Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn deine Klimakontrolleinheit eine horizontale Zeile mit Drucktasten hat, dann kann es leicht sein, dass du Mal nach ihr schauen musst. Es gibt gebrochene oder kalte Lötstellen, defekte Tasten oder durchgebrannte Lämpchen, die repariert werden müssen. Dazu muss die Kontrolleinheit ausgebaut werden, diese Anleitung zeigt, wir das geht.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Wenn die Tastenreihe deiner Klimakontrolleinheit so aussieht, wie im Bild, dann ist das die richtige Anleitung für dich. Du hast die 2.Version der Klimakontrolleinheit im W123.
    • Wenn die Tastenreihe deiner Klimakontrolleinheit so aussieht, wie im Bild, dann ist das die richtige Anleitung für dich. Du hast die 2.Version der Klimakontrolleinheit im W123.

    • Heble zuerst behutsam die Holzblende vom Frontpanel der Klimakontrolleinheit ab. Benutze dazu ein Hebelwerkzeug aus Kunststoff oder einen Flachschraubendreher. In der Anleitung für die Holzblenden gibt es noch zusätzliche Tipps.

  2. Entferne als Nächstes die beiden Schrauben in den oberen Ecken der Holzverkleidung.
    • Entferne als Nächstes die beiden Schrauben in den oberen Ecken der Holzverkleidung.

  3. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  4. Ziehe das Panel zuerst mit einem Hebelwerkzeug oder einem Flachschraubendreher heraus, dann mit dem Finger. Ziehe nur soweit, bis du einen leichten Widerstand von den Laschen unten verspürst. Dann musst du auch noch nach oben ziehen, bis die Laschen über die Unterkante gekommen sind.
    • Ziehe das Panel zuerst mit einem Hebelwerkzeug oder einem Flachschraubendreher heraus, dann mit dem Finger. Ziehe nur soweit, bis du einen leichten Widerstand von den Laschen unten verspürst. Dann musst du auch noch nach oben ziehen, bis die Laschen über die Unterkante gekommen sind.

    • Entferne dann die drei Schrauben um die Tasten herum und entferne das Frontpanel von der Kontrolleinheit.

  5. Wenn das Frontpanel weg ist, kommst du leicht an die eigentliche Kontrolleinheit heran. Ziehe vorsichtig an den vier Haltern für die Glühlämpchen oben an der Einheit und entferne sie. Ziehe vorsichtig an den vier Haltern für die Glühlämpchen oben an der Einheit und entferne sie.
    • Wenn das Frontpanel weg ist, kommst du leicht an die eigentliche Kontrolleinheit heran.

    • Ziehe vorsichtig an den vier Haltern für die Glühlämpchen oben an der Einheit und entferne sie.

  6. Ziehe dann die beiden großen Stecker ab, einen auf jeder Seite der Kontrolleinheit. Ziehe nicht zu fest, du riskiert, dass du sonst die Deckel auf der Rückseite der Stecker abziehst und überall Kabel herumfliegen. Lasse dir Zeit und wackle die Stecker behutsam ab. Anschließend kannst du die Kontrolleinheit ganz entfernen und alle möglichen Reparaturarbeiten daran durchführen, (z.B. kalte Lötstellen nachlöten), oder du kannst sie durch eine funktionierende Einheit ersetzen. Anschließend kannst du die Kontrolleinheit ganz entfernen und alle möglichen Reparaturarbeiten daran durchführen, (z.B. kalte Lötstellen nachlöten), oder du kannst sie durch eine funktionierende Einheit ersetzen.
    • Ziehe dann die beiden großen Stecker ab, einen auf jeder Seite der Kontrolleinheit. Ziehe nicht zu fest, du riskiert, dass du sonst die Deckel auf der Rückseite der Stecker abziehst und überall Kabel herumfliegen. Lasse dir Zeit und wackle die Stecker behutsam ab.

    • Anschließend kannst du die Kontrolleinheit ganz entfernen und alle möglichen Reparaturarbeiten daran durchführen, (z.B. kalte Lötstellen nachlöten), oder du kannst sie durch eine funktionierende Einheit ersetzen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Nicolas Siemsen

Mitglied seit: 06.12.2013

33.713 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

294 Mitglieder

Where can I see a better picture of the Programa unit and where to buy it. Will a refurbished unit assure correcting the malfunctions of the old unit being replaced?

The problem I have is whenever I need AC, sometimes just pressing cold air (center) button will either not respond (as if nothing happens next) at all or run with hot air. But if I first press the leftmost (defrost) button then ASAP pressing the cold air button will engage the AC. It is as if a push was needed to kickstart the cold air (center) button. During these steps the button is on the low or auto position and the thermostat dial is set at max (blue) position.

So, does this mean that my controls unit is defective and have to be replaced with a refurbished Programa unit to operate correctly?

I am the original owner of this '84 300D and have never repaired this unit before. Perhaps if I apply contact spray to the elect. connectors the buttons will have restored stronger contact.

Bobby De Jesus - Antwort

Do you have a guide for the older model (pre-81 W123) climate control unit?

slapcat - Antwort

You didn’t say how to open the push button unit so joints could be checked & resoldered.

Graham Moss - Antwort

You are right! That is because this guide is on how to remove and replace the unit. Not how to fix it. That would be a much much longer guide. There are other resources online that cover some of the options. Google will help.

Nicolas Siemsen -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 4

Letzten 7 Tage: 21

Letzten 30 Tage: 87

Insgesamt: 12,526