Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Die obere Gehäuseeinheit enthält die Tastatur. Folge dieser Anleitung, um die komplette Einheit aus Gehäuse und Tastatur auszutauschen.

""Um Beschädigungen an der Hauptplatine zu vermeiden"", solltest du nach Abschluss der Reparatur, ""aber bevor du es einschaltest"", das MacBook mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-C zu USB-A Kabel benutzt. Diese Zusatzteile sind nicht im Lieferumfang deines MacBooks enthalten, vergewissere dich daher vor der Reparatur, dass du diese Teile zur Hand hast.

    • Bevor du weiterarbeitest, ziehe das Netzkabel und schalte das MacBook aus. Klappe das Display zu und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben.

    • Nur für 2015er Modelle: vermeide Schäden am Logic Board und schließe es nach erfolgreicher Reparatur , aber bevor du es einschaltest an eine Niederspannungsquelle an. Benutze dazu ein 5 Watt iPhone Ladegerät und ein USB-C zu USB-A Kabel.

    • Zwei 1,8 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Vier 2,9 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Zwei 6,1 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Achte darauf, dass bei der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet bleiben und passe auf, dass jede Schraube genau auf ihren alten Platz zurück kommt, damit keine Schäden am Gerät entstehen.

    • Möglicherweise geht das Hochheben des unteren Gehäuses schwer. Schiebe, falls nötig, ein Plektrum oder ein anderes ESD sicheres Werkzeug an den Seitenkanten des unteren Gehäuses entlang , um die beiden versteckten Rasten zu öffnen.

    • Um beim Zusammenbau diese Klammern wieder einzurasten, musst du fest auf die beiden Seitenkanten des unteren Gehäuses drücken (in der Nähe des Plektrums im dritten Bild), bis du es einrasten hörst.

  2. Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.
    • Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.

  3. Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an. Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.
    • Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an.

    • Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.

  4. Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest. Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern. Wenn die LED nicht aufleuchtet, dann lasse die Taste nach 5-10 Sekunden los. Drücke und halte sie für weitere 5-10 Sekunden und lasse los. Drücke und halte sie zum Abschluss erneut für 5-10 Sekunden und lasse los.
    • Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest.

    • Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern.

    • Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass das MacBook ganz heruntergefahren ist und risikofrei daran gearbeitet werden kann.

  7. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.
    • Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.

  8. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.

  9. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.

  10. Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt. Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.
    • Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt.

    • Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.

    • Man könnte zwar das MacBook ganz flach aufklappen, dies ist aber nicht zu empfehlen, da die Flachbandkabel beschädigt werden können.

  11. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist. Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

    • Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

  12. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt.

  13. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:

    • 1,1 mm Tri-Point Y00 Schraube

    • 3,5 mm Torx T5 Schraube

  14. Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab. Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.
    • Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab.

    • Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.

  15. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.

  16. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  17. Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.

    • Richte das Flachbandkabel beim Zusammenbau so wie gezeigt aus, sodass die Seite mit den weißen Streifen zu dir zeigt.

  18. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.

  19. Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt, und am Klebeband festhängen bleibt. Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.
    • Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt, und am Klebeband festhängen bleibt.

    • Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.

  20. Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Halte ihn möglichst vom Klebeband fern, sonst er kann daran festkleben. Dann wird das Ablösen des Kabels schwieriger.

    • Schiebe vorsichtig das flache Ende des Spudgers unter das Displaykabel, um es von der Klebeverbindung zum unteren Gehäuse zu trennen.

    • Achte darauf, dass das Kabel nicht beschädigt wird. Wenn es sich nicht leicht ablösen lässt, dann erwärme das Kabel und/oder das Gehäuse direkt darunter mit einem Haartrockner oder einen iOpener. Der Kleber wird dadurch aufgeweicht und du kannst es noch einmal probieren.

  21. Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

    • Schließe gleich danach den Sicherungsbügel.

    • Beim Zusammenbau muss der Sicherungsbügel zugeklappt sein. Setze das Kabel mit den Goldkontakten nach unten korrekt auf und schiebe es vorsichtig in den Anschluss hinein. Achte darauf, dass das Kabel nicht geknickt oder sonstwie beschädigt wird. Wenn es richtig sitzt, sollten die Vertiefungen an den Seiten nicht mehr sichtbar sein.

  22. Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.
    • Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.

  23. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit  auf. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit  auf.
    • Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit auf.

  24. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus.
    • Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus.

  25. Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.

  26. Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.
    • Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.

  27. Bereite einen iOpener vor und erwärme damit das obere Gehäuse direkt hinter der Mikrofoneinheit.
  28. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab.
    • Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab.

  29. Entferne die Doppelmikrofoneinheit.
    • Entferne die Doppelmikrofoneinheit.

  30. Entferne die zwei 3,3 mm T5 Torx Schrauben, die das Display Kabel befestigen.
    • Entferne die zwei 3,3 mm T5 Torx Schrauben, die das Display Kabel befestigen.

  31. Entferne die einzelne 4,3 mm Kreuzschlitz #00 Schraube, die das USB-C Flachbandkabel befestigt.
    • Entferne die einzelne 4,3 mm Kreuzschlitz #00 Schraube, die das USB-C Flachbandkabel befestigt.

  32. Falte das USB-C Flachbandkabel so, dass es flach liegt und den Zugang zu der Abdeckung darunter erlaubt. Falte das USB-C Flachbandkabel so, dass es flach liegt und den Zugang zu der Abdeckung darunter erlaubt. Falte das USB-C Flachbandkabel so, dass es flach liegt und den Zugang zu der Abdeckung darunter erlaubt.
    • Falte das USB-C Flachbandkabel so, dass es flach liegt und den Zugang zu der Abdeckung darunter erlaubt.

  33. Entferne die Metallabdeckung, die den Stecker des USB-C Flachbandkabels bedeckt.
    • Entferne die Metallabdeckung, die den Stecker des USB-C Flachbandkabels bedeckt.

    • Achte beim Wiederzusammenbau darauf, dass der Pin auf dem USB-C Stecker durch den Schlitz der Metallklammer rutscht.

  34. Heble den Stecker am Flachbandkabel zum USB-C Anschluss mit einem Spudger gerade nach oben und löse ihn ab. Heble an der Seite, die am nächsten zur Rückkante des MacBooks liegt. Entferne das Flachbandkabel.
    • Heble den Stecker am Flachbandkabel zum USB-C Anschluss mit einem Spudger gerade nach oben und löse ihn ab.

    • Heble an der Seite, die am nächsten zur Rückkante des MacBooks liegt.

    • Entferne das Flachbandkabel.

  35. Öffne das Display ganz.
    • Öffne das Display ganz.

    • Setze das MacBook auf seine rechte Seitenkanten ab, so dass das Display, wie zu sehen, von dir weg zeigt.

  36. Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind. Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind.
    • Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind.

  37. Halte das Display mit einer Hand und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide etwas zusammen, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse lösen. Das Spiel zwischen Gehäuse und den Scharnieren beträgt nur wenige Millimeter. Du kannst deswegen nicht weit zusammendrücken. Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.
    • Halte das Display mit einer Hand und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide etwas zusammen, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse lösen.

    • Das Spiel zwischen Gehäuse und den Scharnieren beträgt nur wenige Millimeter. Du kannst deswegen nicht weit zusammendrücken.

    • Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.

    • Wenn die Displayscharniere vom oberen Gehäuse abgelöst sind, kannst du das Display entfernen und zur Seite legen.

  38. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T4 Schraube, die den USB-C Anschluss am oberen Gehäuse befestigt.
    • Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T4 Schraube, die den USB-C Anschluss am oberen Gehäuse befestigt.

  39. Schiebe den USB-C Anschluss aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus und entferne den USB-C Anschluss. Schiebe den USB-C Anschluss aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus und entferne den USB-C Anschluss. Schiebe den USB-C Anschluss aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus und entferne den USB-C Anschluss.
    • Schiebe den USB-C Anschluss aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus und entferne den USB-C Anschluss.

  40. Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad. Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad.
    • Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad.

  41. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.
    • Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.

  42. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus.
    • Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus.

  43. Entferne die fünf 2,5 mm Torx T4 Schrauben, mit denen das Trackpad am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die fünf 2,5 mm Torx T4 Schrauben, mit denen das Trackpad am Gehäuse befestigt ist.

    • Je nach Bitsatz könnte ein T3 Bit besser passen. Probieren beide Größen aus und benutze die, die am Besten in den Schraubenkopf passt.

  44. Entferne die Trackpad Einheit.
    • Entferne die Trackpad Einheit.

    • Es kann beim Ausbau vorkommen, dass auf beiden Seiten des Trackpads metallene Halteklammern herausfallen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau so wie auf dem Bild gezeigt wieder einbaust.

  45. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.

  46. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel.
    • Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel.

  47. Das obere Gehäuse bleibt übrig.
    • Das obere Gehäuse bleibt übrig.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, folge der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, solltest du nach Abschluss der Reparatur, aber bevor du es einschaltest, das MacBook mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-C zu USB-A Kabel benutzt.

84%

Beginne zu übersetzen ›

Geoff Wacker

Mitglied seit: 30.09.2013

77.133 Reputation

please where do i have to put the mushrooms screws? 923-01012

Antonio gaeta - Antwort

If you look closely at this image in Step 36 you can see them pretty clearly.

Jeff Suovanen -

I changed the keyboard itself; you follow the instructions to step 35 (skipping 29 to 30, microphone removal) and then remove the keyboard ribbon cable connector to the trackpad (step 45). Maybe the most complicated step is ungluing the black backing stuck to the back of the keyboard and then there are almost a hundred tiny screws holding the keyboard to the frame, mostly only an eye strain. Got the keyboard through ebay (spanish keyboard layout).

Lorenzo Segovia - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 3

Letzte 7 Tage: 44

Letzte 30 Tage: 157

Insgesamt: 17,564