Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Hier wird der Austausch einer defekten Rückkamera gezeigt.

  1. Schalte dein Smartphone aus, bevor du anfängst.
    • Schalte dein Smartphone aus, bevor du anfängst.

    • Wenn möglich, entlade den Akku, bevor du mit dem Auseinanderbauen anfängst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn man ihn aus Versehen beschädigt.

    • Wenn dein Display gesprungen ist, klebe Klebeband über das komplette Displayglas, damit die Scherben zusammenhalten und keine Verletzungen verursachen.

  2. Bereite einen iOpener vor und erwärme die Vorderseite entlang der linken Kante für ca. 2 Minuten oder bis sie leicht zu heiß ist, um sie anzufassen. Das hilft, den Kleber, der das Display zusammenhält, aufzuweichen.
    • Bereite einen iOpener vor und erwärme die Vorderseite entlang der linken Kante für ca. 2 Minuten oder bis sie leicht zu heiß ist, um sie anzufassen. Das hilft, den Kleber, der das Display zusammenhält, aufzuweichen.

    • Möglicherweise musst du den iOpener mehrfach erwärmen, um das Gerät warm genug zu bekommen. Bitte befolge die Gebrauchsanweisung des iOpeners, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    • Es kann auch ein Föhn, eine Heißluftpistole oder ein heißer Teller benutzt werden, aber sei vorsichtig dass das Motorola nicht überhitzt! Das Display und die integrierte Batterie sind beide anfällig für Hitzeschäden.

  3. In den folgenden Schritten wirst du die Displayeinheit vom Gehäuse des Moto Z Play entfernen. Als Vorlage, nimm das erste Bild, das die Rückseite der Displayeinheit zeigt (rechts), nachdem es vom Smartphone entfernt wurde (links). Wenn du planst die Displayeinheit wiederzuverwenden, achte bitte auf die Seitenkanten. Wenn du in diesen Bereichen den Kleber durchtrennst, musst du sehr darauf achten, das Werkzeug weniger als 2mm tief einzusetzen. Sonst kommt dein Werkzeug mit dem Display Panel in Kontakt und beschädigt es.
    • In den folgenden Schritten wirst du die Displayeinheit vom Gehäuse des Moto Z Play entfernen.

    • Als Vorlage, nimm das erste Bild, das die Rückseite der Displayeinheit zeigt (rechts), nachdem es vom Smartphone entfernt wurde (links).

    • Wenn du planst die Displayeinheit wiederzuverwenden, achte bitte auf die Seitenkanten. Wenn du in diesen Bereichen den Kleber durchtrennst, musst du sehr darauf achten, das Werkzeug weniger als 2mm tief einzusetzen. Sonst kommt dein Werkzeug mit dem Display Panel in Kontakt und beschädigt es.

    • Spielkarten sind als Hebelwerkzeug sicherer, aber auch langsamer. Mit weichen Papierspielkarten ist es weniger wahrscheinlich, das Display Panel zu beschädigen, was wichtig ist, wenn du planst, es wieder zu benutzen.

  4. Bringe den Saugheber am Display an, nahe der Mitte des linken Randes. Ziehe am Saugheber mit konstanter, starker Kraft um eine leichte Lücke zwischen dem Display und dem Rear Case zu schaffen.
    • Bringe den Saugheber am Display an, nahe der Mitte des linken Randes.

    • Ziehe am Saugheber mit konstanter, starker Kraft um eine leichte Lücke zwischen dem Display und dem Rear Case zu schaffen.

    • Wenn das Displayglas gesprungen ist, könnte der Saugheber nicht halten. Versuche es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an die Stelle und lasse diesen gut trocknen, um weiter zu machen.

    • Dies könnte einen beträchtlichen Kraftaufwand benötigen, aber du brauchst nur einen kleiner Spalt, um dein Werkzeug einzusetzen.

    • Wenn du Schwierigkeiten hast, benutze mehr Wärme, um den Kleber aufzuweichen und versuche es erneut. Der Kleber wird schnell kalt und verfestigt sich wieder, deswegen könnte es sein, dass du es mehrmals erwärmen musst.

  5. Füge ein Opening Pick (oder eine Spielkarte) in den Spalt, den du hinter dem Display geöffnet hast, ein.
    • Füge ein Opening Pick (oder eine Spielkarte) in den Spalt, den du hinter dem Display geöffnet hast, ein.

  6. Fahre mit dem Werkzeug an der gesamten linken Kante des Smartphones entlang, um den Kleber zu lösen, der das Display befestigt. Fahre mit dem Werkzeug an der gesamten linken Kante des Smartphones entlang, um den Kleber zu lösen, der das Display befestigt. Fahre mit dem Werkzeug an der gesamten linken Kante des Smartphones entlang, um den Kleber zu lösen, der das Display befestigt.
    • Fahre mit dem Werkzeug an der gesamten linken Kante des Smartphones entlang, um den Kleber zu lösen, der das Display befestigt.

  7. Erwärme die Vorderseite des Gerätes zwischen dem Display und der unteren Kante, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Erwärme die Vorderseite des Gerätes zwischen dem Display und der unteren Kante, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  8. Schneide den Kleber unter der unteren Blende durch, achte dabei darauf  den Fingerabdruck-Sensor nicht zu beschädigen. Schiebe oder rolle dein Werkzeug an der unteren Kante des Fingerabdruck-Sensors vorbei und arbeite an der anderen Seite weiter. Heble nicht direkt unter dem Sensor. Wenn du planst das Display wieder zu benutzen, dann vermeide es, am Display Panel zu schneiden oder zu hebeln. Nimm als Vorlage dieses Bild, um herauszufinden, wo sich die verklebten Bereiche befinden, und um das  Display Panel zu vermeiden (rot markiert).
    • Schneide den Kleber unter der unteren Blende durch, achte dabei darauf den Fingerabdruck-Sensor nicht zu beschädigen.

    • Schiebe oder rolle dein Werkzeug an der unteren Kante des Fingerabdruck-Sensors vorbei und arbeite an der anderen Seite weiter. Heble nicht direkt unter dem Sensor.

    • Wenn du planst das Display wieder zu benutzen, dann vermeide es, am Display Panel zu schneiden oder zu hebeln. Nimm als Vorlage dieses Bild, um herauszufinden, wo sich die verklebten Bereiche befinden, und um das Display Panel zu vermeiden (rot markiert).

  9. Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen

    Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen
  10. Löse weiterhin den Kleber unter der restlichen unteren Blende. Löse weiterhin den Kleber unter der restlichen unteren Blende. Löse weiterhin den Kleber unter der restlichen unteren Blende.
    • Löse weiterhin den Kleber unter der restlichen unteren Blende.

  11. Erwärme die rechte Seitenkante des Gerätes, um den Kleber aufzuweichen, mit dem die rechte Kante des Displays befestigt ist.
    • Erwärme die rechte Seitenkante des Gerätes, um den Kleber aufzuweichen, mit dem die rechte Kante des Displays befestigt ist.

  12. Fahre mit deinem Werkzeug an der rechten Kante entlang, um das Display vom Kleber zu lösen. Fahre mit deinem Werkzeug an der rechten Kante entlang, um das Display vom Kleber zu lösen.
    • Fahre mit deinem Werkzeug an der rechten Kante entlang, um das Display vom Kleber zu lösen.

  13. Erwärme die Vorderseite zwischen Display und der oberen Kante.
    • Erwärme die Vorderseite zwischen Display und der oberen Kante.

  14. Führe dein Werkzeug an der oberen rechten Ecke des Telefons ein und mange an, es unter die obere Blende zu schieben, um den Kleber zu lösen. Wie schon gesagt, wenn du das Display wiederverwenden möchtest, pass auf, dass du das Werkzeug nicht so tief einführst, dass es das Displaypanel berührt. Wenn dein Werkzeug gerade an der linken Kante des Ohrhörer-Lautsprecher vorbei ist, halte an.
    • Führe dein Werkzeug an der oberen rechten Ecke des Telefons ein und mange an, es unter die obere Blende zu schieben, um den Kleber zu lösen.

    • Wie schon gesagt, wenn du das Display wiederverwenden möchtest, pass auf, dass du das Werkzeug nicht so tief einführst, dass es das Displaypanel berührt.

    • Wenn dein Werkzeug gerade an der linken Kante des Ohrhörer-Lautsprecher vorbei ist, halte an.

    • Schiebe oder rolle das Werkzeug über das Blitzmodul der Selfie Kamera, um hier eine Beschädigung zu vermeiden.

  15. Wenn das Display sich nicht lösen sollte, erhitze es erneut und schneide, nach Bedarf, mehrfach durch den Kleber. Hebe das Display an der linken Kante hoch und klappe es nach oben weg vom restlichen Smartphone.
    • Wenn das Display sich nicht lösen sollte, erhitze es erneut und schneide, nach Bedarf, mehrfach durch den Kleber.

    • Hebe das Display an der linken Kante hoch und klappe es nach oben weg vom restlichen Smartphone.

  16. Benutze, während du das Display offen hältst, die Spudgerspitze, um den Riegel am ZIF Stecker des Fingerabdrucksensor-Kabels nach oben zu hebeln. Benutze, während du das Display offen hältst, die Spudgerspitze, um den Riegel am ZIF Stecker des Fingerabdrucksensor-Kabels nach oben zu hebeln.
    • Benutze, während du das Display offen hältst, die Spudgerspitze, um den Riegel am ZIF Stecker des Fingerabdrucksensor-Kabels nach oben zu hebeln.

  17. Benutze deinen Spudger, um auf der gegenüberliegenden Seite den Riegel am Stecker des Displaykabels aufzuklappen. Benutze deinen Spudger, um auf der gegenüberliegenden Seite den Riegel am Stecker des Displaykabels aufzuklappen.
    • Benutze deinen Spudger, um auf der gegenüberliegenden Seite den Riegel am Stecker des Displaykabels aufzuklappen.

  18. Ziehe vorsichtig das Fingerabdrucksensor-Kabel aus seinem Anschluss, um es vom Motherboard zu trennen. Ziehe vorsichtig das Fingerabdrucksensor-Kabel aus seinem Anschluss, um es vom Motherboard zu trennen.
    • Ziehe vorsichtig das Fingerabdrucksensor-Kabel aus seinem Anschluss, um es vom Motherboard zu trennen.

  19. Ziehe vorsichtig am Displaykabel, um es aus seinem Anschluss auf dem Motherboard zu schieben. Ziehe vorsichtig am Displaykabel, um es aus seinem Anschluss auf dem Motherboard zu schieben.
    • Ziehe vorsichtig am Displaykabel, um es aus seinem Anschluss auf dem Motherboard zu schieben.

  20. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

  21. Entferne den SIM Karteneinschub, indem du das 0,8 mm SIM Auswurfwerkzeug in das Loch in der oberen linken Ecke eindrückst, bis der SIM Karteneinschub herausspringt. Entferne die SIM Karte ganz vom Gerät.
    • Entferne den SIM Karteneinschub, indem du das 0,8 mm SIM Auswurfwerkzeug in das Loch in der oberen linken Ecke eindrückst, bis der SIM Karteneinschub herausspringt.

    • Entferne die SIM Karte ganz vom Gerät.

  22. Entferne die fünf 3 mm T3 Schrauben von der Kamera oben am Smartphone. Hebele die Kameraabdeckung mit deinen Fingern hoch, so dass sich die Rasten der Kameraabdeckung  lösen. Hebele die Kameraabdeckung mit deinen Fingern hoch, so dass sich die Rasten der Kameraabdeckung  lösen.
    • Entferne die fünf 3 mm T3 Schrauben von der Kamera oben am Smartphone.

    • Hebele die Kameraabdeckung mit deinen Fingern hoch, so dass sich die Rasten der Kameraabdeckung lösen.

  23. Entferne die restlichen drei 3 mm Torx T3 Schrauben, welche die Hauptplatine festhalten. Hebe die Hauptplatine hoch und aus dem Rahmen des Smartphones heraus. Hebe die Hauptplatine hoch und aus dem Rahmen des Smartphones heraus.
    • Entferne die restlichen drei 3 mm Torx T3 Schrauben, welche die Hauptplatine festhalten.

    • Hebe die Hauptplatine hoch und aus dem Rahmen des Smartphones heraus.

  24. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder der Rückkamera hoch und ziehe das Flachbandkabel heraus. Der Sicherungsbügel ist der kleine schwarze Bügel, welcher um den ZIF Verbinder herumgeht. Der Sicherungsbügel ist der kleine schwarze Bügel, welcher um den ZIF Verbinder herumgeht.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder der Rückkamera hoch und ziehe das Flachbandkabel heraus.

    • Der Sicherungsbügel ist der kleine schwarze Bügel, welcher um den ZIF Verbinder herumgeht.

Abschluss

Du kannst 3M VHB doppelseitiges Klebeband benutzen, um das Display zu befestigen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Steven Gandham

Mitglied seit: 02.10.2017

220 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Team

Cal Poly, Team S15-G4, Livingston Fall 2017 Mitglied von Cal Poly, Team S15-G4, Livingston Fall 2017

CPSU-LIVINGSTON-F17S15G4

4 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 4

Letzte 7 Tage: 11

Letzte 30 Tage: 46

Insgesamt: 1,875