Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Ladeeinheit austauschen kannst. Die Ladeeinheit enthält den USB-C Anschluss und ist am Vibrationsmotor angeschlossen.

  1. Möglicherweise wurde dein Ersatzdisplay nicht mit vorinstalliertem Lautsprechergittern oder der Frontkameradichtung ausgeliefert. In diesem Fall musst du diese Teile sorgfältig vom alten Display ablösen und mit Hilfe der nachfolgenden Anleitung auf das neue Display übertragen. Zum Entfernen der Kamerahalterung musst du sie erst erwärmen und dann mit einer dünnen Metallklinge vom alten Display abhebeln.
    • Möglicherweise wurde dein Ersatzdisplay nicht mit vorinstalliertem Lautsprechergittern oder der Frontkameradichtung ausgeliefert. In diesem Fall musst du diese Teile sorgfältig vom alten Display ablösen und mit Hilfe der nachfolgenden Anleitung auf das neue Display übertragen.

    • Zum Entfernen der Kamerahalterung musst du sie erst erwärmen und dann mit einer dünnen Metallklinge vom alten Display abhebeln.

    • Das Lautsprechergitter besteht aus zwei Schichten — ein Gitter aus Metallgewebe und dahinter eine dünne Lage aus Stoffgewebe. Ziehe mit einer Pinzette beide Schichten gemeinsam vom alten Display ab. Trenne sie dabei auf keinen Fall voneinander.

    • Achte darauf, dass du die Gewebe und die Dichtung vor dem Anbringen des Klebers befestigst.

    • Schneide zwei Ecken eines vorgestanzten Klebebogens so ab, dass keine Seite länger als 12 mm ist, oder schneide vier 12 mm lange Stücke von doppelseitigem Klebeband ab.

    • Die Klebestreifen dürfen nicht breiter als 1 mm sein.

    • Bringe die Klebestreifen an Kanten der flachen Seite der Frontkamerahalterung an. Wenn du fertig bist, sollten an allen vier Kanten der Kameraöffnung Klebestreifen sein.

    • Drücke den Kleber vorsichtig mit einem Finger oder einem Spudger fest.

  2. Setze die Kamerahalterung in ihren Schlitz um die Frontkamera ein. Achte darauf, dass die abgerundete Ecke der Halterung zur oberen linken Ecke des Smartphones zeigt. Wenn die Halterung nicht dicht an der Kamera sitzt, ist sie nicht richtig eingepasst.
    • Setze die Kamerahalterung in ihren Schlitz um die Frontkamera ein.

    • Achte darauf, dass die abgerundete Ecke der Halterung zur oberen linken Ecke des Smartphones zeigt. Wenn die Halterung nicht dicht an der Kamera sitzt, ist sie nicht richtig eingepasst.

    • Ziehe die weiße Schutzfolie von den Klebestreifen ab.

  3. Verbinde den Displaykabelstecker des neuen Displays mit dem flachen Ende des Spudgers oder einem Finger.
    • Verbinde den Displaykabelstecker des neuen Displays mit dem flachen Ende des Spudgers oder einem Finger.

    • Um Press-fit Verbinder wie diesen hier einzustecken, musst du erst eine Seite sorgfältig ausrichten und nach unten drücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte nach unten. Wenn die Kontakte nicht gut aufgesetzt sind, können sie sich verbiegen und dauerhaft beschädigt werden.

  4. In diesem Schritt wirst du das neue Display zeitweilig einbauen, damit es mit der Halterung der Frontkamera korrekt ausgerichtet wird, wenn du die Halterung am Display anbringst. Achte darauf, dass keinerlei Kleberreste am Display sind, bevor du mit diesem Schritt beginnst. Du darfst das Smartphone jetzt noch nicht zukleben.
    • In diesem Schritt wirst du das neue Display zeitweilig einbauen, damit es mit der Halterung der Frontkamera korrekt ausgerichtet wird, wenn du die Halterung am Display anbringst.

    • Achte darauf, dass keinerlei Kleberreste am Display sind, bevor du mit diesem Schritt beginnst. Du darfst das Smartphone jetzt noch nicht zukleben.

    • Richte die Unterkante des neuen Displays sorgfältig an der Unterkante des Smartphonegehäuses aus.

    • Setze zuerst das Display mit der Unterkante in das Gehäuse ab und klappe es langsam nach unten, wobei du auf die richtige Passung achten musst.

    • Setze das Display in das Gehäuse hinein und drücke an der Öffnung für die Frontkamera nach unten, so dass du sicher bist, dass die Halterung am Display festklebt.

    • Hebe das Display wieder vom Smartphone weg und überprüfe, ob die Kamerahalterung wirklich am Display festklebt.

    • Trenne das Displaykabel ab.

  5. Schneide ein etwa 3 cm langes Stück von 1 mm breitem doppelseitigen Klebeband ab. Lege den Klebestreifen an der oberen Kante des Ohrhörer-Lautsprechers in deinem neuen Display entlang, so dass er mittig über dem Schlitz ist und die Oberkante berührt. Der Klebestreifen muss so nahe wie möglich ohne hineinzuragen an der Kante des Schlitzes sein.
    • Schneide ein etwa 3 cm langes Stück von 1 mm breitem doppelseitigen Klebeband ab.

    • Lege den Klebestreifen an der oberen Kante des Ohrhörer-Lautsprechers in deinem neuen Display entlang, so dass er mittig über dem Schlitz ist und die Oberkante berührt.

    • Der Klebestreifen muss so nahe wie möglich ohne hineinzuragen an der Kante des Schlitzes sein.

    • Drücke den Klebestreifen sorgsam mit dem Finger oder einem Spudger fest.

    • Befestige mit der gleichen Methode den zweiten gleichartigen Klebestreifen an der Unterkante der schlitzförmigen Lautsprecheröffnung.

    • Ziehe die weiße Schutzfolie von den beiden Klebestreifen ab.

  6. Setze das Lautsprechergitter lose in seinen Schlitz ein, so dass die abgerundete Seite im Schlitz sitzt und die flache Seite vom Display weg zeigt.
    • Setze das Lautsprechergitter lose in seinen Schlitz ein, so dass die abgerundete Seite im Schlitz sitzt und die flache Seite vom Display weg zeigt.

    • Achte darauf, dass das Gitter mittig und richtig ausgerichtet im Schlitz drin sitzt, bevor du es nach unten gegen den Kleber andrückst.

  7. Drücke die Kanten des Lautsprechergitters mit dem flachen Ende eines Spudgers oder deinem Finger gegen die Klebestreifen herunter.
    • Drücke die Kanten des Lautsprechergitters mit dem flachen Ende eines Spudgers oder deinem Finger gegen die Klebestreifen herunter.

    • Wiederhole die vorigen Schritte für das untere Lautsprechergitter.

  8. Lege zwei Minuten lang einen erwärmten iOpener auf den Näherungssensor an der Oberkante des Mittelrahmens,  so dass seine Klebeverbindung aufgeweicht wird.
    • Lege zwei Minuten lang einen erwärmten iOpener auf den Näherungssensor an der Oberkante des Mittelrahmens, so dass seine Klebeverbindung aufgeweicht wird.

  9. Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel des Näherungssensors, fange damit an der Seite in der Nähe der Frontkamera an. Hebe das Sensorkabel vorsichtig an der Kante an, bis der Sensor rechtwinklig zum Mittelrahmen steht.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel des Näherungssensors, fange damit an der Seite in der Nähe der Frontkamera an.

    • Hebe das Sensorkabel vorsichtig an der Kante an, bis der Sensor rechtwinklig zum Mittelrahmen steht.

    Schau dich im Store um
  11. Ziehe das kleine Stückchen Klebeband zurück, welches die Schraube unter dem Ohrhörer-Lautsprecher verdeckt.
    • Ziehe das kleine Stückchen Klebeband zurück, welches die Schraube unter dem Ohrhörer-Lautsprecher verdeckt.

    • Entferne folgende Schrauben, mit denen der Mittelrahmen befestigt ist:

    • Elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 4 mm Torx T5 Schraube

  12. Setze ein Öffnungswerkzeug in die Einkerbung im Mittelrahmen in der Nähe der Halte-Taste ein. Heble den Mittelrahmen so hoch, dass ein Spalt zwischen ihm und dem Gehäuse des Smartphones entsteht. Der Mittelrahmen kann noch nicht ganz ausgebaut werden.
    • Setze ein Öffnungswerkzeug in die Einkerbung im Mittelrahmen in der Nähe der Halte-Taste ein.

    • Heble den Mittelrahmen so hoch, dass ein Spalt zwischen ihm und dem Gehäuse des Smartphones entsteht. Der Mittelrahmen kann noch nicht ganz ausgebaut werden.

  13. Beginne an der Unterkante den Mittelrahmen hochzuheben. Wenn der Mittelrahmen zum restlichen Smartphone einen Winkel von 45° erreicht hat, dann hebe ihn gerade nach oben weg. Führe beim Hochheben des Mittelrahmens den Näherungssensor durch den kleinen Schlitz im Mittelrahmen.
    • Beginne an der Unterkante den Mittelrahmen hochzuheben.

    • Wenn der Mittelrahmen zum restlichen Smartphone einen Winkel von 45° erreicht hat, dann hebe ihn gerade nach oben weg.

    • Führe beim Hochheben des Mittelrahmens den Näherungssensor durch den kleinen Schlitz im Mittelrahmen.

  14. Löse den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers ab. Löse den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers ab.
    • Löse den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers ab.

  15. Trenne den Stecker der Ladeeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers ab. Trenne den Stecker der Ladeeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers ab.
    • Trenne den Stecker der Ladeeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers ab.

  16. Heble den Stecker am weißen Antennenkabel mit der Spudgerspitze gerade nach oben und trenne es von der Ladeplatine ab. Heble den Stecker am weißen Antennenkabel mit der Spudgerspitze gerade nach oben und trenne es von der Ladeplatine ab.
    • Heble den Stecker am weißen Antennenkabel mit der Spudgerspitze gerade nach oben und trenne es von der Ladeplatine ab.

  17. Ziehe das weiße Antennenkabel mit einer Pinzette gerade nach oben aus den Metallklammern heraus und hole es aus der Rille auf dem Lautsprecher heraus.
    • Ziehe das weiße Antennenkabel mit einer Pinzette gerade nach oben aus den Metallklammern heraus und hole es aus der Rille auf dem Lautsprecher heraus.

    • Schiebe das Kabel zur linken Seite des Smartphones hin, so dass es dem Lautsprecher nicht mehr im Weg ist.

  18. Heble den schwarzen Antennenkabelstecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und trenne ihn ab. Heble den schwarzen Antennenkabelstecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und trenne ihn ab.
    • Heble den schwarzen Antennenkabelstecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und trenne ihn ab.

  19. Hebe das schwarze Antennenkabel mit der Pinzette aus seiner Rille auf dem Lautsprecher heraus.
    • Hebe das schwarze Antennenkabel mit der Pinzette aus seiner Rille auf dem Lautsprecher heraus.

    • Schiebe das Kabel zur Oberkante des Smartphones hin, so dass es dem Lautsprecher nicht mehr im Weg ist.

  20. Schiebe den Stecker am Lautsprecherkabel vorsichtig aus seinem Anschluss heraus, indem du abwechselnd auf beiden Seiten des Steckers ein wenig mit der Spudgerspitze drückst. Schiebe den Stecker am Lautsprecherkabel vorsichtig aus seinem Anschluss heraus, indem du abwechselnd auf beiden Seiten des Steckers ein wenig mit der Spudgerspitze drückst. Schiebe den Stecker am Lautsprecherkabel vorsichtig aus seinem Anschluss heraus, indem du abwechselnd auf beiden Seiten des Steckers ein wenig mit der Spudgerspitze drückst.
    • Schiebe den Stecker am Lautsprecherkabel vorsichtig aus seinem Anschluss heraus, indem du abwechselnd auf beiden Seiten des Steckers ein wenig mit der Spudgerspitze drückst.

  21. Heble die Lautsprechereinheit mit einem Plastiköffnungswerkzeug ein wenig aus ihrer Vertiefung im Smartphone heraus. Halte das silberfarbene Kabel der Ladeeinheit bei dieser Arbeit aus dem Weg, achte aber darauf, dass es nicht zu stark verbogen wird, oder dass der Kontakt zur Ladeeinheit zu stark belastet wird.
    • Heble die Lautsprechereinheit mit einem Plastiköffnungswerkzeug ein wenig aus ihrer Vertiefung im Smartphone heraus.

    • Halte das silberfarbene Kabel der Ladeeinheit bei dieser Arbeit aus dem Weg, achte aber darauf, dass es nicht zu stark verbogen wird, oder dass der Kontakt zur Ladeeinheit zu stark belastet wird.

  22. Drehe die obere rechte Ecke des Lautsprechers zur Oberkante des Smartphones hin, wobei du die ganze Einheit nach rechts gleiten lässt. Entferne den Lautsprecher. Entferne den Lautsprecher.
    • Drehe die obere rechte Ecke des Lautsprechers zur Oberkante des Smartphones hin, wobei du die ganze Einheit nach rechts gleiten lässt.

    • Entferne den Lautsprecher.

  23. Entferne eine 2,4 mm Kreuzschlitzschraube.
    • Entferne eine 2,4 mm Kreuzschlitzschraube.

  24. Hebe den Vibrationsmotor vorsichtig mit einem Plastiköffnungswerkzeug an und löse ihn aus seiner Klebeverbindung zum Smartphone. Versuche noch nicht den Motor zu entfernen - er ist immer noch mit der Ladeeinheit verbunden.
    • Hebe den Vibrationsmotor vorsichtig mit einem Plastiköffnungswerkzeug an und löse ihn aus seiner Klebeverbindung zum Smartphone.

    • Versuche noch nicht den Motor zu entfernen - er ist immer noch mit der Ladeeinheit verbunden.

  25. Hebe die Ladeeinheit oben mit der Spudgerspitze vom Smartphone weg. Entferne die Ladeeinheit noch nicht ganz. Sie ist immer noch mit dem Vibrationsmotor verbunden.
    • Hebe die Ladeeinheit oben mit der Spudgerspitze vom Smartphone weg.

    • Entferne die Ladeeinheit noch nicht ganz. Sie ist immer noch mit dem Vibrationsmotor verbunden.

  26. Kontrolliere nochmals, ob der Vibrationsmotor nicht am Smartphone befestigt ist. Hebe dann die Ladeeinheit vorsichtig aus dem Smartphone heraus, wobei du auch den Vibrationsmotor mit hochhebst.
    • Kontrolliere nochmals, ob der Vibrationsmotor nicht am Smartphone befestigt ist. Hebe dann die Ladeeinheit vorsichtig aus dem Smartphone heraus, wobei du auch den Vibrationsmotor mit hochhebst.

    • Wenn du den Vibrationsmotor ausbauen willst, dann musst du seine Anschlusskabel von der Ladeeinheit ablöten.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrterReihenfolge.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Unser Antwortenforum kann dir weiterhelfen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

50.718 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 17

Letzte 7 Tage: 124

Letzte 30 Tage: 600

Insgesamt: 3,351