Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Um die Hauptplatine auszubauen, brauchst du viele Schritte, wenn aber das Display und der Akku entfernt sind, geht es leicht. Achtung: Es sind ziemlich viele Stecker zu lösen. Wenn sie später nicht richtig angeschlossen werden, dann kann beispielsweise das Tablet nicht mehr hochfahren, merkwürdige Anzeigen am Display erscheinen oder das Gerät von Zeit zu Zeit ausfallen.

  1. Erwärme die Kanten der Glasscheibe mit einem erhitzten iOpener am Rand des Geräts, um den Klebstoff zu erweichen, der das Tablet zusammenhält.
    • Erwärme die Kanten der Glasscheibe mit einem erhitzten iOpener am Rand des Geräts, um den Klebstoff zu erweichen, der das Tablet zusammenhält.

    • Wir haben zwei Opener verwendet, um das Tablet zu öffnen. Der Vorgang ist mit einem einzelnen iOpener möglich, würde aber wesentlich länger dauern. Alternativ kannst du eine Heißluftpistole verwenden, um den Klebstoff schnell zu lösen.

    • Lasse den iOpener zwei Minuten lang auf der Kante liegen.

    • Achte darauf, dich beim Umgang mit dem heißen iOpener nicht zu verbrennen. Weitere Informationen zum iOpener findest du in der Anleitung zum iOpener.

  2. Befestige einen Saugheber nahe an der eben mit dem iOpener erwärmten Kante. der Kante,
    • Befestige einen Saugheber nahe an der eben mit dem iOpener erwärmten Kante. der Kante,

    • Drücke den Saugheber fest und ziehe ihn kräftig nach oben, damit ein Spalt zwischen dem Display und dem Mittelrahmen entsteht.

    • Trenne die Glasscheibe mit einem Öffnungswerkzeug vom Mittelrahmen ab.

    • Achte darauf, dass das Glas beim Abheben vom Rahmen nicht bricht.

  3. Trenne beim Weiterarbeiten am Rand  das Glas vom Mittelrahmen mit einer Plastikkarte ab..
    • Trenne beim Weiterarbeiten am Rand das Glas vom Mittelrahmen mit einer Plastikkarte ab..

    • Anstatt einer Plastikkarte kannst du auch mehrere Plektren verwenden.

  4. Achte beim Entfernen der Glasscheibe darauf, dass das Flachbandkabel, das die Hauptplatine mit dem Display verbindet, nicht reißt. Ziehe die Glasscheibe mit dem Saugheber ab. Trenne vorsichtig das Flachbandkabel ab,  das die Bildschirmbaugruppe mit der Hauptplatine verbindet. Es ist egal, an welchem Ende du dieses Flachbandkabel ablöst.
    • Achte beim Entfernen der Glasscheibe darauf, dass das Flachbandkabel, das die Hauptplatine mit dem Display verbindet, nicht reißt.

    • Ziehe die Glasscheibe mit dem Saugheber ab.

    • Trenne vorsichtig das Flachbandkabel ab, das die Bildschirmbaugruppe mit der Hauptplatine verbindet. Es ist egal, an welchem Ende du dieses Flachbandkabel ablöst.

  5. Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen. Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen.
    • Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen.

  6. Drehe die fünf Kreuzschlitzschrauben #000 heraus, mit denen der Akku befestigt ist. Entferne die zweiundzwanzig Schrauben am Mittelrahmen. Drehe die fünf Kreuzschlitzschrauben #000 heraus, mit denen der Akku befestigt ist. Entferne die zweiundzwanzig Schrauben am Mittelrahmen.
    • Drehe die fünf Kreuzschlitzschrauben #000 heraus, mit denen der Akku befestigt ist. Entferne die zweiundzwanzig Schrauben am Mittelrahmen.

  7. Der Mittelrahmen lässt sich nun von der Hauptplatine des Gerätes ablösen.
    • Der Mittelrahmen lässt sich nun von der Hauptplatine des Gerätes ablösen.

  8. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  9. Löse das Flachbandkabel, welches vom Mittelrahmen weg geht,  mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine ab. Löse das Flachbandkabel, welches vom Mittelrahmen weg geht,  mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine ab. Löse das Flachbandkabel, welches vom Mittelrahmen weg geht,  mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine ab.
    • Löse das Flachbandkabel, welches vom Mittelrahmen weg geht, mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine ab.

  10. Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers den Akkustecker von der Hauptplatine hoch. Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers den Akkustecker von der Hauptplatine hoch.
    • Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers den Akkustecker von der Hauptplatine hoch.

  11. Drehe den Mittelrahmen herum und drücke den Akku heraus. Achte darauf, dass er unter den Flachbandkabeln herausgleitet. Drehe den Mittelrahmen herum und drücke den Akku heraus. Achte darauf, dass er unter den Flachbandkabeln herausgleitet.
    • Drehe den Mittelrahmen herum und drücke den Akku heraus. Achte darauf, dass er unter den Flachbandkabeln herausgleitet.

  12. Entferne den Akku vom Gerät.
    • Entferne den Akku vom Gerät.

  13. Hebe den Sicherungsbügel am grauen ZIF-Verbinder mit dem Spudger hoch und ziehe das orangene Flachbandkabel unterhalb der Kamera heraus. Hebe den Sicherungsbügel am grauen ZIF-Verbinder mit dem Spudger hoch und ziehe das orangene Flachbandkabel unterhalb der Kamera heraus. Hebe den Sicherungsbügel am grauen ZIF-Verbinder mit dem Spudger hoch und ziehe das orangene Flachbandkabel unterhalb der Kamera heraus.
    • Hebe den Sicherungsbügel am grauen ZIF-Verbinder mit dem Spudger hoch und ziehe das orangene Flachbandkabel unterhalb der Kamera heraus.

  14. Hebe den roten Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss mit dem Spudger hoch und löse das Flachbandkabel der Frontkamera. Hebe den roten Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss mit dem Spudger hoch und löse das Flachbandkabel der Frontkamera. Hebe den roten Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss mit dem Spudger hoch und löse das Flachbandkabel der Frontkamera.
    • Hebe den roten Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss mit dem Spudger hoch und löse das Flachbandkabel der Frontkamera.

  15. Heble die drei Press-Fit-Verbinder oben am Mittelrahmen mit einem Spudger hoch und löse sie ab. Heble die drei Press-Fit-Verbinder oben am Mittelrahmen mit einem Spudger hoch und löse sie ab. Heble die drei Press-Fit-Verbinder oben am Mittelrahmen mit einem Spudger hoch und löse sie ab.
    • Heble die drei Press-Fit-Verbinder oben am Mittelrahmen mit einem Spudger hoch und löse sie ab.

  16. Ziehe das grüne Klebeband oben an der Hauptplatine mit einer Pinzette zurück, so dass der ZIF-Verbinder darunter sichtbar wird. Ziehe das grüne Klebeband oben an der Hauptplatine mit einer Pinzette zurück, so dass der ZIF-Verbinder darunter sichtbar wird. Ziehe das grüne Klebeband oben an der Hauptplatine mit einer Pinzette zurück, so dass der ZIF-Verbinder darunter sichtbar wird.
    • Ziehe das grüne Klebeband oben an der Hauptplatine mit einer Pinzette zurück, so dass der ZIF-Verbinder darunter sichtbar wird.

  17. Hebe den roten Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss mit einem Spudger hoch und ziehe das Flachbandkabel zum Touchpad heraus. Hebe den roten Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss mit einem Spudger hoch und ziehe das Flachbandkabel zum Touchpad heraus. Hebe den roten Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss mit einem Spudger hoch und ziehe das Flachbandkabel zum Touchpad heraus.
    • Hebe den roten Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss mit einem Spudger hoch und ziehe das Flachbandkabel zum Touchpad heraus.

  18. Heble fünf weitere Press-Fit-Verbinder an der linken Seite der Hauptplatine hoch und löse sie ab. Heble fünf weitere Press-Fit-Verbinder an der linken Seite der Hauptplatine hoch und löse sie ab. Heble fünf weitere Press-Fit-Verbinder an der linken Seite der Hauptplatine hoch und löse sie ab.
    • Heble fünf weitere Press-Fit-Verbinder an der linken Seite der Hauptplatine hoch und löse sie ab.

  19. Heble die Koaxialkabel der Antennen mit dem Spudger von der Hauptplatine ab. Heble die Koaxialkabel der Antennen mit dem Spudger von der Hauptplatine ab. Heble die Koaxialkabel der Antennen mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.
    • Heble die Koaxialkabel der Antennen mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.

  20. Schiebe alle Kabel mit dem Finger zur Seite und wackele an der Hauptplatine, bis sie frei kommt.
    • Schiebe alle Kabel mit dem Finger zur Seite und wackele an der Hauptplatine, bis sie frei kommt.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sarah Westberg

Mitglied seit: 11.03.2019

3.716 Reputation

Team

Community

124 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 12

Letzten 30 Tage: 74

Insgesamt: 883