Einleitung

Wenn dein Lüfter Geräusche macht, oder mit Staub verstopft ist, dann hilft dir diese Anleitung bei der Reparatur.

  1. Schalte deinen Mac mini aus und trenne ihn vom Netz, bevor beginnst.
    • Schalte deinen Mac mini aus und trenne ihn vom Netz, bevor beginnst.

    • Löse die untere Abdeckung vorsichtig mit einem Opening Tool von deinem Mac mini ab.

    Kommentar hinzufügen

  2. Hebe die untere Abdeckung an und entferne sie.
    • Hebe die untere Abdeckung an und entferne sie.

    • Um die Abdeckung wieder zu einzusetzen, richte sie so aus, dass du die Schrift "Mac mini" lesen kannst, wenn die Anschlüsse auf dich gerichtet sind. Drücke dann von oben auf die Abdeckung, bis die versteckten Klammern einrasten.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne sechs Torx TR6 Sicherheitsschrauben, mit denen die Antennenplatte befestigt ist. Sie haben folgende Längen:

      • Drei 4,1 mm Schrauben.

      • Drei 1,8 mm Schrauben.

    • Passe während der Reparatur gut auf jede einzelne Schraube auf und stelle sicher, dass sie wieder an ihren alten Platz zurückkommt, sonst könntest du deinen Mac beschädigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die Antennenplatte noch nicht, sie ist immer noch mit dem Antennenkabel am Mac Mini angeschlossen.

    • Drehe die Antennenplatte vorsichtig um, damit du an den Stecker des Antennenkabels darunter herankommst.

      • Wenn die Anschlüsse des Mac mini zu dir zeigen, ist die sicherste Stelle, um die Antenne hochzuheben, an der rechten Seite.

    Kommentar hinzufügen

  3. Frohes Fest, frohes Tüfteln
    Frohes Fest, frohes Tüfteln
    • Entferne die 2,8 mm Torx T6 Schraube, die das Antennenkabel am Logic Board des Mac Mini befestigt.

      • Halte die Antennenplatte sorgfältig, so dass das Kabel nicht zu stark belastet wird, während du die Schraube herausdrehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe vorsichtig am Kabel oder benutze die Spudgerspitze, um seinen Stecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauszuheben.

    • Wenn du das Kabel wieder anschließt, kannst du den Stecker mit einer Pinzette sorgfältig über dem Anschluss positionieren und dann fest nach unten drücken, bis er einschnappt.

      • Wenn das Kabel etwas lockerer sein soll, kannst du es zeitweise aus den Klammern herausholen, mit denen es an der Antennenplatte befestigt ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die Antennenplatte vom Mac Mini.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die vier 7,2 mm Torx T6 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist:

      • Zwei Schrauben, die den Lüfter am Logic Board befestigen.

      • Zwei Schrauben, die den Lüfter am Lüfterkanal befestigen.

    • Diese Schrauben sind mit Gummidichtungen am Lüfter befestigt, so kommen sie wahrscheinlich nicht ganz heraus. Achte nur darauf, dass sie vollständig gelöst sind.

    Kommentar hinzufügen

    • Der Stecker des Lüfterkabels befindet sich unter dem Lüfter und kann nicht abgezogen werden, bevor der Lüfter zur Seite bewegt worden ist. Versuche im Moment noch nicht, den Lüfter ganz zu entfernen.

    • Hebe den Lüfter an der flachen Kante hoch, dort wo er auf den Abluftkanal trifft. Achte darauf, dass das Kabel darunter nicht zu stark belastet wird.

    Kommentar hinzufügen

    • Fasse das Lüfterkabel an allen sechs Drähten an und hebe es vorsichtig hoch, damit es sich aus seinem Anschluss auf dem Logic Board löst.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Lüfter.

    Kommentar hinzufügen

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil genau mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? Schau in unsere Community zur Fehlerbehebung.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit 06.08.2013

196.271 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 28

Letzte 30 Tage: 241

Insgesamt: 558