Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Tausche mit Hilfe dieser Anleitung die SSD im Microsoft Surface Pro X aus. Die SSD hat eine proprietäre Abschirmung, ein normales M.2 2230 Laufwerk ist wahrscheinlich nicht ganz kompatibel.

Bevor du diese Reparatur durchführst , solltest du, wenn irgend möglich, ein Backup der alten SSD durchführen. Mache dich dann anschließend entweder mit Recovery über Internet vertraut oder erzeuge ein bootfähiges externes Laufwerk, damit du ein Betriebssystem auf dein neues Laufwerk installieren und die alten Daten übertragen kannst.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Schalte dein Surface Pro X aus und lege es mit dem Display nach unten auf eine weiche Oberfläche. Klappe den Standfuß bis zu einem Winkel von  90° auf, so dass er senkrecht zum Display des Surface steht. Je weiter du das Scharnier öffnest, umso leichter kannst du an die Abdeckung der SSD und der SIM-Karte gelangen.
    • Schalte dein Surface Pro X aus und lege es mit dem Display nach unten auf eine weiche Oberfläche.

    • Klappe den Standfuß bis zu einem Winkel von 90° auf, so dass er senkrecht zum Display des Surface steht. Je weiter du das Scharnier öffnest, umso leichter kannst du an die Abdeckung der SSD und der SIM-Karte gelangen.

  2. Setze ein SIM-Kartenauswurfswerkzeug oder eine aufgebogene Büroklammer in die kleine Öffnung in der unteren rechten Ecke der Abdeckung über der SIM-Karte und der SSD. Diese findest du nahe der unteren rechten Ecke des Surface. Drücke fest darauf, bis sich die Abdeckung öffnet.
    • Setze ein SIM-Kartenauswurfswerkzeug oder eine aufgebogene Büroklammer in die kleine Öffnung in der unteren rechten Ecke der Abdeckung über der SIM-Karte und der SSD. Diese findest du nahe der unteren rechten Ecke des Surface.

    • Drücke fest darauf, bis sich die Abdeckung öffnet.

  3. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  4. Hebe die Abdeckung der SIM-Karte und der SSD hoch und entferne sie vom Surface.
  5. Entferne die einzelne 2,4 mm Torx T3 Schraube, mit der die SSD befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 2,4 mm Torx T3 Schraube, mit der die SSD befestigt ist.

  6. Hebe die SSD mit deinem Finger oder einem Spudger so hoch, dass sie von den Kanten der Vertiefung frei kommt. Hebe die SSD nicht zu weit an - du könntest sonst die SSD oder ihren Anschluss beschädigen. Ziehe die SSD behutsam aus ihrem Anschluss heraus.
    • Hebe die SSD mit deinem Finger oder einem Spudger so hoch, dass sie von den Kanten der Vertiefung frei kommt.

    • Hebe die SSD nicht zu weit an - du könntest sonst die SSD oder ihren Anschluss beschädigen.

    • Ziehe die SSD behutsam aus ihrem Anschluss heraus.

    • Achte beim Einbau der SSD darauf, dass sie richtig sitzt, bevor du sie wieder festschraubst.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht so wie geplant? In unserem Antworten Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

88.831 Reputation

Team

Community

124 Mitglieder

The only question remaining is: where does one purchase a M2. 2230 SSD?

richard.brock57 - Antwort

How do you clone or copy windows to the new drive?

Ismail Akudi - Antwort

To “richard.brock57”, you can search for M.2 2230 SSD and you should find retailers including CDW, Newegg and Insight who sell these. Or you can look specifically for a version, such as KIOXIA BG4 (Kioxia is the rebranding of Toshiba’s SSD drive business). Unfortunately retailers do not yet sell the 1TB version (at least as of my writing this on May 12, 2020), so if you really want 1TB you can do what this fellow did:

https://dancharblog.wordpress.com/2020/0... who purchases the Caldigit Tuf Nano 1TB external drive and swaps the Kioxia BG4 1TB M.2 2230 SSD in there for the one in his Surface Pro X. Currently that drives sells for $219 on Amazon.

To “Ismail Akudi”, you can go to https://support.microsoft.com/en-us/surf... to download a recovery image of Windows 10 onto a USB drive and use that to set up your Surface after you’ve upgraded the drive. You can look at the instructions at the link; they’re reasonably straightforward.

Edward - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 23

Letzten 7 Tage: 199

Letzten 30 Tage: 829

Insgesamt: 7,601