Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Rückabdeckung aus Glas eines Samsung Galaxy S10e zu entfernen oder auszutauschen.

  1. Beim Öffnen deines Smartphones wird die wasserdichte Versiegelung beschädigt. Achte darauf, Ersatzklebestreifen zur Hand zu haben, bevor du weitermachst, oder vermeide es, dein Smartphone Flüssigkeiten auszusetzen, falls du es zusammenbaust, ohne die Klebestreifen zu ersetzen.
    • Beim Öffnen deines Smartphones wird die wasserdichte Versiegelung beschädigt. Achte darauf, Ersatzklebestreifen zur Hand zu haben, bevor du weitermachst, oder vermeide es, dein Smartphone Flüssigkeiten auszusetzen, falls du es zusammenbaust, ohne die Klebestreifen zu ersetzen.

    • Bereite einen iOpener vor und erhitze damit etwa zwei Minuten lang die rechte Kante auf der Rückseite des Smartphones. Dadurch wird der Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, aufgeweicht.

    • Unter Umständen musst du den iOpener mehrfach erwärmen und auflegen, bis das Smartphone warm genug ist. Folge den iOpener Anweisungen, um ein Überhitzen zu vermeiden.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen, achte aber darauf, das Smartphone nicht zu überhitzen, da das OLED Display und der interne Akku beide sehr hitzeempfindlich sind.

  2. In den folgenden Schritten wird du den Kleber durchtrennen, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist. Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wie der Kleber verteilt ist. Das Bild zeigt die Innenseite der Abdeckung, nachdem diese entfernt wurde.
    • In den folgenden Schritten wird du den Kleber durchtrennen, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist.

    • Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wie der Kleber verteilt ist. Das Bild zeigt die Innenseite der Abdeckung, nachdem diese entfernt wurde.

    • Von außen gesehen sind die Bereiche, die du durchtrennen musst, entsprechend markiert.

    • Auf der rechten Seite des Smartphones ist der Kleber am dünnsten, und zwar direkt unter der Bixby-Taste.

  3. Setze einen Saugheber so nahe an der erhitzten Kante wie möglich auf die Rückabdeckung, direkt unter die Bixby-Taste, wo der Kleber am dünnsten ist. Auf dem gebogenen Teil des Glases hält der Saugheber nicht gut, vermeide es also, ihn zu dicht an die Kante zu setzen.
    • Setze einen Saugheber so nahe an der erhitzten Kante wie möglich auf die Rückabdeckung, direkt unter die Bixby-Taste, wo der Kleber am dünnsten ist.

    • Auf dem gebogenen Teil des Glases hält der Saugheber nicht gut, vermeide es also, ihn zu dicht an die Kante zu setzen.

    • Wenn die Rückabdeckung gebrochen ist, kann es sein, dass der Saugheber nicht hält. Versuche ihn in diesem Fall mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn trocknen, bevor du weitermachst.

  4. Lagere die erhitze Kante des Smartphone auf etwas hoch, das etwa 13 mm (0,5") dick ist. Das vereinfacht das Einsetzen eines Öffnungswerkzeugs. Hebe die rechte Kante der Rückabdeckung mithilfe des Saughebers an, sodass ein kleiner Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen entsteht. Das kann einiges an Kraft erfordern. Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme die Kante noch etwas mehr, um den Kleber aufzuweichen, und versuche es erneut. Der Kleber kühlt sehr schnell ab, sodass er eventuell mehrfach erhitzt werden muss.
    • Lagere die erhitze Kante des Smartphone auf etwas hoch, das etwa 13 mm (0,5") dick ist. Das vereinfacht das Einsetzen eines Öffnungswerkzeugs.

    • Hebe die rechte Kante der Rückabdeckung mithilfe des Saughebers an, sodass ein kleiner Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen entsteht.

    • Das kann einiges an Kraft erfordern. Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme die Kante noch etwas mehr, um den Kleber aufzuweichen, und versuche es erneut. Der Kleber kühlt sehr schnell ab, sodass er eventuell mehrfach erhitzt werden muss.

    • Wenn du einen iOpener benutzt, befolge genau die Anweisungen, um ein Überhitzen zu vermeiden, da sonst das Gelpack platzen kann.

    • Setze die Kante eines Öffnungswerkzeugs in den Spalt.

    • Das Glas der Rückabdeckung kann brechen, wenn du nicht vorsichtig bist oder mit Metallwerkzeugen hebelst.

  5. Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Kante des Smartphones entlang, um den Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, zu durchtrennen. Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Kante des Smartphones entlang, um den Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, zu durchtrennen. Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Kante des Smartphones entlang, um den Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, zu durchtrennen.
    • Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Kante des Smartphones entlang, um den Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, zu durchtrennen.

  6. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  7. Setze ein Plektrum in die Kante beim Öffnungswerkzeug ein. Lasse es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Setze ein Plektrum in die Kante beim Öffnungswerkzeug ein. Lasse es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein Plektrum in die Kante beim Öffnungswerkzeug ein. Lasse es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  8. Lege einen erhitzen iOpener zwei Minuten lang auf die Oberkante des Smartphones.
    • Lege einen erhitzen iOpener zwei Minuten lang auf die Oberkante des Smartphones.

  9. Setze ein Plektrum oben bei der rechten Ecke ein und schiebe es um die Ecke herum und an der Oberkante des Smartphones entlang. Der Klebebereich ist hier breiter, sodass du deine Plektrum tiefer einsetzen musst, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Setze ein Plektrum oben bei der rechten Ecke ein und schiebe es um die Ecke herum und an der Oberkante des Smartphones entlang.

    • Der Klebebereich ist hier breiter, sodass du deine Plektrum tiefer einsetzen musst, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  10. Lege einen erhitzten iOpener zwei Minuten lang auf die linke Kante des Smartphones.
    • Lege einen erhitzten iOpener zwei Minuten lang auf die linke Kante des Smartphones.

  11. Setzte ein neues Plektrum nahe der linken oberen Ecke ein und schiebe es an der linken Kante des Smartphones entlang. Lasse auch hier das Plektrum in der linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Lasse auch hier das Plektrum in der linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Setzte ein neues Plektrum nahe der linken oberen Ecke ein und schiebe es an der linken Kante des Smartphones entlang.

    • Lasse auch hier das Plektrum in der linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  12. Lege einen erhitzen iOpener zwei Minuten lang auf die Unterkante des Smartphones.
    • Lege einen erhitzen iOpener zwei Minuten lang auf die Unterkante des Smartphones.

  13. Setze ein Plektrum bei der unteren Ecke ein und schiebe es an der Unterkante entlang, um den Kleber zu durchtrennen. Der Klebebereich ist hier breiter, du musst dein Plektrum also tiefer einsetzen, um den Kleber ganz zu durchtrennen. Der Klebebereich ist hier breiter, du musst dein Plektrum also tiefer einsetzen, um den Kleber ganz zu durchtrennen.
    • Setze ein Plektrum bei der unteren Ecke ein und schiebe es an der Unterkante entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Der Klebebereich ist hier breiter, du musst dein Plektrum also tiefer einsetzen, um den Kleber ganz zu durchtrennen.

  14. Benutze die Plektren, um die Rückabdeckung sehr vorsichtig hochzuhebeln. Falls du Widerstand spürst, höre mit dem Hebeln auf und benutze ein Plektrum, um den restlichen Kleber zu durchtrennen. Entferne die Rückabdeckung.
    • Benutze die Plektren, um die Rückabdeckung sehr vorsichtig hochzuhebeln.

    • Falls du Widerstand spürst, höre mit dem Hebeln auf und benutze ein Plektrum, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

  15. Folge dieser Anleitung, um die Rückseite wieder einzubauen und den Kleber zu ersetzen.
    • Folge dieser Anleitung, um die Rückseite wieder einzubauen und den Kleber zu ersetzen.

    • Schalte dein Smartphone ein und teste, ob die Reparatur erfolgreich war, bevor du neue Klebestreifen anbringst und das Smartphone wieder verschließt.

    • Bei Bedarf kann man die Rückabdeckung ohne neuen Kleber anbringen. Entferne größeren Klebeklumpen, die ein flaches Aufliegen der Abdeckung verhindern könnten. Lege die Abdeckung auf das Handy, erhitze die Abdeckung und übe Druck auf die Abdeckung aus. Das Handy ist mit dieser Methode zwar NICHT wasserfest, aber die Abdeckung wird halten.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

67.091 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

I want only the rear camera glass

is it available now ?

Ibrahim - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 32

Past 7 Days: 219

Past 30 Days: 801

Insgesamt: 5,129