starte Terminal.

    • sudo nvram AutoBoot=%00

    • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Bevor du weitermachst, ziehe den Stecker und fahre dein MacBook herunter. Schließe das Display und lege das Gerät mit der Vorderseite nach unten auf eine weiche Oberfläche.

    • Entferne die sechs Schrauben, mit denen das untere Gehäuse befestigt ist, mit einem Pentalobe Schraubendreher:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Vier 3,4 mm Schrauben

  2. Setze einen Saugheber vorne in der Mitte auf das untere Gehäuse des MacBook Pro. Hebe den Saugheber an, um den Rahmen und das untere Gehäuse leicht voneinander zu lösen.
    • Setze einen Saugheber vorne in der Mitte auf das untere Gehäuse des MacBook Pro.

  3. Setze die Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein. Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und die Gehäuseseite bis zur Hälfte nach oben. Dadurch wird die erste der versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest das Lösen der Raste hören und spüren können.

    • Dadurch wird die erste der versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest das Lösen der Raste hören und spüren können.

  4. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen.
    • Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen.

  5. Setze dien Plektrum erneut unter die Vorderkante des unteren Gehäuses, nahe bei einem der mittleren Schraubenlöcher. Verdrehe das Plektrum kräftig, um die dritte Raste zu lösen, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Wiederhole diese Vorgehensweise bei dem anderen mittleren Schraubenloch, um die vierte Raste zu lösen.
    • Setze dien Plektrum erneut unter die Vorderkante des unteren Gehäuses, nahe bei einem der mittleren Schraubenlöcher.

    • Verdrehe das Plektrum kräftig, um die dritte Raste zu lösen, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist.

    • Wiederhole diese Vorgehensweise bei dem anderen mittleren Schraubenloch, um die vierte Raste zu lösen.

  6. Ziehe das untere Gehäuse kräftig nach vorne (weg von dem Bereich mit den Scharnieren), um die letzten Rasten zu lösen, mit der das untere Gehäuse befestigt ist. Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen. Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen.
    • Ziehe das untere Gehäuse kräftig nach vorne (weg von dem Bereich mit den Scharnieren), um die letzten Rasten zu lösen, mit der das untere Gehäuse befestigt ist.

    • Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen.

  7. Entferne das untere Gehäuse.
    • Entferne das untere Gehäuse.

  8. Löse sorgfältig das große Stück Klebeband auf dem Akkustecker an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku ab. Entferne das Klebeband.
    • Löse sorgfältig das große Stück Klebeband auf dem Akkustecker an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku ab.

    • Entferne das Klebeband.

  9. Löse sorgfältig das kleine Stück Klebeband ab, das den Stecker des Datenkabels der Akkuplatine bedeckt. Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und kann daher nicht komplett entfernt werden. Löse es einfach soweit wie nötig ab, um an den Stecker heranzukommen.
    • Löse sorgfältig das kleine Stück Klebeband ab, das den Stecker des Datenkabels der Akkuplatine bedeckt.

    • Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und kann daher nicht komplett entfernt werden. Löse es einfach soweit wie nötig ab, um an den Stecker heranzukommen.

  10. Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird. Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird.
    • Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird.

  11. Trenne das Datenkabel der Akkuplatine ab, indem du es aus seinem Anschluss schiebst. Schiebe es parallel zum Logic Board, in der Richtung des Kabels.
    • Trenne das Datenkabel der Akkuplatine ab, indem du es aus seinem Anschluss schiebst.

    • Schiebe es parallel zum Logic Board, in der Richtung des Kabels.

  12. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.
    • Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.

  13. Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist.
    • Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist.

  14. Hebe den Akkustromstecker vorsichtig mit einem Spudger an, und trenne so den Akku ab. Hebe den Stecker so hoch, dass er von seinem Anschluss getrennt bleibt. Falls er sich während der Reparatur versehentlich wieder verbindet, könnte das dein MAcBook Pro beschädigen.
    • Hebe den Akkustromstecker vorsichtig mit einem Spudger an, und trenne so den Akku ab.

    • Hebe den Stecker so hoch, dass er von seinem Anschluss getrennt bleibt. Falls er sich während der Reparatur versehentlich wieder verbindet, könnte das dein MAcBook Pro beschädigen.

  15. Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Plastikabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind. Entferne die beiden Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette. Entferne die beiden Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette.
    • Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Plastikabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind.

    • Entferne die beiden Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette.

  16. Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist. Entferne die Aluminiumabdeckung mit einer Pinzette.
    • Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist.

    • Entferne die Aluminiumabdeckung mit einer Pinzette.

  17. Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist. Entferne die Aluminiumabdeckung mit einer Pinzette.
    • Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist.

  18. Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers ab. Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers ab.
    • Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers ab.

  19. Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displaykabelsteckern befestigt sind. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.
    • Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displaykabelsteckern befestigt sind.

    • Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.

  20. Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben auf beiden Seiten, mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist. Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Schrauben auf beiden Seiten.
    • Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben auf beiden Seiten, mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist.

    • Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Schrauben auf beiden Seiten.

  21. Trenne die drei Koaxialkabel mithilfe einer Pinzette von der Hauptplatine ab. Trenne die drei Koaxialkabel mithilfe einer Pinzette von der Hauptplatine ab. Trenne die drei Koaxialkabel mithilfe einer Pinzette von der Hauptplatine ab.
    • Trenne die drei Koaxialkabel mithilfe einer Pinzette von der Hauptplatine ab.

  22. Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Koaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.
    • Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Koaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.

  23. Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums in drei Schritten heraus. Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten. Setze das Plektrum unter die rechte Seite der Antennenkabeleinheit und heble sie hoch. Ziehe das Plektrum heraus und wiederhole diesen Schritt in der Mitte zwischen den beiden Displaykabeln. Wiederhole den Schritt noch ein letztes Mal auf der linken Seite der Einheit.
    • Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums in drei Schritten heraus.

    • Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten.

    • Setze das Plektrum unter die rechte Seite der Antennenkabeleinheit und heble sie hoch. Ziehe das Plektrum heraus und wiederhole diesen Schritt in der Mitte zwischen den beiden Displaykabeln. Wiederhole den Schritt noch ein letztes Mal auf der linken Seite der Einheit.

  24. Beginne vorsichtig die Antennenkabeleinheit zu entfernen, indem du sie leicht nach oben und weg vom MacBook ziehst. Du wirst dabei die drei Koaxialkabel unter der Wärmeleitrohr herausziehen. Achte darauf, weder die Kabel noch das Wärmeleitrohr zu beschädigen.
    • Beginne vorsichtig die Antennenkabeleinheit zu entfernen, indem du sie leicht nach oben und weg vom MacBook ziehst.

    • Du wirst dabei die drei Koaxialkabel unter der Wärmeleitrohr herausziehen. Achte darauf, weder die Kabel noch das Wärmeleitrohr zu beschädigen.

  25. Entferne die Antennenkabeleinheit.
    • Entferne die Antennenkabeleinheit.

  26. Entferne die vier 3,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Federscharniere der beiden Displaykabel befestigt sind.
    • Entferne die vier 3,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Federscharniere der beiden Displaykabel befestigt sind.

  27. Fasse die linke Seite der Displaykabeleinheit und ziehe sie zum unteren Ende des MacBook und weg vom Federscharnier. Ziehe das Federscharnier des Displaykabels mithilfe einer Pinzette aus seiner Halterung. Wiederhole diesen Schritt bei dem rechten Federscharnier der Displaykabeleinheit.
    • Fasse die linke Seite der Displaykabeleinheit und ziehe sie zum unteren Ende des MacBook und weg vom Federscharnier.

    • Ziehe das Federscharnier des Displaykabels mithilfe einer Pinzette aus seiner Halterung.

    • Wiederhole diesen Schritt bei dem rechten Federscharnier der Displaykabeleinheit.

  28. Klappe das MacBook Pro ganz auf und stelle es seitlich auf den Tisch. Halte das Display mit einer Hand fest, während du die drei T8 Torx Schrauben vom  unteren Displayscharnier entfernst.
    • Klappe das MacBook Pro ganz auf und stelle es seitlich auf den Tisch.

    • Halte das Display mit einer Hand fest, während du die drei T8 Torx Schrauben vom unteren Displayscharnier entfernst.

    • Entferne die restlichen drei T8 Torx Schrauben von der unteren Displayhalterung.

  29. Halte sowohl das Display als auch den restlichen Computer gut fest. Beide Teile können während des folgenden Schritts leicht hinfallen. Drücke beide Hälften des MacBooks Pro zusammen, so dass du die Scharnierhalterungen aus ihren Vertiefungen im Rahmen befreien kannst. Drücke den Hauptteil des Computers von dir weg und gleichzeitig das Display zu dir, so dass sich die beiden Teile voneinander lösen.
    • Halte sowohl das Display als auch den restlichen Computer gut fest. Beide Teile können während des folgenden Schritts leicht hinfallen.

    • Drücke beide Hälften des MacBooks Pro zusammen, so dass du die Scharnierhalterungen aus ihren Vertiefungen im Rahmen befreien kannst.

    • Drücke den Hauptteil des Computers von dir weg und gleichzeitig das Display zu dir, so dass sich die beiden Teile voneinander lösen.

    • Entferne das Display und achte dabei darauf, dass sich keine Kabel verfangen.

Abschluss

Bringe deinen Elektromüll zu einem zugelassenen Entsorger.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Auf unserem Antworten-Forum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

What is the ribbon cable that you must remove before disconnecting the battery do?

Max4r - Antwort

your mom.

all joking aside, its the communication between the logic board and the battery controller (cycle count, battery health etc)

Joe Jankins -

What is the exact P2 bit you need to remove the 12 screws holding the antenna bar? I ordered a P2 bit on Amazon that says it’s 0.8mm P2 bit and it’s too big. Not sure if they shipped me the wrong one or what. Been trying to find out exactly what bit to use and no luck so far.

Tyson Roehrkasse - Antwort

What about the display ribbon cable ?

I have a bad cable and don’t want to spend 400 on display assy when the cable is available on this site for 25

Robin Bonathan - Antwort

I will be doing this in couple of days.

I have screen and the tools.

Robin Bonathan - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 55

Letzte 7 Tage: 259

Letzte 30 Tage: 1,335

Insgesamt: 22,474