Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Hier wird der Austausch des Vibrationsmotors gezeigt.

Dabei muss auch die Glasrückseite entfernt werden. Du benötigst passende Ersatzklebestreifen, um sie wieder anzubringen.

Vor der Reparatur solltest du dein Telefon auf unter 25% entladen. Der Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er beschädigt wird. Die Gefahr, dass dies passiert ist wesentlich geringer, wenn er entladen ist.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  4. Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.
    • Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.

    • Möglicherweise musst du das mehrfach wiederholen, um das Handy warm genug zu bekommen. Schaue dir die iOpener Anleitung genau an, um nicht zu überhitzen!

    • Während du darauf wartest, dass der Kleber aufweicht, lies den nächsten Schritt durch, um eine Idee davon zu bekommen, wo du das Werkzeug zum Hebeln ansetzen musst.

  5. In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden. Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.
    • In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden.

    • Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.

    • Der Klebstoff ist, von der Aussenseite des Handys aus gesehen, folgendermassen aufgebracht:

    • Dicke Schichten von Klebstoff

    • Dünnere Schichten von Klebstoff

    • Hier nicht hebeln, um den Fingerabdrucksensor zu schützen.

  6. Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen. An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.
    • Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen.

    • An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.

    • Ziehe am Sauger und schiebe einen Spudger oder ein Plektrum unter die rückwärtige Scheibe.

    • Da die Scheibe abgerundet ist, musst du das Werkzeug eher nach oben drücken, als parallel zur Scheibe einzuschieben.

  7. Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.
    • Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.

  8. Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen. Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.
    • Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen.

    • Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.

  9. Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.
    • Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.

  10. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  11. Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe. Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.
    • Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe.

    • Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.

    • Mit dem Plastiköffner kannst du durch eventuelle noch vorhandene Klebstoffreste fahren und das Handy leicht öffnen.

    • Falls das Fingerabdrucksensorkabel festklemmt oder gespannt ist, öffne das Handy nicht weiter. Löse zuerst mit der Spitze eines Spudgers den Anschluss bevor du weitermachst!

    • Entferne die Scheibe vom Handy.

  12. Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste  entfernen.
    • Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste entfernen.

    • Wenn alle Reste entfernt sind, reinige die Kanten des Smartphones mit mindestens 90%igen Isopropylalkohol, und bringe dann den neuen Klebstoff auf.

  13. Drehe elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000 heraus.
    • Drehe elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000 heraus.

  14. Entferne die NFC Antenne und die Ladespule. Entferne die NFC Antenne und die Ladespule.
    • Entferne die NFC Antenne und die Ladespule.

  15. Entferne die drei 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000.
    • Entferne die drei 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000.

  16. Entferne die Lautsprechereinheit.
    • Entferne die Lautsprechereinheit.

  17. Setze ein SIM Karten Entfernungswerkzeug  in das kleine Loch auf der linken Seite der Oberkante des Telefons. Drücke darauf um den Einschub auszuwerfen. Entferne den Einschub vom Telefon.
    • Setze ein SIM Karten Entfernungswerkzeug in das kleine Loch auf der linken Seite der Oberkante des Telefons.

    • Drücke darauf um den Einschub auszuwerfen.

    • Entferne den Einschub vom Telefon.

    • Wenn du die SIM Karte wieder einsetzt, musst du auf die richtige Orientierung im Einschub achten.

  18. Nutze das flache Ende eines Spudgers um den Akkuanschluss trennen. Obwohl in den nächsten Schritten der Akku nicht zu sehen ist, ist es nicht nötig, ihn für diese Anleitung zu entfernen. Es reicht den Akkuanschluss zu trennen.
    • Nutze das flache Ende eines Spudgers um den Akkuanschluss trennen.

    • Obwohl in den nächsten Schritten der Akku nicht zu sehen ist, ist es nicht nötig, ihn für diese Anleitung zu entfernen. Es reicht den Akkuanschluss zu trennen.

  19. Löse den Verbinder zu den Sensoren mit dem flachen Ende des Spudgers. Löse den Verbinder zu den Sensoren mit dem flachen Ende des Spudgers.
    • Löse den Verbinder zu den Sensoren mit dem flachen Ende des Spudgers.

  20. Löse den Verbinder zur Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers. Löse den Verbinder zur Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers.
    • Löse den Verbinder zur Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers.

  21. Löse den  Display/Digitizer Verbinder mit dem flachen Ende des Spudgers. Löse den  Display/Digitizer Verbinder mit dem flachen Ende des Spudgers.
    • Löse den Display/Digitizer Verbinder mit dem flachen Ende des Spudgers.

  22. Löse mit der Spudgerspitze die beiden Antennenkabel, welche die Hauptplatine mit der Tochterplatine verbinden. Löse mit der Spudgerspitze die beiden Antennenkabel, welche die Hauptplatine mit der Tochterplatine verbinden. Löse mit der Spudgerspitze die beiden Antennenkabel, welche die Hauptplatine mit der Tochterplatine verbinden.
    • Löse mit der Spudgerspitze die beiden Antennenkabel, welche die Hauptplatine mit der Tochterplatine verbinden.

  23. Löse ein Flachbandkabel zur Antenne, welches Hauptplatine mit der Tochterplatine verbindet. Löse ein Flachbandkabel zur Antenne, welches Hauptplatine mit der Tochterplatine verbindet.
    • Löse ein Flachbandkabel zur Antenne, welches Hauptplatine mit der Tochterplatine verbindet.

  24. Hebe die Hauptplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne sie von der Tochterplatine. Hebe die Hauptplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne sie von der Tochterplatine.
    • Hebe die Hauptplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne sie von der Tochterplatine.

  25. Entferne die Hauptplatine aus dem Smartphone. Sei vorsichtig und beschädige nicht den Akkuanschluss, wenn du den Akku nicht vorher herausgenommen hast.
    • Entferne die Hauptplatine aus dem Smartphone.

    • Sei vorsichtig und beschädige nicht den Akkuanschluss, wenn du den Akku nicht vorher herausgenommen hast.

  26. Hebele den Vibrationsmotor mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und entferne ihn.
    • Hebele den Vibrationsmotor mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und entferne ihn.

Abschluss

Nachdem die Rückscheibe wieder festgeklebt ist, kannst du das Gerät wieder zusammenbauen. Folge dazu den Schritten in umgekehrter Reihenfolge

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

53.469 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 34

Letzte 30 Tage: 179

Insgesamt: 3,884