Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Mithilfe dieser Anleitung sowie einem entsprechenden Kit kannst du die oleophobe Beschichtung deines Gerätes erneuern oder eine oleophobe Beschichtung auf dein Display oder deinen Displayschutz auftragen. Diese Kits können auch dazu benutzt werden, andere Glasoberflächen zu beschichten, wie beispielsweise Brillen, Uhren, Smartwatches und vieles mehr.

Die Beschichtung braucht 8-12 Stunden zum Abbinden, am Besten macht man das abends vor dem Schlafengehen.

Was ist eine oleophobe (fettabweisende) Beschichtung?

Moderne Smartphones verfügen über eine oleophobe (fettabweisende) Beschichtung, die den Bildschirm schützt, die Glätte erhöht und Fingerabdrücke verringert. Diese Beschichtung besteht aus einer dünnen Schicht Fluoropolymer-basierenden Stoffe (ähnlich wie Teflon), die mit dem Glas verbunden wird.

Oleophobe Beschichtungen können sich mit der Zeit abnutzen und du wirst feststellen, dass nach einer Weile einige Bereich auf dem Bildschirm dazu neigen schmierig zu werden oder mehr Fingerabdrücke aufzuweisen.

  1. Reinige die Oberfläche, die du beschichten willst, gründlich mit Isopropylalkohol. Trockne das Display mit einem sauberen Mikrofasertuch ab.
    • Reinige die Oberfläche, die du beschichten willst, gründlich mit Isopropylalkohol.

    • Trockne das Display mit einem sauberen Mikrofasertuch ab.

  2. Lies die nächsten drei Schritte genau durch, bevor du weitermachst. Das Lösungsmittel in der oleophoben Beschichtung verdunstet sehr schnell nach dem Auftragen, du wirst daher sehr schnell arbeiten müssen. Umwickle einen Finger mit einer Plastiktüte oder Plastikfolie. Du wirst das Beschichtungsmittel mit diesem umwickelten Finger auf das Display auftragen. Das verhindert, dass die Flüssigkeit von der Haut aufgenommen wird.
    • Lies die nächsten drei Schritte genau durch, bevor du weitermachst. Das Lösungsmittel in der oleophoben Beschichtung verdunstet sehr schnell nach dem Auftragen, du wirst daher sehr schnell arbeiten müssen.

    • Umwickle einen Finger mit einer Plastiktüte oder Plastikfolie.

    • Du wirst das Beschichtungsmittel mit diesem umwickelten Finger auf das Display auftragen. Das verhindert, dass die Flüssigkeit von der Haut aufgenommen wird.

    wonder if rubber or latex finger protectors will work

    SZCthebandit ‖ - Antwort

  3. Manta Precision Bit Set

    112 Bits für jede Reparatur.

    Upgrade Your Toolbox

    Manta Precision Bit Set

    Upgrade Your Toolbox
  4. Träufle 10-15 Tropfen der oleophoben Beschichtungsflüssigkeit auf die Oberfläche. Wenn du eine große Oberfläche beschichtest, wie ein größeres Handy oder ein Tablet, träufle 10 Tropfen auf einen Teil des Bildschirms und arbeite dich schrittweise vor. Wenn du eine große Oberfläche beschichtest, wie ein größeres Handy oder ein Tablet, träufle 10 Tropfen auf einen Teil des Bildschirms und arbeite dich schrittweise vor.
    • Träufle 10-15 Tropfen der oleophoben Beschichtungsflüssigkeit auf die Oberfläche.

    • Wenn du eine große Oberfläche beschichtest, wie ein größeres Handy oder ein Tablet, träufle 10 Tropfen auf einen Teil des Bildschirms und arbeite dich schrittweise vor.

    Where can I purchase this coating?

    franjoe1516 - Antwort

  5. Wische mit dem plastikumwickelten Finger mit schnellen leichten Bewegungen über die Oberfläche, bis die Flüssigkeit verflogen ist. Du musst nicht fest wischen, die Beschichtungsmoleküle sollen nur auf der Oberfläche verteilt werden, bevor die Flüssigkeit verfliegt. Wenn du die Flüssigkeit nur auf einen Teil des Bildschirms aufgetragen hast, dann wiederholde diesen Vorgang nach und nach auf der restlichen Oberfläche.
    • Wische mit dem plastikumwickelten Finger mit schnellen leichten Bewegungen über die Oberfläche, bis die Flüssigkeit verflogen ist.

    • Du musst nicht fest wischen, die Beschichtungsmoleküle sollen nur auf der Oberfläche verteilt werden, bevor die Flüssigkeit verfliegt.

    • Wenn du die Flüssigkeit nur auf einen Teil des Bildschirms aufgetragen hast, dann wiederholde diesen Vorgang nach und nach auf der restlichen Oberfläche.

  6. Die Oberfläche darf 8-12 Stunden lang nicht berührt werden, damit die Beschichtung gut mit der Oberfläche abbindet.
    • Die Oberfläche darf 8-12 Stunden lang nicht berührt werden, damit die Beschichtung gut mit der Oberfläche abbindet.

    • Für die besten Ergebnisse, trage die Beschichtung am Besten abends auf, dann kann sie die Nacht über abbinden.

    • Danach kannst du die überschüssige Beschichtung mit einem sauberen Mikrofasertuch entfernen.

    • Wiederhole diesen Vorgang 2-3 Mal, um eine möglichst hohe Leistung und Langlebigkeit der oleophoben Beschichtung zu gewährleisten.

Abschluss

Bei korrekter Ausführung verfügt dein Gerät jetzt über eine perfekte oleophobe Beschichtung.

Es werden immer noch ein paar Fingerabdrücke auf deinem Gerät zu sehen sein, aber das Fett deiner Finger wird stark reduziert und leichter abzuwischen sein.

Erneuere die Beschichtung alle 1-2 Monate oder nach Bedarf .

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

106.489 Reputation

Team

Community

115 Mitglieder

Very interesting guide. Awesome.

Do I have to remove the coating that is on the device when it's new?

Especially when the coating has some very small scratches?

And if yes, how to remove it?

Thanks

Peter Gordon - Antwort

I recommend avoiding this for the iPhone 6. The curved screen simply directs the liquid into the casing.

Alex Pappajohn - Antwort

Tried this with my iPhone 6. Seems to work pretty well. I'll do a few more quotes. I noticed this actually had a beneficial effect on screen scratches. Filled them in pretty well, blends with the screen more.

Talk about a happy accident!

ckeyser - Antwort

one comment says not to use it with iPhone 6 and another one says it worked ok, so what do I do? is it any dangerous? because I bought it before your last comments but I still havent used it since I'm worried about what can happen

Salvador Martinez -

The part of the instructions that are a problem is testing with drops of water - The case of the phone might catch these drops and allow them inside the phone. Just don’t test it with drops of water and you’ll be fine.

Robert Backhaus -

I always have problems with my screen, sometimes I can't see anything on my LCD.

Praska - Antwort

Will Rainx do the same thing?

Seminole iFix - Antwort

RainX is hydrophbic, and not very durable anyway.

chrisM -

Great tutorial. Would this product also help make glass touchpads work better with sweaty, clamp fingers?

Jbove - Antwort

I assume so.

SZCthebandit ‖ -

A very helpful guide thanks a lot.

Ivette Carlier - Antwort

So easy great thanks

Seibors - Antwort

Nice works well

Filbotres - Antwort

Where can I buy an anti-fingerprint oleophobic coating kit? I’ve looked online but only found screen protectors, not the liquid.

Alexis Bruslé - Antwort

You can by the kit here:

https://www.island-trade.com/iglaco_oleo...

I updated the article also.

Sari Shimazu-Shelton -

Will this work on eyeglasses?

keith - Antwort

Don't. It will just ruin it

Seth Loh -

Will this work on a glass phone? I just got the new moto e5 plus in mineral blue…. and the whole phone is like one big blue mirror.. fingerprints on all sides… ahhhhhhhhhhhhhhhhhh….. but it’s gorgeous, and I knew that going in…

Dennis - Antwort

SOLVED.. … And didn’t have to buy a thing…

I used my bottle of “Meguiar’s PLASTX Clear Plastic Cleaner & Polish”

Applied it with a cotton tshirt rag.. rubbing it in thoroughly… let it sit for 2 minutes.. then buffed the entire phone with another cotton tshirt rag…

Now fingerprints don’t show up on the screen, or anywhere on the glass body of the phone…… Amazing…… and CHEAP !!!

Dennis - Antwort

I can't seem to find any anti-fingerprint oleophobic coating kit online. How long does the screen stay oleophobic and how often do you need to redo the process?

Krakatau -

I’ve updated the article with a source where you can buy an oleophobic coating kit:

By the way, the coating lasts for about 30 days.

One bottle has is enough for up to applications (depends on screen size)

Sari Shimazu-Shelton -

could this be used on the back of the ceramic xiaomi mi mix? thing is impossible to handle without getting fingerprints on it when you have the case off.

Jakob b - Antwort

How do you say 1-2 min than 2-3 days 6-8 hrs each day curing time

David Griffin - Antwort

It is 1-2 mins of work. Then you can leave it while you sleep.

It is usually OK after 2 hours, but it is best to leave overnight.

Layering the next day does improve performance, but it’s apparently optional.

Sari Shimazu-Shelton -

folks , those that are worried for their curved screens, just put some tape to cover the point where the glass joins the body and use the fluid as you wish, just don’t remove the tape while the fluid is not cured.

B. D. - Antwort

tissue made of wood is abrasive. crappy directions. use a lint free cloth which unlike tissue is not made of wood.

James Micallef - Antwort

If your tissues can scratch glass, I dread to think of the state of your skin.

Sari Shimazu-Shelton -

Am I the only one to think it’s funny to test an oleophobic coating with water? ;P

H. Mijail Antón Quiles - Antwort

Good point! You could test with oil as well, but it is just a bit more messy to clean up afterwards…

Sari Shimazu-Shelton -

All Iphone screens are flat. Not sure what Alex Papajohn means. But it should work well (the same) on all Iphones

Gael Duvivier - Antwort

You’re actually applying an oleophilic (hydrophobic) coating, very similar to the chemical composition on RainX for car windshields, which will also work in pinch for your electronics.

The oleophilic (oil-loving) coating allows any greases or finger oils to smooth to a very thin layer at low contact angle to reduce blurring, and does the opposite for water with high contact angle beading.

Roger Clark - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 54

Letzten 7 Tage: 784

Letzten 30 Tage: 4,370

Insgesamt: 345,904