Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Ersetze die Displayeinheit an deinem MacBook Pro mithilfe dieser Anleitung.

Entlade zur Sicherheit den Akku auf unter 25%, bevor du mit der Reparatur beginnst.

  1. Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Schalte deinen Mac ein und starte Terminal. Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn im Terminal ein (oder tippe ihn exakt so ein):
    • Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot.

    • Schalte deinen Mac ein und starte Terminal.

    • sudo nvram AutoBoot=%00

    • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Bevor du dein MacBook Pro auseinandernimmst, ziehe den Stecker und fahre es herunter. Schließe das Display und lege das Gerät mit der Unterseite nach oben auf eine weiche Oberfläche.

    • Entferne die sechs Schrauben, mit denen das untere Gehäuse befestigt ist, mit einem Pentalobe P5 Schraubendreher:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Vier 3,4 mm Schrauben

    • Achte während der ganzen Reparatur auf jede einzelne Schraube und sorge dafür, dass sie genau wieder an ihre alte Stelle zurück kommt, damit kein weiterer Schaden entsteht.

  2. Drücke einen Saugheber vorne mittig auf das untere Gehäuse des MacBook Pro. Hebe den Saugheber an, damit zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein kleiner Spalt entsteht.
    • Drücke einen Saugheber vorne mittig auf das untere Gehäuse des MacBook Pro.

    • Hebe den Saugheber an, damit zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein kleiner Spalt entsteht.

  3. Setze eine Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein. Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und bis zur Hälfte an der Seite des Gehäuses entlang. Dadurch wird der erste von den vier versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest hören und spüren können, wie sich die Raste löst.
    • Setze eine Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein.

    • Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und bis zur Hälfte an der Seite des Gehäuses entlang.

    • Dadurch wird der erste von den vier versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest hören und spüren können, wie sich die Raste löst.

  4. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist.
    • Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist.

  5. Stecke das Plektrum jetzt nochmal unter den vorderen Rand des unteren Gehäuses, bei einem der beiden mittleren Schraubenlöcher. Drehe das Plektrum kräftig, damit die dritte Raste gelöst wird, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Wiederhole diesen Vorgang bei dem anderen  Schraubenloch in der Mitte und löse auch die vierte Raste.
    • Stecke das Plektrum jetzt nochmal unter den vorderen Rand des unteren Gehäuses, bei einem der beiden mittleren Schraubenlöcher.

    • Drehe das Plektrum kräftig, damit die dritte Raste gelöst wird, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist.

    • Wiederhole diesen Vorgang bei dem anderen Schraubenloch in der Mitte und löse auch die vierte Raste.

  6. Ziehe das untere Gehäuse fest zur Vorderseite des MacBooks hin (weg von den Scharnieren), so dass sich die letzten Rasten lösen, mit denen das untere Gehäuse noch befestigt ist. Ziehe erst an der einen Ecke, dann an der anderen. Ziehe zur Seite hin - nicht hoch.
    • Ziehe das untere Gehäuse fest zur Vorderseite des MacBooks hin (weg von den Scharnieren), so dass sich die letzten Rasten lösen, mit denen das untere Gehäuse noch befestigt ist.

    • Ziehe erst an der einen Ecke, dann an der anderen.

    • Ziehe zur Seite hin - nicht hoch.

    • Das kann relativ viel Kraft erfordern.

  7. Entferne das untere Gehäuse. So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut: Lege es richtig hin und richte die Klammern nahe am Scharnier aus. Drücke es nach unten und schiebe die Abdeckung zu den Scharnieren hin. Es sollte sich nicht mehr weiter schieben lassen, wenn die Klammern einrasten.
    • Entferne das untere Gehäuse.

    • So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut:

    • Lege es richtig hin und richte die Klammern nahe am Scharnier aus. Drücke es nach unten und schiebe die Abdeckung zu den Scharnieren hin. Es sollte sich nicht mehr weiter schieben lassen, wenn die Klammern einrasten.

    • Wenn die Klammern ganz eingerastet sind und das untere Gehäuse korrekt ausgerichtet ist, dann drücke fest auf das untere Gehäuse, um die vier versteckten Klammern darunter einrasten zu lassen. Du solltest das Einschnappen spüren und hören können.

  8. Ziehe vorsichtig das große Stück Klebeband ab, das den Akkustecker am Rand des Logic Boards ganz nah am Akku abdeckt. Entferne das Klebeband.
    • Ziehe vorsichtig das große Stück Klebeband ab, das den Akkustecker am Rand des Logic Boards ganz nah am Akku abdeckt.

    • Entferne das Klebeband.

  9. Ziehe vorsichtig das kleine Stück Klebeband ab, mit dem der Stecker des Datenkabels an der Akkuplatine abgedeckt ist. Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und lässt sich nicht vollständig lösen. Ziehe es einfach so weit zurück, dass du an den Stecker herankommen kannst.
    • Ziehe vorsichtig das kleine Stück Klebeband ab, mit dem der Stecker des Datenkabels an der Akkuplatine abgedeckt ist.

    • Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und lässt sich nicht vollständig lösen. Ziehe es einfach so weit zurück, dass du an den Stecker herankommen kannst.

  10. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  11. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel im Anschluss gesichert ist. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel im Anschluss gesichert ist.
    • Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel im Anschluss gesichert ist.

  12. Schiebe das Datenkabel der Akkuplatine, aus seinem Anschluss heraus und trenne es ab. Schiebe es parallel zum Logic Board in Richtung des Kabels.
    • Schiebe das Datenkabel der Akkuplatine, aus seinem Anschluss heraus und trenne es ab.

  13. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, so dass es nicht mehr im Weg ist. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, so dass es nicht mehr im Weg ist.
    • Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, so dass es nicht mehr im Weg ist.

  14. Nimm einen T5 Torx-Schraubendreher und entferne die 3,7 mm Flachkopfschraube vom Stecker der Stromversorgung am Akku.
    • Nimm einen T5 Torx-Schraubendreher und entferne die 3,7 mm Flachkopfschraube vom Stecker der Stromversorgung am Akku.

  15. Hebe jetzt den Stecker am Akkuanschluss mit einem Spudger vorsichtig an und trenne dadurch den Akku ab. Hebe den Stecker so hoch an, dass er auch wirklich vom Anschluss getrennt bleibt. Wenn es im Laufe der Reparatur versehentlich zu einem Kontakt kommt, könnte dein MacBook Pro dadurch beschädigt werden.
    • Hebe jetzt den Stecker am Akkuanschluss mit einem Spudger vorsichtig an und trenne dadurch den Akku ab.

    • Hebe den Stecker so hoch an, dass er auch wirklich vom Anschluss getrennt bleibt. Wenn es im Laufe der Reparatur versehentlich zu einem Kontakt kommt, könnte dein MacBook Pro dadurch beschädigt werden.

  16. Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Kunststoffabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind. Entferne die beiden Kunststoffabdeckungen über den Scharnieren. Entferne die beiden Kunststoffabdeckungen über den Scharnieren.
    • Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Kunststoffabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind.

    • Entferne die beiden Kunststoffabdeckungen über den Scharnieren.

  17. Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung.

  18. Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung.

  19. Heble das Displayplatinenkabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Displayplatine ab. Heble das Displayplatinenkabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Displayplatine ab.
    • Heble das Displayplatinenkabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Displayplatine ab.

  20. Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displayplatinenkabeln befestigt sind. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.
    • Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displayplatinenkabeln befestigt sind.

    • Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.

  21. Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben (zwei auf jeder Seite), mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist. Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Pentalobe Schrauben (sechs auf jeder Seite).
    • Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben (zwei auf jeder Seite), mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist.

    • Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Pentalobe Schrauben (sechs auf jeder Seite).

  22. Trenne die drei Koaxialkabel vorsichtig mithilfe einer Pinzette ab, indem du sie gerade nach oben vom Logic Board abhebelst. Schiebe deine Pinzette oder das spitze Ende deines Spudgers unter jedes Kabel, bis du an den Anschluss kommst und drehe oder hebele dann vorsichtig, um es zu abzutrennen. Um die einzelnen Kabel wieder zu verbinden, setze den Stecker direkt über seinen Anschluss und drücke ihn herunter, bis er einrastet.
    • Trenne die drei Koaxialkabel vorsichtig mithilfe einer Pinzette ab, indem du sie gerade nach oben vom Logic Board abhebelst.

    • Schiebe deine Pinzette oder das spitze Ende deines Spudgers unter jedes Kabel, bis du an den Anschluss kommst und drehe oder hebele dann vorsichtig, um es zu abzutrennen.

    • Um die einzelnen Kabel wieder zu verbinden, setze den Stecker direkt über seinen Anschluss und drücke ihn herunter, bis er einrastet.

  23. Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Antennenkoaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.
    • Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Antennenkoaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.

  24. Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums an den drei gezeigten Stellen heraus. Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten. Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten.
    • Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums an den drei gezeigten Stellen heraus.

    • Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten.

  25. Entferne vorsichtig die Antennenkabeleinheit und ziehe dabei gleichzeitig das Kabelbündel unter dem Wärmerohr hervor. Entferne vorsichtig die Antennenkabeleinheit und ziehe dabei gleichzeitig das Kabelbündel unter dem Wärmerohr hervor. Entferne vorsichtig die Antennenkabeleinheit und ziehe dabei gleichzeitig das Kabelbündel unter dem Wärmerohr hervor.
    • Entferne vorsichtig die Antennenkabeleinheit und ziehe dabei gleichzeitig das Kabelbündel unter dem Wärmerohr hervor.

  26. Entferne die Antennenkabeleinheit.
    • Entferne die Antennenkabeleinheit.

    • Drücke beim Zusammenbau die Kabel zusammen und führe sie unter den Kühlkörper in die richtige Position auf der Platine. Benutze, falls nötig, dein Werkzeug, aber wende nicht zu viel Kraft an.

  27. Entferne die vier 3,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Federn der beiden Displaykabelabdeckungen befestigt sind.
    • Entferne die vier 3,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Federn der beiden Displaykabelabdeckungen befestigt sind.

  28. Fasse die linke Seite der Displaykabeleinheit und ziehe sie zum unteren Ende des MacBook und weg von der Feder der Abdeckung. Ziehe die Feder des Displaykabels mithilfe einer Pinzette aus ihrer Vertiefung. Wiederhole diesen Schritt bei der rechten Feder an der Abdeckung der Displaykabeleinheit.
    • Fasse die linke Seite der Displaykabeleinheit und ziehe sie zum unteren Ende des MacBook und weg von der Feder der Abdeckung.

    • Ziehe die Feder des Displaykabels mithilfe einer Pinzette aus ihrer Vertiefung.

    • Wiederhole diesen Schritt bei der rechten Feder an der Abdeckung der Displaykabeleinheit.

  29. Klappe das MacBook Pro ganz auf und stelle es seitlich auf den Tisch. Halte das Display mit einer Hand fest, während du die drei T8 Torx Schrauben vom  unteren Displayscharnier entfernst.
    • Klappe das MacBook Pro ganz auf und stelle es seitlich auf den Tisch.

    • Halte das Display mit einer Hand fest, während du die drei T8 Torx Schrauben vom unteren Displayscharnier entfernst.

    • Entferne die restlichen drei T8 Torx Schrauben von der oberen Displayhalterung.

  30. Halte sowohl das Display als auch den restlichen Computer gut fest. Beide Teile können während des folgenden Schritts leicht herunterfallen. Drücke beide Hälften des MacBooks Pro zusammen, so dass du die Scharnierhalterungen aus ihren Vertiefungen im Rahmen befreien kannst. Drücke den Hauptteil des Computers von dir weg und gleichzeitig das Display zu dir, so dass sich die beiden Teile voneinander lösen.
    • Halte sowohl das Display als auch den restlichen Computer gut fest. Beide Teile können während des folgenden Schritts leicht herunterfallen.

    • Drücke beide Hälften des MacBooks Pro zusammen, so dass du die Scharnierhalterungen aus ihren Vertiefungen im Rahmen befreien kannst.

    • Drücke den Hauptteil des Computers von dir weg und gleichzeitig das Display zu dir, so dass sich die beiden Teile voneinander lösen.

    • Entferne die Displayeinheit und achte dabei darauf, dass sich keine Kabel verfangen.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Verrsuche zuerst einige grundsätzliche Lösungen . In unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlversuche finden.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

12.019 Reputation

Team

Community

124 Mitglieder

I followed all the steps and my new screen is working properly (•̀ᴗ•́)و. I realized however that my Touch Bar isn’t lighting up anymore… Did I forget to connect something?

Guy - Antwort

Where did you buy a replacement screen for your Mac? I can seem to find any for the A1989 Model that seems legit and I’m not sure how much I trust eBay listings.

Daniel Ramos -

Does anyone know where I can find a new official Apple Display 13” for model A1989? Can’t seem to find any except for eBay.

Daniel Ramos - Antwort

Yeah, I found mine on eBay. This vendor seemed trustworthy (www.ebay.com/usr/wallachee?_trksid=p2060353.m1438.l2754) and it turned out to be true. The screen I got is working perfectly…

Guy -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 13

Letzten 7 Tage: 167

Letzten 30 Tage: 646

Insgesamt: 966