Einleitung

Wenn du das Display deines iMac 27" Retina 5k entfernt hast, wurden dabei die Klebebefestigungen am Rand durchgeschnitten. Sie können nicht mehr verwendet werden und müssen durch einen Satz neuer Streifen ersetzt werden.

    • Wenn sich das Gelenk frei bewegen kann, ist der iMac schlecht ausbalanciert und es lässt sich schlecht an ihm arbeiten. Du kannst es, wie im Folgenden gezeigt, reparieren, es ist aber schneller und einfacher, wenn du eine iMac Reparaturhilfe verwendest.

    • Wenn du diese Reparaturhilfe nicht verwendest, dann musst du besonders achtsam und vorsichtig sein, wenn du hinter dem Bildschirm arbeitest. Er kann leicht herausfallen und zu Bruch gehen, wenn sich der iMac unerwartet bewegt.

  1. Bevor du die Klebestreifen anbringst, musst du erst die Reste der alten Streifen vom Rand des hinteren Gehäuses entfernen. Wenn du dein altes Display wiederverwenden willst, dann musst du auch die Kleberreste auf der Rückseite des Displays beseitigen.
    • Bevor du die Klebestreifen anbringst, musst du erst die Reste der alten Streifen vom Rand des hinteren Gehäuses entfernen.

      • Wenn du dein altes Display wiederverwenden willst, dann musst du auch die Kleberreste auf der Rückseite des Displays beseitigen.

    • Fasse die Kanten der Klebestreifen mit einer Pinzette an und ziehe jeden einzelnen ab. Wenn nötig, musst du den Kleber mit einem Spudger abschaben und dann den Streifen mit dem Finger abziehen.

    • Wiederhole dieses Verfahren soweit nötig und beseitige alle alten Klebestreifen.

    • Beste Ergebnisse erzielst du, wenn du nach dem Entfernen aller Kleberreste die Klebestellen mit 90%igem (oder mehr) Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigst. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück.

      • Dadurch wird die Klebefläche gut vorbereitet, so dass der neue Kleber gut anhaften kann (und dein Display nicht herausfallen kann).

  2. Beginne mit Streifen 13, der auf die rechte senkrechte Seite  des hinteren Gehäuses kommt. Bevor du die Schutzfolie abziehst, halte ihn passend an den Rahmen des iMac, um zu sehen, wo er angeklebt werden soll. Ziehe den kurzen Schutzstreifen auf der Rückseite des Klebestreifens ab.
    • Beginne mit Streifen 13, der auf die rechte senkrechte Seite des hinteren Gehäuses kommt.

    • Bevor du die Schutzfolie abziehst, halte ihn passend an den Rahmen des iMac, um zu sehen, wo er angeklebt werden soll.

    • Ziehe den kurzen Schutzstreifen auf der Rückseite des Klebestreifens ab.

  3. Setze die Spitze eines Spudgers in das Loch auf der Seite des Streifens, wo sich noch Schutzfolie befindet. Setze die Spitze eines Spudgers in das Loch auf der Seite des Streifens, wo sich noch Schutzfolie befindet.
    • Setze die Spitze eines Spudgers in das Loch auf der Seite des Streifens, wo sich noch Schutzfolie befindet.

  4. Lasse die Spitze des Spudgers weiterhin im Loch des Klebestreifens, und drücke sie in das entsprechende Loch im Rahmen des iMac. Die Spitze verankert so die Position des Streifens, positioniere ihn korrekt an der rechten Kante, zieh vorsichtig am Spudger um den Klebestreifen zu spannen, und drücke ihn am Rahmen fest. Die Spitze verankert so die Position des Streifens, positioniere ihn korrekt an der rechten Kante, zieh vorsichtig am Spudger um den Klebestreifen zu spannen, und drücke ihn am Rahmen fest.
    • Lasse die Spitze des Spudgers weiterhin im Loch des Klebestreifens, und drücke sie in das entsprechende Loch im Rahmen des iMac.

    • Die Spitze verankert so die Position des Streifens, positioniere ihn korrekt an der rechten Kante, zieh vorsichtig am Spudger um den Klebestreifen zu spannen, und drücke ihn am Rahmen fest.

  5. Wenn du sicher bist, dass die obere Hälfte des Klebestreifens gut sitzt, ziehe die Schutzfolie auf der Rückseite zwischen Rahmen und Streifen ganz ab. Wenn die obere Hälfte nicht richtig sitzt, kannst du sie vorsichtig wieder abziehen und erneut aufkleben, wobei du mit dem Spudgers die Position sicherst. Wenn die obere Hälfte nicht richtig sitzt, kannst du sie vorsichtig wieder abziehen und erneut aufkleben, wobei du mit dem Spudgers die Position sicherst.
    • Wenn du sicher bist, dass die obere Hälfte des Klebestreifens gut sitzt, ziehe die Schutzfolie auf der Rückseite zwischen Rahmen und Streifen ganz ab.

      • Wenn die obere Hälfte nicht richtig sitzt, kannst du sie vorsichtig wieder abziehen und erneut aufkleben, wobei du mit dem Spudgers die Position sicherst.

  6. Richte den unteren Teil des Streifens an der rechten Kante aus und klebe ihn fest. Richte den unteren Teil des Streifens an der rechten Kante aus und klebe ihn fest.
    • Richte den unteren Teil des Streifens an der rechten Kante aus und klebe ihn fest.

  7. Glätte den Streifen 13 mit deinem Finger. Achte darauf, dass er parallel zur rechten Kante ausgerichtet ist und glatt liegt. Ziehe den Schutzstreifen auf der Vorderseite noch nicht ab!
    • Glätte den Streifen 13 mit deinem Finger. Achte darauf, dass er parallel zur rechten Kante ausgerichtet ist und glatt liegt.

    • Ziehe den Schutzstreifen auf der Vorderseite noch nicht ab!

    Schau dich im Store um
  9. Arbeite dich rings um den iMac herum, und füge drei weitere Klebestreifen auf gleiche Art und Weise hinzu. Arbeite gegen den Uhrzeigersinn angefangen bei Streifen 13 und platziere :
    • Arbeite dich rings um den iMac herum, und füge drei weitere Klebestreifen auf gleiche Art und Weise hinzu.

    • Arbeite gegen den Uhrzeigersinn angefangen bei Streifen 13 und platziere :

      • Streifen 12 oben rechts

      • Streifen 11 oben links

      • Streifen 16 am linken Rand

      • Diese drei Klebestreifen haben jeweils ein Loch an einem Ende, benutze immer das kleinere Loch, um sie präzise zu platzieren.

    • Beim iMac 27" Retina 5k Display passen die blauen Laschen des Streifen 12 nicht exakt auf die obere Antenne wie beim Normalmodell. Das ist völlig in Ordnung und hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Klebestreifens oder der Antenne.

  10. Die beiden verbliebenen Streifen 14 und 15 haben kein Führungsloch und sind etwas schwieriger als die vorhergehenden zu platzieren. Wir empfehlen, sie vor dem Festkleben erst einmal passend hinzuhalten, um den richtigen Sitz auf dem iMac zu visualisieren. Fasse die rote Lasche an Streifen 14 an und ziehe damit die Schutzfolie auf der Rückseite ab. Richte den Streifen an der Unterkante des hinteren Gehäuses aus, unmittelbar rechts von der Mittelschraube an dieser Kante.
    • Die beiden verbliebenen Streifen 14 und 15 haben kein Führungsloch und sind etwas schwieriger als die vorhergehenden zu platzieren. Wir empfehlen, sie vor dem Festkleben erst einmal passend hinzuhalten, um den richtigen Sitz auf dem iMac zu visualisieren.

    • Fasse die rote Lasche an Streifen 14 an und ziehe damit die Schutzfolie auf der Rückseite ab.

    • Richte den Streifen an der Unterkante des hinteren Gehäuses aus, unmittelbar rechts von der Mittelschraube an dieser Kante.

    • Fahre mit den Fingern entlang des ganzen Streifens, damit er gerade und faltenfrei sitzt, drücke ihn dabei nach unten, damit er festklebt.

  11. Wiederhole den vorigen Schritt für Streifen 15. Er wird an der linken Hälfte der Unterkante des iMac angebracht. Wenn alle Streifen aufgeklebt sind, sollte der iMac so wie auf dem Bild gezeigt aussehen.
    • Wiederhole den vorigen Schritt für Streifen 15. Er wird an der linken Hälfte der Unterkante des iMac angebracht.

    • Wenn alle Streifen aufgeklebt sind, sollte der iMac so wie auf dem Bild gezeigt aussehen.

  12. Lege das Display vorsichtig auf seinen Platz im iMac und richte es sorgfältig aus. Lege das Display vorsichtig auf seinen Platz im iMac und richte es sorgfältig aus.
    • Lege das Display vorsichtig auf seinen Platz im iMac und richte es sorgfältig aus.

  13. Nimm Maler-Klebeband und klebe die Unterkante des Displays am Gehäuse des iMac fest. Das Klebeband soll das Display an der richtigen Stelle festhalten und ermöglicht es dir, das Display  sicher aufzuklappen, so dass du von der Oberkante her an die Displaykabel gelangen kannst.
    • Nimm Maler-Klebeband und klebe die Unterkante des Displays am Gehäuse des iMac fest.

    • Das Klebeband soll das Display an der richtigen Stelle festhalten und ermöglicht es dir, das Display sicher aufzuklappen, so dass du von der Oberkante her an die Displaykabel gelangen kannst.

  14. Jetzt solltest du deine Reparatur überprüfen, damit du wirklich sicher sein kannst, dass der iMac gut arbeitet, bevor du ihn wieder verschließt. In den nächsten drei Schritten wird gezeigt, wie du die Displaykabel vorläufig anschließen  und den iMac starten kannst, bevor du die Schutzfolien von den Klebestreifen abziehst. Wenn du schon überprüft hast, ob dein iMac richtig funktioniert und wieder verschlossen werden kann, dann gehe gleich zu Schritt 16 über. Verbinde vorsichtig den Stecker des Displaydatenkabels mit seinem Anschluss auf dem Logic Board. Achte daruf, dass er gerade im Anschluss steckt und schiebe ihn ganz ein.
    • Jetzt solltest du deine Reparatur überprüfen, damit du wirklich sicher sein kannst, dass der iMac gut arbeitet, bevor du ihn wieder verschließt. In den nächsten drei Schritten wird gezeigt, wie du die Displaykabel vorläufig anschließen und den iMac starten kannst, bevor du die Schutzfolien von den Klebestreifen abziehst.

      • Wenn du schon überprüft hast, ob dein iMac richtig funktioniert und wieder verschlossen werden kann, dann gehe gleich zu Schritt 16 über.

    • Verbinde vorsichtig den Stecker des Displaydatenkabels mit seinem Anschluss auf dem Logic Board. Achte daruf, dass er gerade im Anschluss steckt und schiebe ihn ganz ein.

    • Klappe den Sicherungsbügel des Displaydatenkabelsteckers im Anschluss nach unten.

    • Stecke den Stecker des Displayersorgungskabels in seinen Anschluss auf dem Logic Board.

  15. Lege das Display zurück in das hintere Gehäuse des iMac. Schalte jetzt den iMac ein und überprüfe deine Reparatur, bevor du den Computer endgültig wieder verklebst. Überprüfe wirklich alle Funktionen deines Computers und alle Bauteile, die du entfernt oder abgetrennt hattest.
    • Lege das Display zurück in das hintere Gehäuse des iMac.

    • Schalte jetzt den iMac ein und überprüfe deine Reparatur, bevor du den Computer endgültig wieder verklebst. Überprüfe wirklich alle Funktionen deines Computers und alle Bauteile, die du entfernt oder abgetrennt hattest.

    • Wenn du fertig bist, dann schalte den iMac aus und ziehe den Netzstecker, bevor du weiterarbeitest.

  16. Schaue nochmals nach, dass der iMac ausgeschaltet ist und der Netzstecker gezogen ist. Wenn alle Funktionen des iMacs in Ordnung sind, dann löse die Displaykabel und klappe das Display vorsichtig nach vorne.
    • Schaue nochmals nach, dass der iMac ausgeschaltet ist und der Netzstecker gezogen ist.

    • Wenn alle Funktionen des iMacs in Ordnung sind, dann löse die Displaykabel und klappe das Display vorsichtig nach vorne.

    • Greife von oben hinein und entferne den Schutzfilm von Streifen 15, indem du die Zuglasche gerade nach oben weg von der Unterkante des Displays ziehst.

  17. Wiederhole den vorigen Schritt für Streifen 14.
    • Wiederhole den vorigen Schritt für Streifen 14.

  18. Verbinde zum letzten Mal die Versorgungs- und Datenkabel des Displays. Denke dran, die metallene Halteklammer am Displaydatenkabel zu befestigen. Denke dran, die metallene Halteklammer am Displaydatenkabel zu befestigen.
    • Verbinde zum letzten Mal die Versorgungs- und Datenkabel des Displays.

      • Denke dran, die metallene Halteklammer am Displaydatenkabel zu befestigen.

  19. Überprüfe die Glasscheibe direkt an der Kamera auf Staub oder andere Verunreinigungen. Beseitige sie falls nötig mit einem Mikrofastertuch, bevor du das Display verklebst. Lehne das Display gegen das hintere Gehäuse. Lehne das Display gegen das hintere Gehäuse.
    • Überprüfe die Glasscheibe direkt an der Kamera auf Staub oder andere Verunreinigungen. Beseitige sie falls nötig mit einem Mikrofastertuch, bevor du das Display verklebst.

    • Lehne das Display gegen das hintere Gehäuse.

  20. Entferne eine Seite des Schutzfilms von Streifen 11, indem du die Zuglasche direkt nach oben ziehst. Entferne eine Seite des Schutzfilms von Streifen 11, indem du die Zuglasche direkt nach oben ziehst. Entferne eine Seite des Schutzfilms von Streifen 11, indem du die Zuglasche direkt nach oben ziehst.
    • Entferne eine Seite des Schutzfilms von Streifen 11, indem du die Zuglasche direkt nach oben ziehst.

  21. Entferne die andere Seite des Schutzfilms von Streifen 11. Entferne die andere Seite des Schutzfilms von Streifen 11.
    • Entferne die andere Seite des Schutzfilms von Streifen 11.

  22. Wiederhole die vorherigen Schritte und entferne die Schutzfolien von allen restlichen Klebestreifen (gekennzeichnet mit 11, 12 und 13). Wiederhole die vorherigen Schritte und entferne die Schutzfolien von allen restlichen Klebestreifen (gekennzeichnet mit 11, 12 und 13).
    • Wiederhole die vorherigen Schritte und entferne die Schutzfolien von allen restlichen Klebestreifen (gekennzeichnet mit 11, 12 und 13).

  23. Entferne das Klebeband, welches das Display am hinteren Gehäuse befestigt. Entferne das Klebeband, welches das Display am hinteren Gehäuse befestigt.
    • Entferne das Klebeband, welches das Display am hinteren Gehäuse befestigt.

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit: 18.10.2012

354.687 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

This guide works great. Replaced a 2015 IMAC 27" screen without any difficulty especially since I purchased the Ifixit tape kit and removal tools. Thanks guys and gals. Couldn't do it without you.

gordywat - Antwort

will this work on late 2015 27"5k iMac

ffjones54 - Antwort

Hello, I got a Late 2015 iMac 5K, are the stripes the same?

filmore - Antwort

yes .it works

Walter Fontes -

Yes this adhesive strip replacement kit works for the Late 2015 Retina 5K iMac. As mentioned in step 8, the tabs for strip 12 won't line up exactly the same as shown in the guide but it does not matter. It still works and will not interfere with that antenna.

smudge - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 21

Letzte 7 Tage: 202

Letzte 30 Tage: 1,063

Insgesamt: 38,768