Einleitung

Benutze diese Anleitung, um einen defekten oder lauten linken Lüfter in deinem MacBook Pro 15" Retina Display von Ende 2013 zu ersetzen. Dieser Lüfter befindet sich auf der linken Seite des Computers, wenn man davor sitzt und den Computer benutzt.

      • Acht 3,0 mm Schrauben

      • Zwei 2,3 mm Schrauben

    • Lege das Gehäuseunterteil beiseite.

  3. Ziehe den Warnaufkleber über dem Akkuanschluss ab.
    • Ziehe den Warnaufkleber über dem Akkuanschluss ab.

    Schau dich im Store um

  6. Stecke das flache Ende eines Spudgers unter die Gummiummantelung des Kühlkörpers des linken Lüfters, damit du sie herunternehmen kannst.
    • Stecke das flache Ende eines Spudgers unter die Gummiummantelung des Kühlkörpers des linken Lüfters, damit du sie herunternehmen kannst.

  7. Entferne die folgenden drei Schrauben, mit denen der rechte Lüfter am Logic Board befestigt ist:
    • Entferne die folgenden drei Schrauben, mit denen der rechte Lüfter am Logic Board befestigt ist:

      • Eine 4,4 mm T5 Torx Schraube

      • Eine 5,0 mm T5 Torx Schraube mit 2 mm Zapfen

      • Eine 3,9 mm T5 Torx Breitkopfschraube

  8. Klappe die Halteklappe an der rechten ZIF-Buchse des Ventilator-Flachbandkabels mit der Spitze eines Spudgers nach oben. Vergewissere dich, dass du den Hebel nicht an der Buchse selbst, sondern wirklich an der klappbaren Halteklappe ansetzt. Platziere ein Plastiköffnungswerkzeug ganz oben unter das rechte Lüfterkabel und schiebe es dann nach unten, um das Kabel vom Logic Board zu lösen.
    • Klappe die Halteklappe an der rechten ZIF-Buchse des Ventilator-Flachbandkabels mit der Spitze eines Spudgers nach oben.

    • Vergewissere dich, dass du den Hebel nicht an der Buchse selbst, sondern wirklich an der klappbaren Halteklappe ansetzt.

    • Platziere ein Plastiköffnungswerkzeug ganz oben unter das rechte Lüfterkabel und schiebe es dann nach unten, um das Kabel vom Logic Board zu lösen.

      • Sei vorsichtig beim Lösen des Kabels, denn es ist sehr fest mit dem Logic Board verklebt. Falls nötig kannst du auch einen iOpener oder einen Fön benutzen, um den Kleber aufzuweichen, damit er sich leichter entfernen lässt.

    • Hebe den linken Lüfter aus dem Gerät.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldberg

Mitglied seit: 17.10.2009

402.690 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

Very handy and easy guide. No difficulties at all. The only problem i had was the replacement fan (bought on iFixit 2th hand). The screw openings where not exact as original (4mm of the left side bottom side of right fan), but i managed to first soft place the screws in and then all make them tighter. This was the only way it fits. Tested and approved. (you can even feel the broken fan as u hold it and turn it with your vacuum cleaner). Thanks to the author for his work. Happy client..

Jonas - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 7

Letzte 7 Tage: 54

Letzte 30 Tage: 217

Insgesamt: 11,387