Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Anhand dieser Anleitung kannst du den Kühlkörper deiner PlayStation 3 austauschen. Bevor der Kühlkörper wieder angebracht wird ist es äußerst wichtig, auch die Wärmeleitpaste zu erneuern.

  1. Entferne mit der Spitze eines Spudgers den schwarzen Gummi-Schraubdeckel von der Seite der PS3. Die Schrauben-Abdeckung kann unter einem Garantie-Aufkleber sein. Dieser Aufkleber wird nach dem Entfernen sein Aussehen ändern und "VOID" (Ungültig) anzeigen.
    • Entferne mit der Spitze eines Spudgers den schwarzen Gummi-Schraubdeckel von der Seite der PS3.

    • Die Schrauben-Abdeckung kann unter einem Garantie-Aufkleber sein. Dieser Aufkleber wird nach dem Entfernen sein Aussehen ändern und "VOID" (Ungültig) anzeigen.

  2. Entferne die 8,5 mm TR10 Torx Security Schraube von der Abdeckung.
    • Entferne die 8,5 mm TR10 Torx Security Schraube von der Abdeckung.

  3. Ziehe die Abdeckung in Richtung des Festplattenschachts, dann hebe sie vom Körper der PS3 ab. Ziehe die Abdeckung in Richtung des Festplattenschachts, dann hebe sie vom Körper der PS3 ab. Ziehe die Abdeckung in Richtung des Festplattenschachts, dann hebe sie vom Körper der PS3 ab.
    • Ziehe die Abdeckung in Richtung des Festplattenschachts, dann hebe sie vom Körper der PS3 ab.

  4. Achte auf den kleinen Metallbügel, der lose in der oberen Abdeckung gehalten wird.
    • Achte auf den kleinen Metallbügel, der lose in der oberen Abdeckung gehalten wird.

  5. Entferne die folgenden sieben Schrauben:
    • Entferne die folgenden sieben Schrauben:

    • Sechs 52 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 30 mm Kreuzschlitzschraube

  6. Hebe die obere Abdeckung von der Hinterkante und drehe sie in Richtung der Vorderseite der PS3.
    • Hebe die obere Abdeckung von der Hinterkante und drehe sie in Richtung der Vorderseite der PS3.

    • Entferne die obere Abdeckung.

  7. Trenne die Blu-ray-Stromkabel von der Hauptplatine.
    • Trenne die Blu-ray-Stromkabel von der Hauptplatine.

    • Ziehe den Stecker gerade nach oben und aus der Fassung.

  8. Hebe vorsichtig das Blu-ray-Laufwerk von der Kante, die zur Stromversorgung zeigt, an und drehe es weg vom Gehäuse, um den Zugang zu den Flachbandkabeln zu ermöglichen.
    • Hebe vorsichtig das Blu-ray-Laufwerk von der Kante, die zur Stromversorgung zeigt, an und drehe es weg vom Gehäuse, um den Zugang zu den Flachbandkabeln zu ermöglichen.

  9. Klappe mit deinem Fingernagel die Halterungen der Flachbandkabel an der Buchse nach oben. Achte darauf nur an der Halteklappe und nicht an der Fassung selbst zu hebeln. Ziehe das Flachbandkabel aus der Fassung.
    • Klappe mit deinem Fingernagel die Halterungen der Flachbandkabel an der Buchse nach oben.

    • Achte darauf nur an der Halteklappe und nicht an der Fassung selbst zu hebeln.

    • Ziehe das Flachbandkabel aus der Fassung.

    • Entferne das Blu-ray-Laufwerk aus der PS3.

    • Wenn du das Blu-ray Laufwerk austauschst, verwende das Netzkabel vom neuen Laufwerk.

  10. Ziehe das Flachbandkabel gerade nach oben aus seinem Anschluss auf dem Motherboard.
    • Ziehe das Flachbandkabel gerade nach oben aus seinem Anschluss auf dem Motherboard.

  11. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  12. Entferne die zwei 12 mm Kreuzschlitz Schrauben, welche die Kontrollplatine im unteren Gehäuse befestigen. Entferne die Kontrollplatine inklusive daran hängendem Kabel von der PS3.
    • Entferne die zwei 12 mm Kreuzschlitz Schrauben, welche die Kontrollplatine im unteren Gehäuse befestigen.

    • Entferne die Kontrollplatine inklusive daran hängendem Kabel von der PS3.

  13. Entferne die folgenden acht Schrauben, welche die Motherboard Einheit im Gehäuse befestigen:
    • Entferne die folgenden acht Schrauben, welche die Motherboard Einheit im Gehäuse befestigen:

    • Sieben 12 mm PH2 Kreuzschlitz Schrauben

    • Eine 30 mm Kreuzschlitz Schraube

  14. Entferne den Sicherungsbügel.
    • Entferne den Sicherungsbügel.

  15. Öffne mit der flachen Seite eines Spudgers die Abdeckung des Festplattengehäuses vom unteren Gehäuse. Entferne die Abdeckung.
    • Öffne mit der flachen Seite eines Spudgers die Abdeckung des Festplattengehäuses vom unteren Gehäuse.

    • Entferne die Abdeckung.

  16. Hebe die Motherboard Einheit aus dem unteren Gehäuse.
    • Hebe die Motherboard Einheit aus dem unteren Gehäuse.

  17. Entferne die 7,7 mm Kreuzschlitz Schraube, welche das Erdungskabel mit dem Gehäuse verbindet.
    • Entferne die 7,7 mm Kreuzschlitz Schraube, welche das Erdungskabel mit dem Gehäuse verbindet.

  18. Ziehe das Stromkabel etwas weg vom Gehäuse, um an den Stecker zu gelangen. Während du den Schliessmechanismus zusammendrückst, ziehe das Stromkabel aus dem Anschluss.
    • Ziehe das Stromkabel etwas weg vom Gehäuse, um an den Stecker zu gelangen.

    • Während du den Schliessmechanismus zusammendrückst, ziehe das Stromkabel aus dem Anschluss.

  19. Ziehe das Netzteil von unten nach hinten aus dem Gehäuse. Achte dabei auf Kabel, die du versehentlich mitreissen könntest.
    • Ziehe das Netzteil von unten nach hinten aus dem Gehäuse. Achte dabei auf Kabel, die du versehentlich mitreissen könntest.

  20. Öffne mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig die Clips an der oberen und unteren Kante der hinteren Abdeckung, während du diese langsam vom Logic Board abhebst. Öffne mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig die Clips an der oberen und unteren Kante der hinteren Abdeckung, während du diese langsam vom Logic Board abhebst.
    • Öffne mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig die Clips an der oberen und unteren Kante der hinteren Abdeckung, während du diese langsam vom Logic Board abhebst.

  21. Entferne die Abdeckung vom Logic Board.
    • Entferne die Abdeckung vom Logic Board.

  22. Entnehme das Lüfterkabel aus der Halterung am Kühlkörper. Ziehe das Kabel aus dem Anschluss auf der Hauptplatine.
    • Entnehme das Lüfterkabel aus der Halterung am Kühlkörper.

    • Ziehe das Kabel aus dem Anschluss auf der Hauptplatine.

    • Achte darauf, den Stecker gerade nach oben herauszuziehen.

  23. Entferne die zwei 9 mm Kreuzschlitz Schrauben, welche den Speicherkartenleser im Gehäuse befestigen.
    • Entferne die zwei 9 mm Kreuzschlitz Schrauben, welche den Speicherkartenleser im Gehäuse befestigen.

  24. Hebe den Speicherkartenleser soweit an, dass du das Flachbandkabel herausziehen kannst. Klappe den Bügel hoch, der das Flachbandkabel des Speicherkartenlesers befestigt.
    • Hebe den Speicherkartenleser soweit an, dass du das Flachbandkabel herausziehen kannst.

    • Klappe den Bügel hoch, der das Flachbandkabel des Speicherkartenlesers befestigt.

    • Stelle sicher, dass du nur den Bügel nach oben klappst, nicht den Anschluss an sich.

    • Ziehe das Flachbandkabel aus dem Anschluss und entferne den Speicherkartenleser.

  25. Ziehe die Stromkabel aus der Vorderseite des Kühlkörpers.
    • Ziehe die Stromkabel aus der Vorderseite des Kühlkörpers.

    • Ziehe den Stecker Richtung Vorderseite der PS3.

  26. Entferne die fünf 9 mm Kreuzschlitz Schrauben, welche das Netzteil im Gehäuse befestigen.
    • Entferne die fünf 9 mm Kreuzschlitz Schrauben, welche das Netzteil im Gehäuse befestigen.

  27. Hebe das Netzteil an der vorderen Kante an, um die beiden Stifte freizulegen, die es mit dem Motherboard verbinden.
    • Hebe das Netzteil an der vorderen Kante an, um die beiden Stifte freizulegen, die es mit dem Motherboard verbinden.

    • Entferne das Netzteil.

  28. Entferne die vier 16,5 mm Bundschrauben, welche den Kühlkörper auf der Hauptplatine befestigen.
    • Entferne die vier 16,5 mm Bundschrauben, welche den Kühlkörper auf der Hauptplatine befestigen.

    • Entferne die zwei Bügel, die von den Schrauben gehalten wurden, die du gerade entfernt hast.

  29. Hebe die Motherboard Einheit vom Kühlkörper an.
    • Hebe die Motherboard Einheit vom Kühlkörper an.

    • Der Kühlkörper könnte noch von der Kühlpaste gehalten werden. Sollte dies der Fall sein, sei sehr vorsichtig beim Abziehen des Kühlkörpers. Achte darauf, dass du nicht die Kupferrohre verbiegst.

    • Achte darauf, dass du eine neue Schicht Kühlpaste aufträgst, wenn du den Kühlkörper wieder einbaust.

    • Noch nie selber Kühlpaste aufgetragen? Unsere Anleitung zum Auftragen von Kühlpaste macht es dir einfach.

    • Wenn du gerade dabei bist, die YLOD-Anleitung zu befolgen, achte später darauf, wo genau du sie aufträgst.

  30. Entferne die drei 5,7 mm Kreuzschlitzschrauben #1, mit denen der Lüfter am Kühlkörper befestigt ist.
    • Entferne die drei 5,7 mm Kreuzschlitzschrauben #1, mit denen der Lüfter am Kühlkörper befestigt ist.

  31. Entferne den Lüfter vom Kühlkörper, achte dabei darauf, dass sich seine Kabel nicht verfangen.
    • Entferne den Lüfter vom Kühlkörper, achte dabei darauf, dass sich seine Kabel nicht verfangen.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzusetzen, folge der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Thank you for the help

G Y - Antwort

i make thermal compounds. just wondering do i need to use a grease that has silver or is an aluminum based grease good to use

bjornsenjosh99 - Antwort

Thanks a lot! It is very useful!

Wing Leung Lin - Antwort

I know this is old but what thermal paste should I use today

Shane Rennie - Antwort

I recommend artic silver or MX-4 since I heard that it's supposed to last up to 8 years. As long as you don't have to disassemble the console again

Antrone Harris Jr - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 14

Letzte 7 Tage: 110

Letzte 30 Tage: 381

Insgesamt: 89,236