Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Festplatte austauschen oder aufrüsten kannst.

  1. Lege den iMac mit der Vorderseite nach unten auf einen Tisch, so dass die Unterkante zu dir zeigt.
    • Lege den iMac mit der Vorderseite nach unten auf einen Tisch, so dass die Unterkante zu dir zeigt.

    • Löse die einzelne Kreuzschlitzschraube in der Mitte der Abdeckung.

    • Diese Schraube bleibt in der Abdeckung hängen.

    • Entferne die Abdeckung vom iMac.

  2. Die Glasscheibe ist mit vierzehn Magneten an der Frontblende rings um den Rand befestigt. Befestige zwei Saugnäpfe in gegenüberliegenden Ecken der Scheibe.
    • Die Glasscheibe ist mit vierzehn Magneten an der Frontblende rings um den Rand befestigt.

    • Befestige zwei Saugnäpfe in gegenüberliegenden Ecken der Scheibe.

    • Damit du den Saugnapf, den wir verkaufen, befestigen kannst, musst du ihn erst mit dem beweglichen Griff parallel zur Oberfläche aufsetzen. Dann drückst du den Saugnapf leicht gegen das Glas und legst den beweglichen Griff nach oben um, so dass er parallel zum anderen verläuft.

    • Wenn der Saugnapf nicht halten will, dann reinige ihn und die Oberfläche des Glases mit einem milden Reinigungsmittel.

  3. Hebe die Glasscheibe vorsichtig gerade weg vom iMac.
    • Hebe die Glasscheibe vorsichtig gerade weg vom iMac.

    • Die Glasscheibe hat verschiedene Stifte um den Rand herum, um sie richtig zu positionieren. Vermeide es, diese abzuscheren und ziehe die Scheibe nur direkt nach oben.

    • Sei akribisch genau beim Reinigen der Innenseite der Glasscheibe und des LCD, bevor du sie wieder einbaust. Jeder Fingerabdruck und jedes Staubkorn im Inneren sind störend sichtbar, wenn der Bildschirm an ist.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass sich nichts zwischen Glasscheibe und Rahmen befindet. Lose Kabel könnten beschädigt werden oder die Scheibe zerbrechen.

  4. Entferne folgende zwölf Torx Schrauben, welche die Frontblende am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende zwölf Torx Schrauben, welche die Frontblende am Rückgehäuse befestigen:

    • Acht 13 mm T8 Schrauben

    • Vier 25 mm T8 Schrauben

    • Am 24" iMac Intel Modell A1225 sind die unteren mittleren Schrauben lang, (26mm), die vier an den Seiten (zwei links, zwei rechts) sind mittellang (18 mm) und die restlichen 6 (vier am oberen Rand, zwei in den unteren Ecken) sind kurz (14 mm).

  5. Die Frontblende ist immer noch mit dem iMac über das Mikrofonkabel verbunden. Hebe die Frontblende vorsichtig vom oberen Rand her aus dem Gehäuse.
    • Die Frontblende ist immer noch mit dem iMac über das Mikrofonkabel verbunden.

    • Hebe die Frontblende vorsichtig vom oberen Rand her aus dem Gehäuse.

    • Wenn der obere Rand frei ist, kannst du die Frontblende zum Fuß hin kippen und aus dem Gehäuse heben.

    • Drehe die Frobtblende weg vom restlichen Gerät und lege sie über die Oberkante des iMac.

    • Beim Zusammenbau musst du die Frontblende erst an der Unterkante einsetzen, so dass sie bündig mit dem Rückgehäuse ist, bevor du die Oberkante auf den iMac setzt.

  6. Löse den Stecker am Mikrofonkabel, entferne das Klebeband, wenn nötig.
    • Löse den Stecker am Mikrofonkabel, entferne das Klebeband, wenn nötig.

    • Damit die Frontblende gut sitzt, musst du das Mikrofonkabel und den Stecker in die Leerstelle in der Nähe der Kameraplatine hineinstecken.

  7. Entferne die beiden 5,3 mm Torx T6 Schrauben vom LCD Stecker. Greife fest die Zuglasche oben am Stecker und ziehe ihn gerade aus seinem Anschluss. Achte darauf, dass du nur an der Zuglasche ziehst und nicht am Kabel.
    • Entferne die beiden 5,3 mm Torx T6 Schrauben vom LCD Stecker.

    • Greife fest die Zuglasche oben am Stecker und ziehe ihn gerade aus seinem Anschluss.

    • Achte darauf, dass du nur an der Zuglasche ziehst und nicht am Kabel.

  8. Entferne die acht Torx T8 Schrauben, welche das Displaypanel am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die acht Torx T8 Schrauben, welche das Displaypanel am Rückgehäuse befestigen.

    • Der abgebildete iMac ist ein 20" Modell, aber die Schrauben befinden sich ungefähr an der gleichen Stelle.

    Schau dich im Store um
  10. Fasse die Unterkante des Displays an beiden Seiten mit den Händen an und hebe es soweit hoch, das du an die Stecker gelangst. Versuche nicht, das Display ganz zu entfernen. Es ist immer noch am Gerät angeschlossen. Halte das Display mit einer Hand hoch; lokalisiere und löse das Kabel des Display-Thermosensors aus seinem Stecker.
    • Fasse die Unterkante des Displays an beiden Seiten mit den Händen an und hebe es soweit hoch, das du an die Stecker gelangst.

    • Versuche nicht, das Display ganz zu entfernen. Es ist immer noch am Gerät angeschlossen.

    • Halte das Display mit einer Hand hoch; lokalisiere und löse das Kabel des Display-Thermosensors aus seinem Stecker.

  11. Halte das Display weiter hoch und drücke den Stecker des Stromversorgungskabels fest mit zwei Fingern nach unten aus seinem Sockel. Sei vorsichtig und berühre nicht die offene Netzteils, damit du keinen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der anderen Seite der Platine erhältst.
    • Halte das Display weiter hoch und drücke den Stecker des Stromversorgungskabels fest mit zwei Fingern nach unten aus seinem Sockel.

    • Sei vorsichtig und berühre nicht die offene Netzteils, damit du keinen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der anderen Seite der Platine erhältst.

  12. Hebe das Display hoch und entferne es aus dem Gerät.
    • Hebe das Display hoch und entferne es aus dem Gerät.

  13. Um die Halterung der Festplatte zu entfernen, musst du das Mittelteil gegen die Seite der Festplatte drücken und gleichzeitig die obere linke Kante zu dir drehen. Wenn die linke Kante frei ist, musst du die Halterung zur rechten Kante der Festplatte hindrehen. Hebe die Halterung der Festplatte gerade aus dem Gestell heraus.
    • Um die Halterung der Festplatte zu entfernen, musst du das Mittelteil gegen die Seite der Festplatte drücken und gleichzeitig die obere linke Kante zu dir drehen.

    • Wenn die linke Kante frei ist, musst du die Halterung zur rechten Kante der Festplatte hindrehen.

    • Hebe die Halterung der Festplatte gerade aus dem Gestell heraus.

  14. Entferne, falls vorhanden, das kleine Stückchen Klebeband, welches die Kabel zu den Thermosensoren der Festplatte und des optischen Laufwerks bedeckt.
    • Entferne, falls vorhanden, das kleine Stückchen Klebeband, welches die Kabel zu den Thermosensoren der Festplatte und des optischen Laufwerks bedeckt.

  15. Ziehe das Kabel zum Thermosensor der Festplatte gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Kabel zum Thermosensor der Festplatte gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Beim Lösen dieses Steckers ist es hilfreich, wenn du die Nasen auf jeder Seite des Steckers mit den Daumennägeln zur Oberkante des iMac hin drückst.

  16. Drehe die Oberkante des Laufwerks zu dir , hebe dann die Festplatte gerade aus den unteren Stiften. Die Festplatte ist noch über das SATA Kabel angeschlossen.
    • Drehe die Oberkante des Laufwerks zu dir , hebe dann die Festplatte gerade aus den unteren Stiften.

    • Die Festplatte ist noch über das SATA Kabel angeschlossen.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass du die Gummitüllen nicht mit den unteren Stiften an der Festplatte durch die Öffnungen im Gestell durchschiebst. Um sie wieder herauszuholen, müsstest du unter Umständen das Logic Board ausbauen.

  17. Setze das flache Ende des Spudgers zwischen SATA Datenkabel und der Kante der Festplatte. Verdrehe den Spudger, um das SATA Datenkabel von der Festplatte zu trennen.
    • Setze das flache Ende des Spudgers zwischen SATA Datenkabel und der Kante der Festplatte.

    • Verdrehe den Spudger, um das SATA Datenkabel von der Festplatte zu trennen.

    • Löse das SATA Datenkabel von der Festplatte.

    • Wiederhole das Verfahren für das SATA Stromversorgungskabel.

    • Hebe die Festplatte aus dem iMac heraus. Achte dabei darauf, dass sich das Kabel zum Thermosensor nicht verfängt.

  18. Entferne die beiden Torx T8 Schrauben und die daran befestigen Gummitüllen von der Festplatte.
    • Entferne die beiden Torx T8 Schrauben und die daran befestigen Gummitüllen von der Festplatte.

  19. Entferne die beiden Torx T8 Bolzen an der Seite der Festplatte in der Nähe der Stecker für Datenkabel und Stromversorgung.
    • Entferne die beiden Torx T8 Bolzen an der Seite der Festplatte in der Nähe der Stecker für Datenkabel und Stromversorgung.

  20. Ziehe das Stück Schaumstoff ab, welches den Thermosensor der Festplatte bedeckt.
    • Ziehe das Stück Schaumstoff ab, welches den Thermosensor der Festplatte bedeckt.

  21. Um den Thermosensor der Festplatte zu entfernen, musst du den mittleren Finger der Halterung des Thermosensors mit dem scharfen Ende des Spudgers anheben und gleichzeitig leicht am Kabel zum Thermosensor ziehen. Wenn der Thermosensor in der Festplatte klemmt, dann gehe zum nächsten Schritt über.
    • Um den Thermosensor der Festplatte zu entfernen, musst du den mittleren Finger der Halterung des Thermosensors mit dem scharfen Ende des Spudgers anheben und gleichzeitig leicht am Kabel zum Thermosensor ziehen.

    • Wenn der Thermosensor in der Festplatte klemmt, dann gehe zum nächsten Schritt über.

  22. Hebele die Halterung des Thermosensors der Festplatte mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Klebeverbindung zur Festplatte.
    • Hebele die Halterung des Thermosensors der Festplatte mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Klebeverbindung zur Festplatte.

    • Wenn der Kleber schmutzig wird oder nicht an der neuen Festplatte festkleben will, dann kannst du etwas doppelseitiges Klebeband unter die beiden halbkreisförmigen Enden der Halterung des Thermosensors kleben.

  23. Löse das kleine Stückchen EMI Schaumstoff oben an der Festplatte ab.
    • Löse das kleine Stückchen EMI Schaumstoff oben an der Festplatte ab.

    • Vergiss nicht, es auf deine neue Festplatte zu übertragen.

    • Wenn du eine neue Festplatte einbauen willst, dann benutze unsere OS X Installationsanleitung, um das System zum Laufen zu bringen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Brittany McCrigler

Mitglied seit: 05.03.2012

81.256 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Exellent instructions....

jgtechnology - Antwort

I just installed a new HD on my iMac 8,1. Intalled the OS from original disc, it was 10.5.2, I don't know how to upgrade the OS.

I did software update, but only got 10.5.8. ¿what can I do? I would like to install Yosemite at least...

Any help?

Dan N. - Antwort

You need to get to 10.6.8 via physical media, then app store update from there. I have read that Apple will send you a dvd for no cost, but the official price is $19.

Milk Manson -

Compatibilité du capteur thermique avec un SSD ?

DUBOIS - Antwort

I just replaced the original HDD with a SSD in my early 2009 iMac. Worked like a charm except now my fans run at about 3000 RPM and the computer is not even hot. I double checked the heat sensor and all is where it should be. Any ideas how to get the fans to quiet down?

Trey Darnell - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 23

Letzte 7 Tage: 185

Letzte 30 Tage: 896

Insgesamt: 159,556