Einleitung

Die Tochterplatine ist wichtig, sie beherbergt den Ladeanschluss. Diese Anleitung zeigt dir, wie du sie austauschen kannst, ohne andere Bauteile zu beschädigen.

  1. Sollte das Display gebrochen sein, klebe dieses mit Klebestreifen im Vorhinein ab, um dich nicht an den Bruchstellen zu verletzen. Dadurch erhältst du auch wieder eine glattere Oberfläche, um mit dem Saugnapf arbeiten zu können.
    • Sollte das Display gebrochen sein, klebe dieses mit Klebestreifen im Vorhinein ab, um dich nicht an den Bruchstellen zu verletzen. Dadurch erhältst du auch wieder eine glattere Oberfläche, um mit dem Saugnapf arbeiten zu können.

    • Platziere den Saugnapf so nahe wie möglich an der Kante, an der sich der Lautstärkeregler befindet, ohne dabei an die gekrümmte Kante zu kommen.

      • Der Saugnapf wird an der gekrümmten Kante des Displays nicht gut halten.

  2. Ziehe mit fester konstanter Kraft am Saugnapf und führe ein Plastikpick oder ähnliches zwischen dem Frontpanel und dem Rückgehäuse ein.
    • Ziehe mit fester konstanter Kraft am Saugnapf und führe ein Plastikpick oder ähnliches zwischen dem Frontpanel und dem Rückgehäuse ein.

    • Das erfordert einiges an Kraft und Geduld. Wenn du Probleme haben solltest, wackle den Saugnapf und das Display etwas hin und her, um den Klebstoff zu schwächen. Du kannst auch mit einem iOpener, einem Heißluftföhn oder einem herkömmlichen Föhn den Kleber schwächen.

    • Bei den folgenden Schritten ist bei bestimmten Bereichen besondere Vorsicht geboten, um Schäden an deinem Smartphone zu vermeiden:

      • Schiebe den Plastikpick nicht mehr als 12mm in die untere Kante des Smartphones. Wenn das Pick den gefalteten Bereich des OLED - Panels berührt, kann dies das Display zerstören.

      • Ziehe das Pick an der oberen linken Ecke nicht zu tief durch das Smartphone, da ansonsten die Frontkamera beschädigt werden kann.

    • Verwende beim nächsten Schritt anstatt des spitzen Bereiches , den flachen Teil des Picks. Das hilft, um mit dem Pick nicht zu tief in das Smartphone einzudringen.

    • Ziehe das Pick die rechte Seite des Smartphones nach oben, um den Displayklebstoff zu trennen.

    • Ziehe nun das Pick um die rechte obere Ecke und weiter entlang der oberen Kante des Smartphones.

    • Ziehe das Pick um die linke obere Ecke und weiter an der linken Kante des Smartphones.

    • Ziehe nun das Pick weiter um die untere linke Ecke und weiter entlang der unteren Kante.

    • Schiebe das Pick nun erneut an der oberen Kante ein und heble vorsichtig das Display hoch.

      • Falls das Display sich nicht ohne weiteres lösen lässt, musst du den restlichen Kleber auch noch entfernen. In der Nähe des oberen Lautsprechers ist dieser dicker als an anderen Stellen.

    • Versuche noch nicht das Display komplett vom Smartphone zu trennen, da es noch durch ein sehr empfindliches Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden ist.

    • Lege das Display nun vorsichtig wie abgebildet auf das Rückgehäuse und achte darauf, dass das Displayflachbandkabel nicht geknickt oder abgerissen wird.

    • Entferne die zwei 4,0 mm T5 Torx-Schrauben, mit denen die Displaykabelhalterung befestigt ist.

    • Entferne die Displaykabelhalterung.

    • Verwende die Spitze eines Spudgers, um den Displaykabelstecker nach oben zu klappen und aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine zu ziehen.

    • Um Pressverbinder wie diesen wieder anzubringen, richte diesen vorsichtig aus und drücke auf einer Seite nach unten bis er einrastet. Das selbe widerholst du auf der anderen Seite. Drücke nicht auf die Mitte, denn falls der Stecker falsch ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen und dauerhafte Schäden verursachen.

    • Sollte nach der Reperatur das Display in gewissen Bereichen nicht auf Berührungen reagieren, setze diesen Stecker erneut ein und achte darauf, dass sich kein Staub oder anderen Fremdkörper in der Buchse befinden und der Anschluss richtig einrastet.

    • Vergleiche das alte mit dem neuen Display und übertrage alle fehlenden Teile. Einige Ersatzdisplays werden nicht mit der Lautsprecherabdeckung oder der Halterung für die Frontkamera ausgeliefert. In diesem Fall musst du die Teile vom alten auf das neue Display umbauen.

    • Es ist sehr wichtig, dass du alle Kleberreste vom Rahmen entfernst, bevor du das neue Display einbaust. Achte besonders darauf, alle Glassplitter zu entfernen.

    • Wenn alle Spuren von Kleber und Glassplitter vom Rahmen beseitigt sind, dann reinige die Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylakohol (mindestens 90%). Bringe dann die neuen Klebestreifen an.

    • Das neue Display lässt sich am Besten mit einem Stück passend zugeschnittenem doppelseitigem Klebeband befestigen. Es geht aber auch mit gut klebendendem doppelseitigem Band wie z.B. Tesa 61395. Klebe das Band auf den Kanten des Rahmens an den Stellen fest, wo der alte Kleber war. Richte das Display aus und drücke es fest.

    • Entferne elf 3,5 mm J000 Schrauben.

    • Entferne die einzelne 4,0 mm Torx T5 Schraube.

    • Ziehe die schwarze Schutzfolie mit dem Plastiköffnungswerkzeug ab.

    • Es ist normal, dass du dabei ploppende Geräusche hörst.

    • Entferne den Stecker vom silberfarbenen Flachband, welches über den Akku verläuft. Benutze eine Pinzette und hebe ihn nach oben.

    • Entferne den Stecker am goldfarbenen Flachbandkabel, indem du ihn mit einer Pinzette nach oben hebst.

    • Hebe den Akku mit dem Plastiköffnungswerkzeug nach oben.

    • Der Akku ist am Gehäuse festgeklebt, das Abheben beschädigt nicht das Gerät.

    • Entferne den Akku mit der Hand.

    • Setze einen benutzten Akku nicht wieder ein, das ist ein Sicherheitsrisiko. Verwende einen neuen Akku.

    • So wird ein neuer Akku eingebaut:

      • Entferne alle Klebstoffreste vom Smartphone und reinige alle Klebestellen mit Isopropylakohol und einem fusselfreien Tuch.

      • Klebe den neuen Akku mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband fest. Damit du ihn korrekt anbringen kannst, solltest du den Klebestreifen erst ins Gerät einkleben, nicht auf dem Akku.

      • Drücke den Akku 5 - 10 Sekunden lang fest.

    • Ziehe das weiße Kabel mit einer Pinzette von der Tochterplatine ab.

    • Ziehe das schwarze Kabel mit einer Pinzette von der Tochterplatine ab.

    • Entferne die 2,5 mm Kreuzschlitzschraube #J000.

    • Hebe die Tochterplatine mit einem Plastiköffnungswerkzeug anheben und entferne sie.

    • Es kann sein, dass die Tochterplatine noch angeklebt ist und beim Ablösen knackende Geräusche macht.

    • Entferne die Tochterplatine ganz mit der Hand.

    • Entferne mit einer Pinzette den kleinen schwarzes Quader, der an der Tochterplatine mit dem roten Kabel angeschlossen ist.

Abschluss

0%

Beginne zu übersetzen ›

Taylor Sanders

Mitglied seit 24.01.2018

275 Reputation

Team

CPSU-LIVINGSTON-W18S18G5

4 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 11

Letzte 7 Tage: 111

Letzte 30 Tage: 475

Insgesamt: 1,543