Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Manchmal bleibt der Motor stehen, nichts dreht sich mehr, Heizung geht noch. Diese Havarie lässt sich in 15 min ohne Kosten beseitigen.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Den Aeroccino im Backofen auf 50° C erwärmen, damit die Klammern leichter aus dem Kunststoff gleiten können.
    • Den Aeroccino im Backofen auf 50° C erwärmen, damit die Klammern leichter aus dem Kunststoff gleiten können.

  2. Mit einem starkem Schraubenzieher kann der Boden herausgehebelt werden. Zuerst an den drei Vertiefungen gegen die Metallwand hebeln. Mit einem Knacken lösen sich jeweils die Klammern. Gefühlvoll vorgehen, sonst brechen sie. Mit einem starkem Schraubenzieher kann der Boden herausgehebelt werden. Zuerst an den drei Vertiefungen gegen die Metallwand hebeln. Mit einem Knacken lösen sich jeweils die Klammern. Gefühlvoll vorgehen, sonst brechen sie.
    • Mit einem starkem Schraubenzieher kann der Boden herausgehebelt werden. Zuerst an den drei Vertiefungen gegen die Metallwand hebeln. Mit einem Knacken lösen sich jeweils die Klammern. Gefühlvoll vorgehen, sonst brechen sie.

  3. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  4. Die ganze Mechanik kann nun angehoben werden. Das grün-gelbe Erdungskabel kann bleiben. Den Silikonknopf mit Kraft nach außen drücken. Die ganze Mechanik kann nun angehoben werden. Das grün-gelbe Erdungskabel kann bleiben. Den Silikonknopf mit Kraft nach außen drücken.
    • Die ganze Mechanik kann nun angehoben werden. Das grün-gelbe Erdungskabel kann bleiben. Den Silikonknopf mit Kraft nach außen drücken.

  5. Ziehe den Stecker an der roten/schwarzen Zuleitung zum Motor ab. Teste den Motor, indem du 9V am Stecker anlegst (von einer Batterie oder einen Netzteil). Wenn der Motor sich nur bei umgekehrter Polarität dreht, musst du den  roten und den schwarzen Anschluss vertauschen. Drücke mit einem Flachschraubendreher die kleine Feder am Kontakt herunter, dann können die Kabel aus dem Stecker gezogen werden. Nun wird einfach rot und schwarz vertauscht und wieder festgesteckt. Wenn sich der Motor nicht dreht, obwohl Spannung anliegt und du ihn etwas angeschoben hast, dann hilft nur der Austausch. Du findest im Internet den passenden Motor: Mabuchi RF-500TB-12560 .
    • Ziehe den Stecker an der roten/schwarzen Zuleitung zum Motor ab. Teste den Motor, indem du 9V am Stecker anlegst (von einer Batterie oder einen Netzteil).

    • Wenn der Motor sich nur bei umgekehrter Polarität dreht, musst du den roten und den schwarzen Anschluss vertauschen. Drücke mit einem Flachschraubendreher die kleine Feder am Kontakt herunter, dann können die Kabel aus dem Stecker gezogen werden. Nun wird einfach rot und schwarz vertauscht und wieder festgesteckt.

    • Wenn sich der Motor nicht dreht, obwohl Spannung anliegt und du ihn etwas angeschoben hast, dann hilft nur der Austausch. Du findest im Internet den passenden Motor: Mabuchi RF-500TB-12560 .

  6. Vor dem Zusammendrücken beachten, dass die Stelle, wo der Thermofühler auf der Heizplatine aufdrückt wieder schön mit der Wärmeleitpaste bestrichen wird. Dann den Boden fest eindrücken, bis die Klammern einrasten. Zum Schluss den Einschaltknopf wieder eindrücken.
    • Vor dem Zusammendrücken beachten, dass die Stelle, wo der Thermofühler auf der Heizplatine aufdrückt wieder schön mit der Wärmeleitpaste bestrichen wird. Dann den Boden fest eindrücken, bis die Klammern einrasten. Zum Schluss den Einschaltknopf wieder eindrücken.

Abschluss

Zum Ausprobieren mit Wasser füllen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

84.375 Reputation

Bravo, vielen Dank. Hat bestens funktioniert, in 5 min war alles erledigt!

jschiedermair - Antwort

Many thanks!

I couldn't believe reversing polarity would work, but it did!

J.

jeroenvaneijk - Antwort

Yes, it's a miracle. :-)

VauWeh -

If reversing the wires solves your problem then it was just a loose or poor contact at the switch causing the problem.

You are not switching polarity when swapping the wires. Like a light switch, it only serves as a connection/disconnection point for electrical flow.

ekao -

Gibt's da auch eine technische Begründung dazu, warum der bloße Tausch der Motoranschlüsse den Fehler behebt?

Ich würd's nur gerne verstehen.

Georg Sunkler - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 71

Letzten 7 Tage: 485

Letzten 30 Tage: 1,459

Insgesamt: 36,777