Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das Logic Board austauschen kannst.

  1. Entferne die folgenden zehn Schrauben:
    • Entferne die folgenden zehn Schrauben:

    • Drei 14,4 mm Kreuzschlitz #00 Schrauben

    • Drei 3,5 mm Kreuzschlitz #00 Schrauben

    • Vier 3,5 mm Kreuzschlitz #00 Ansatzschrauben

    • Entferne die Gehäuse-Unterseite.

  5. Nutze das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des Lüfters vorsichtig vom Anschluss auf dem Logic Board zu trennen. Es ist hilfreich den Spudger ein bisschen unter den Lüfterkabeln zu drehen, um das Kabel vorsichtig vom Anschluss zu trennen. Der Anschluss und der Stecker sind im zweiten und dritten Bild zu sehen. Achte darauf, dass du den Anschluss nicht vom Logic Board abbrichst, wenn du den Stecker mit dem Spudger gerade nach oben hebest.
    • Nutze das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des Lüfters vorsichtig vom Anschluss auf dem Logic Board zu trennen.

    • Es ist hilfreich den Spudger ein bisschen unter den Lüfterkabeln zu drehen, um das Kabel vorsichtig vom Anschluss zu trennen.

    • Der Anschluss und der Stecker sind im zweiten und dritten Bild zu sehen. Achte darauf, dass du den Anschluss nicht vom Logic Board abbrichst, wenn du den Stecker mit dem Spudger gerade nach oben hebest.

    • Das Layout des Logic Boards, das im zweiten Bild gezeigt wird, kann etwas anders aussehen als in deinem MacBook, aber der Anschluss ist identisch.

  6. Entferne folgende drei Schrauben, die den Lüfter auf dem Logic Board befestigen:
    • Entferne folgende drei Schrauben, die den Lüfter auf dem Logic Board befestigen:

    • eine 7,2 mm T6 Torx Schraube

    • zwei 5,3 mm T6 Torx Schrauben

  7. Achte auf die Kabel und hebe den Lüfter vorsichtig aus seiner Aussparung auf dem Logic Board.
    • Achte auf die Kabel und hebe den Lüfter vorsichtig aus seiner Aussparung auf dem Logic Board.

  8. Ziehe das Kabel zum rechten Lautsprecher/Subwoofer mit der Spudgerspitze unter dem im oberen Gehäuse eingeformten Haltebügel heraus. Ziehe das Kabel hoch, um den Verbinder aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu heben.
    • Ziehe das Kabel zum rechten Lautsprecher/Subwoofer mit der Spudgerspitze unter dem im oberen Gehäuse eingeformten Haltebügel heraus.

    • Ziehe das Kabel hoch, um den Verbinder aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu heben.

  9. Löse das Kamerakabel vom Logic Board.
    • Löse das Kamerakabel vom Logic Board.

    • Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche der Platine. Wenn du das Kabel nach oben ziehst, kannst du das Kabel oder das Logic Board beschädigen.

  10. Löse folgende vier Kabel: AirPort/Bluetoothkabel
    • Löse folgende vier Kabel:

    • AirPort/Bluetoothkabel

    • Kabel zum optischen Laufwerk

    • Festplattenkabel

    • Kabel zum Trackpad

    • Um die Kabel zu lösen, musst du mit dem flachen Ende des Spudgers ihre Verbinder aus den Sockeln auf dem Logic Board heben.

  11. Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen

    Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen
  12. Klappe die Halteklappe am Sockel des ZIF Verbinder des Tastaturflachbandkabels mit dem Fingernagel oder dem Spudger nach oben. Passe auf, dass du wirklich nur die Halteklappe selbst bewegst, nicht den Sockel. Ziehe das Flachbandkabel mit der Spudgerspitze aus dem Sockel.
    • Klappe die Halteklappe am Sockel des ZIF Verbinder des Tastaturflachbandkabels mit dem Fingernagel oder dem Spudger nach oben.

    • Passe auf, dass du wirklich nur die Halteklappe selbst bewegst, nicht den Sockel.

    • Ziehe das Flachbandkabel mit der Spudgerspitze aus dem Sockel.

  13. Wenn vorhanden, musst du den kleinen schwarzen Klebestreifen über dem Sockel des Verbinder der Tastaturbeleuchtung abziehen.
    • Wenn vorhanden, musst du den kleinen schwarzen Klebestreifen über dem Sockel des Verbinder der Tastaturbeleuchtung abziehen.

  14. Klappe die Halteklappe auf dem ZIF Verbinder der Tastaturbeleuchtung mit dem Spudger oder dem Fingernagel nach oben. Passe auf, dass du wirklich nur die Halteklappe selbst bewegst, nicht den Sockel. Ziehe das Flachbandkabel zur Tastaturbeleuchtung aus seinem Sockel.
    • Klappe die Halteklappe auf dem ZIF Verbinder der Tastaturbeleuchtung mit dem Spudger oder dem Fingernagel nach oben.

    • Ziehe das Flachbandkabel zur Tastaturbeleuchtung aus seinem Sockel.

  15. Ziehe den Verbinder zum Ruhesensor/Akkuanzeige mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Verbinder zum Ruhesensor/Akkuanzeige mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  16. Fasse die Plastikzuglasche auf dem Sicherungsbügel des Displaydatenkabels an und drehe ihn in Richtung des DC-in Anschlusses des Computers. Ziehe das Displaydatenkabel gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe das Kabel nicht nach oben, denn sein Sockel ist sehr empfindlich. Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche der Platine.
    • Fasse die Plastikzuglasche auf dem Sicherungsbügel des Displaydatenkabels an und drehe ihn in Richtung des DC-in Anschlusses des Computers.

    • Ziehe das Displaydatenkabel gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Ziehe das Kabel nicht nach oben, denn sein Sockel ist sehr empfindlich. Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche der Platine.

  17. Entferne folgende neun Schrauben:
    • Entferne folgende neun Schrauben:

    • Fünf 3,6 mm T6 Torx Schrauben

    • Zwei 4,3 mm T6 Torx Schrauben

    • Zwei 7,2 mm T6 Torx Schrauben

    • Bei einigen Modellen sind die Schrauben, wie folgend beschrieben, unter Umständen etwas kürzer:

    • Fünf 3,0 mm Torx T6 Schrauben

    • Zwei 3,6 mm Torx T6 Schraube n

    • Zwei 6,7 mm Torx T6 Schrauben

  18. Entferne folgende zwei Schrauben: Eine 8,6 mm Kreuzschlitzschraube
    • Entferne folgende zwei Schrauben:

    • Eine 8,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 5,5 mm Kreuzschlitzschraube

    • Entferne die Halterung des Displaydatenkabels vom oberen Gehäuse.

  19. Das Mikrofon ist am oberen Gehäuse festgeklebt. Löse es vorsichtig mit einer Spudgerspitze vom Kleber.
    • Das Mikrofon ist am oberen Gehäuse festgeklebt. Löse es vorsichtig mit einer Spudgerspitze vom Kleber.

  20. Passe auf die vielen Anschlüsse am Rand auf und hebe das Logic Board am Ende beim optischen Laufwerk hoch.
    • Passe auf die vielen Anschlüsse am Rand auf und hebe das Logic Board am Ende beim optischen Laufwerk hoch.

    • Biege die Platine nicht, wenn du sie aus dem Gehäuse heraushebst. Achte auf die flexible Verbindung zur DC-in Platine, die sich am Gehäuse verfangen könnte.

    • Entferne das Logic Board.

  21. Fädle das Mikropfonkabel aus dem im linken Lautsprechergehäuse eingeformten Schlitz.
    • Fädle das Mikropfonkabel aus dem im linken Lautsprechergehäuse eingeformten Schlitz.

  22. Entferne das kleine Stückchen schwarzes Klebeband, das den Verbinder zum linken Lautsprecher bedeckt.
    • Entferne das kleine Stückchen schwarzes Klebeband, das den Verbinder zum linken Lautsprecher bedeckt.

  23. Löse den Verbinder zum linken Lautsprecher mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Löse den Verbinder zum linken Lautsprecher mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Heble unter den Drähten.

  24. Löse den linken Lautsprecher vorsichtig von dem Klebeschaumstoff, mit dem er am Logic Board befestigt ist.
    • Löse den linken Lautsprecher vorsichtig von dem Klebeschaumstoff, mit dem er am Logic Board befestigt ist.

    • Entferne den linken Lautsprecher.

  25. Ziehe das Stückchen schwarzes  Band vom Verbinder des Mikrofons ab.
    • Ziehe das Stückchen schwarzes Band vom Verbinder des Mikrofons ab.

  26. Ziehe das Mikropfonkabel nach oben, um seinen Verbinder aus dem Sockel auf dem Logic Board zu lösen.
    • Ziehe das Mikropfonkabel nach oben, um seinen Verbinder aus dem Sockel auf dem Logic Board zu lösen.

    • Entferne das Mikrofon.

  27. Ziehe die MagSafe DC-In Karte in Richtung Kühlkörper, um sie so vom Logic Board zu lösen.
    • Ziehe die MagSafe DC-In Karte in Richtung Kühlkörper, um sie so vom Logic Board zu lösen.

    • Entferne die DC-In Karte.

  28. Entferne drei 8,4 mm Kreuzschlitzschrauben #1, die den Kühlkörper am Logic Board befestigen. Verliere nicht die Federn unter den Schrauben.
    • Entferne drei 8,4 mm Kreuzschlitzschrauben #1, die den Kühlkörper am Logic Board befestigen.

    • Verliere nicht die Federn unter den Schrauben.

    • Löse sorgfältig den Kühlkörper vom Prozessor.

    • Wenn der Kühlkörper zu stark klebt, kannst du versuchen ihn mit einem Plastikspudger zu lösen. Brich dabei keine SMD Bauteile auf den Prozessor ab.

    • Entferne gut die alte Wärmeleitpaste und bringe eine neue Schicht auf, bevor du den Kühlkörper wieder aufsetzst. Wir haben eine Anleitung , die zeigt, wie das geht.

  29. Ziehe die beiden RAM Haltebügel von der Mitte des RAM Chip weg. Der RAM Chip sollte leicht aus seinem Sockel herausschnappen.
    • Ziehe die beiden RAM Haltebügel von der Mitte des RAM Chip weg.

    • Der RAM Chip sollte leicht aus seinem Sockel herausschnappen.

    • Ziehe den Riegel aus dem Sockel heraus.

    • Wiederhole das Ganze für den zweiten RAM Chip.

    • Das Logic Board bleibt zurück.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldheart

Mitglied seit: 17.10.2009

422.919 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

I decided to take out the logic board because I had a water problem. As you can problably guess all the componentes from both sides of the board, near the ventilation, were dirty with some green and white stuff so I cleand it all up with isopropilic alcohol. I assembeled it buck up and it turns on but it doesnt run the osx, screen doesnt turn on, you cant hear the welcome sound every time you turn on a mac and the only thing you can hear is the fan spinning faster and faster until it reaches its top speed and it stays like that. what can I do to fix it??

ezequiel - Antwort

Three years later, the answer is that you need to reset your SMC.

ROBOLOBO -

is it possible to assemble the laptop completely without the unibody enclosure?

Grant Kendrick - Antwort

Yes you can, but it would be unsafe for the macbook

Ryan -

My macbook is not suspended when under the screen... help me

José Miguel Gil Alcocer - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 79

Letzte 7 Tage: 412

Letzte 30 Tage: 2,291

Insgesamt: 200,148