Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Für eine leichtere Reparatur kannst du unseren Reparatursatz benutzen. Folge dazu dieser kürzeren Anleitung, um den kompletten Bildschirm auszutauschen.

Wenn du mehr Erfahrung hast, hilft dir diese Anleitung "nur" die LCD und Touchscreen Einheit des iPhone 5c auszutauschen (d.h. das reine Frontpanel). Du musst dazu verschiedene Bauteile vom alten Bildschirm auf das Neuteil übertragen, bevor du es einbaust, inklusive der Frontkamera, dem Ohrhörer-Lautsprecher, der LCD Abschirmung und der Home Button Einheit.

Außerdem kannst du dieser Anleitung folgen, um die Kabelhalterung der Frontpaneleinheit auszutauschen.

Einführungsvideo

  1. Falls dein Displayglas gesprungen ist, halte die Bruchstelle zusammen und vermeide Verletzungen, indem du das Glas mit Tape versiehst. Lege sich überlagernde Streifen von durchsichtigem Paketband über das iPhone Display, bis die gesamte Vorderseite bedeckt ist. Dies hält Glasscherben zusammen und erzeugt eine glattere Oberfläche für mehr Haftung. So lässt sich das Display besser vom Rückgehäuse lösen.

    • Lege sich überlagernde Streifen von durchsichtigem Paketband über das iPhone Display, bis die gesamte Vorderseite bedeckt ist.

  2. Entleere deinen Akku auf unter 25% Ladung, bevor du weitermachst. Das minimiert das Risiko eines gefährlichen Thermischen Durchgehens (Selbstentzündung) für den Fall, dass du den Akku beschädigst.
    • Entleere deinen Akku auf unter 25% Ladung, bevor du weitermachst. Das minimiert das Risiko eines gefährlichen Thermischen Durchgehens (Selbstentzündung) für den Fall, dass du den Akku beschädigst.

    • Entferne die zwei 3,8 mm P2 Pentalobe Schrauben auf beiden Seiten des Lightning Connectors.

    • Die nächsten zwei Schritte zeigen, wie man den iSclack verwendet. Ein großartiges Werkzeug, um das iPhone 5c sicher zu öffnen, das wir jedem empfehlen, der mehr als eine Reparatur durchführen will. Wenn du den iSclack nicht verwendest, gehe weiter zu Schritt 5.

  3. Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff deines iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen. Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.
    • Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff deines iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.

    • Löse die beiden Saugnäpfe von deinem iPhone.

  4. Presse einen Saugnapf auf das Display, direkt über dem Home Button.
    • Presse einen Saugnapf auf das Display, direkt über dem Home Button.

    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf vollständig auf dem Display aufliegt, um eine gute Haftung zu erzeugen.

  5. Vergewissere dich, dass der Saugnapf fest an der Display Einheit angebracht ist. Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um das Display etwas vom hinteren Gehäuse zu lösen.
    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf fest an der Display Einheit angebracht ist.

    • Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um das Display etwas vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Nimm dir Zeit und übe einen konstant kräftigen Zug aus. Die Display Einheit ist um einiges fester eingepasst, als bei den meisten Geräten.

    • Heble mithilfe eines Plastik Opening Tools die Kanten des hinteren Gehäuses vorsichtig nach unten, weg von der Display Einheit, während du mit dem Saugnapf nach oben ziehst.

    • Die Display Einheit ist mit einigen Clips am hinteren Gehäuse befestigt, weshalb du einen Saugnapf und ein Plastik Opening Tool gleichzeitig verwenden musst, um es freizulegen.

  6. Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfs zu lösen.
    • Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfs zu lösen.

    • Entferne den Saugnapf von der Display Einheit.

  7. Hebe das Ende der Display Einheit mit dem Home Button nach oben, um Zugang zu den Steckverbindungen nahe dem oberen Teil des Gerätes zu bekommen. Öffne das Display bis zu einem 90°-Winkel und lehne es gegen einen festen Gegenstand, um es beim Arbeiten in dieser Position zu halten.
    • Hebe das Ende der Display Einheit mit dem Home Button nach oben, um Zugang zu den Steckverbindungen nahe dem oberen Teil des Gerätes zu bekommen.

  8. Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.
    • Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.

  9. Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.
    • Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.

  10. Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Heble vorsichtig nur an dem Akkustecker selbst und nicht am Anschluss auf dem Logic Board. Wenn du am Anschluss auf dem Logic Board hebelst, kannst du den Anschluss irreparabel beschädigen oder andere Komponenten auf dem Logic Board beschädigen.

  11. Apple Watch Kits

    Display und Akku Reparatur - jetzt noch einfacher.

    Jetzt kaufen

    Apple Watch Kits

    Jetzt kaufen
  12. Entferne die folgenden Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:
    • Entferne die folgenden Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:

    • Zwei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

    • Eine 3,25 mm Schraube

    • Es ist besonders wichtig, beim Wiederzusammenbau die Reihenfolge der Schrauben zu beachten. Beim versehentlichen Verwenden der 1,3 mm Schraube oder der 1,7 mm Schrauben im rechten unteren Loch wird ein beträchtlicher Schaden am Logic Board verursacht, der dazu führt, dass das Telefon nicht länger einwandfrei bootet.

    • Pass auf, dass du die Schrauben nicht zu fest anziehst. Wenn sie sich nicht leicht reindrehen lassen, hast du vielleicht die falsche Größe erwischt.

  13. Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.
    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.

  14. Benutze ein Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen. Achte darauf, nur an dem Anschluss zu hebeln und nicht an der Fassung auf dem Logic Board.
    • Benutze ein Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen.

    • Achte darauf, nur an dem Anschluss zu hebeln und nicht an der Fassung auf dem Logic Board.

  15. Achte darauf, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist, bevor du in diesem Schritt die Kabel ablöst oder wieder anschließt. Trenne das Digitizer Kabel mit einem Plastik Opening Tool oder dem Fingernagel. LCD und Digitizer Anschlüsse sind an der selben Kabeleinheit. Deshalb sollten beim Hebeln am Digitizer Anschluss beide Anschlüssen getrennt werden. Überprüfe, ob beide Kabel vollständig getrennt sind, bevor du das Display entfernst.
    • Achte darauf, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist, bevor du in diesem Schritt die Kabel ablöst oder wieder anschließt.

    • Trenne das Digitizer Kabel mit einem Plastik Opening Tool oder dem Fingernagel.

    • LCD und Digitizer Anschlüsse sind an der selben Kabeleinheit. Deshalb sollten beim Hebeln am Digitizer Anschluss beide Anschlüssen getrennt werden. Überprüfe, ob beide Kabel vollständig getrennt sind, bevor du das Display entfernst.

    • Beim Wiederzusammenbau deines Telefons kann das LCD Kabel aus dem Anschluss springen. Dies kann in weißen Linien oder einem schwarzen Display resultieren, wenn du dein Telefon einschaltest. Wenn das passiert, verbinde das Kabel einfach erneut und führe einen Power Cycle Vorgang durch. Am besten ist es, den Akku zu trennen und wieder zu verbinden.

  16. Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.
    • Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.

  17. Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitz Schrauben, welche die Home Button Abdeckung am Display befestigen.
    • Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitz Schrauben, welche die Home Button Abdeckung am Display befestigen.

  18. Heble mit einem Plastik Opening Tool den Rand des Home Button Flachbandkabels weg vom Display. Beginne rechts im Bereich des Flachbandkabels zwischen den goldenen Kontaktpunkten und arbeite dich nach links vor.
    • Heble mit einem Plastik Opening Tool den Rand des Home Button Flachbandkabels weg vom Display.

    • Beginne rechts im Bereich des Flachbandkabels zwischen den goldenen Kontaktpunkten und arbeite dich nach links vor.

    • Wenn du von links nach rechts gehst, kann dein Flachbandkabel reißen, da die Kontakte stark am Display befestigt sind.

    • Wenn du Probleme hast, mit dem Plastik Opening Tool unter die Kontaktstellen zu gelangen, drehe das Werkzeug um, drücke vorsichtig gegen die rechte Seite der Kontakte, um den Kleber zu lösen und versuche es dann erneut.

  19. Entferne das Home Button Flachbandkabel vom Display.
    • Entferne das Home Button Flachbandkabel vom Display.

    • Wenn du ein neues Flachbandkabel installierst, achte darauf die Metallabdeckung über dem neuen Flachbandkabel zu befestigen.

  20. Drücke die rechte obere Ecke des Home Buttons weg vom Display. Schiebe den Home Button nicht ganz durch; eine Ecke genügt, so dass du ihn mit einem Spudger heraushebeln kannst.
    • Drücke die rechte obere Ecke des Home Buttons weg vom Display.

    • Schiebe den Home Button nicht ganz durch; eine Ecke genügt, so dass du ihn mit einem Spudger heraushebeln kannst.

    • Diese Membran ist sehr dünn. Wenn du befürchtest, dass der Button beschädigt wird, erwärme ihn leicht und versuche es erneut.

  21. Löse den Home Button mit Hilfe eines Spudgers vollständig vom Display.
    • Löse den Home Button mit Hilfe eines Spudgers vollständig vom Display.

  22. Entferne den Home Button vom Display.
    • Entferne den Home Button vom Display.

  23. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben  #000, mit denen die Halterungen der oberen Komponenten am Display befestigt ist:
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen die Halterungen der oberen Komponenten am Display befestigt ist:

    • Eine 4,2 mm Schraube

    • Eine 2,3 mm Schraube

  24. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers von der Displayeinheit zu entfernen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers von der Displayeinheit zu entfernen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers von der Displayeinheit zu entfernen.

  25. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher vom iPhone.
    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher vom iPhone.

    • Die vordere Kamera und das Sensorkabel sind leicht am Display festgeklebt.

    • Das Benutzen eines iOpeners, der den Kleber weich macht, wird dir helfen, ihn leicht zu entfernen. Folge unseren iOpener Anweisungen, um ihn zu benutzen.

    • Zwar ist dieser Schritt nicht erforderlich, jedoch verringert es die Gefahr, die empfindliche Kabeleinheit zu beschädigen.

  26. Heble das Kabel des Ohrhörer-Lautsprechers mit dem spitzen Ende eines Spudgers nach oben, um diesen Teil der Kamera und des Sensorkabels von dem Kleber darunter zu trennen. Dort ist eine kleine, quadratische Haltevorrichtung aus Kunststoff und Metall für den Näherungssensor. Diese Haltevorrichtung ist essentiell für die korrekte Funktion des Näherungssensors.
    • Heble das Kabel des Ohrhörer-Lautsprechers mit dem spitzen Ende eines Spudgers nach oben, um diesen Teil der Kamera und des Sensorkabels von dem Kleber darunter zu trennen.

    • Dort ist eine kleine, quadratische Haltevorrichtung aus Kunststoff und Metall für den Näherungssensor. Diese Haltevorrichtung ist essentiell für die korrekte Funktion des Näherungssensors.

    • Wenn du den Näherungssensor ersetzt, achte darauf, dass die Haltevorrichtung an der Rückseite des Displays angeklebt bleibt. Wenn die Haltevorrichtung mit dem alten Näherungssensor abfällt, entferne sie vom alten Sensor und benutze ein winziges bisschen Klebstoff, um sie wieder an der Rückseite des Displays zu befestigen.

  27. Gehe mit der Spitze eines Spudgers unter das Mikrofon, um es aus seiner Vertiefung im Display zu hebeln. Gehe mit der Spitze eines Spudgers unter das Mikrofon, um es aus seiner Vertiefung im Display zu hebeln.
    • Gehe mit der Spitze eines Spudgers unter das Mikrofon, um es aus seiner Vertiefung im Display zu hebeln.

  28. Entferne zwei 1,2 mm Kreuzschlitz Schrauben von jeder Seite des LCD Rahmens (vier insgesamt). Entferne zwei 1,2 mm Kreuzschlitz Schrauben von jeder Seite des LCD Rahmens (vier insgesamt).
    • Entferne zwei 1,2 mm Kreuzschlitz Schrauben von jeder Seite des LCD Rahmens (vier insgesamt).

  29. Entferne die 1,6 mm Kreuzschlitz Schrauben vom LCD Abschirmblech: Eine an der Oberkante der Displayeinheit, bei der Home Button Öffnung
    • Entferne die 1,6 mm Kreuzschlitz Schrauben vom LCD Abschirmblech:

    • Eine an der Oberkante der Displayeinheit, bei der Home Button Öffnung

    • Eine an der Oberkante des Displays bei den Kabeln

  30. Entferne das LCD Abschirmblech vom Display.
    • Entferne das LCD Abschirmblech vom Display.

  31. Das Display bleibt übrig.
    • Das Display bleibt übrig.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

382.168 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

I found that I also needed some very fine pointed tweezers for handling those tiny screws.

slrbriggler - Antwort

Yes,but be careful,if you squeeze too hard that tiny screw will launch itself god knows where and you may not find it.

John P -

Help! I followed this guide to replace a screen. When the lcd/digitizer cables are folded to close the phone again, the screen stops working. When I unfold it, it works again. How can I fix this?

philbar - Antwort

I've repaired two 5C's and the screen pops off both of them. Never had this happen with any other model. Anyone know what's going on here and if there's a fix?

brandon - Antwort

Possibly a twisted frame?

LukeR -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 30

Letzte 7 Tage: 299

Letzte 30 Tage: 1,255

Insgesamt: 448,358