Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die große kreisförmige Antennenplatte des Mac Mini ausbauen oder ersetzen kannst. Diese Platte bedeckt den Boden des Mac Mini und muss entfernt werden, um an innere Bauteile zu gelangen.

  1. Schalte deinen Mac mini aus und trenne ihn vom Netz, bevor beginnst.
    • Schalte deinen Mac mini aus und trenne ihn vom Netz, bevor beginnst.

    • Löse die untere Abdeckung vorsichtig mit einem Opening Tool von deinem Mac mini ab.

  2. Hebe die untere Abdeckung an und entferne sie. So wird die Abdeckung wieder eingebaut:
    • Hebe die untere Abdeckung an und entferne sie.

    • So wird die Abdeckung wieder eingebaut:

    • Richte sie sorgfältig so aus, dass du die Schrift "Mac mini" lesen kannst, wenn die Anschlüsse zu dir gerichtet sind.

    • Drücke dann von oben auf die Abdeckung, bis die drei versteckten Klammern einrasten.

    • Entferne sechs Torx TR6 Sicherheitsschrauben, mit denen die Antennenplatte befestigt ist. Sie haben folgende Längen:

    • Drei 4,1 mm Schrauben.

    • Drei 1,8 mm Schrauben.

    • Passe während der Reparatur gut auf jede einzelne Schraube auf und stelle sicher, dass sie wieder an ihren alten Platz zurückkommt, sonst könntest du deinen Mac beschädigen.

  3. Manta Precision Bit Set

    112 Bits für jede Reparatur.

    Upgrade Your Toolbox

    Manta Precision Bit Set

    Upgrade Your Toolbox
  4. Entferne die Antennenplatte noch nicht, sie ist immer noch mit dem Antennenkabel am Mac Mini angeschlossen. Lege den Mac Mini so, dass die Anschlüsse zu dir zeigen. Hebe dann die Antennenplatte behutsam hoch  und schiebe sie etwa 2,5 cm nach rechts.
    • Entferne die Antennenplatte noch nicht, sie ist immer noch mit dem Antennenkabel am Mac Mini angeschlossen.

    • Lege den Mac Mini so, dass die Anschlüsse zu dir zeigen. Hebe dann die Antennenplatte behutsam hoch und schiebe sie etwa 2,5 cm nach rechts.

  5. Entferne die 2,8 mm Torx T6 Schraube, die das Antennenkabel am Logic Board des Mac Mini befestigt. Entferne die 2,8 mm Torx T6 Schraube, die das Antennenkabel am Logic Board des Mac Mini befestigt.
    • Entferne die 2,8 mm Torx T6 Schraube, die das Antennenkabel am Logic Board des Mac Mini befestigt.

  6. Der Stecker des Antennenkabels und der Anschluss sind sehr empfindlich. Heble vorsichtig den Stecker des Antennenkabels mit der Spudgerspitze oder einer feinen Pinzette  gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch. Wenn du das Kabel wieder anschließt, kannst du den Stecker mit einer Pinzette sorgfältig über dem Anschluss positionieren und dann fest nach unten drücken, bis er einschnappt.
    • Der Stecker des Antennenkabels und der Anschluss sind sehr empfindlich.

    • Heble vorsichtig den Stecker des Antennenkabels mit der Spudgerspitze oder einer feinen Pinzette gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Wenn du das Kabel wieder anschließt, kannst du den Stecker mit einer Pinzette sorgfältig über dem Anschluss positionieren und dann fest nach unten drücken, bis er einschnappt.

    • Wenn das Kabel etwas lockerer sein soll, kannst du es zeitweise aus den Klammern herausholen, mit denen es an der Antennenplatte befestigt ist.

  7. Entferne die Antennenplatte vom Mac Mini.
    • Entferne die Antennenplatte vom Mac Mini.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil genau mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? Schau in unsere Community zur Fehlerbehebung.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

288.930 Reputation

Team

Community

116 Mitglieder

Wow, I have no problem doing this, but I walked my parents through a RAM upgrade on their 2014 Mac Mini when all you to do is remove the bottom cover and pull the modules out. I’ve already told them to skip this model. Great guide, I have the board in front of me and waiting for Amazon to deliver the new RAM today. Thanks!

willg - Antwort

“a RAM upgrade on their 2014 Mac Mini” should be “a RAM upgrade on their 2012 Mac Mini”

willg -

What’s the antenna cable for? My WiFi works without connecting it

Achyuta A - Antwort

Me too.It just works without plate. Not sure whether it’s assistant antenna for further and reliable signal… or just fake parts to check whether users tried to tear down and give Apple chance to reject customer service…you know it’s quite fragile part.

Joon -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 30

Letzten 30 Tage: 203

Insgesamt: 2,827