Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um eine kaputte oder defekte Displayeinheit an deinem Motorola Moto E4 (XT1762) zu ersetzen. Du kannst die Anleitung auch für das E4 (XT1766) mit Fingerabdrucksensor nutzen.

In dieser Anleitung wird die Vorgehensweise für eine Displayeinheit inklusive Rahmen gezeigt. Stelle vor Beginn der Reparatur sicher, dass du das richtige Ersatzteil hast.

Du brauchst unter Umständen Ersatzklebestreifen, um die Komponenten beim Zusammenbau wieder zu befestigen.

Um nur das LCD und den Touchscreen zu ersetzen, folge dieser Anleitung.

  1. Schalte dein Handy aus, bevor du anfängst. Setze einen Fingernagel oder einen Spudger in die Kerbe an der unteren rechten Ecke und fange an, die Rückabdeckung vom restlichen Gerät zu lösen. Führe ihn zur linken unteren Ecke und heble das Gerät aus der Rückabdeckung heraus, bis du es gut fassen kannst.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du anfängst.

    • Setze einen Fingernagel oder einen Spudger in die Kerbe an der unteren rechten Ecke und fange an, die Rückabdeckung vom restlichen Gerät zu lösen.

    • Führe ihn zur linken unteren Ecke und heble das Gerät aus der Rückabdeckung heraus, bis du es gut fassen kannst.

  2. Hebe das Gerät aus der Rückabdeckung. Hebe das Gerät aus der Rückabdeckung.
    • Hebe das Gerät aus der Rückabdeckung.

  3. Setze deinen Fingernagel oder einen Spudger in die Kerbe am unteren Ende des Akkus. Heble den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn. Heble den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn.
    • Setze deinen Fingernagel oder einen Spudger in die Kerbe am unteren Ende des Akkus.

    • Heble den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn.

  4. Entferne die sechs 3,3 mm #00 Kreuzschlitzschrauben.
    • Entferne die sechs 3,3 mm #00 Kreuzschlitzschrauben.

  5. Setze ein Plektrum zwischen den Lautsprecher und den Rahmen und heble ihn hoch, indem du das Plektrum verdrehst. Entferne die Lautsprecher-Einheit.
    • Setze ein Plektrum zwischen den Lautsprecher und den Rahmen und heble ihn hoch, indem du das Plektrum verdrehst.

    • Entferne die Lautsprecher-Einheit.

  6. Entferne die sieben 3,3 mm #00 Kreuzschlitzschrauben.
    • Entferne die sieben 3,3 mm #00 Kreuzschlitzschrauben.

  7. Setze ein Plektrum zwischen die Abdeckung und das Motherboard in die rechte untere Ecke. Schiebe das Plektrum nach oben, um die Klammern aus Plastik zu lösen.
    • Setze ein Plektrum zwischen die Abdeckung und das Motherboard in die rechte untere Ecke.

    • Schiebe das Plektrum nach oben, um die Klammern aus Plastik zu lösen.

  8. Setze ein Plektrum zwischen die Abdeckung und das Motherboard in die linke untere Ecke. Schiebe das Plektrum nach oben, um die Klammern  zu lösen.
    • Setze ein Plektrum zwischen die Abdeckung und das Motherboard in die linke untere Ecke.

    • Schiebe das Plektrum nach oben, um die Klammern zu lösen.

    • Heble die Motherboard-Abdeckung hoch, indem du das Plektrum verdrehst.

  9. Entferne die Motherboard-Abdeckung.
    • Entferne die Motherboard-Abdeckung.

  10. Benutze eine Pinzette, um das gelbe Klebeband des ZIF-Verbinders auf der linken Seite des Motherboards abzulösen. Benutze eine Pinzette, um das gelbe Klebeband des ZIF-Verbinders auf der linken Seite des Motherboards abzulösen.
    • Benutze eine Pinzette, um das gelbe Klebeband des ZIF-Verbinders auf der linken Seite des Motherboards abzulösen.

  11. Benutze die Kante eines Spudgers, um die schwarze Lasche am ZIF-Verbinder hochzuklappen. Benutze die Kante eines Spudgers, um die schwarze Lasche am ZIF-Verbinder hochzuklappen.
    • Benutze die Kante eines Spudgers, um die schwarze Lasche am ZIF-Verbinder hochzuklappen.

  12. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  13. Ziehe das Flachbandkabel der Einschalt- und Lautstärketaste aus dem ZIF-Verbinder. Ziehe das Flachbandkabel der Einschalt- und Lautstärketaste aus dem ZIF-Verbinder.
    • Ziehe das Flachbandkabel der Einschalt- und Lautstärketaste aus dem ZIF-Verbinder.

  14. Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel, das sich links auf dem Motherboard befindet, hochzuhebeln und zu trennen. Biege das Antennenkabel zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.
    • Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel, das sich links auf dem Motherboard befindet, hochzuhebeln und zu trennen.

    • Biege das Antennenkabel zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.

  15. Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten links am Motherboard befindet, mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es. Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten links am Motherboard befindet, mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es.
    • Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten links am Motherboard befindet, mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es.

  16. Entferne die beiden 2,9 mm #00 Kreuzschlitzschrauben.
    • Entferne die beiden 2,9 mm #00 Kreuzschlitzschrauben.

  17. Versuche noch nicht, das Motherboard ganz zu entfernen. Es ist auf der Rückseite mit dem Interconnect-Kabel verbunden. Hebe das Motherboard vorsichtig von oben her mit einem Spudger an und klappe es Richtung Akkufach.
    • Versuche noch nicht, das Motherboard ganz zu entfernen. Es ist auf der Rückseite mit dem Interconnect-Kabel verbunden.

    • Hebe das Motherboard vorsichtig von oben her mit einem Spudger an und klappe es Richtung Akkufach.

    • Achte darauf, keine der Komponenten unter dem Motherboard zu beschädigen.

  18. Trenne das Interconnect-Kabel mit der Kante eines Spudgers vom Motherboard. Entferne das Motherboard. Entferne das Motherboard.
    • Trenne das Interconnect-Kabel mit der Kante eines Spudgers vom Motherboard.

    • Entferne das Motherboard.

  19. Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel hochzuhebeln und zu trennen. Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel hochzuhebeln und zu trennen.
    • Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel hochzuhebeln und zu trennen.

  20. Heble das Interconnect-Kabel mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es. Heble das Interconnect-Kabel mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es.
    • Heble das Interconnect-Kabel mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es.

  21. Benutze die Kante eines Spudgers, um das Kabel des Fingerabdrucksensors hochzuhebeln und zu trennen. Benutze die Kante eines Spudgers, um das Kabel des Fingerabdrucksensors hochzuhebeln und zu trennen.
    • Benutze die Kante eines Spudgers, um das Kabel des Fingerabdrucksensors hochzuhebeln und zu trennen.

  22. Entferne die 2,9 mm #00 Kreuzschlitzschraube.
    • Entferne die 2,9 mm #00 Kreuzschlitzschraube.

  23. Hebe das untere Ende der Ladeplatine hoch. Entferne die Ladeplatine.
    • Hebe das untere Ende der Ladeplatine hoch.

    • Entferne die Ladeplatine.

  24. Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf den oberen Teil des Displays, um den Kleber unter dem Ohrhörer-Lautsprecher zu lösen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf den oberen Teil des Displays, um den Kleber unter dem Ohrhörer-Lautsprecher zu lösen.

  25. Hebe den Ohrhörer-Lautsprecher mit einer Pinzette aus seiner Vertiefung und entferne ihn. Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Ohrhörer-Lautsprecher richtig ausgerichtet ist, sodass die goldenen Kontakte von der Oberkante weg zeigen.
    • Hebe den Ohrhörer-Lautsprecher mit einer Pinzette aus seiner Vertiefung und entferne ihn.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Ohrhörer-Lautsprecher richtig ausgerichtet ist, sodass die goldenen Kontakte von der Oberkante weg zeigen.

  26. Lege einen erwärmten iOpener etwa 30 Sekunden lang auf die linke Kante des Gerätes, um den Kleber unter der Einschalt- und Lautstärke-Tasteneinheit zu lösen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa 30 Sekunden lang auf die linke Kante des Gerätes, um den Kleber unter der Einschalt- und Lautstärke-Tasteneinheit zu lösen.

  27. Löse die Einschalt- und Lautstärke-Tasteneinheit sorgfältig mit einer Pinzette von der linken Kante des Gerätes ab. Entferne die Einschalt- und Lautstärke-Tasteneinheit. Entferne die Einschalt- und Lautstärke-Tasteneinheit.
    • Löse die Einschalt- und Lautstärke-Tasteneinheit sorgfältig mit einer Pinzette von der linken Kante des Gerätes ab.

    • Entferne die Einschalt- und Lautstärke-Tasteneinheit.

  28. Lege den iOpener etwa zwei Minuten lang auf das schwarze Klebeband, das das Antennen- und das Interconnect-Kabel bedeckt.
    • Lege den iOpener etwa zwei Minuten lang auf das schwarze Klebeband, das das Antennen- und das Interconnect-Kabel bedeckt.

  29. Ziehe das Klebeband sorgfältig mit einer Pinzette vom Antennen- und vom Interconnect-Kabel ab und falte es zur Seite, damit es nicht im Weg ist. Ziehe das Klebeband sorgfältig mit einer Pinzette vom Antennen- und vom Interconnect-Kabel ab und falte es zur Seite, damit es nicht im Weg ist. Ziehe das Klebeband sorgfältig mit einer Pinzette vom Antennen- und vom Interconnect-Kabel ab und falte es zur Seite, damit es nicht im Weg ist.
    • Ziehe das Klebeband sorgfältig mit einer Pinzette vom Antennen- und vom Interconnect-Kabel ab und falte es zur Seite, damit es nicht im Weg ist.

  30. Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel aus seiner Kabelführung zu holen. Entferne das Antennenkabel.
    • Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel aus seiner Kabelführung zu holen.

    • Entferne das Antennenkabel.

  31. Löse vorsichtig mit einer Pinzette den Produktaufkleber vom Interconnect-Kabel ab. Falls du den Aufkleber nicht ablösen kannst, oder er anfängt zu reißen, dann kannst du erneut einen iOpener darauflegen, um den Kleber zu lösen. Falls du den Aufkleber nicht ablösen kannst, oder er anfängt zu reißen, dann kannst du erneut einen iOpener darauflegen, um den Kleber zu lösen.
    • Löse vorsichtig mit einer Pinzette den Produktaufkleber vom Interconnect-Kabel ab.

    • Falls du den Aufkleber nicht ablösen kannst, oder er anfängt zu reißen, dann kannst du erneut einen iOpener darauflegen, um den Kleber zu lösen.

  32. Fasse das Interconnect-Kabel mit einer Pinzette und löse das es vorsichtig ab. Entferne das Interconnect-Kabel. Entferne das Interconnect-Kabel.
    • Fasse das Interconnect-Kabel mit einer Pinzette und löse das es vorsichtig ab.

    • Entferne das Interconnect-Kabel.

  33. Kontrolliere dein Ersatzteil auf Komponenten, die vor dem Zusammenbau unter Umständen vom alten auf das neue Teil übertragen werden müssen.
    • Kontrolliere dein Ersatzteil auf Komponenten, die vor dem Zusammenbau unter Umständen vom alten auf das neue Teil übertragen werden müssen.

Abschluss

Schalte, wenn möglich, dein Smartphone an und teste, ob die Reparatur erfolgreich war, bevor du neue Klebestreifen anbringst und das Gerät wieder verschließt.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tobias Isakeit

Mitglied seit: 31.03.2014

68.445 Reputation

Team

Community

124 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 16

Letzten 30 Tage: 91

Insgesamt: 1,359