Einleitung

Hat dein MacBook Pro seine magische Berührung verloren? Bring sie mit einem neuen Trackpad zurück.

    • Drei 13,5 mm (14,1 mm) Kreuzschlitz Schrauben.

    • Sieben 3 mm Kreuzschlitz Schrauben.

    • Entferne das untere Gehäuse und lege es zur Seite.

  5. Entferne die folgenden drei Schrauben, die den linken Lüfter am Logic Board befestigen:
    • Entferne die folgenden drei Schrauben, die den linken Lüfter am Logic Board befestigen:

    • Zwei 3,5 mm T6 Torx Schrauben.

    • Eine 4,2 mm T6 Torx Schraube.

  6. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des linken Lüfters vom Logic Board zu entfernen. Es ist hilfreich, den Spudger unterhalb der Lüfterkabel etwas um seine Achse zu drehen, um den Stecker zu lösen. Der Lüfteranschluss und der Stecker sind im zweiten und dritten Bild sehen. Achte darauf, nicht den Anschluss vom Logic Board zu brechen, wenn du den Spudger benutzt, um den Stecker gerade nach oben aus dem Anschluss zu heben.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des linken Lüfters vom Logic Board zu entfernen.

    • Es ist hilfreich, den Spudger unterhalb der Lüfterkabel etwas um seine Achse zu drehen, um den Stecker zu lösen.

    • Der Lüfteranschluss und der Stecker sind im zweiten und dritten Bild sehen. Achte darauf, nicht den Anschluss vom Logic Board zu brechen, wenn du den Spudger benutzt, um den Stecker gerade nach oben aus dem Anschluss zu heben.

    • Das Layout des Logic Boards im zweiten Bild kann bei deinem Gerät ein wenig anders aussehen, aber der Lüfteranschluss ist derselbe.

  7. Hebe den linken Lüfter aus dem oberen Gehäuse heraus.
    • Hebe den linken Lüfter aus dem oberen Gehäuse heraus.

  8. Hebe mit dem flachen Ende eines Spudgers den Verbinder des rechten Ventilators aus seinem Sockel  auf dem Logic Board.
    • Hebe mit dem flachen Ende eines Spudgers den Verbinder des rechten Ventilators aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Am besten geht das, indem du den Spudger unter den Drähten des Ventilatorkabels ansetzt und dann entlang seiner Achse verdrehst, um den Verbinder zu lösen.

  9. Entferne die drei 3,4 mm (3,1 mm) Torx T6 Schrauben, die den rechten Ventilator am Logic Board befestigen. Hebe den rechten Ventilator aus seiner Öffnung im Logic Board.
    • Entferne die drei 3,4 mm (3,1 mm) Torx T6 Schrauben, die den rechten Ventilator am Logic Board befestigen.

    • Hebe den rechten Ventilator aus seiner Öffnung im Logic Board.

  10. Ziehe das Kamerakabel aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Kamerakabel aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Hebe das Kabel dabei nicht senkrecht hoch. Wenn du das tust kannst du Kabel und Logic Board beschädigen. Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche des Logic Boards heraus.

    Schau dich im Store um
  12. Hebe den Airport/Bluetooth Verbinder mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Hebe den Airport/Bluetooth Verbinder mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  13. Hebe den Verbinder zum optischen Laufwerk mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Hebe den Verbinder zum optischen Laufwerk mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  14. Löse das Kabel zur Festplatte/IR Sensor aus seinem Sockel auf dem Logic Board, indem du unter dem Verbinder anhebst.
    • Löse das Kabel zur Festplatte/IR Sensor aus seinem Sockel auf dem Logic Board, indem du unter dem Verbinder anhebst.

  15. Hebe den Verbinder des Subwoofers/rechten Lautsprechers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Hebe den Verbinder des Subwoofers/rechten Lautsprechers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Setze zum Hebeln unter den Drähten an.

  16. Die Abdeckung über dem  Tastatur/Trackpadkabel ist mit zwei 1,5 mm (1,2 mm) Kreuzschlitzschrauben auf dem Logic Board befestigt. Drehe sie heraus. Hebe die Abdeckung ab und lege sie zur Seite.
    • Die Abdeckung über dem Tastatur/Trackpadkabel ist mit zwei 1,5 mm (1,2 mm) Kreuzschlitzschrauben auf dem Logic Board befestigt. Drehe sie heraus.

    • Hebe die Abdeckung ab und lege sie zur Seite.

  17. Heble  den Verbinder zum Trackpad mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Heble den Verbinder zum Trackpad mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  18. Klappe die Halteklappe des ZIF Verbinders des Tastaturflachbandkabels mit  dem Fingernagel hoch. Klappe nur die scharnierartige Klappe hoch, keinesfalls den Sockel selbst.
    • Klappe die Halteklappe des ZIF Verbinders des Tastaturflachbandkabels mit dem Fingernagel hoch.

    • Klappe nur die scharnierartige Klappe hoch, keinesfalls den Sockel selbst.

    • Löse das Flachbandkabel der Tastatur mit der Spitze des Spudgers aus seinem Sockel.

  19. Löse den Verbinder der Akkuanzeige mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Löse den Verbinder der Akkuanzeige mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  20. Fasse die Zuglasche aus Kunststoff, die an der Sicherung des Displaykabels befestigt ist, und drehe sie in Richtung der Seite mit der  Stromeingangsbuchse am Computer. Ziehe das Displaykabel aus seinem Sockel auf deLogic Board.
    • Fasse die Zuglasche aus Kunststoff, die an der Sicherung des Displaykabels befestigt ist, und drehe sie in Richtung der Seite mit der Stromeingangsbuchse am Computer.

    • Ziehe das Displaykabel aus seinem Sockel auf deLogic Board.

    • Ziehe das Kabel nicht hoch, da der Sockel sehr empfindlich ist. Ziehe parallel zur Oberfläche des Logic Boards.

  21. Klappe die Halteklappe am ZIF Anschluss des Flachbandkabels der Tastaturbeleuchtung mit der Spitze des Spudgers hoch. Achte darauf, dass du wirklich nur die scharnierartige Klappe, nicht den Sockel selbst hochklappst.
    • Klappe die Halteklappe am ZIF Anschluss des Flachbandkabels der Tastaturbeleuchtung mit der Spitze des Spudgers hoch.

    • Achte darauf, dass du wirklich nur die scharnierartige Klappe, nicht den Sockel selbst hochklappst.

    • Ziehe das Flachbandkabel der Tastaturbeleuchtung aus seinem Sockel.

  22. Drehe folgende neun Schrauben heraus:
    • Drehe folgende neun Schrauben heraus:

    • Sieben 3,4 mm (3,1 mm) T6 Torx Schrauben auf dem Logic Board

    • Zwei 8 mm T6 Torx Schrauben auf dem DC-In Board

  23. Hebe die ganze Einheit mit dem Logic Board vorsichtig auf der linken Seite an und aus dem Gehäuse heraus. Achte dabei darauf, dass sich das Kabel des optischen Laufwerks und die I/O Ports nicht verfangen. Trenne falls nötig das Mikrofon mit dem flachen Ende des Spudgers  vom oberen Gehäuse. Ziehe die Seite des Logic Boards mit den I/O Ports seitlich vom Gehäuse weg und entferne die ganze Logic Board Einheit.
    • Hebe die ganze Einheit mit dem Logic Board vorsichtig auf der linken Seite an und aus dem Gehäuse heraus. Achte dabei darauf, dass sich das Kabel des optischen Laufwerks und die I/O Ports nicht verfangen.

    • Trenne falls nötig das Mikrofon mit dem flachen Ende des Spudgers vom oberen Gehäuse.

    • Ziehe die Seite des Logic Boards mit den I/O Ports seitlich vom Gehäuse weg und entferne die ganze Logic Board Einheit.

  24. Entferne die zwei 7,5 mm (7,2 mm) Tri-point Schrauben, die den Akku am oberen Gehäuseteil befestigen.
    • Entferne die zwei 7,5 mm (7,2 mm) Tri-point Schrauben, die den Akku am oberen Gehäuseteil befestigen.

  25. Löse vorsichtig den Akku-Warnaufkleber vom oberen Gehäuseteil zwischen Akku und optischem Laufwerk, um eine weitere Tri-point Schraube freizulegen.
    • Löse vorsichtig den Akku-Warnaufkleber vom oberen Gehäuseteil zwischen Akku und optischem Laufwerk, um eine weitere Tri-point Schraube freizulegen.

    • Entferne die letzte 7,5 mm (7,2 mm) Tri-point Schraube, die den Akku am oberen Gehäuseteil befestigt.

    • Entferne den Aufkleber nicht vom Akku.

  26. Nutze die angehängte Plastiklasche um den Akku aus dem oberen Gehäuseteil zu entfernen.
    • Nutze die angehängte Plastiklasche um den Akku aus dem oberen Gehäuseteil zu entfernen.

  27. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers die Ecke des großen schwarzen Klebebands, welches das Trackpad-Kabel bedeckt. Löse das Klebeband und falte es nach hinten, so dass es dem Trackpad-Kabel nicht im Weg ist. Wenn du es an seinem Platz am oberen Gehäuseteil lässt, ist es beim Zusammenbau leichter, das Klebeband wieder zu befestigen.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers die Ecke des großen schwarzen Klebebands, welches das Trackpad-Kabel bedeckt.

    • Löse das Klebeband und falte es nach hinten, so dass es dem Trackpad-Kabel nicht im Weg ist. Wenn du es an seinem Platz am oberen Gehäuseteil lässt, ist es beim Zusammenbau leichter, das Klebeband wieder zu befestigen.

  28. Öffne dein MacBook Pro ungefähr 90 Grad und lege es mit der Seite auf einen Tisch.
    • Öffne dein MacBook Pro ungefähr 90 Grad und lege es mit der Seite auf einen Tisch.

    • Entferne die vier silbernen 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben #00 von den Trackpad-Federbügeln.

  29. Halte mit der einen Hand das Flachbandkabel vom Trackpad, um zu verhindern, dass es reißt oder knickt, und löse das Trackpad mit der anderen Hand aus dem oberen Gehäuseteil. Bewege das Trackpad zurück und nach rechts.
    • Halte mit der einen Hand das Flachbandkabel vom Trackpad, um zu verhindern, dass es reißt oder knickt, und löse das Trackpad mit der anderen Hand aus dem oberen Gehäuseteil.

    • Bewege das Trackpad zurück und nach rechts.

  30. Sobald das Trackpad aus dem oberen Gehäuseteil befreit ist, führe das Flachbandkabel durch den schlitzförmigen Ausschnitt im oberen Gehäuse. Sobald das Trackpad aus dem oberen Gehäuseteil befreit ist, führe das Flachbandkabel durch den schlitzförmigen Ausschnitt im oberen Gehäuse.
    • Sobald das Trackpad aus dem oberen Gehäuseteil befreit ist, führe das Flachbandkabel durch den schlitzförmigen Ausschnitt im oberen Gehäuse.

  31. Wenn du das Trackpad wieder einbaust, schraube die vier Kreuzschlitzschrauben nur leicht an und überprüfe zunächst die Ausrichtung des Trackpads auf derTastaturseite des oberen Gehäuses. Wenn du das Trackpad mittig im oberen Gehäuseteil ausgerichtet hast, ziehe die Kreuzschlitzschrauben fest an.
    • Wenn du das Trackpad wieder einbaust, schraube die vier Kreuzschlitzschrauben nur leicht an und überprüfe zunächst die Ausrichtung des Trackpads auf derTastaturseite des oberen Gehäuses.

    • Wenn du das Trackpad mittig im oberen Gehäuseteil ausgerichtet hast, ziehe die Kreuzschlitzschrauben fest an.

    • Benutze die große Tri-point Schraube an der Unterseite des Trackpads um den Klick-Hub einzustellen.

Abschluss

Folge den Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldberg

Mitglied seit: 17.10.2009

409.284 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Used this guide for a mid-2010 chassis, which seems the same. I'd recommend moving steps 23-25 to happen between steps 3 and 4. Basically, take the battery out first, immediately after removing the bottom cover. Also, replace it as a last step in reassembly prior to placing the bottom cover back on. What I found was that placing the logic board back into the machine (reversing step 22) was difficult with the fairly stiff battery connector cable. If you have better mojo than I do with a spudger, good on ya mate.

Nick - Antwort

Definitely follow the advice about battery out first and the tip regarding double sided tape and corrugated board is really good. Easy to follow steps and worked perfectly.

John Bannister - Antwort

Do I have to follow all the steps? My battery blew up; shattered the trackpad. Took battery out. Laptop works perfectly but need to replace trackpad. So since the battery is out, do I need to take everything else out, too? I do better with videos than still pictures. Dyslexia rules.

PB Ford - Antwort

Is it necessary to follow all the steps? My battery blew up; shattered the trackpad. Took battery out. Laptop works perfectly but need to replace trackpad. So since the battery is out, do I need to take everything else out, too? I do better with videos than still pictures. Dyslexia rules.

PB Ford - Antwort

I have followed the steps, now my keyboard and trackpad is not recognised by mac os............ i have checked the cables, everything is connected......

I'm fed up.

mbouchet42 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 14

Letzte 7 Tage: 66

Letzte 30 Tage: 342

Insgesamt: 55,186