Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Audioplatine und 3,5 mm Kopfhörerbuchse austauschen kannst.

Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, solltest du, wenn du die Reparatur abgeschlossen hast, aber bevor du es einschaltest, es mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-S zu USB-A Kabel benutzt. Diese Zusatzteile werden nicht mit deinem MacBook geliefert, achte also darauf, dass du sie hast, bevor du anfängst.

    • Bevor du weiterarbeitest, ziehe das Netzkabel und schalte das MacBook aus. Klappe das Display zu und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben.

    • Nur für 2015er Modelle: vermeide Schäden am Logic Board und schließe es nach erfolgreicher Reparatur , aber bevor du es einschaltest an eine Niederspannungsquelle an. Benutze dazu ein 5 Watt iPhone Ladegerät und ein USB-C zu USB-A Kabel.

    • Zwei 1,8 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Vier 2,9 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Zwei 6,1 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Achte darauf, dass bei der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet bleiben und passe auf, dass jede Schraube genau auf ihren alten Platz zurück kommt, damit keine Schäden am Gerät entstehen.

    • Möglicherweise geht das Hochheben des unteren Gehäuses schwer. Schiebe, falls nötig, ein Plektrum oder ein anderes ESD sicheres Werkzeug an den Seitenkanten des unteren Gehäuses entlang , um die beiden versteckten Rasten zu öffnen.

    • Um beim Zusammenbau diese Klammern wieder einzurasten, musst du fest auf die beiden Seitenkanten des unteren Gehäuses drücken (in der Nähe des Plektrums im dritten Bild), bis du es einrasten hörst.

  2. Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.
    • Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.

  3. Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an. Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.
    • Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an.

    • Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.

  4. Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest. Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern. Wenn die LED nicht aufleuchtet, dann lasse die Taste nach 5-10 Sekunden los. Drücke und halte sie für weitere 5-10 Sekunden und lasse los. Drücke und halte sie zum Abschluss erneut für 5-10 Sekunden und lasse los.
    • Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest.

    • Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern.

    • Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass das MacBook ganz heruntergefahren ist und risikofrei daran gearbeitet werden kann.

  7. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.
    • Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.

  8. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.

  9. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.

  10. Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt. Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.
    • Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt.

    • Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.

    • Man könnte zwar das MacBook ganz flach aufklappen, dies ist aber nicht zu empfehlen, da die Flachbandkabel beschädigt werden können.

  11. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist. Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

    • Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

  12. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt.

  13. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:

    • 1,1 mm Tri-Point Y00 Schraube

    • 3,5 mm Torx T5 Schraube

  14. Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab. Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.
    • Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab.

    • Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.

  15. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.

  16. Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.

    • Richte das Flachbandkabel beim Zusammenbau so wie gezeigt aus, sodass die Seite mit den weißen Streifen zu dir zeigt.

  17. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch.

  18. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

  19. Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.

  20. Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.
    • Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, folge der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, solltest du, wenn du die Reparatur abgeschlossen hast aber bevor du es einschaltest, es mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-S zu USB-A Kabel benutzt.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

88%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

231.170 Reputation

Team

Community

100 Mitglieder

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/ig...

Please Can Someone Tell me Where i Can Buy a Replacement Ribbon Like the One Shown in this Picture? i Damaged Mine And Now The Macbook is Dead.

Hass Houss - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 33

Letzte 30 Tage: 121

Insgesamt: 6,433