Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie du defekte Joysticks in deinem Nintendo Switch Pro Controller austauschen kannst. Du musst dazu Kenntnisse im Löten haben. Beim Abnehmen der Kunststoff-Gehäuseschalen und der Leiterplatten musst du besonders vorsichtig sein, damit das Gerät nicht unrettbar beschädigt wird. Bei dieser Reparatur wird auch der Lithium-Ionen-Akku ausgebaut, wenn dieser aufgebläht ist, musst du geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

  1. Drehe den Controller um, sodass die Aufkleber mit der Modellnummer nach oben zeigen.
    • Drehe den Controller um, sodass die Aufkleber mit der Modellnummer nach oben zeigen.

  2. Schraube die beiden 7 mm #00 Kreuzschlitzschrauben am Ende der beiden Griffe heraus. Schraube die beiden 7 mm #00 Kreuzschlitzschrauben am Ende der beiden Griffe heraus.
    • Schraube die beiden 7 mm #00 Kreuzschlitzschrauben am Ende der beiden Griffe heraus.

  3. Ziehe die Abdeckungen der Griffe vorsichtig vom Controller. Ziehe die Abdeckungen der Griffe vorsichtig vom Controller.
    • Ziehe die Abdeckungen der Griffe vorsichtig vom Controller.

  4. Entferne die vier silberfarbenen 5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die durchsichtige Abdeckung befestigt ist. Entferne die vier silberfarbenen 5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die durchsichtige Abdeckung befestigt ist.
    • Entferne die vier silberfarbenen 5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die durchsichtige Abdeckung befestigt ist.

  5. Löse die Abdeckung mit deinem Fingernagel. Löse die Abdeckung mit deinem Fingernagel.
    • Löse die Abdeckung mit deinem Fingernagel.

  6. Entferne den Lithium-Ionen-Akku, indem du ihn mit deinem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug an der linken Seite anhebst. Dafür brauchst du nur wenig Kraft. Entferne den Lithium-Ionen-Akku, indem du ihn mit deinem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug an der linken Seite anhebst. Dafür brauchst du nur wenig Kraft. Entferne den Lithium-Ionen-Akku, indem du ihn mit deinem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug an der linken Seite anhebst. Dafür brauchst du nur wenig Kraft.
    • Entferne den Lithium-Ionen-Akku, indem du ihn mit deinem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug an der linken Seite anhebst. Dafür brauchst du nur wenig Kraft.

  7. Entferne die fünf 5 mm Kreuzschlitzschrauben mit einem #00 Schraubendreher. Entferne die fünf 5 mm Kreuzschlitzschrauben mit einem #00 Schraubendreher.
    • Entferne die fünf 5 mm Kreuzschlitzschrauben mit einem #00 Schraubendreher.

  8. Löse vorsichtig das obere Gehäuseteil, indem du ein Plektrum benutzt. Ziehe das obere Gehäuseteil vom Controller.
    • Löse vorsichtig das obere Gehäuseteil, indem du ein Plektrum benutzt.

    • Ziehe das obere Gehäuseteil vom Controller.

    • Vermeide es, zu viel Kraft einzusetzen. Du könntest das weiße Flachbandkabel kaputt machen.

  9. Klappe das Schloss des ZIF-Verbinders mit einem iFixit Öffnungswerkzeug nach oben. Ziehe das Kabel vorsichtig aus dem Anschluss. Das Kabel müsste ziemlich leicht rausgehen.
    • Klappe das Schloss des ZIF-Verbinders mit einem iFixit Öffnungswerkzeug nach oben.

    • Ziehe das Kabel vorsichtig aus dem Anschluss.

    • Das Kabel müsste ziemlich leicht rausgehen.

  10. Die beiden Kappen der Joysticks brauchen nur wenig Kraft und können leicht abgezogen werden. Das ist nicht zwingend notwendig, macht es dir später aber leichter.
    • Die beiden Kappen der Joysticks brauchen nur wenig Kraft und können leicht abgezogen werden.

    • Das ist nicht zwingend notwendig, macht es dir später aber leichter.

  11. Entferne die 5 mm #00 Kreuzschlitzschraube. Löse mit deinen Fingernägeln die LED aus ihrer Fassung. Lege die LED samt ihrer Schraube bis zum Zusammenbau zur Seite.
    • Entferne die 5 mm #00 Kreuzschlitzschraube.

    • Löse mit deinen Fingernägeln die LED aus ihrer Fassung.

    • Lege die LED samt ihrer Schraube bis zum Zusammenbau zur Seite.

  12. Entferne die drei 5 mm #00 Kreuzschlitzschrauben. Löse die Platine aus dem Gehäuse, indem du sanft an der unteren rechten Ecke ziehst. Hebe die Platine, um an die Rückseite zu gelangen.
    • Entferne die drei 5 mm #00 Kreuzschlitzschrauben.

    • Löse die Platine aus dem Gehäuse, indem du sanft an der unteren rechten Ecke ziehst.

    • Hebe die Platine, um an die Rückseite zu gelangen.

    • Setze hier nicht zu viel Kraft ein, du könntest die Kabel beschädigen.

  13. Auf der Rückseite der Platine hat du leichten Zugriff auf die Lötstellen. Löte alle markierten Lötstellen ab.
Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Daniel Tagalog

Mitglied seit: 10.10.2019

615 Reputation

Team

Cal Poly, Team S11-G2, Regan Fall 2019 Mitglied von Cal Poly, Team S11-G2, Regan Fall 2019

CPSU-REGAN-F19S11G2

5 Mitglieder

I managed to replace mine with much difficulty with the soldering but the stick does not seem to turn fully anymore, both with the replacement and the original. For reference, when I go to test it, it no longer registers as reaching the outer circle when pressed all the way down. Similarly when I go to calibrate it, it only reaches up til about the 2nd outer circle, not enough to actually trigger the green arrow. Since this seems to occur on both the replacement and original stick now, I’m guessing this must be some issue that arose while I was struggling with the desoldering process. Anybody have any ideas what might be causing my issue? Have I just damaged it beyond repair?

Tyler - Antwort

Without pictures it is impossible to tell, but there is the possibility that you strips the metal connection on the solder point. This is fixable by “bridging” the connection. You will want to find schematics of the wiring for the PCB and then solder the wire over to the next connection.

As a side note, I should mention that I have never tried this on a controller of any sort and that I have only used this method on keyboards with single wire connections. It is possible that the connection in a controller PCB have more going on and that this technique will not work.

Gavin A -

I have the same problem, I buy 2 joystick module from iFixit and the two gave me the same issue, the joystick module don't reach the green arrow.

I can't calibrate because of that issue.

Any ideas?

Piero Grasso -

Excellent guide. Thank you. Saved me from having to buy a $70 controller.

One comment though, all the screws are actually Phillips #0 except for the grip screws, which are Phillips #00

Brian - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 41

Letzten 7 Tage: 222

Letzten 30 Tage: 1,139

Insgesamt: 10,146