Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du ein zersprungenes Rückseitenglas austauschen kannst. Vielleicht willst du auch nur die Farbe ändern?

  1. Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die Glasrückseite des Smartphones.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die Glasrückseite des Smartphones.

    • Es geht auch mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Wärmeplatte. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das Display und der Akku sind beide hitzeempfindlich und können leicht beschädigt werden.

  2. Wenn das Glas warm anfühlt, dann setze einen Saugheber nahe an der Kante an. Ziehe den Saugheber hoch und setze ein Plektrum in den Spalt ein. Wenn deine Glasscheibe sehr gesplittert ist, dann ist es hilfreich sie mit durchsichtigem Paketband abzukleben, so dass der Saugheber haften kann. Du kannst auch sehr kräftiges Klebeband anstelle eines Saughebers benutzen, oder den Saugheber mit Superkleber anleimen.
    • Wenn das Glas warm anfühlt, dann setze einen Saugheber nahe an der Kante an.

    • Ziehe den Saugheber hoch und setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Wenn deine Glasscheibe sehr gesplittert ist, dann ist es hilfreich sie mit durchsichtigem Paketband abzukleben, so dass der Saugheber haften kann. Du kannst auch sehr kräftiges Klebeband anstelle eines Saughebers benutzen, oder den Saugheber mit Superkleber anleimen.

    • Wenn die Glasscheibe am Rand zerbrochen ist, versuche ein Plektrum in den Riss zu schieben und das Glas langsam herauszutrennen.

    • Wiederholtes Anwenden von Wärme weicht den Kleber auf und macht die Arbeit einfacher.

  3. Trenne mit dem Plektrum den Kleber rings um den Rand der Glasscheibe auf. Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann erwärme erneut. Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann erwärme erneut.
    • Trenne mit dem Plektrum den Kleber rings um den Rand der Glasscheibe auf.

    • Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann erwärme erneut.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Wenn du die Glasscheibe um den Fingerabdrucksensor ablöst, dann drücke den Sensor fest nach unten, bis er sich vom Rückseitenglas trennt. Schneide die Klebeverbindung unter dem Rückseitenglas weiter auf, bis du die Glasscheibe entfernen kannst.
    • Wenn du die Glasscheibe um den Fingerabdrucksensor ablöst, dann drücke den Sensor fest nach unten, bis er sich vom Rückseitenglas trennt.

    • Schneide die Klebeverbindung unter dem Rückseitenglas weiter auf, bis du die Glasscheibe entfernen kannst.

    • Zerbrochenes Glas kann sehr scharf sein! Sei beim Hebeln sehr vorsichtig und beseitige alle Glassplitter.

  6. Schabe mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug alle Klebstoffreste vom Rahmen ab.
    • Schabe mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug alle Klebstoffreste vom Rahmen ab.

    • Wische die letztem Reste mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mehr als 90%) ab.

    • Reinige peinlich genau. Wenn noch Klebstoffreste übrig bleiben, kann die Ersatzscheibe nicht flach aufliegen und haftet nicht richtig.

  7. Ziehe die weiße Schutzfolie von der beiliegenden Klebefolie ab. Achte darauf, dass du alle Ausschnitte heraustrennst. Richte die Unterkante der Klebefolie an der Unterkante der Ersatzglasscheibe aus. Achte darauf,  dass die Rückseite der Glasscheibe nach oben zeigt.
    • Ziehe die weiße Schutzfolie von der beiliegenden Klebefolie ab. Achte darauf, dass du alle Ausschnitte heraustrennst.

    • Richte die Unterkante der Klebefolie an der Unterkante der Ersatzglasscheibe aus.

    • Achte darauf, dass die Rückseite der Glasscheibe nach oben zeigt.

    • Lege die Klebefolie langsam auf die Glasscheibe ab.

    • Reibe die Klebefolie mit den Fingern auf der Glasscheibe fest, so dass sie gut haftet.

  8. Wenn dein Ersatzteil nicht mit einer Linse über dem Blitz ausgeliefert wurde, musst du sie vom alten auf das neue Teil übertragen. Drücke die Linse mit dem Finger oder einem Spudger fest von der Außenseite der Glasscheibe hinein (das ist die Seite, die am Smartphone normalerweise sichtbar ist), bis sie sich aus ihrer Vertiefung löst. Entferne die Linse und bringe sie an der Rückseite der neuen Glasscheibe an.
    • Wenn dein Ersatzteil nicht mit einer Linse über dem Blitz ausgeliefert wurde, musst du sie vom alten auf das neue Teil übertragen.

    • Drücke die Linse mit dem Finger oder einem Spudger fest von der Außenseite der Glasscheibe hinein (das ist die Seite, die am Smartphone normalerweise sichtbar ist), bis sie sich aus ihrer Vertiefung löst.

    • Entferne die Linse und bringe sie an der Rückseite der neuen Glasscheibe an.

    • Achte darauf, dass die Blitzlinse richtig ausgerichtet ist, so dass die Fresnelringe senkrecht übereinanderstehen.

  9. Ziehe die Schutzfolie von der Klebstoffrückseite der Glasscheibe. Richte die Glasscheibe an der Unterkante der Vertiefung aus. Lege die Glasscheibe in die Vertiefung ab.
    • Ziehe die Schutzfolie von der Klebstoffrückseite der Glasscheibe.

    • Richte die Glasscheibe an der Unterkante der Vertiefung aus.

    • Lege die Glasscheibe in die Vertiefung ab.

  10. Lege ein paar schwere Bücher dreißig Minuten lang auf das Smartphone,  damit der Kleber gut abbindet.
    • Lege ein paar schwere Bücher dreißig Minuten lang auf das Smartphone, damit der Kleber gut abbindet.

Abschluss

Die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Unsere Community kann dir weiterhelfen.

93%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

94.286 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

thank for this tutorial. I’ve used an halogen lamp to heat the phone

Nicolas - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 24

Letzten 30 Tage: 113

Insgesamt: 3,985