Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir wie du das Logic Board ausbauen, freilegen und ersetzen kannst.

Vergiss vor dem Zusammenbauen des Mac Minis nicht, eine neue Schicht Wärmeleitpaste aufzutragen. Folge unserer Wärmeleitpasten-Anleitung für Anweisungen zur Reinigung und Vorbereitung der Kontaktflächen, sowie zum Auftragen neuer Wärmeleitpaste.

Diese Anleitung wurde mit einem Mac Mini mit Fusion Drive erstellt und hat deswegen eventuell mehr Anschlüsse und Komponenten als dein Model. Es kann sein, dass dein Modell keinen HDD oder SSD Anschluss hat.

  1. Die Unterbodenabdeckung wird von drei geschraubten Clips gehalten.
    • Die Unterbodenabdeckung wird von drei geschraubten Clips gehalten.

    • Heble in der Nähe der Schrauben, nicht direkt über ihnen.

  2. Verwende ein Plastik Opening Tool, um die Unterbodenabdeckung vom Mac Mini anzuheben. Verwende ein Plastik Opening Tool, um die Unterbodenabdeckung vom Mac Mini anzuheben. Verwende ein Plastik Opening Tool, um die Unterbodenabdeckung vom Mac Mini anzuheben.
    • Verwende ein Plastik Opening Tool, um die Unterbodenabdeckung vom Mac Mini anzuheben.

  3. Hebe die Unterbodenabdeckung an und entferne sie vorsichtig. Hebe die Unterbodenabdeckung an und entferne sie vorsichtig.
    • Hebe die Unterbodenabdeckung an und entferne sie vorsichtig.

  4. Entferne die folgenden TR6 Schrauben von der Antennenabdeckung:
    • Entferne die folgenden TR6 Schrauben von der Antennenabdeckung:

    • Drei 4,1 mm Schrauben

    • Drei 1,9 mm Schrauben

  5. Entferne die Antennenabdeckung nicht komplett, sie ist über das Antennenkabel immer noch mit dem Mac Mini verbunden. Mit den I/O Anschlüssen zu dir gerichtet klappe die Abdeckung nach rechts, um den Zugang zum Antennenanschluss zu ermöglichen.
    • Entferne die Antennenabdeckung nicht komplett, sie ist über das Antennenkabel immer noch mit dem Mac Mini verbunden.

    • Mit den I/O Anschlüssen zu dir gerichtet klappe die Abdeckung nach rechts, um den Zugang zum Antennenanschluss zu ermöglichen.

  6. Entferne die einzelne 3,4 mm T6 Schraube und die Unterlegscheibe.
    • Entferne die einzelne 3,4 mm T6 Schraube und die Unterlegscheibe.

    • Pass auf, dass du die Unterlegscheibe nicht verlierst, wenn du die Schraube entfernst.

  7. Hebe den Antennenstecker mit der Spitze eines Spatels gerade nach oben vom Sockel auf der Airport Karte. Hebe den Antennenstecker mit der Spitze eines Spatels gerade nach oben vom Sockel auf der Airport Karte.
    • Hebe den Antennenstecker mit der Spitze eines Spatels gerade nach oben vom Sockel auf der Airport Karte.

  8. Ziehe das Antennen-Kabel vorsichtig aus der Lücke zwischen Stromzufuhr und Gehäuse heraus. Ziehe das Antennen-Kabel vorsichtig aus der Lücke zwischen Stromzufuhr und Gehäuse heraus.
    • Ziehe das Antennen-Kabel vorsichtig aus der Lücke zwischen Stromzufuhr und Gehäuse heraus.

  9. Entferne die Antennen-Abdeckung vom Mac Mini.
    • Entferne die Antennen-Abdeckung vom Mac Mini.

  10. Entferne die zwei 12 mm T6 Schrauben vom Lüfter.
    • Entferne die zwei 12 mm T6 Schrauben vom Lüfter.

    • Lockere die unverlierbare 27 mm T6 Schraube.

  11. Der Lüfteranschluss kann nicht getrennt werden, ohne den Lüfter zu bewegen, da der Anschluss unter der Ecke des Lüfters liegt. Versuche nicht, den Lüfter vollständig zu entfernen. Hebe den Lüfter gerade nach oben, um die unverlierbare Schraube aus dem Logic Board zu lösen.
    • Der Lüfteranschluss kann nicht getrennt werden, ohne den Lüfter zu bewegen, da der Anschluss unter der Ecke des Lüfters liegt.

    • Versuche nicht, den Lüfter vollständig zu entfernen.

    • Hebe den Lüfter gerade nach oben, um die unverlierbare Schraube aus dem Logic Board zu lösen.

    • Ziehe den Lüfter von der SSD weg, bis du mühelos an den Lüfteranschluss kommst.

  12. Trenne den Stecker des Lüfters mit der Spitze eines Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Trenne den Stecker des Lüfters mit der Spitze eines Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Trenne den Stecker des Lüfters mit der Spitze eines Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  13. Entferne den Lüfter aus dem Mac Mini.
    • Entferne den Lüfter aus dem Mac Mini.

  14. iPhone X Fix Kits

    Warranty up? No worries, we’ve got the fix.

    Jetzt kaufen

    iPhone X Fix Kits

    Jetzt kaufen
  15. Entferne die 2,6 mm T6 Schraube, die die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses befestigt.
    • Entferne die 2,6 mm T6 Schraube, die die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses befestigt.

  16. Entferne die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses. Entferne die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses.
    • Entferne die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses.

  17. Trenne mit dem flachen Ende eines Spudgers den Stecker des SATA-Kabels von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Trenne mit dem flachen Ende eines Spudgers den Stecker des SATA-Kabels von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Trenne mit dem flachen Ende eines Spudgers den Stecker des SATA-Kabels von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  18. Hebe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker des IR-Sensorkabels gerade nach oben von seinem Anschluss. Hebe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker des IR-Sensorkabels gerade nach oben von seinem Anschluss.
    • Hebe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker des IR-Sensorkabels gerade nach oben von seinem Anschluss.

  19. Entferne die beiden 2,6 mm T6 Schrauben, die die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels befestigen.
    • Entferne die beiden 2,6 mm T6 Schrauben, die die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels befestigen.

  20. Entferne die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels. Entferne die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels.
    • Entferne die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels.

  21. Hebe den PCIe SSD-Stecker von seinem Anschluss. Hebe den PCIe SSD-Stecker von seinem Anschluss.
    • Hebe den PCIe SSD-Stecker von seinem Anschluss.

  22. Entferne die einzelne 16 mm T6 Schraube, die  das Logic Board befestigt.
    • Entferne die einzelne 16 mm T6 Schraube, die das Logic Board befestigt.

    • Zum Entfernen des Logic Boards müssen die beiden zylinderförmigen Stäbe des Mac Mini Logic Board Removal Tools in die mit Rot gekennzeichneten Löcher gesteckt werden. Die Platine kann zerstört werden, wenn Instrumente in irgendwelche anderen Löcher der Platine gesteckt werden (außer den Markierten).

    • Stecke das Mac Mini Logic Board Removal Tool in die zwei mit Rot gekennzeichneten Löcher. Gehe sicher, dass die Stäbe das Gehäuse unter der Platine berühren, bevor du fortfährst.

  23. Ziehe das Werkzeug vorsichtig in Richtung des Panels mit den Anschlüssen. Dieses sollte nun zusammen mit der Platine langsam aus dem Gehäuse herausgeschoben werden. Höre auf zu ziehen, wenn das Removal Tool an den vorderen Gehäuserahmen der Öffnung stößt. Entferne das Mac Mini Logic Board Removal Tool.
    • Ziehe das Werkzeug vorsichtig in Richtung des Panels mit den Anschlüssen. Dieses sollte nun zusammen mit der Platine langsam aus dem Gehäuse herausgeschoben werden.

    • Höre auf zu ziehen, wenn das Removal Tool an den vorderen Gehäuserahmen der Öffnung stößt.

    • Entferne das Mac Mini Logic Board Removal Tool.

  24. Ziehe den DC-In Stecker gerade vom Anschluss auf der Platine. Ziehe den DC-In Stecker gerade vom Anschluss auf der Platine.
    • Ziehe den DC-In Stecker gerade vom Anschluss auf der Platine.

  25. Achte beim Entfernen der Logic Board Einheit auf Kabel, die sich verfangen könnten. Achte beim Entfernen der Logic Board Einheit auf Kabel, die sich verfangen könnten.
    • Achte beim Entfernen der Logic Board Einheit auf Kabel, die sich verfangen könnten.

  26. Entferne folgende Schrauben, die den Kühlkörper an der Platine befestigen: Vier 8,6 mm T8 Torx Schrauben
    • Entferne folgende Schrauben, die den Kühlkörper an der Platine befestigen:

    • Vier 8,6 mm T8 Torx Schrauben

    • Eine 2,9 mm T6 Torx Schraube

    • Bewahre die Federn, die nebrn den T8 Schrauben befestigt sind sicher auf. Sie fallen beim Entfernen der Schrauben leicht ab.

    • Achte darauf, die Schrauben beim Zusammenbau gleichmäßig anzuziehen, um sicher zu stellen, dass der Kühlkörper gleichmäßig gegen den Prozessor drückt.

  27. Entferne den Kühlkörper von der Platine. Sollte der Kühlkörper sich nach dem Entfernen aller Schrauben nicht von der Platine lösen lassen, kann es hilfreich sein mit einem Spudger nach zu helfen. Baue den Mac Mini nicht zusammen ohne neue Wärmeleitpaste auf zu tragen. Wir haben eine Anleitung zum Auftragen von Wärmeleitpaste.
    • Entferne den Kühlkörper von der Platine.

    • Sollte der Kühlkörper sich nach dem Entfernen aller Schrauben nicht von der Platine lösen lassen, kann es hilfreich sein mit einem Spudger nach zu helfen.

    • Baue den Mac Mini nicht zusammen ohne neue Wärmeleitpaste auf zu tragen. Wir haben eine Anleitung zum Auftragen von Wärmeleitpaste.

  28. Drehe folgende T6 Torx Schrauben aus den Antennenanschlüssen auf der I/O Platine:
    • Drehe folgende T6 Torx Schrauben aus den Antennenanschlüssen auf der I/O Platine:

    • Drei 2,8 mm Schrauben mit Unterlegscheiben.

    • Eine 3,4 mm Schraube

    • Eine 2,7 mm Schraube

  29. Ziehe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker der Stromversorgung senkrecht aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine. Ziehe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker der Stromversorgung senkrecht aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.
    • Ziehe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker der Stromversorgung senkrecht aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.

  30. Ziehe mit der Spitze eines Spukgers die Antennenstecker aus ihren Anschlüssen  auf der AirPort Karte. Ziehe mit der Spitze eines Spukgers die Antennenstecker aus ihren Anschlüssen  auf der AirPort Karte. Ziehe mit der Spitze eines Spukgers die Antennenstecker aus ihren Anschlüssen  auf der AirPort Karte.
    • Ziehe mit der Spitze eines Spukgers die Antennenstecker aus ihren Anschlüssen auf der AirPort Karte.

  31. Entferne die vier 2,7 mm T6 Tox Schrauben, die die I/O Dichtung am Logicboard befestigen.
    • Entferne die vier 2,7 mm T6 Tox Schrauben, die die I/O Dichtung am Logicboard befestigen.

  32. Entferne das Schaumstoffstückchen zwischen der I/O Dichtung und den USB Buchsen. Entferne das Schaumstoffstückchen zwischen der I/O Dichtung und den USB Buchsen.
    • Entferne das Schaumstoffstückchen zwischen der I/O Dichtung und den USB Buchsen.

  33. Entferne die I/O Dichtung vom Logicboard, und achte drauf nicht an Kabeln hängen zu bleiben. Berühre nicht die kleinen Metalllaschen auf der Platine und der I/O Dichtung, da Fett von deinen Fingern Störungen verursachen könnte. Bevor du die Einheit wieder installiert reinigen diese Laschen von eventuellem Fett.
    • Entferne die I/O Dichtung vom Logicboard, und achte drauf nicht an Kabeln hängen zu bleiben.

    • Berühre nicht die kleinen Metalllaschen auf der Platine und der I/O Dichtung, da Fett von deinen Fingern Störungen verursachen könnte. Bevor du die Einheit wieder installiert reinigen diese Laschen von eventuellem Fett.

  34. Der Lautsprecher ist mit zwei Torx T6 Schrauben am Logic Board befestigt, drehe sie heraus:
    • Der Lautsprecher ist mit zwei Torx T6 Schrauben am Logic Board befestigt, drehe sie heraus:

    • Eine 3,6 mm Schraube

    • Eine 3,6 mm Schraube mit breitem Kopf.

  35. Versuche noch nicht den Lautsprecher ganz zu entfernen, er ist immer noch an das Logic Board angeschlossen. Schiebe den Lautsprecher vorsichtig aus dem Weg, um an seinen Anschluss zu gelangen
    • Versuche noch nicht den Lautsprecher ganz zu entfernen, er ist immer noch an das Logic Board angeschlossen.

    • Schiebe den Lautsprecher vorsichtig aus dem Weg, um an seinen Anschluss zu gelangen

  36. Hebe den Anschluss des Lautsprechers vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Entferne den Lautsprecher vom Logic Board. Entferne den Lautsprecher vom Logic Board.
    • Hebe den Anschluss des Lautsprechers vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Entferne den Lautsprecher vom Logic Board.

  37. Entferne die 2,7 mm T5 Schraube, die die AirPort Karte befestigt.
    • Entferne die 2,7 mm T5 Schraube, die die AirPort Karte befestigt.

  38. Hebe das freie Ende der AirPort Karte soweit hoch, dass du sie an den Kanten anfassen kannst. Ziehe die AirPort Karte gerade aus ihrem Sockel auf dem Logic Board und entferne sie vom Mini. Ziehe die AirPort Karte gerade aus ihrem Sockel auf dem Logic Board und entferne sie vom Mini.
    • Hebe das freie Ende der AirPort Karte soweit hoch, dass du sie an den Kanten anfassen kannst.

    • Ziehe die AirPort Karte gerade aus ihrem Sockel auf dem Logic Board und entferne sie vom Mini.

Abschluss

70%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

378.434 Reputation

Team

Community

99 Mitglieder

is there any internal battery on the logic board..

sokratis162 - Antwort

Are all Mac Mini cases the same from 2011 on? Could I take out my 2011 guts and put in one from 2014?

jbasa - Antwort

hello a question as it is called the piece that contains the hard disk?

Miguel - Antwort

It is called a hard drive tray or hard drive carrier. You can find the guide to remove it here.

Arthur Shi -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 46

Letzte 30 Tage: 299

Insgesamt: 21,436