Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um die Antennenkabel-Baugruppe eines MacBook Pro 13" mit Touch Bar und vier Thunderbolt-Anschlüssen zu ersetzen.

Entlade zu deiner Sicherheit den Akku deines MacBook Pro auf unter 25%, bevor du mit der Reparatur beginnst.

  1. Zuallererst musst du die automatische Startfunktion (Auto Boot) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, was versehentlich beim Auseinanderbau passieren kann. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Dieser Befehl funktioniert eventuell nicht auf allen Macs. Schalte deinen Mac ein und starte Terminal. Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn im Terminal ein (oder tippe ihn exakt so ein):

    • Schalte deinen Mac ein und starte Terminal.

    • sudo nvram AutoBoot=%00

    • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Bevor du dein MacBook Pro auseinandernimmst, ziehe den Stecker und fahre es herunter. Schließe das Display und lege das Gerät mit der Unterseite nach oben auf eine weiche Oberfläche.

    • Entferne die sechs Schrauben, mit denen das Gehäuseunterteil befestigt ist, mit einem Pentalobe P5 Schraubendreher:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Vier 3,4 mm Schrauben

    • Achte während der ganzen Reparatur auf jede einzelne Schraube und sorge dafür, dass sie wieder an ihre alte Stelle zurück kommt, damit kein Schaden entsteht.

  2. Drücke einen Saugheber vorne mittig auf das Gehäuseunterteil des MacBook Pro. Hebe den Saugheber an, damit zwischen dem Gehäuseunterteil und dem Rahmen ein kleiner Spalt entsteht.
    • Drücke einen Saugheber vorne mittig auf das Gehäuseunterteil des MacBook Pro.

    • Hebe den Saugheber an, damit zwischen dem Gehäuseunterteil und dem Rahmen ein kleiner Spalt entsteht.

  3. Setze eine Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem Gehäuseunterteil und dem Rahmen ein. Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und bis zur Hälfte an der Seite des Gehäuses entlang. Dadurch wird die erste von vier versteckten Rasten gelöst, mit denen das Gehäuseunterteil am Rahmen befestigt ist. Du solltest hören und spüren können, wie sich die Raste löst.
    • Setze eine Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem Gehäuseunterteil und dem Rahmen ein.

    • Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und bis zur Hälfte an der Seite des Gehäuses entlang.

    • Dadurch wird die erste von vier versteckten Rasten gelöst, mit denen das Gehäuseunterteil am Rahmen befestigt ist. Du solltest hören und spüren können, wie sich die Raste löst.

  4. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das Gehäuseunterteil steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das Gehäuseunterteil steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das Gehäuseunterteil steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist.
    • Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das Gehäuseunterteil steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist.

  5. Stecke das Plektrum jetzt nochmal unter den vorderen Rand des Gehäuseunterteils, bei einem der beiden mittleren Schraubenlöcher. Drehe das Plektrum kräftig, damit die dritte Raste gelöst wird, mit der das Gehäuseunterteil am Rahmen befestigt ist. Wiederhole diesen Vorgang bei dem anderen  Schraubenloch in der Mitte und löse auch die vierte Raste.
    • Stecke das Plektrum jetzt nochmal unter den vorderen Rand des Gehäuseunterteils, bei einem der beiden mittleren Schraubenlöcher.

    • Drehe das Plektrum kräftig, damit die dritte Raste gelöst wird, mit der das Gehäuseunterteil am Rahmen befestigt ist.

    • Wiederhole diesen Vorgang bei dem anderen Schraubenloch in der Mitte und löse auch die vierte Raste.

  6. Ziehe das Gehäuseunterteil fest zur Vorderseite des MacBooks hin (weg von den Scharnieren), so dass sich die letzten Rasten lösen, mit denen das Gehäuseunterteil noch befestigt ist. Ziehe erst an der einen Ecke, dann an der anderen. Ziehe zur Seite hin - nicht hoch.
    • Ziehe das Gehäuseunterteil fest zur Vorderseite des MacBooks hin (weg von den Scharnieren), so dass sich die letzten Rasten lösen, mit denen das Gehäuseunterteil noch befestigt ist.

    • Ziehe erst an der einen Ecke, dann an der anderen.

    • Ziehe zur Seite hin - nicht hoch.

    • Das kann relativ viel Kraft erfordern.

  7. Entferne das Gehäuseunterteil. So wird das Gehäuseunterteil wieder eingebaut: Lege es richtig hin und richte die Klammern nahe am Scharnier aus. Drücke es nach unten und schiebe die Abdeckung zu den Scharnieren hin. Es sollte sich nicht mehr weiter schieben lassen, wenn die Klammern einrasten.
    • Entferne das Gehäuseunterteil.

    • So wird das Gehäuseunterteil wieder eingebaut:

    • Lege es richtig hin und richte die Klammern nahe am Scharnier aus. Drücke es nach unten und schiebe die Abdeckung zu den Scharnieren hin. Es sollte sich nicht mehr weiter schieben lassen, wenn die Klammern einrasten.

    • Wenn die Klammern ganz eingerastet sind und das Gehäuseunterteil korrekt ausgerichtet ist, dann drücke fest auf das Gehäuseunterteil, um die vier versteckten Klammern darunter einrasten zu lassen. Du solltest das Einschnappen spüren und hören können.

  8. Ziehe vorsichtig das große Stück Klebeband ab, das den Akkustecker am Rand des Logic Boards ganz nah am Akku abdeckt. Entferne das Klebeband.
    • Ziehe vorsichtig das große Stück Klebeband ab, das den Akkustecker am Rand des Logic Boards ganz nah am Akku abdeckt.

    • Entferne das Klebeband.

  9. Ziehe vorsichtig das kleine Stück Klebeband ab, mit dem der Stecker des Datenkabels an der Akkuplatine abgedeckt ist. Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und lässt sich nicht vollständig lösen. Ziehe es einfach so weit zurück, dass du an den Stecker herankommst.
    • Ziehe vorsichtig das kleine Stück Klebeband ab, mit dem der Stecker des Datenkabels an der Akkuplatine abgedeckt ist.

    • Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und lässt sich nicht vollständig lösen. Ziehe es einfach so weit zurück, dass du an den Stecker herankommst.

  10. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel gesichert ist. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel gesichert ist.
    • Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel gesichert ist.

  11. Schiebe das Datenkabel der Akkuplatine, aus seinem Anschluss heraus und trenne es ab. Schiebe es parallel zum Logic Board in Richtung des Kabels.
    • Schiebe das Datenkabel der Akkuplatine, aus seinem Anschluss heraus und trenne es ab.

  12. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, so dass es nicht mehr im Weg ist. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, so dass es nicht mehr im Weg ist.
    • Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, so dass es nicht mehr im Weg ist.

  13. Nimm einen T5 Torx-Schraubendreher und entferne die 3,7 mm Flachkopfschraube vom Stecker der Stromversorgung am Akku.
    • Nimm einen T5 Torx-Schraubendreher und entferne die 3,7 mm Flachkopfschraube vom Stecker der Stromversorgung am Akku.

  14. Hebe jetzt den Stecker am Akkuanschluss mit einem Spudger vorsichtig an und trenne dadurch den Akku ab. Hebe den Stecker so hoch an, dass er auch wirklich vom Anschluss getrennt bleibt. Wenn es im Laufe der Reparatur versehentlich zu einem Kontakt kommt, könnte dein MacBook Pro dadurch beschädigt werden.
    • Hebe jetzt den Stecker am Akkuanschluss mit einem Spudger vorsichtig an und trenne dadurch den Akku ab.

    • Hebe den Stecker so hoch an, dass er auch wirklich vom Anschluss getrennt bleibt. Wenn es im Laufe der Reparatur versehentlich zu einem Kontakt kommt, könnte dein MacBook Pro dadurch beschädigt werden.

  15. Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Kunststoffabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind. Entferne die beiden Kunststoffabdeckungen über den Scharnieren. Entferne die beiden Kunststoffabdeckungen über den Scharnieren.
    • Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Kunststoffabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind.

    • Entferne die beiden Kunststoffabdeckungen über den Scharnieren.

  16. Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung.

  17. Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung.

  18. Heble das Displayplatinenkabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Displayplatine ab. Heble das Displayplatinenkabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Displayplatine ab.
    • Heble das Displayplatinenkabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Displayplatine ab.

  19. Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displayplatinenkabeln befestigt sind. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.
    • Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displayplatinenkabeln befestigt sind.

    • Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.

  20. Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben (zwei auf jeder Seite), mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist. Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Pentalobe Schrauben (sechs auf jeder Seite).
    • Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben (zwei auf jeder Seite), mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist.

    • Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Pentalobe Schrauben (sechs auf jeder Seite).

  21. Trenne die drei Koaxialkabel vorsichtig mithilfe einer Pinzette ab, indem du sie gerade nach oben vom Logic Board abhebelst. Schiebe deine Pinzette oder das spitze Ende deines Spudgers unter jedes Kabel, bis du an den Anschluss kommst und drehe oder hebele dann vorsichtig, um es zu abzutrennen. Um die einzelnen Kabel wieder zu verbinden, setze den Stecker direkt über seinen Anschluss und drücke ihn herunter, bis er einrastet.
    • Trenne die drei Koaxialkabel vorsichtig mithilfe einer Pinzette ab, indem du sie gerade nach oben vom Logic Board abhebelst.

    • Schiebe deine Pinzette oder das spitze Ende deines Spudgers unter jedes Kabel, bis du an den Anschluss kommst und drehe oder hebele dann vorsichtig, um es zu abzutrennen.

    • Um die einzelnen Kabel wieder zu verbinden, setze den Stecker direkt über seinen Anschluss und drücke ihn herunter, bis er einrastet.

  22. Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Antennenkoaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.
    • Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Antennenkoaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.

  23. Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums an den drei gezeigten Stellen heraus. Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten. Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten.
    • Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums an den drei gezeigten Stellen heraus.

    • Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten.

  24. Entferne vorsichtig die Antennenkabeleinheit und ziehe dabei gleichzeitig das Kabelbündel unter dem Wärmerohr hervor. Entferne vorsichtig die Antennenkabeleinheit und ziehe dabei gleichzeitig das Kabelbündel unter dem Wärmerohr hervor. Entferne vorsichtig die Antennenkabeleinheit und ziehe dabei gleichzeitig das Kabelbündel unter dem Wärmerohr hervor.
    • Entferne vorsichtig die Antennenkabeleinheit und ziehe dabei gleichzeitig das Kabelbündel unter dem Wärmerohr hervor.

  25. Entferne die Antennenkabeleinheit.
    • Entferne die Antennenkabeleinheit.

    • Drücke beim Zusammenbau die Kabel zusammen und führe sie unter das Wärmerohr in die richtige Position auf der Platine. Benutze, falls nötig, dein Werkzeug, aber wende nicht zu viel Kraft an.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem Originalteil, eventuell musst du Komponenten übertragen oder Schutzfolien abziehen, bevor du das neue Teil einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einigen grundlegenden Lösungsvorschlägen. Ansonsten findest du in unserem Forum Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Omiotek

Mitglied seit: 25.02.2019

26.893 Reputation

Team

Community

138 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 12

Letzten 30 Tage: 99

Insgesamt: 711