Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

In dieser Anleitung wird genau gezeigt wie man ein defektes Display an einem Motorola Moto Z2 Play austauscht. Aufgrund der benötigten Werkzeuge ist diese Anleitung vom Schwierigkeitsgrad her moderat. Die Reparatur ist nicht schwierig, wenn alle Schritte der Reihenfolge nach absolviert werden. Folgende Werkzeuge werden benötigt: ein Plastiköffungswerkzeug, eine Pinzette, eine Heißluftpistole, eine Plastikkarte sowie ein Saugheber. Falls dein Display gebrochen ist, brauchst du für Schritt drei starkes Klebeband.

  1. Schalte dein Smartphone vor Beginn der Reparatur ganz aus.
    • Schalte dein Smartphone vor Beginn der Reparatur ganz aus.

  2. Entferne den SIM-Karteneinschub, indem du ein SIM-Kartenauswurfwerkzeug fest in das Loch oben links im Smartphone drückst. Der SIM-Karteneinschub kommt heraus. Entferne den hervorstehenden SIM-Karteneinschub, indem du ihn gerade herausziehst.
    • Entferne den SIM-Karteneinschub, indem du ein SIM-Kartenauswurfwerkzeug fest in das Loch oben links im Smartphone drückst.

    • Der SIM-Karteneinschub kommt heraus.

    • Entferne den hervorstehenden SIM-Karteneinschub, indem du ihn gerade herausziehst.

  3. Erwärme die Kanten des Smartphones 2 - 3 min lang mit einer Heißluftpistole. Regle sie auf 85° C ein und achte darauf, dass du den Luftstrom nicht zu lange auf eine Stelle lenkst, damit kein Schaden durch Überhitzung entsteht. Die Scheibe solte heiß sein, aber nicht so heiß, dass du sie nicht mehr anfassen kannst. Erwärme wiederholt, falls nötig.
    • Erwärme die Kanten des Smartphones 2 - 3 min lang mit einer Heißluftpistole. Regle sie auf 85° C ein und achte darauf, dass du den Luftstrom nicht zu lange auf eine Stelle lenkst, damit kein Schaden durch Überhitzung entsteht. Die Scheibe solte heiß sein, aber nicht so heiß, dass du sie nicht mehr anfassen kannst. Erwärme wiederholt, falls nötig.

    • Falls das Display gebrochen ist, klebe es mit starkem Klebeband ab, um ein weiteres Zerbrechen und Verletzungen zu vermeiden.

    • Du kannst statt einer Heißluftpistole auch einen Fön benutzen.

  4. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  5. Setze einen Saugheber auf die Mitte des Displays und drücke ihn fest.
    • Setze einen Saugheber auf die Mitte des Displays und drücke ihn fest.

  6. Zwänge ein Plastiköffnungswerkzeug beim Ladeanschluss unter das Display, um es hochzuhebeln. Arbeite dich so um das ganze Display herum. Arbeite sehr vorsichtig und sorgfältig, da das Display sehr empfindlich ist und leicht brechen kann. Wenn die Scheibe sich nicht mehr leicht lösen lässt, dann erwärme den Kleber erneut mit der Heißluftpistole.
    • Zwänge ein Plastiköffnungswerkzeug beim Ladeanschluss unter das Display, um es hochzuhebeln.

    • Arbeite dich so um das ganze Display herum.

    • Arbeite sehr vorsichtig und sorgfältig, da das Display sehr empfindlich ist und leicht brechen kann. Wenn die Scheibe sich nicht mehr leicht lösen lässt, dann erwärme den Kleber erneut mit der Heißluftpistole.

  7. Hebe das Display mit einem Saugheber von links nach rechts an. Wenn du keinen Saugheber zur Hand hast, dann setze einen Spudger oder eine kleine Plastikkarte unter das Display und hebe es sehr vorsichtig hoch. Das Display muss unbedingt von links nach rechts angehoben werden, da sonst Kabel im Inneren beschädigt werden können.
    • Hebe das Display mit einem Saugheber von links nach rechts an.

    • Wenn du keinen Saugheber zur Hand hast, dann setze einen Spudger oder eine kleine Plastikkarte unter das Display und hebe es sehr vorsichtig hoch.

    • Das Display muss unbedingt von links nach rechts angehoben werden, da sonst Kabel im Inneren beschädigt werden können.

  8. Lokalisiere den Kabelstecker oben rechts. Heble den schwarzen Verriegelungsbügel vorsichtig mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch. Entferne die Flachbandkabel, indem du sie mit einer Pinzette aus dem Stecker ziehst.
    • Lokalisiere den Kabelstecker oben rechts.

    • Heble den schwarzen Verriegelungsbügel vorsichtig mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch.

    • Entferne die Flachbandkabel, indem du sie mit einer Pinzette aus dem Stecker ziehst.

    • Der Verriegelungsbügel ist der kleine schwarze Balken auf dem ZIF-Stecker des Touchscreens.

    • Achte darauf, den Verriegelungsbügel wieder mit einem Spudger zurückzudrücken, wenn du das Flachbandkabel wieder eingesetzt hast, da sich der Stecker nicht automatisch verriegelt.

  9. Lokalisiere das Flachbandkabel unten rechts. Trenne das Flachbandkabel, das sich unten rechts befindet, indem du es mit einer Pinzette heraus- und wegziehst. Es ist nicht nötig, hierbei besonders fest zu ziehen.
    • Lokalisiere das Flachbandkabel unten rechts.

    • Trenne das Flachbandkabel, das sich unten rechts befindet, indem du es mit einer Pinzette heraus- und wegziehst.

    • Es ist nicht nötig, hierbei besonders fest zu ziehen.

  10. Hebe das Display vom Smartphone ab, um es komplett zu entfernen.
    • Hebe das Display vom Smartphone ab, um es komplett zu entfernen.

    • Falls sich das Display nicht abheben lässt, gehe zum siebten und achten Schritt zurück und kontrolliere, ob der Sicherungsbügel entriegelt ist, und der Kabelstecker komplett abgelöst ist.

Abschluss
  • Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.
  • Achte darauf, dass der Kleber um den Rahmen flach aufliegt. Wenn der Kleber bei der Reparatur beschädigt wurde oder wellig aufliegt, musst du ihn erneuern.

100%

Beginne zu übersetzen ›

mitch miller

Mitglied seit: 24.01.2018

1.294 Reputation

Team

CPSU-LIVINGSTON-W18S19G5

4 Mitglieder

This is a guide for disassembly only. There are a few further steps required to replace front,,,

Jon Burgess - Antwort

The locking bar came completly off the phone. Is there a way to attach it back? I sure hope so or I’m screwed. Thanks

stang82gt - Antwort

nice man! i did this as well, i used paper card out of a deck of cards. works well BUT! look at where the cables run from your home botton/ fingerprint button and from you screen. i think i dammaged my home button by forcing my card pas the cable ripping it out of the motherboard.

chris - Antwort

Anyone have a link to a suitable stand alone fingerprint/home button adhesive? Maybe the adhesive pack sold here has it included but not sure. Ordered from another site and it wasn’t included. Can somebody confirm or provide another compatible adhesive/seal substitute?

eks1934 - Antwort

anyone else having a problem with the replacement screen not fitting? it seems like there is a bulge in the middle preventing the adhesive from keeping the screen attached to the frame on either side (top and bottom seals fine)

Jillie Pinkley - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 15

Past 7 Days: 97

Past 30 Days: 504

Insgesamt: 8,536