Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn dein Lüfter Geräusche macht, oder mit Staub verstopft ist, dann hilft dir diese Anleitung bei der Reparatur.

  1. Schalte deinen Mac mini aus und trenne ihn vom Netz, bevor beginnst.
    • Schalte deinen Mac mini aus und trenne ihn vom Netz, bevor beginnst.

    • Löse die untere Abdeckung vorsichtig mit einem Opening Tool von deinem Mac mini ab.

  2. Hebe die untere Abdeckung an und entferne sie. So wird die Abdeckung wieder eingebaut:
    • Hebe die untere Abdeckung an und entferne sie.

    • So wird die Abdeckung wieder eingebaut:

    • Richte sie sorgfältig so aus, dass du die Schrift "Mac mini" lesen kannst, wenn die Anschlüsse zu dir gerichtet sind.

    • Drücke dann von oben auf die Abdeckung, bis die drei versteckten Klammern einrasten.

    • Entferne sechs Torx TR6 Sicherheitsschrauben, mit denen die Antennenplatte befestigt ist. Sie haben folgende Längen:

    • Drei 4,1 mm Schrauben.

    • Drei 1,8 mm Schrauben.

    • Passe während der Reparatur gut auf jede einzelne Schraube auf und stelle sicher, dass sie wieder an ihren alten Platz zurückkommt, sonst könntest du deinen Mac beschädigen.

  3. Entferne die Antennenplatte noch nicht, sie ist immer noch mit dem Antennenkabel am Mac Mini angeschlossen. Lege den Mac Mini so, dass die Anschlüsse zu dir zeigen. Hebe dann die Antennenplatte behutsam hoch  und schiebe sie etwa 2,5 cm nach rechts.
    • Entferne die Antennenplatte noch nicht, sie ist immer noch mit dem Antennenkabel am Mac Mini angeschlossen.

    • Lege den Mac Mini so, dass die Anschlüsse zu dir zeigen. Hebe dann die Antennenplatte behutsam hoch und schiebe sie etwa 2,5 cm nach rechts.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Entferne die 2,8 mm Torx T6 Schraube, die das Antennenkabel am Logic Board des Mac Mini befestigt. Entferne die 2,8 mm Torx T6 Schraube, die das Antennenkabel am Logic Board des Mac Mini befestigt.
    • Entferne die 2,8 mm Torx T6 Schraube, die das Antennenkabel am Logic Board des Mac Mini befestigt.

  6. Der Stecker des Antennenkabels und der Anschluss sind sehr empfindlich. Heble vorsichtig den Stecker des Antennenkabels mit der Spudgerspitze oder einer feinen Pinzette  gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch. Wenn du das Kabel wieder anschließt, kannst du den Stecker mit einer Pinzette sorgfältig über dem Anschluss positionieren und dann fest nach unten drücken, bis er einschnappt.
    • Der Stecker des Antennenkabels und der Anschluss sind sehr empfindlich.

    • Heble vorsichtig den Stecker des Antennenkabels mit der Spudgerspitze oder einer feinen Pinzette gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Wenn du das Kabel wieder anschließt, kannst du den Stecker mit einer Pinzette sorgfältig über dem Anschluss positionieren und dann fest nach unten drücken, bis er einschnappt.

    • Wenn das Kabel etwas lockerer sein soll, kannst du es zeitweise aus den Klammern herausholen, mit denen es an der Antennenplatte befestigt ist.

  7. Entferne die Antennenplatte vom Mac Mini.
    • Entferne die Antennenplatte vom Mac Mini.

  8. Entferne die vier 7,2 mm Torx T6 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist: Zwei Schrauben, die den Lüfter am Logic Board befestigen.
    • Entferne die vier 7,2 mm Torx T6 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist:

    • Zwei Schrauben, die den Lüfter am Logic Board befestigen.

    • Zwei Schrauben, die den Lüfter am Lüfterkanal befestigen.

    • Diese Schrauben sind mit Gummidichtungen am Lüfter befestigt, so kommen sie wahrscheinlich nicht ganz heraus. Achte nur darauf, dass sie vollständig gelöst sind.

  9. Versuche in diesem Schritt noch nicht den Lüfter ganz zu entfernen - hebe ihn nur so weit hoch, dass du an das darunterliegende Kabel gelangen kannst. Hebe den Lüfter an der flachen Kante hoch, dort wo er auf den Abluftkanal trifft. Achte darauf, dass das Kabel darunter nicht zu stark belastet wird.
    • Versuche in diesem Schritt noch nicht den Lüfter ganz zu entfernen - hebe ihn nur so weit hoch, dass du an das darunterliegende Kabel gelangen kannst.

    • Hebe den Lüfter an der flachen Kante hoch, dort wo er auf den Abluftkanal trifft. Achte darauf, dass das Kabel darunter nicht zu stark belastet wird.

  10. Fasse das Lüfterkabel an allen sechs Drähten an und hebe es vorsichtig hoch, damit es sich aus seinem Anschluss auf dem Logic Board löst. Fasse das Lüfterkabel an allen sechs Drähten an und hebe es vorsichtig hoch, damit es sich aus seinem Anschluss auf dem Logic Board löst.
    • Fasse das Lüfterkabel an allen sechs Drähten an und hebe es vorsichtig hoch, damit es sich aus seinem Anschluss auf dem Logic Board löst.

  11. Entferne den Lüfter.
    • Entferne den Lüfter.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil genau mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? Schau in unsere Community zur Fehlerbehebung.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

77%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

278.635 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 8

Letzten 7 Tage: 31

Letzten 30 Tage: 134

Insgesamt: 2,510