Zum Hauptinhalt wechseln

Fix Your Stuff

Right to Repair

Parts & Tools

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Glasrückseite am LG G6 austauschen kannst.

  1. In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, mit dem die rückseitige Glasscheibe am Smartphone befestigt ist. Zur Information ist im ersten Bild die Rückseite der Glasscheibe gezeigt. Beachte den Abstand zwischen der Kante der Glasscheibe und dem empfindlichen Flachbandkabel neben dem Fingerabdrucksensor. Sei vorsichtig, wenn du an der linken Seite des Fingerabdrucksensors von außen am Smartphone schneidest und hebelst, so wie im dritten Bild gezeigt.
    • In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, mit dem die rückseitige Glasscheibe am Smartphone befestigt ist.

    • Zur Information ist im ersten Bild die Rückseite der Glasscheibe gezeigt. Beachte den Abstand zwischen der Kante der Glasscheibe und dem empfindlichen Flachbandkabel neben dem Fingerabdrucksensor.

    • Sei vorsichtig, wenn du an der linken Seite des Fingerabdrucksensors von außen am Smartphone schneidest und hebelst, so wie im dritten Bild gezeigt.

    • Wenn das Öffnungswerkzeug tiefer als 3 mm an dieser Stelle des Smartphones eingesetzt wird, kann das Kabel zum Fingerabdrucksensor beschädigt oder zerrissen werden.

  2. Das Ablösen der Glasrückseite am G6 geht leichter, wenn der Kleber  erwärmt und aufgeweicht wird.
    • Das Ablösen der Glasrückseite am G6 geht leichter, wenn der Kleber erwärmt und aufgeweicht wird.

    • Benutze einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse, oder einen erwärmten iOpener, um die Unterkante des G6 eine Minute lang zu erwärmen, damit der Kleber darunter weich wird.

  3. Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an. Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an.
    • Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an.

  4. Du kannst dir den folgenden Schritt erleichtern, indem du die heiße Kante des Smartphones etwa 13 mm erhöht ablegst, z.B. auf einem Radiergummi. Dadurch liegt das Smartphone schräg, so dass sich das Öffnungswerkzeug besser einführen lässt. Wenn du nichts zum Unterlegen findest, kannst du diesen Schritt auch (vorsichtig) an der Tischkante durchführen, so dass das Werkzeug den gleichen Winkel einnimmt. Hebe die Unterkante der Glasscheibe mit dem Saugheber hoch, so dass ein schmaler Spalt zwischen der Scheibe und dem Rahmen entsteht.
    • Du kannst dir den folgenden Schritt erleichtern, indem du die heiße Kante des Smartphones etwa 13 mm erhöht ablegst, z.B. auf einem Radiergummi. Dadurch liegt das Smartphone schräg, so dass sich das Öffnungswerkzeug besser einführen lässt.

    • Wenn du nichts zum Unterlegen findest, kannst du diesen Schritt auch (vorsichtig) an der Tischkante durchführen, so dass das Werkzeug den gleichen Winkel einnimmt.

    • Hebe die Unterkante der Glasscheibe mit dem Saugheber hoch, so dass ein schmaler Spalt zwischen der Scheibe und dem Rahmen entsteht.

    • Dazu ist eventuell ziemlich viel Kraft nötig. Wenn es schwer geht, musst du erneut erwärmen und nochmals probieren. Der Kleber erkaltet recht schnell, du musst deswegen wiederholt erwärmen.

    • Wenn sich ein Spalt gebildet hat, dann kannst du das flache Ende des Öffnungswerkzeugs hineindrücken.

    • Die Glasscheibe ist empfindlich und bricht leicht, wenn du zu stark hebelst oder ein Metallwerkzeug benutzt.

  5. Lasse das Öffnungswerkzeug an der Unterkante hin und her gleiten, damit die Klebeverbindung der Glasscheibe aufgetrennt wird. Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist,  dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.  Entferne das Öffnungswerkzeug. Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist,  dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.  Entferne das Öffnungswerkzeug.
    • Lasse das Öffnungswerkzeug an der Unterkante hin und her gleiten, damit die Klebeverbindung der Glasscheibe aufgetrennt wird.

    • Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist, dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Entferne das Öffnungswerkzeug.

  6. Während du den Kleber auftrennst, musst du die Kanten wiederholt erwärmen, bevor du fortfahren kannst. Du kannst bei diesem Schritt zusätzliche Plektren verwenden und sie in jeder Seite nach dem Auftrennen stecken lassen, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Schiebe das Plektrum an der linken Seitenkante entlang, um den Kleber am Rückseitenglas aufzuschneiden.
    • Während du den Kleber auftrennst, musst du die Kanten wiederholt erwärmen, bevor du fortfahren kannst.

    • Du kannst bei diesem Schritt zusätzliche Plektren verwenden und sie in jeder Seite nach dem Auftrennen stecken lassen, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Seitenkante entlang, um den Kleber am Rückseitenglas aufzuschneiden.

  7. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf.
    • Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf.

  8. Wie in Schritt 1 zu sehen war, verläuft das Kabel zum Fingerabdrucksensor links von der Kamera ziemlich nahe an der Kante des Smartphones entlang. Sei deswegen beim Auftrennen des Klebers an den oberen Kanten des Smartphones besonders vorsichtig. Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf. Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf.
    • Wie in Schritt 1 zu sehen war, verläuft das Kabel zum Fingerabdrucksensor links von der Kamera ziemlich nahe an der Kante des Smartphones entlang. Sei deswegen beim Auftrennen des Klebers an den oberen Kanten des Smartphones besonders vorsichtig.

    • Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf.

  9. Wenn der Kleber komplett aufgeschnitten ist, dann heble mit einem Plektrum das Rückseitenglas hoch. Entferne das Rückseitenglas. Entferne das Rückseitenglas.
    • Wenn der Kleber komplett aufgeschnitten ist, dann heble mit einem Plektrum das Rückseitenglas hoch.

    • Entferne das Rückseitenglas.

  10. So wird das Rückseitenglas wieder angebracht:
    • So wird das Rückseitenglas wieder angebracht:

    • Ziehe alle Klebstoffreste mit einer Pinzette vom Rückseitenglas und vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige alle Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und einem fusselfreien Tuch. Wische in eine Richtung, nicht vor und zurück. So wird die Fläche für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Schalte unbedingt dein Smartphone an und überprüfe alle Funktionen, bevor du das Smartphone wieder zuklebst.

    • Ziehe die Schutzfolie von den Ersatz-Klebestreifen ab, richte sie an der Rückseite des Smartphones aus und drücke sie fest.

    • Entferne alle Schutzfolien und setze das Rückseitenglas ein.

    • Nachdem das Rückseitenglas befestigt ist, musst du es einige Minuten lang fest und gleichmäßig andrücken, damit der Kleber gut hält. Du kannst es dazu unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

    • Du kannst die Glasscheibe auch einbauen, ohne den Kleber auszutauschen. Entferne größere Ansammlungen von Kleber, die verhindern könnten, dass die Scheibe flach aufliegt. Nachdem die Scheibe befestigt ist, erwärme sie und drücke sie fest. Das Smartphone wird zwar nicht mehr wasserdicht sein, aber normalerweise hält der Kleber mehr als genug.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Teile übertragen, oder Schutzfolien vom Neuteil abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Bringe deinen Elektromüll zu einem zugelassenen Entsorger.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Taylor Dixon

Mitglied seit: 26.06.2018

23.616 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 34

Letzten 30 Tage: 145

Insgesamt: 1,260