Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die doppelten Grafikkarten im Mac Pro austauschen kannst. Der Vorgang wird nur für eine der Karten gezeigt, ist aber für die andere im Wesentlichen gleich.

Wenn du die Karte austauschst, musst du eine neue Schicht Wärmeleitpaste auftragen.

Vor Beginn der Arbeit an deinem Mac Pro: Ziehe den Netzstecker des Computers und drücke und halte den Netzschalter zehn Sekunden lang gedrückt, um die Kondensatoren des Netzteils zu entladen.

Sei sehr vorsichtig, dass du keine der Kondensatorleitung oder freiliegende Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils berührst. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

  1. Schiebe den Verriegelungsschalter nach rechts in die entriegelte Position. Schiebe den Verriegelungsschalter nach rechts in die entriegelte Position.
    • Schiebe den Verriegelungsschalter nach rechts in die entriegelte Position.

  2. Hebe das Außengehäuse gerade nach oben vom Mac Pro ab. Es kann helfen, auf die Mitte des Lüfters zu drücken, während das Gehäuse nach oben gehoben wird. Es kann helfen, auf die Mitte des Lüfters zu drücken, während das Gehäuse nach oben gehoben wird.
    • Hebe das Außengehäuse gerade nach oben vom Mac Pro ab.

    • Es kann helfen, auf die Mitte des Lüfters zu drücken, während das Gehäuse nach oben gehoben wird.

  3. Entferne die fünf 5,1 mm T10 Torx Schrauben, die rund um die Lüftereinheit herum angebracht sind. Entferne die fünf 5,1 mm T10 Torx Schrauben, die rund um die Lüftereinheit herum angebracht sind. Entferne die fünf 5,1 mm T10 Torx Schrauben, die rund um die Lüftereinheit herum angebracht sind.
    • Entferne die fünf 5,1 mm T10 Torx Schrauben, die rund um die Lüftereinheit herum angebracht sind.

    You don't have to remove the fan assy to get to the wifi board & card. It can be done with the fan assy still attached.

    Fat Mango - Antwort

    Fat Mango is correct. That said. If you do pull the fan assembly note that the screws are all held in with blue Permatex and breaking them free takes a fair amount of effort. Getting a good set of Torx screwdrivers is a must.

    Jim WIlson - Antwort

    Hey guys, what would happen if you only replace one card.. I have a D300 but the plan is to upgrade to D500 or D600. So If I can afford and install one instead of the pair would it increase something? or will it cause any conflict? I guess I don’t understand if I the Mac Pro has 2 D300 graphic cards that means each has 1GB? Same as If I would Install 1 D600 that would increase 3GB only? Thanks.

    marcotamayo - Antwort

    The (5) Screws are Apple part number 923-0713

    Steven Gier - Antwort

  4. Die Lüftereinheit ist mit zwei Kabeln mit dem Rest des Computers verbunden. Die Kabel befinden sich auf der Seite des IO Boards. Kippe die Einheit nach oben, weg vom IO Board.
    • Die Lüftereinheit ist mit zwei Kabeln mit dem Rest des Computers verbunden. Die Kabel befinden sich auf der Seite des IO Boards.

    • Kippe die Einheit nach oben, weg vom IO Board.

    • Versuche noch nicht die Lüftereinheit ganz zu entfernen, da sie noch durch zwei Kabel mit dem Computer verbunden ist.

  5. Halte die Lüftereinheit mit einer Hand fest und löse die zwei T7 nicht verlierbaren Schrauben in der Halterung des Lüfterkabels.
    • Halte die Lüftereinheit mit einer Hand fest und löse die zwei T7 nicht verlierbaren Schrauben in der Halterung des Lüfterkabels.

    • Diese Schrauben sind nicht-verlierbar und verbleiben daher im Mac Pro. Versuche nicht, die Schrauben aus deinem Mac Pro zu entfernen.

    On my Mac Pro (assembled mid-2017) these are T8 screws. In fact, there were no T7 screws anywhere in my machine.

    mark33 - Antwort

    There was no bracket on top of the cable at all, so I got a bit confused, so I had to skip step 5 and 6.

    Rakesh - Antwort

  6. Benutze eine Pinzette, um die Halterung des Lüfterkabels von der Lüftereinheit zu entfernen.
    • Benutze eine Pinzette, um die Halterung des Lüfterkabels von der Lüftereinheit zu entfernen.

  7. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  8. Benutze das flache Ende eines Spudgers,  um das Flachbandkabels der Lüftereinheit vom IO board zu trennen. Benutze das flache Ende eines Spudgers,  um das Flachbandkabels der Lüftereinheit vom IO board zu trennen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Flachbandkabels der Lüftereinheit vom IO board zu trennen.

  9. Entferne das Antennenkabel  der Lüftereinheit vom IO board.
    • Entferne das Antennenkabel der Lüftereinheit vom IO board.

    • Entferne die Lüftereinheit vom Mac Pro.

    You don't have to remove the fan assy to do the steps below. They can be done with the fan assy still attached.

    Fat Mango - Antwort

  10. Drehe deinen Mac 180° herum, so dass die Unterseite nach oben zeigt. Entferne die fünf 5,1 mm Torx T10 Schrauben entlang der Außenkante des Gehäuseunterteils. Entferne die fünf 5,1 mm Torx T10 Schrauben entlang der Außenkante des Gehäuseunterteils.
    • Drehe deinen Mac 180° herum, so dass die Unterseite nach oben zeigt.

    • Entferne die fünf 5,1 mm Torx T10 Schrauben entlang der Außenkante des Gehäuseunterteils.

  11. Hebe das Gehäuseunterteil behutsam hoch und entferne es vom Mac Pro. Hebe das Gehäuseunterteil behutsam hoch und entferne es vom Mac Pro.
    • Hebe das Gehäuseunterteil behutsam hoch und entferne es vom Mac Pro.

  12. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um eine Seite des Steckers der Datenverbindung der Grafikkarte behutsam mit einer drehenden Bewegung abzulösen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um eine Seite des Steckers der Datenverbindung der Grafikkarte behutsam mit einer drehenden Bewegung abzulösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um eine Seite des Steckers der Datenverbindung der Grafikkarte behutsam mit einer drehenden Bewegung abzulösen.

  13. Löse die andere Seite auf gleiche Weise ab. Klappe den Stecker hoch, so dass er der Grafikkarte nicht mehr im Weg steht. Klappe den Stecker hoch, so dass er der Grafikkarte nicht mehr im Weg steht.
    • Löse die andere Seite auf gleiche Weise ab.

    • Klappe den Stecker hoch, so dass er der Grafikkarte nicht mehr im Weg steht.

  14. Entferne die beiden 6,6 mm Torx T9 Security Schrauben, mit denen die GPU im Mac Pro befestigt ist.
    • Entferne die beiden 6,6 mm Torx T9 Security Schrauben, mit denen die GPU im Mac Pro befestigt ist.

    • Diese Schrauben passen in die Versorgungskabel hinter der GPU. Ziehe sie nicht zu stark an und verdrehe die Kabel nicht.

  15. Entferne die vier 8,4 mm Torx T10 Schrauben von der Halterung des GPU-Kühlkörpers.
    • Entferne die vier 8,4 mm Torx T10 Schrauben von der Halterung des GPU-Kühlkörpers.

  16. Entferne die Halterung des GPU-Kühlkörpers.
    • Entferne die Halterung des GPU-Kühlkörpers.

  17. Die Grafikkarte wird jetzt nur noch von Wärmeleitpaste am zentralen Kühlkörper festgehalten. Du kannst die Karte behutsam mit einem Spudger vom Kühlkörper ablösen. Entferne die Grafikkarte vom Kühlkörper.
    • Die Grafikkarte wird jetzt nur noch von Wärmeleitpaste am zentralen Kühlkörper festgehalten.

    • Du kannst die Karte behutsam mit einem Spudger vom Kühlkörper ablösen.

    • Entferne die Grafikkarte vom Kühlkörper.

  18. Beim Zusammenbau musst du die alte Wärmeleitpaste gut entfernen und durch neue ersetzen. Unsere  Anleitung für Wärmeleitpaste hilft dir dabei.
    • Beim Zusammenbau musst du die alte Wärmeleitpaste gut entfernen und durch neue ersetzen. Unsere Anleitung für Wärmeleitpaste hilft dir dabei.

    • Wiederhole das Ganze, wenn auch die zweite Grafikkarte ausgebaut werden muss.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldheart

Mitglied seit: 17.10.2009

438.604 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

hey! is it possible to upgrade the GPU or is this just for replacing exactly the same part?

Ben - Antwort

I am guessing you can upgrade them with OEM parts, but where would we find them?

Fernando Bernardino -

I have the D300s, and would like to upgrade to the D500s or D700s. Where might I find the replacement graphics cards? Also, any recommendations on service providers who would do this procedure?

Chris M Balz - Antwort

I'd love to know this as well. The only reason I picked up the ,ad pro was the potential for upgrades. As it turns out D300s are crap. I can't even run boot camp properly.

jerimiahy -

Is it possible to put Nividia cards in?

Dave Rickards - Antwort

If you get a similar card whit the same Conector Yes, but well, theres no cards like that

dennysb de -

Did you check if your wiring is faulty? Just plug in a UPS if it comes with a ground fault indicator. I fried my Mac Pro 2013 on a line that ended up having a ground fault. After fixing the building's wiring I have had zero issues with the replacement Apple sent me. I always power it through the UPS now.

Robert -

So I have a Mac Pro6,1. Found out that the D300 boards are not covered under the Repair Extension program that Apple quietly instituted due to all the problems. I had the D300's replaced under warranty within the first 6 months, now they have gone out and I'm controlling my Pro via Screen Share on my MacBook. I'd like to replace them with some other aftermarket option. Any recommendations?

Trey Lutrick - Antwort

Your GPU fried? I had a similar issue and absurdly traced it all back to just faulty wiring. Buy a UPS, make sure it comes with a ground fault indicator. Check if the wiring is faulty. Let me know if that is the issue. I got my UPS for about 70 dollars. Always power all of your expensive computer equipment through a UPS it conditions the signal and protects it from surges and brownouts it will increase the lifetime of your equipment.

Robert -

PCI Express is a private standard. To even get a legal copy of the specification you have to be a paid member of PCI-SIG. Membership costs $4,000 every year. You could try and find a schematic for the Mac Pro 2013 to figure out what the pinout is for the proprietary GPU connector but even knowing the full pinout and what each pin is for it still won't make sense unless you have the spec for the PCI Express standard. That would be the only way to make your own adapter cable to convert the proprietary connector to standard PCI Express. This is why no 3rd party option is currently available. It is a huge R&D effort that costs thousands of dollars JUST to whip up an adaptor cable.

Robert - Antwort

where is the GPU Riser Board??

Giovanni Navas - Antwort

The GPU’s are easier than the cpu because you can easily alight the card to the thermal plate because the female lugs lines up with the cards mountings.

JChizek - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 25

Letzten 7 Tage: 173

Letzten 30 Tage: 710

Insgesamt: 59,481