Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die SSD eines (13 Zoll, Anfang 2017) zu ersetzen oder aufzurüsten.

Dieses MacBook Air verfügt über einen proprietären Speicherlaufwerk-Stecker und ist daher mit den meisten üblichen M.2 und mSATA Laufwerken ohne einen Adapter nicht kompatibel.

Stelle sicher, dass du, bevor du diese Reparatur durchführst, ein Backup deiner SSD machst. Mache dich dann entweder mit Internet Recovery vertraut, oder richte ein bootfähiges externes Laufwerk ein, so dass du macOS einrichten und die Daten auf deine neue SSD übertragen kannst.

Wir empfehlen sehr, macOS 10.13 High Sierra (oder ein neueres macOS) zu installieren, bevor du die originale SSD deines MacBook Air ersetzt. Die meisten neuen SSDs erfordern aktualisierte Laufwerkstreiber, die nicht in den macOS Versionen von vor High Sierra zu finden sind.

    • Bevor du anfängst, fahre dein MacBook herunter. Schließe das Display und lege dein MacBook mit der Unterseite nach oben auf eine weiche Unterlage.

    • Zwei 9 mm Schrauben

    • Acht 2,6 mm Schrauben

    • Entferne das hintere Gehäuse und lege es beiseite.

  2. Um sicherzustellen, dass kein Strom fließt und sich das MacBook nicht einschaltet während du arbeitest, ist es empfehlenswert, den Akku abzutrennen. Ziehe die durchsichtige Kunststofflasche, die am Akkustecker angebracht ist, parallel zur Oberfläche der Leiterplatte in Richtung Vorderkante des Air.
    • Um sicherzustellen, dass kein Strom fließt und sich das MacBook nicht einschaltet während du arbeitest, ist es empfehlenswert, den Akku abzutrennen.

    • Ziehe die durchsichtige Kunststofflasche, die am Akkustecker angebracht ist, parallel zur Oberfläche der Leiterplatte in Richtung Vorderkante des Air.

    • Ziehe den Stecker beim Trennen nicht nach oben, du riskierst sonst eine Beschädigung des Anschlusses.

  3. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der die SSD auf dem Logic Board befestigt wird.
    • Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der die SSD auf dem Logic Board befestigt wird.

  4. Hebe die SSD vorsichtig an einem Ende ungefähr 1,3 cm hoch und ziehe sie senkrecht aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board. Hebe sie nicht mehr als 1,3 cm hoch - sonst könnten die SSD oder der Anschluss auf dem Logic Board beschädigt werden.
    • Hebe die SSD vorsichtig an einem Ende ungefähr 1,3 cm hoch und ziehe sie senkrecht aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Hebe sie nicht mehr als 1,3 cm hoch - sonst könnten die SSD oder der Anschluss auf dem Logic Board beschädigt werden.

    • Achte beim Wiedereinbau darauf, dass die SSD gut sitzt, bevor du sie mit der Schraube befestigst.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche zunächst einige Troubleshooting Problems After a grundsätzliche Lösungen, oder stelle deine Fragen in unserem Antworten-Forum.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

128.018 Reputation

Team

Community

134 Mitglieder

Thanks! My wife’s MacBook Air is now rocking a 480GB drive (upgraded from 128GB).

Mark Frauenfelder - Antwort

Very easy to follow step…great job. Took less then 10 minutes. Upgraded Macbook Air (2017) from original 120GB to 480GB SSD. I used TimeMachine backup to perform the restore, which went flawless and was completed in under 3 hours.

Key is to press Option + Command + R to bring up “Internet Recovery”. If you press Command + R, the new drive will not be recognized and won’t be shown.

Dimitriy Lanis - Antwort

The introduction states, “This MacBook Air uses a proprietary storage drive connector, and is therefore not compatible with common M.2 drives without the use of an adapter.” However, both the parts list and step 5 (the last step shown on my screen…am I missing later steps?) do not mention this adapter. Is the adapter truly needed?

Jerry H - Antwort

Yes, if you search the major online retailer that is also a river in South America, you will find adapters for standard m.2 drives (samsung, crucial, etc.) If you do not want to use an adapter, you can purchase a drop in replacement from OWC, however they are more expensive.

Nicholas D -

When I use an M.2 drive with adapter, I can use any ssd? or they need to be compatible in a logic way? (not hardware but software compatible)

Jonathan Carrasco - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 29

Letzten 7 Tage: 216

Letzten 30 Tage: 945

Insgesamt: 10,515