Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du einen defekten Fingerabdrucksensor/Home Button im OnePlus 5 austauschen kannst. Der Fingerabdrucksensor befindet sich unter dem Lautsprechermodul und der Tochterplatine. Der schwierigste Teil ist das Lösen der Rasten am Rahmen, um in das Gerät hineinzukommen.

Bei einigen Bildern ist der Akku ausgebaut. Dies ist allerdings für diese Reparatur nicht nötig,

  1. Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug, Bit oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch unter dem SIM-Einschub nahe bei den Rückkameras an der Kante des Smartphones ein. Drücke fest drauf, bis der SIM-Einschub herauskommt. Achte beim Einsetzen darauf, dass er so wie gezeigt ausgerichtet ist.
    • Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug, Bit oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch unter dem SIM-Einschub nahe bei den Rückkameras an der Kante des Smartphones ein.

    • Drücke fest drauf, bis der SIM-Einschub herauskommt.

    • Achte beim Einsetzen darauf, dass er so wie gezeigt ausgerichtet ist.

  2. Entferne die beiden 2,6 mm Torx T2 Schrauben, mit denen der USB-C Anschluss an der Unterkante des Smartphones befestigt ist.
    • Entferne die beiden 2,6 mm Torx T2 Schrauben, mit denen der USB-C Anschluss an der Unterkante des Smartphones befestigt ist.

  3. Es besteht ein großes Risiko, das Display zu beschädigen, wenn du dieser Beschreibung nicht genau folgst. In den folgenden vier Schritten wird erklärt, wie du die Rückabdeckung vom Kunstoffrahmen abhebeln kannst. Lies zuerst die Anleitung, bevor du mit der Arbeit beginnst. Zwischen dem Smartphone und dem Display befinden sich zwei verschiedene Nahtstellen:
    • Es besteht ein großes Risiko, das Display zu beschädigen, wenn du dieser Beschreibung nicht genau folgst.

    • In den folgenden vier Schritten wird erklärt, wie du die Rückabdeckung vom Kunstoffrahmen abhebeln kannst. Lies zuerst die Anleitung, bevor du mit der Arbeit beginnst.

    • Zwischen dem Smartphone und dem Display befinden sich zwei verschiedene Nahtstellen:

    • Displaynaht: Diese Naht gehört zur Displayeinheit. Heble nicht an dieser Naht, sonst trennst du die Displayeinheit auf und beschädigst sie.

    • Rahmennaht: Das ist die Naht zwischen Kunstoffrahmen und Rückgehäuse. Heble nur an dieser Naht.

    • Der Rahmen ist mit zwölf Rasten am Rückgehäuse befestigt. Du musst die Stellen, wo sie sich befinden, beim Abhebeln in den folgenden Schritten genau kennen.

  4. Schalte das Smartphone beim Arbeiten nicht versehentlich ein. Wenn das doch passiert, dann schalte es gleich wieder aus, bevor du weitermachst. Setze einen Saugheber nahe am unteren Rand auf das Displays.
    • Schalte das Smartphone beim Arbeiten nicht versehentlich ein. Wenn das doch passiert, dann schalte es gleich wieder aus, bevor du weitermachst.

    • Setze einen Saugheber nahe am unteren Rand auf das Displays.

    • Ziehe gleichmäßig und kräftig am Saugheber.

    • Drücke die Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs nahe am Saugheber in die Rahmennaht hinein, bis sie sich zwischen den Kunstoffrahmen und dem Rand der Rückabdeckung hineinzwängt.

    • Da alles sehr eng eingepasst ist, benötigst du dafür ziemlich viel Kraft. Verwende ein neues Plastiköffnungswerkzeug, bei dem die Kante noch scharf ist.

  5. Wenn das Plastiköffnungswerkzeug drinnen ist, dann schiebe es behutsam an der Unterkante des Smartphones entlang. Führe das Werkzeug vorsichtig um die linke Ecke des Smartphones herum, wobei es in der Naht drin bleiben muss. Führe das Werkzeug vorsichtig um die linke Ecke des Smartphones herum, wobei es in der Naht drin bleiben muss.
    • Wenn das Plastiköffnungswerkzeug drinnen ist, dann schiebe es behutsam an der Unterkante des Smartphones entlang.

    • Führe das Werkzeug vorsichtig um die linke Ecke des Smartphones herum, wobei es in der Naht drin bleiben muss.

  6. Heble mit dem Plastiköffnungswerkzeug, damit sich die erste Raste löst. Heble mit dem Plastiköffnungswerkzeug, damit sich die erste Raste löst.
    • Heble mit dem Plastiköffnungswerkzeug, damit sich die erste Raste löst.

  7. Lasse das Werkzeug an der langen Kante entlang gleiten, wobei du die Rasten öffnest. Die letzte Raste in der oberen linken Ecke nahe der Frontkamera sitzt etwas vertieft und kann schwierig zu lösen sein. Lasse dir Zeit und nimm das flache Ende eines Spudgers oder ein Plektrum zur Hilfe. Die letzte Raste in der oberen linken Ecke nahe der Frontkamera sitzt etwas vertieft und kann schwierig zu lösen sein. Lasse dir Zeit und nimm das flache Ende eines Spudgers oder ein Plektrum zur Hilfe.
    • Lasse das Werkzeug an der langen Kante entlang gleiten, wobei du die Rasten öffnest.

    • Die letzte Raste in der oberen linken Ecke nahe der Frontkamera sitzt etwas vertieft und kann schwierig zu lösen sein. Lasse dir Zeit und nimm das flache Ende eines Spudgers oder ein Plektrum zur Hilfe.

  8. Wenn die Unterkante und die linke Kante des Smartphones frei sind, dann kannst du die Rasten an der Oberkante und rechten Kante mit wackelnden Bewegungen befreien.
    • Wenn die Unterkante und die linke Kante des Smartphones frei sind, dann kannst du die Rasten an der Oberkante und rechten Kante mit wackelnden Bewegungen befreien.

    • Der Rahmen ist immer noch mit einem Flachbandkabel an der Rückabdeckung angeschlossen. Entferne die Rückabdeckung noch nicht.

    • Halte beim Zusammenbau an dieser Stelle an und überprüfe alle Funktionen deines Smartphones, bevor du die Rückabdeckung wieder befestigst.

    • So wird die Rückabdeckung eingebaut:

    • Richte die Oberkante des Rahmens an der Rückabdeckung aus und achte darauf, dass die oberen Rasten richtig hineingeglitten sind.

    • Drücke fest auf die langen Kanten des Smartphones, bis die restlichen Rasten einschnappen.

  9. Wenn alle Rasten gelöst sind, dann drehe das Smartphone herum, so dass das Display nach unten zeigt. Klappe die Rückabdeckung auf und lege sie auf den geöffneten Rahmen. Achte darauf, dass das Flachbandkabel, das den Rahmen und die Rückabdeckung verbindet, nicht zu stark angespannt wird.
    • Wenn alle Rasten gelöst sind, dann drehe das Smartphone herum, so dass das Display nach unten zeigt.

    • Klappe die Rückabdeckung auf und lege sie auf den geöffneten Rahmen.

    • Achte darauf, dass das Flachbandkabel, das den Rahmen und die Rückabdeckung verbindet, nicht zu stark angespannt wird.

  10. Manta Precision Bit Set

    112 Bits für jede Reparatur.

    Upgrade Your Toolbox

    Manta Precision Bit Set

    Upgrade Your Toolbox
  11. Entferne die 2,6 mm Kreuzschlitzschraube, mit denen die Kabelhalterung über dem Akku befestigt ist. Hebe die Kabelhalterung hoch und entferne sie.
    • Entferne die 2,6 mm Kreuzschlitzschraube, mit denen die Kabelhalterung über dem Akku befestigt ist.

    • Hebe die Kabelhalterung hoch und entferne sie.

    • Zum Einbau der Kabelhalterung musst du erst ein Ende ausrichten und dann die Halterung am anderen Ende leicht biegen, so dass sie an ihren Platz einfedert.

  12. Heble das Flachbandkabel der Rückabdeckung mit der Spudgerspitze hoch und trenne es von seinem Anschluss ab. Um Press-fit Verbinder, wie diesen hier wieder zu befestigen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und dann an einer Seite herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker falsch aufgesetzt ist, dann können du die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Heble das Flachbandkabel der Rückabdeckung mit der Spudgerspitze hoch und trenne es von seinem Anschluss ab.

    • Um Press-fit Verbinder, wie diesen hier wieder zu befestigen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und dann an einer Seite herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker falsch aufgesetzt ist, dann können du die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  13. Entferne die Rückabdeckung.
    • Entferne die Rückabdeckung.

  14. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.

  15. Entferne die sechs 2,6 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lautsprecher am Rahmen befestigt ist.
    • Entferne die sechs 2,6 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lautsprecher am Rahmen befestigt ist.

  16. Setze den Spudger mit seinem flachen Ende in der Ecke der Lautsprechereinheit ein und heble leicht hoch, bis sich der Lautsprecher aus seiner Vertiefung löst. Setze den Spudger mit seinem flachen Ende in der Ecke der Lautsprechereinheit ein und heble leicht hoch, bis sich der Lautsprecher aus seiner Vertiefung löst.
    • Setze den Spudger mit seinem flachen Ende in der Ecke der Lautsprechereinheit ein und heble leicht hoch, bis sich der Lautsprecher aus seiner Vertiefung löst.

  17. Entferne den Lautsprecher.
    • Entferne den Lautsprecher.

    • Zum Einbau des Lautsprechers musst du zuerst seine Unterkante am Rahmen ausrichten und dann die ganze Einheit festdrücken.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Displaykabelstecker unter der Lautsprechereinheit immer noch gut befestigt ist.

  18. Heble das Zwischenverbindungskabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus. Wenn du den Akku austauschen willst, dann biege das Zwischenverbindungskabel vom Smartphone weg und fixiere es mit einem Gummiband oder einem Klebeband. Wenn du den Akku austauschen willst, dann biege das Zwischenverbindungskabel vom Smartphone weg und fixiere es mit einem Gummiband oder einem Klebeband.
    • Heble das Zwischenverbindungskabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus.

    • Wenn du den Akku austauschen willst, dann biege das Zwischenverbindungskabel vom Smartphone weg und fixiere es mit einem Gummiband oder einem Klebeband.

  19. Heble den Stecker des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine heraus. Heble den Stecker des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine heraus.
    • Heble den Stecker des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine heraus.

  20. Schiebe die Spudgerspitze unter das Antennenverbindungskabel und heble es hoch, bis es sich aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine löst. Biege das Antennenverbindungskabel aus dem Weg der Tochterplatine. Biege das Antennenverbindungskabel aus dem Weg der Tochterplatine.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Antennenverbindungskabel und heble es hoch, bis es sich aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine löst.

    • Biege das Antennenverbindungskabel aus dem Weg der Tochterplatine.

  21. Setze das flache Ende des Spudgers unter die Mikrofonplatine und verdrehe ihn ein wenig, damit sich der Kleber der Platine löst. Setze das flache Ende des Spudgers unter die Mikrofonplatine und verdrehe ihn ein wenig, damit sich der Kleber der Platine löst.
    • Setze das flache Ende des Spudgers unter die Mikrofonplatine und verdrehe ihn ein wenig, damit sich der Kleber der Platine löst.

  22. Schiebe das flache Ende des Spudgers oder die Spitze eines Plektrums nahe der rechten Kante unter die Tochterplatine. Heble behutsam, um die Tochterplatine aus ihrer Vertiefung zu lösen. Wenn die Tochterplatine anfängt, sich stärker zu verbiegen, dann halte sofort an und setze an einer anderen Stelle an.
    • Schiebe das flache Ende des Spudgers oder die Spitze eines Plektrums nahe der rechten Kante unter die Tochterplatine.

    • Heble behutsam, um die Tochterplatine aus ihrer Vertiefung zu lösen.

    • Wenn die Tochterplatine anfängt, sich stärker zu verbiegen, dann halte sofort an und setze an einer anderen Stelle an.

  23. Setze das flache Ende des Spudgers diesmal von unten her unter die Tochterplatine. Verdrehe und verschiebe den Spudger ein wenig, bis  die Tochterplatine aus ihrer Vertiefung herauskommt. Verdrehe und verschiebe den Spudger ein wenig, bis  die Tochterplatine aus ihrer Vertiefung herauskommt.
    • Setze das flache Ende des Spudgers diesmal von unten her unter die Tochterplatine.

    • Verdrehe und verschiebe den Spudger ein wenig, bis die Tochterplatine aus ihrer Vertiefung herauskommt.

  24. Entferne die Tochterplatine.
    • Schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Klebeband, mit dem der Fingerabdrucksensor bedeckt ist.

    • Hebe es hoch und entferne das Klebeband.

    • Wahrscheinlich kannst du das Klebeband beim Zusammenbau nicht wieder verwenden. Benutze stattdessen ein Stück Isolierband.

  25. Wenn du den Fingerabdrucksensor wieder verwenden willst, musst du beim Hochziehen des Flachbandabels äußerst vorsichtig sein. Es ist sehr empfindlich und kann leicht beschädigt werden. Hebe den Fingerabdrucksensor behutsam am Anschluss-Ende mit dem Finger hoch. Ziehe langsam nach oben. Ziehe nicht direkt vom Fingerabdrucksensor weg.
    • Wenn du den Fingerabdrucksensor wieder verwenden willst, musst du beim Hochziehen des Flachbandabels äußerst vorsichtig sein. Es ist sehr empfindlich und kann leicht beschädigt werden.

    • Hebe den Fingerabdrucksensor behutsam am Anschluss-Ende mit dem Finger hoch. Ziehe langsam nach oben. Ziehe nicht direkt vom Fingerabdrucksensor weg.

    • Ziehe solange nach oben, bis das Kabel zum Fingerabdrucksensor aus seiner Vertiefung herauskommt.

  26. Setze die Spudgerspitze in die markierten Stellen an jeder Seite des Flachbandkabels ein und drücke sie hinein, bis sich der Fingerabdrucksensor aus seiner Vertiefung löst. Drücke nicht direkt auf das empfindliche Flachbandkabel. Wenn sich der Fingerabdrucksensor nicht löst, dann überprüfe, ob du wirklich - wie im ersten Bild gezeigt - mit der Spudgerspitze auf die Rückseite des Fingerabdrucksensors drückst und nicht auf die Metallplatte darunter.
    • Setze die Spudgerspitze in die markierten Stellen an jeder Seite des Flachbandkabels ein und drücke sie hinein, bis sich der Fingerabdrucksensor aus seiner Vertiefung löst.

    • Drücke nicht direkt auf das empfindliche Flachbandkabel.

    • Wenn sich der Fingerabdrucksensor nicht löst, dann überprüfe, ob du wirklich - wie im ersten Bild gezeigt - mit der Spudgerspitze auf die Rückseite des Fingerabdrucksensors drückst und nicht auf die Metallplatte darunter.

  27. Wenn der Fingerabdrucksensor aus seiner Vertiefung gelöst ist, dann führe sein Flachbandkabel sorgfältig durch den Ausschnitt auf der Vorderseite des Displays. Entferne den Fingerabdrucksensor.
    • Wenn der Fingerabdrucksensor aus seiner Vertiefung gelöst ist, dann führe sein Flachbandkabel sorgfältig durch den Ausschnitt auf der Vorderseite des Displays.

    • Entferne den Fingerabdrucksensor.

    • Achte beim Einbau des Fingerabdrucksensors in einen Ersatzrahmen darauf, dass du die blaue Schutzfolie für den Fingerabdrucksensor abziehen musst, bevor du ihn wieder befestigen kannst.

Abschluss

Deine Reparatur klappte nicht, wie geplant? Auf unserem OnePlus 5 Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

106.843 Reputation

Team

Community

116 Mitglieder

Is there an extra step involved so that the button stays countersunk in the new display? Mine seems to be slightly proud of the screen

John O Shea - Antwort

Hi John,

If you may need to apply some new adhesive to the underside of the fingerprint sensor to hold it in place.

Arthur Shi -

Hi,

I change the fingerprint but only works if don’t close the back cover, when I close the back cover the OS don’t detect the fingerprint sensor. Any idea?

César Gutiérrez - Antwort

Hey César,

It may be that something is shorting the fingerprint sensor. Did you replace the tape in step 24 with electrical tape?

Arthur Shi -

Great news, finally I found the problem, the connector from daughter board to motherboard was disconnected but a lot of pins maked contact and the micro, and other electronics works but not the fingerprint sensor. I dissasembled the motherboard and pushed the connector from the flex cable to the socket, now all is working ok. Thanks for the response Arthur!

César Gutiérrez -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 17

Letzten 30 Tage: 128

Insgesamt: 1,909