Einleitung

Benutze diese Anleitung, um ein kaputtes DVDLaufwerk zu austauschen. Abhängig von deinem neuen Ersatzteil, musst du unter Umständen die vier Gummidichtungen am Gehäuse des DVD Laufwerks ersetzen.

  1. Entferne mit einem Metallspatel die weißen Schraubenabdeckungen,  die im Gehäuse unten an der Vorderseite des Wii stecken. Entferne mit einem Metallspatel die weißen Schraubenabdeckungen,  die im Gehäuse unten an der Vorderseite des Wii stecken.
    • Entferne mit einem Metallspatel die weißen Schraubenabdeckungen, die im Gehäuse unten an der Vorderseite des Wii stecken.

  2. Entferne die beiden 8,3 mm TriWing Schrauben unter den eben abgelösten Abdeckungen.
    • Entferne die beiden 8,3 mm TriWing Schrauben unter den eben abgelösten Abdeckungen.

  3. Entferne die einzelne 5,9 mm Kreuzschlitzschraube unter der Klappe für den Eingang des Controllers gleich bei der Frontplatte.
    • Entferne die einzelne 5,9 mm Kreuzschlitzschraube unter der Klappe für den Eingang des Controllers gleich bei der Frontplatte.

  4. Entferne mit einem Metallspatel den Gummifuß auf der Seite der Wii in der Nähe der Öffnung des DVD Laufwerks.
    • Entferne mit einem Metallspatel den Gummifuß auf der Seite der Wii in der Nähe der Öffnung des DVD Laufwerks.

  5. Entferne die einzelne 5,9 mm Kreuzschlitzschraube unter dem eben entfernten Fuß.
    • Entferne die einzelne 5,9 mm Kreuzschlitzschraube unter dem eben entfernten Fuß.

  6. Ziehe die Frontplatte vorsichtig von der Vorderseite der Wii weg. Löse den Plastikverbinder  am LED-Kabel mit der Pinzette von der Hauptplatine.
    • Ziehe die Frontplatte vorsichtig von der Vorderseite der Wii weg.

    • Löse den Plastikverbinder am LED-Kabel mit der Pinzette von der Hauptplatine.

    • Entferne die Frontplatte.

  7. Öffne die Abdeckung über den Controller-Ports bis sie rechtwinklig zur schwarzen Blende ist. Ziehe die Abdeckung gerade heraus und löse sie vom äusseren Gehäuse. Wiederhole diesen Schritt für die Abdeckung über dem Anschluss für die Speicherkarte.
    • Öffne die Abdeckung über den Controller-Ports bis sie rechtwinklig zur schwarzen Blende ist.

    • Ziehe die Abdeckung gerade heraus und löse sie vom äusseren Gehäuse.

    • Wiederhole diesen Schritt für die Abdeckung über dem Anschluss für die Speicherkarte.

  8. Entferne die beiden 4,1 mm Kreuzschlitzschrauben am oberen Rand der schwarzen Kunststoffblende der Controller-Ports. Hebe die Blende der langen Kante gegenüber den Controller-Ports hoch und entferne sie von der Wii.
    • Entferne die beiden 4,1 mm Kreuzschlitzschrauben am oberen Rand der schwarzen Kunststoffblende der Controller-Ports.

    • Hebe die Blende der langen Kante gegenüber den Controller-Ports hoch und entferne sie von der Wii.

  9. Entferne die beiden 5 mm Kreuzschlitzschrauben über den Controller-Ports.
    • Entferne die beiden 5 mm Kreuzschlitzschrauben über den Controller-Ports.

    Schau dich im Store um
  11. Entferne mit einem Metallspatel  die drei markierten Schraubenabdeckungen  auf der Seite der Wii.
    • Entferne mit einem Metallspatel die drei markierten Schraubenabdeckungen auf der Seite der Wii.

  12. Entferne folgende Schrauben:
    • Entferne folgende Schrauben:

    • Zwei 5 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 8,2 mm Tri-Wing Schraube

  13. Entferne mit dem Metallspatel die beiden Gummifüße in der Bodenplatte in der Nähe der hinteren Anschlüsse.
    • Entferne mit dem Metallspatel die beiden Gummifüße in der Bodenplatte in der Nähe der hinteren Anschlüsse.

  14. Darunter befinden sich zwei 8,2 mm TriWing Schrauben. Drehe sie heraus.
    • Darunter befinden sich zwei 8,2 mm TriWing Schrauben. Drehe sie heraus.

  15. Hebe das äußere Gehäuse vom Rest der Wii weg.
    • Hebe das äußere Gehäuse vom Rest der Wii weg.

  16. Entferne die kleine Kreuzschlitzschraube, welche den Batteriefachdeckel an der Bodenplatte festhält. Diese Schraube bleibt im Deckel hängen.
    • Entferne die kleine Kreuzschlitzschraube, welche den Batteriefachdeckel an der Bodenplatte festhält.

    • Diese Schraube bleibt im Deckel hängen.

    • Ziehe den Deckel von der Wii ab.

    • Wenn die CR 2032 Knopfzelle schon länger nicht gewechselt worden ist, dann wäre das jetzt eine gute Gelegenheit dazu.

  17. Hinter dem Batteriefachdeckel  findest du eine 8,2 mm TriWing Schraube. Drehe sie heraus.
    • Hinter dem Batteriefachdeckel findest du eine 8,2 mm TriWing Schraube. Drehe sie heraus.

  18. Entferne die beiden 8,2 mm TriWing Schrauben, die die  Abdeckung des DVD Laufwerks in der Nähe der Controller-Ports befestigen.
    • Entferne die beiden 8,2 mm TriWing Schrauben, die die Abdeckung des DVD Laufwerks in der Nähe der Controller-Ports befestigen.

  19. Hebe die Abdeckung des DVD Laufwerks hoch und entferne sie von der Wii.
    • Hebe die Abdeckung des DVD Laufwerks hoch und entferne sie von der Wii.

  20. Entferne die vier 9 mm Kreuzschlitzschrauben, welche das DVD Laufwerk an der Bodenplatte festhalten.
    • Entferne die vier 9 mm Kreuzschlitzschrauben, welche das DVD Laufwerk an der Bodenplatte festhalten.

  21. Hebe die Seite des DVD Laufwerks gegenüber den Controller-Ports soweit hoch, dass du an die Kabel auf der Unterseite gelangst.
    • Hebe die Seite des DVD Laufwerks gegenüber den Controller-Ports soweit hoch, dass du an die Kabel auf der Unterseite gelangst.

    • Ziehe vorsichtig das Versorgungskabel des DVD Laufwerks unter der Kunstoffabdeckung in der Nähe des Kühlkörpers hervor.

  22. Ziehe den Stecker der DVD Stromversorgung vom Sockel am Laufwerk ab.
    • Ziehe den Stecker der DVD Stromversorgung vom Sockel am Laufwerk ab.

  23. Klappe den Sicherungsbügel am Verbinder des Flachbandkabels zum DVD Laufwerk mit dem Fingernagel hoch. Achte darauf nur den Sicherungsbügel zu bewegen, nicht den Sockel.
    • Klappe den Sicherungsbügel am Verbinder des Flachbandkabels zum DVD Laufwerk mit dem Fingernagel hoch.

    • Achte darauf nur den Sicherungsbügel zu bewegen, nicht den Sockel.

    • Ziehe das Flachbandkabel aus dem Sockel.

    • Entferne das DVD Laufwerk aus der Wii.

  24. Die folgenden Schritte sind nur notwendig wenn dein Austausch-DVD-Laufwerk nicht mit den vier Gummitüllen vorne und hinten am Laufwerksgehäuse ausgeliefert wurde. Setze die Spitze eines langen dünnen Schraubendrehers in das Loch in der Mitte der ersten Tülle hinten am Laufwerksgehäuse. Ziehe die Tülle gerade aus dem Laufwerksgehäuse heraus.
    • Die folgenden Schritte sind nur notwendig wenn dein Austausch-DVD-Laufwerk nicht mit den vier Gummitüllen vorne und hinten am Laufwerksgehäuse ausgeliefert wurde.

    • Setze die Spitze eines langen dünnen Schraubendrehers in das Loch in der Mitte der ersten Tülle hinten am Laufwerksgehäuse.

    • Ziehe die Tülle gerade aus dem Laufwerksgehäuse heraus.

  25. Wiederhole das eben beschriebene Verfahren für die zweite Tülle hinten am Laufwerksgehäuse.
    • Wiederhole das eben beschriebene Verfahren für die zweite Tülle hinten am Laufwerksgehäuse.

  26. Lege das Laufwerk auf die Seite so dass die beiden vorderen Tüllen zu dir zeigen. Setze den Schraubendreher in das Loch in der Mitte einer der Tüllen.
    • Lege das Laufwerk auf die Seite so dass die beiden vorderen Tüllen zu dir zeigen.

    • Setze den Schraubendreher in das Loch in der Mitte einer der Tüllen.

    • Ziehe den Schraubendreher gerade nach oben, bis die Tülle frei kommt.

  27. Drehe das Laufwerk um 180° so dass sie auf der Seite liegt, die der aus dem vorigen Schritt gegenüber ist. Wiederhole den vorigen Schritt für die letzte Gummitülle.
    • Drehe das Laufwerk um 180° so dass sie auf der Seite liegt, die der aus dem vorigen Schritt gegenüber ist.

    • Wiederhole den vorigen Schritt für die letzte Gummitülle.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten dieser Anleitung in der umgekehrten Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

David Hodson

Mitglied seit: 13.04.2010

134.246 Reputation

Brilliant guide. I had the drive swapped in 10 mins and my son is over the moon.

Patrick Anderson - Antwort

My Wii stopped reading disks and there was a bad clicking noise when trying to read disks. I swapped it out with a new one by following this guide and it works perfectly now! I could not be more pleased. Great guide!

adamhuttonc - Antwort

This was exact and awesome. I ordered a drive online and installed it using these very exact and useful instructions. worked perfectly, and two little people are quite happy. Thanks again.

markstewart73 - Antwort

Excellent Guide!! Very descriptive.

billyf0486 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 27

Letzte 7 Tage: 255

Letzte 30 Tage: 1,243

Insgesamt: 181,349