Einleitung

Hier wird der Austausch der I/O Tochterplatine gezeigt. Das ist unter anderem nötig, wenn ein Mikrofon oder eine USB-C Buchse defekt sind.

Dabei muss auch die Glasrückseite entfernt werden. Du benötigst passende Ersatzklebestreifen, um sie wieder anzubringen.

Vor der Reparatur solltest du dein Telefon auf unter 25% entladen. Der Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er beschädigt wird. Die Gefahr, dass dies passiert ist wesentlich geringer, wenn er entladen ist.

Einführungsvideo

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  4. Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.
    • Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.

    • Möglicherweise musst du das mehrfach wiederholen, um das Handy warm genug zu bekommen. Schaue dir die iOpener Anleitung genau an, um nicht zu überhitzen!

    • Während du darauf wartest, dass der Kleber aufweicht, lies den nächsten Schritt durch, um eine Idee davon zu bekommen, wo du das Werkzeug zum Hebeln ansetzen musst.

  5. In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden. Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.
    • In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden.

    • Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.

    • Der Klebstoff ist, von der Aussenseite des Handys aus gesehen, folgendermassen aufgebracht:

    • Dicke Schichten von Klebstoff

    • Dünnere Schichten von Klebstoff

    • Hier nicht hebeln, um den Fingerabdrucksensor zu schützen.

  6. Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen. An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.
    • Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen.

    • An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.

    • Ziehe am Sauger und schiebe einen Spudger oder ein Plektrum unter die rückwärtige Scheibe.

    • Da die Scheibe abgerundet ist, musst du das Werkzeug eher nach oben drücken, als parallel zur Scheibe einzuschieben.

  7. Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.
    • Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.

  8. Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen. Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.
    • Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen.

    • Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.

  9. Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.
    • Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.

  10. Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe. Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.
    • Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe.

    • Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.

    • Mit dem Plastiköffner kannst du durch eventuelle noch vorhandene Klebstoffreste fahren und das Handy leicht öffnen.

    • Falls das Fingerabdrucksensorkabel festklemmt oder gespannt ist, öffne das Handy nicht weiter. Löse zuerst mit der Spitze eines Spudgers den Anschluss bevor du weitermachst!

    • Entferne die Scheibe vom Handy.

  11. Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste  entfernen.
    • Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste entfernen.

    • Wenn alle Reste entfernt sind, reinige die Kanten des Smartphones mit mindestens 90%igen Isopropylalkohol, und bringe dann den neuen Klebstoff auf.

    Schau dich im Store um
  13. Drehe elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000 heraus.
    • Drehe elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000 heraus.

  14. Entferne die NFC Antenne und die Ladespule. Entferne die NFC Antenne und die Ladespule.
    • Entferne die NFC Antenne und die Ladespule.

  15. Entferne die drei 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000.
    • Entferne die drei 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000.

  16. Entferne die Lautsprechereinheit.
    • Entferne die Lautsprechereinheit.

  17. Setze ein SIM Karten Entfernungswerkzeug  in das kleine Loch auf der linken Seite der Oberkante des Telefons. Drücke darauf um den Einschub auszuwerfen. Entferne den Einschub vom Telefon.
    • Setze ein SIM Karten Entfernungswerkzeug in das kleine Loch auf der linken Seite der Oberkante des Telefons.

    • Drücke darauf um den Einschub auszuwerfen.

    • Entferne den Einschub vom Telefon.

    • Wenn du die SIM Karte wieder einsetzt, musst du auf die richtige Orientierung im Einschub achten.

  18. Nutze das flache Ende eines Spudgers um den Akkuanschluss trennen. Obwohl in den nächsten Schritten der Akku nicht zu sehen ist, ist es nicht nötig, ihn für diese Anleitung zu entfernen. Es reicht den Akkuanschluss zu trennen.
    • Nutze das flache Ende eines Spudgers um den Akkuanschluss trennen.

    • Obwohl in den nächsten Schritten der Akku nicht zu sehen ist, ist es nicht nötig, ihn für diese Anleitung zu entfernen. Es reicht den Akkuanschluss zu trennen.

  19. Löse den Verbinder zu den Sensoren mit dem flachen Ende des Spudgers. Löse den Verbinder zu den Sensoren mit dem flachen Ende des Spudgers.
    • Löse den Verbinder zu den Sensoren mit dem flachen Ende des Spudgers.

  20. Löse den Verbinder zur Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers. Löse den Verbinder zur Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers.
    • Löse den Verbinder zur Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers.

  21. Löse den  Display/Digitizer Verbinder mit dem flachen Ende des Spudgers. Löse den  Display/Digitizer Verbinder mit dem flachen Ende des Spudgers.
    • Löse den Display/Digitizer Verbinder mit dem flachen Ende des Spudgers.

  22. Löse mit der Spudgerspitze die beiden Antennenkabel, welche die Hauptplatine mit der Tochterplatine verbinden. Löse mit der Spudgerspitze die beiden Antennenkabel, welche die Hauptplatine mit der Tochterplatine verbinden. Löse mit der Spudgerspitze die beiden Antennenkabel, welche die Hauptplatine mit der Tochterplatine verbinden.
    • Löse mit der Spudgerspitze die beiden Antennenkabel, welche die Hauptplatine mit der Tochterplatine verbinden.

  23. Löse ein Flachbandkabel zur Antenne, welches Hauptplatine mit der Tochterplatine verbindet. Löse ein Flachbandkabel zur Antenne, welches Hauptplatine mit der Tochterplatine verbindet.
    • Löse ein Flachbandkabel zur Antenne, welches Hauptplatine mit der Tochterplatine verbindet.

  24. Hebe die Hauptplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne sie von der Tochterplatine. Hebe die Hauptplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne sie von der Tochterplatine.
    • Hebe die Hauptplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne sie von der Tochterplatine.

  25. Entferne die Hauptplatine aus dem Smartphone. Sei vorsichtig und beschädige nicht den Akkuanschluss, wenn du den Akku nicht vorher herausgenommen hast.
    • Entferne die Hauptplatine aus dem Smartphone.

    • Sei vorsichtig und beschädige nicht den Akkuanschluss, wenn du den Akku nicht vorher herausgenommen hast.

  26. Entferne eine 3 mm Kreuzschlitzschraube #000.
    • Entferne eine 3 mm Kreuzschlitzschraube #000.

  27. Löse den Verbinder der Kopfhörerbuchse mit der Spudgerspitze. Löse den Verbinder der Kopfhörerbuchse mit der Spudgerspitze.
    • Löse den Verbinder der Kopfhörerbuchse mit der Spudgerspitze.

  28. Setze die Spudgerspitze zwischen Kopfhörerbuchse und Platine unter die Ecke an der Buchse, die dem Flachbandkabel am nächsten ist. Hebe die Kopfhörerbuchse vorsichtig mit dem Spudger weg von der Platine. Entferne die Kopfhörerbuchse.
    • Setze die Spudgerspitze zwischen Kopfhörerbuchse und Platine unter die Ecke an der Buchse, die dem Flachbandkabel am nächsten ist.

    • Hebe die Kopfhörerbuchse vorsichtig mit dem Spudger weg von der Platine.

    • Entferne die Kopfhörerbuchse.

  29. Ziehe die beiden Antennenkabel mit einer Pinzette aus ihrer Rille neben dem Akkufach. Ziehe die beiden Antennenkabel mit einer Pinzette aus ihrer Rille neben dem Akkufach. Ziehe die beiden Antennenkabel mit einer Pinzette aus ihrer Rille neben dem Akkufach.
    • Ziehe die beiden Antennenkabel mit einer Pinzette aus ihrer Rille neben dem Akkufach.

  30. Ziehe die Antennenkabel weiterhin mit der Pinzette heraus. Ziehe die Antennenkabel weiterhin mit der Pinzette heraus. Ziehe die Antennenkabel weiterhin mit der Pinzette heraus.
    • Ziehe die Antennenkabel weiterhin mit der Pinzette heraus.

  31. Entferne fünf 3 mm Kreuzschlitzschrauben #000.
    • Entferne fünf 3 mm Kreuzschlitzschrauben #000.

  32. Biege vorsichtig den Verbinder der Hauptplatine zur Unterseite des Gerätes, so dass der Weg für das Flachbandkabel zur Antenne frei ist. Biege vorsichtig den Verbinder der Hauptplatine zur Unterseite des Gerätes, so dass der Weg für das Flachbandkabel zur Antenne frei ist.
    • Biege vorsichtig den Verbinder der Hauptplatine zur Unterseite des Gerätes, so dass der Weg für das Flachbandkabel zur Antenne frei ist.

  33. Löse vorsichtig das Flachbandkabel zur Antenne mit einer Pinzette von der Seite des Gehäuses. Löse vorsichtig das Flachbandkabel zur Antenne mit einer Pinzette von der Seite des Gehäuses.
    • Löse vorsichtig das Flachbandkabel zur Antenne mit einer Pinzette von der Seite des Gehäuses.

  34. Hebe die Tochterplatine mit der Pinzette aus dem Gehäuse. Hebe die Tochterplatine mit der Pinzette aus dem Gehäuse.
    • Hebe die Tochterplatine mit der Pinzette aus dem Gehäuse.

Abschluss

Nachdem die Rückscheibe wieder festgeklebt, ist kannst du das Gerät wieder zusammenbauen. Folge dazu den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

50.666 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Something you should add is that the battery temperature sensor is actually on the wireless charging coil. Unless you screw that part on, adding a new daughter board and plugging it in will result in the phone thinking the battery temperature is too low and thus it won't charge

Chinook Piroh - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 26

Letzte 7 Tage: 172

Letzte 30 Tage: 808

Insgesamt: 11,519