Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Hier wird der Austausch von Apples proprietärer Blade SSD (AHCI/PCIe x2) gezeigt.

Diese Anleitung gilt für das besser ausgestattete iMac Intel 21,5" EMC 2805 Modell mit SSD.

The wedge is an extremely tight fit for this model. I was worried that the amount of force needed to use it as shown might damage the stand, so I used it with the long side down instead. It worked fine that way and didn’t need anywhere near as much force to insert.

roberttrevellyan - Antwort

Here’s a good YouTube vid on upgrading the RAM: Can a Normal Person Upgrade the RAM in the 2017 21.5" iMac?

Dan - Antwort

Setze das iMac Opening Tool an der linken Seite des Displays, in der Nähe des An/Aus Schalters beginnend, in die Spalte zwischen Glaspanel und Rückgehäuse ein.

Kommentar hinzufügen

Erreur de traduction: "de bas en haut" et non de" haut en bas" sur le côté gauche de l'écran

Moreau - Antwort

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

In this step can I cut along the display without make any damage to the front camera?

arisnordico - Antwort

Hi! Actually - there is no need to cut the tape around the camera area - there is no tape to cut at all! And so, the way go is easy - just pass 10 mm to the left and to the right from camera and start cutting!

P.S. Just did the whole procedure to replace a RAM and to add SSD on PSIe an hour ago! Seems to be different reading the instructions... you know - 2/10 and so on. But it's really not that hard, trust me. I'll give it 5/10.

P.P.S. By the way there is one trick to pass the difficult steps. Any action which requires pulling smth (motherboard, speaker, power supply unit) from the narrow crack (or should i say - slit?) at the bottom of your Imac is really not so easy.

And the trick is to first remove a thin metal stripe with some kind of insulation on it which held by 5 small (very small!!) screws at the bottom of your Imac. After you done it - it's easy to pull everything! Pay attention to the fact that one of this 5 screws at the center are more shortly than others.

dv1977 - Antwort

After doing the replacement the adhesive still sticks quite good enough to hold the screen in place. Maybe this isn't rock-solid, but enough for me.

Mirko - Antwort

I did all steps like this manuell but now the Display wont work only some colered strips are to see! Whats happend??

Can anybody help me ? Maybe the connector cable is broken?

djfanta - Antwort

Check both connectors, probably one of them not seated well

pzhivulin -

You can add a SATA SSD if you already have a PCIe SSD Factory?

kaserlik - Antwort

If you're changing cracked EMC 2638 display to new assembly, there's two more steps:

Step 24: Use the tip of a spudger to flip up the metal retaining bracket on the display data cable.

Carefully pull the display data cable from its socket on the display assembly.

Step 25: Use the tip of a spudger to unplug bracket of the thermal sensor small cable near display data cable.

Carefully remove scotch tape covering thermal sensor. Using iSesamo or flat tip of the spudger carefully peel the thermal sensor away.

pzhivulin - Antwort

omg - forgot to switch the termal sensor from the old display...

now fan runs like crazy...

Andrei Balotescu -

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Yes, do it many times to loosen the adhesive.

Noah Ralston - Antwort

  • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

this step is extremely important NOT to stick in the cards too far….. doing so, you risk a 600 euro replacement as I experienced………

Edgar Broekema - Antwort

This part must be done very carefully or you can damage the flat cable from display, despite it was under a iron cover.

Cassio Machado - Antwort

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Klappe mit einer Pinzette den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch.

  • Achte darauf, dass du den Stecker des Displaydatenkabels gerade aus dem Sockel herausziehst.

Kommentar hinzufügen

  • Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays.

  • Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du die Kabel dehnst und ihre Anschlüsse überbeanspruchst (~20cm).

Kommentar hinzufügen

  • Hebe das Display an, bis es fast senkrecht ist.

  • Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Displays, der das Display wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Hebe das Display nach oben aus dem Rahmen und entferne es aus dem iMac.

  • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, das Display anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

  • Sei vorsichtig bei der Handhabung des Display. Es ist groß, schwer und aus Glas.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

  • Du musst eventuell die Verklebung am unteren Rand der Gehäuseöffnung ablösen, um an alle Schrauben zu gelangen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.

Kommentar hinzufügen

  • Benutze die Spudgerspitze, um abwechselnd auf jeder Seite des Steckers zum rechten Lautsprecher zu drücken. Er wandert so aus seinem Sockel auf dem Logic Board heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden 10,0 mm T10 Torx Schrauben, welche den rechten Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.

Kommentar hinzufügen

  • Setze eine Spudgerspitze zwischen den rechten Lautsprecher und das Antennenkabel, welches entlang der rechten Seite des Lautsprechers verläuft.

  • Lasse den Spudger entlang der rechten Seite des Lautsprechers nach unten laufen, um das Antennenkabel so aus seinem Kanal herauszuholen.

  • Wenn der Kanal nicht leicht erreichbar ist, kannst du den Lautsprecher vorsichtig vom Gehäuse wegziehen, um leichter an den Kanal zu gelangen.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe den rechten Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn vom iMac.

  • Es hilft dabei vielleicht, wenn du das obere Ende des Lautsprechers vom Rückgehäuse wegkippst.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche die Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben an der linksseitigen Festplattenhalterung

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac.

Kommentar hinzufügen

  • Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden.

  • Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".

I would advise that before removing the PSU unit and all other components from the bottom of the case that you remove the 5 screws at the bottom of the display which hold an insulation strip in place.

The guide shows this piece removed, but does not tell you how to remove it.

There will be 5, small J1000 screws. The middle one, which goes over Apple Logo is the shorter one of the 5, all others are the same length. Once this piece is gone removing the components is much easier, and chance of damage lessened.

Jeffrey Gelinas - Antwort

Added to the guide. Thanks for the tip!

Jeff Suovanen -

No need to remove power board and logic board and all other components, just remove the fan and it is quite "easily" accessable to change the RAM. Just need to use the tools to remove the old RAM and carefully install the new RAM.

I just did it without removing the logic or power board

Oleksandr Trokhymchuk - Antwort

could you elaborate a little more, I would love to skip the rest of these steps. How did you accomplish this?

ej P -

  • Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.

    • In neueren iMac Modellen sind dies 7,2 mm Torx T8 Schrauben.

Kommentar hinzufügen

  • Kippe das Netzteil nach vorne.

When replacing the PSU (on the re-build) take care not to trap the power button cable behind it - I did...

Dave Hallett - Antwort

  • Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus.

  • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.

Kommentar hinzufügen

  • Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse.

  • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.

Kommentar hinzufügen

  • Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

  • Drücke die Lasche am Stecker der Gleichstromversorgung zusammen und ziehe ihn gerade aus seinem Sockel auf der Rückseite des Logic Boards.

when pulled the cable, even slightly, the actual female piece that connects to the logic board came off. am i screwed?

Racheal Major - Antwort

  • Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du für die nächsten Schritte den denac mit der Rückseite auf den Tisch legst.

  • Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

  • Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.

I didn't disconnect the input cable to the power supply. Because I had the machine lying on its back throughout, I placed it on to the metal bit at the bottom of the machine instead (with a cloth to stop the metal getting scratched). The AC inlet cable was pretty tricky to get un-locked, and the PSU sat on the case fine. It didn't hinder anything else throughout the guide.

Dave Hallett - Antwort

I thought from Dave’s comment that I could leave the power supply completely in place, but I was mistaken. In order to remove the hard drive assembly after you remove the center screw in it, you’ll need to at least unscrew it and the HD assembly will slip out. Like Dave said, you don’t need to unplug the AC or PSU, which I left hanging.

Getting power supply to the logic board unplugged is also tricky without unscrewing the two bottom screws. They didn’t make this part easy.

delacrj2 - Antwort

  • Entferne das Netzteil vom iMac.

erreur: retirer "la carte d'alimentation" et non" le disque dur" !!!!!

Moreau - Antwort

  • Löse mit der Spudgerspitze den Stecker des Lüfterkabels aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  • Es ist empfehlenswert, den Stecker abwechselnd auf der linken und rechten Seite des Steckers zu drücken, damit er aus dem Sockel "herauswandert".

Kommentar hinzufügen

  • Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 12,5 mm Schrauben

    • Eine 9,9 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn vom iMac.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz.

  • Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.

Kommentar hinzufügen

  • Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.

When reconnecting the SATA cable, there is nothing to make the connector hold still, and it is hard to reach, so it took several tries. I ended up taking off the rubber baby buggy bumpers to get more room, and then jamming them back on after getting the SATA connector snugged up.

bstaud - Antwort

  • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

When reassembling, I found it easier to loosen the HD tray screw from Step 48 and pull the tray outwards from the left side in order to plug the SATA cable in more easily.

Cool_Breeze - Antwort

Thanks! I, too, had a hard time reconnecting the SATA cable.

boboswell -

And DON’T do what I did, which is to remove the left speaker - which can easily lead to breaking the cable between the power on button and the power supply. The cable is routed through a hidden slot at the very bottom of the left speaker

bsmith1 - Antwort

I did loosen the speaker so I could get a tool behind the SATA cable to push it on to the SSD drive. Otherwise hard to align cable.

Noah Ralston - Antwort

  • Entferne die einzelne 7,2 mm Torx T10 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne den Festplatteneinschub vom Rückgehäuse.

You will have to reroute the sata cable beneath too. The drive tray will not simply lift out.

Keir Thomas - Antwort

  • Lasse den Stecker am linken Lautsprecherkabel mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss herauswandern

  • Es empfiehlt sich, abwechselnd an der linken und rechten Seite des Steckers zu drücken, bis er frei ist.

Kommentar hinzufügen

  • Hole das linke Lautsprecherkabel aus dem Halteclip an der Rückseite des Rückgehäuses.

Kommentar hinzufügen

  • Hole genauso wie im vorigen Schritt das kombinierte SATA Daten/Versorgungskabel aus dem Halteclip heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des iSight Kamerakabels mit der Pinzette hoch.

  • Ziehe das iSight Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  • Der Anschluss ist sehr empfindlich und kann leicht beschädigt werden.

Kommentar hinzufügen

  • Ziehe, falls nötig, die Aufkleber auf den Antennensteckern mit der Spudgerspitze ab.

Kommentar hinzufügen

  • Mit der Spudgerspitze kannst du jede der vier Antennenstecker von der Airport/Bluetooth Karte trennen.

  • Achte beim Zusammenbau auf die richtige Position der einzelnen Steckers.

Kommentar hinzufügen

  • Heble den Stecker am Kabel der Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  • Schiebe das Kabel etwas nach rechts.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 6,3 mm Schrauben

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die vier 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.

Kommentar hinzufügen

  • Ziehe den Klebestreifen auf dem Lüfterkanal mit einer Pinzette ab.

Kommentar hinzufügen

  • Kippe das Logic Board vom Rückgehäuse weg.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe das Logic Board hoch und aus dem iMac heraus.

  • Passe auf, dass sich das Board nicht an einem der Schraubenpfosten am Rückgehäuse verhakt.

  • Die I/O Anschlüsse unten am Logic Board sind die größte Herausforderung. Ziehe vorsichtig, um jeglichen Schaden zu vermeiden.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Torx T8 Schraube, welche die SSD am Logic Board befestigt.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe die SSD an der Seite ganz rechts etwas an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

At this “Remove logic board” guide iMac Intel 21,5" EMC 2805 Logic Board austauschen step 65, I’m not seeing any PCIe socket. Does this mean if you bought an iMac with HDD you cannot add PCIe-based storage module to it later? I see in this guide, there can be a HDD with the PCIe-based model.

Lance - Antwort

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Benutze unsere Anleitung für Klebestreifen um das Displayglas wieder zu befestigen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

If I do not have an SSD connector, it is possible to weld it and it works

Juan Manuel - Antwort

If the circuit points are there, why not? My guess (but qualified guess) is that the existence of the connector itself is the difference.

But you should know what you are doing ;)

Daniel JB - Antwort

como puedo saber si mi equipo tiene de fabrica el disco ssd, y poderlo configurar como fusion driver?

jimtf09 - Antwort

como puedo saber si mi equipo tiene ssd de fabrica , para configurar fusion driver?

es un iMac de finales de 2013

jimtf09 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 8

Letzte 7 Tage: 36

Letzte 30 Tage: 181

Insgesamt: 18,187