Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Anhand dieser Anleitung kannst du einen defekten oder lauten linken Lüfter in deinem MacBook Pro 15" Retina Display (Mitte 2015) auswechseln.

Bitte beachte dabei, dass sich der linke Lüfter normalerweise auf der linken Seite des Geräts befindet, während du dein MacBook benutzt, aber auf der rechten Seite ist, wenn du daran arbeitest.

  1. Entferne die folgenden P5 Pentalobe Schrauben, mit denen das untere Gehäuseteil am MacBook Pro befestigt ist:
    • Entferne die folgenden P5 Pentalobe Schrauben, mit denen das untere Gehäuseteil am MacBook Pro befestigt ist:

    • Acht 3,1 mm

    • Zwei 2,3 mm

  2. Von der Kante, die dem Scharnier am nächsten liegt, hebst du das untere Gehäuseteil vom MacBook Pro weg. Von der Kante, die dem Scharnier am nächsten liegt, hebst du das untere Gehäuseteil vom MacBook Pro weg.
    • Von der Kante, die dem Scharnier am nächsten liegt, hebst du das untere Gehäuseteil vom MacBook Pro weg.

  3. Das untere Gehäuse hat zwei Plastikstifte (rot), die in die Plastikklammern im oberen Gehäuse passen (orange). Beim Wiedereinbau die Mitte des unteren Gehäuses vorsichtig nach unten drücken, um das Gehäuse wieder an die beiden Kunststoffklammern anzubringen. Beim Wiedereinbau die Mitte des unteren Gehäuses vorsichtig nach unten drücken, um das Gehäuse wieder an die beiden Kunststoffklammern anzubringen.
    • Das untere Gehäuse hat zwei Plastikstifte (rot), die in die Plastikklammern im oberen Gehäuse passen (orange).

    • Beim Wiedereinbau die Mitte des unteren Gehäuses vorsichtig nach unten drücken, um das Gehäuse wieder an die beiden Kunststoffklammern anzubringen.

  4. Ziehe den  Aufkleber ab, der den Akkustecker abdeckt.
    • Ziehe den Aufkleber ab, der den Akkustecker abdeckt.

  5. Hebe vorsichtig jede Seite des Akkusteckers an, um ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauszuziehen. Biege den Stecker in Richtung Akku zurück, und stelle sicher, dass der Akkustecker nicht versehentlich mit dem Logic Board in Berührung kommt. Biege den Stecker in Richtung Akku zurück, und stelle sicher, dass der Akkustecker nicht versehentlich mit dem Logic Board in Berührung kommt.
    • Hebe vorsichtig jede Seite des Akkusteckers an, um ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauszuziehen.

    • Biege den Stecker in Richtung Akku zurück, und stelle sicher, dass der Akkustecker nicht versehentlich mit dem Logic Board in Berührung kommt.

  6. Ziehe die linke Gummiabdeckung vom Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg. Ziehe die linke Gummiabdeckung vom Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg.
    • Ziehe die linke Gummiabdeckung vom Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg.

  7. Entferne die folgenden drei Schrauben, welche den rechten Lüfter am Logic Board befestigen:
    • Entferne die folgenden drei Schrauben, welche den rechten Lüfter am Logic Board befestigen:

    • Eine 3,6 mm T5 Torx Schraube mit Breitkopf

    • Eine 5,0 mm T5 Torx Schraube mit einem 2,0 mm langen Bund

    • Eine 4,4 mm T5 Torx Schraube

  8. Verwende die Spitze eines Spudgers, um die Halteklappe am ZIF-Anschluss des linken Lüfter-Flachbandkabels nach oben zu klappen. Vergewissere dich, dass du den Hebel an der Halteklappe ansetzt und nicht  am Anschluss selbst.
    • Verwende die Spitze eines Spudgers, um die Halteklappe am ZIF-Anschluss des linken Lüfter-Flachbandkabels nach oben zu klappen.

    • Vergewissere dich, dass du den Hebel an der Halteklappe ansetzt und nicht am Anschluss selbst.

  9. Hebe den Lüfter an und schiebe ihn vorsichtig nach hinten, um das Lüfterkabel aus dem Anschluss zu ziehen. Das Lüfterkabel könnte am Logic Board festgeklebt sein. Um zu verhindern, dass es abreißt, musst du es ganz vorsichtig ablösen, während du den Lüfter nach oben hebst.
    • Hebe den Lüfter an und schiebe ihn vorsichtig nach hinten, um das Lüfterkabel aus dem Anschluss zu ziehen.

    • Das Lüfterkabel könnte am Logic Board festgeklebt sein. Um zu verhindern, dass es abreißt, musst du es ganz vorsichtig ablösen, während du den Lüfter nach oben hebst.

    • Entferne den Lüfter.

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldheart

Mitglied seit: 17.10.2009

458.977 Reputation

Team

Community

132 Mitglieder

First repair job. After 5 years of use my laptop was getting heated quicker than the oven and making that antique modem noises. With 2 screwdrivers and a plastic card to pry the connectors cleaned all the dust inside the case and the fans following the fan replacement guides without any trouble. Huge thanks to Andrew for this very detailed page! Btw, if you intent to reuse the fans, be careful with the connector cables. They are not flexible, they bent easily and might break.

Furkan Karagöz - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 24

Letzten 7 Tage: 124

Letzten 30 Tage: 514

Insgesamt: 20,117