Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Hier wird der Austausch des Lüfters gezeigt. Viele Schritte müssen durchgeführt werden und du wirst einen eventuellen Garantieanspruch verlieren. Um an den Lüfter zu gelangen, musst du einen Großteil der Bauteile det PS4 ausbauen.

  1. Drehe die Konsole mit der Unterseite nach oben. Ziehe mit den Fingern am Plastikdeckel der Festplatte und lasse ihn ausschnappen. Ziehe mit den Fingern am Plastikdeckel der Festplatte und lasse ihn ausschnappen.
    • Drehe die Konsole mit der Unterseite nach oben.

    • Ziehe mit den Fingern am Plastikdeckel der Festplatte und lasse ihn ausschnappen.

  2. Drehe die Kreuzschlitzschraube #0 heraus, welche den Festplattenträger befestigt. Ziehe den Festplattenträger gerade heraus.
    • Drehe die Kreuzschlitzschraube #0 heraus, welche den Festplattenträger befestigt.

    • Ziehe den Festplattenträger gerade heraus.

  3. Stelle die Konsole mit der rechten Seite nach oben ab. Fasse die beiden Ecken an der Vorderseite an. Ziehe nach oben, bis du ein lautes Klicken hörst.
    • Stelle die Konsole mit der rechten Seite nach oben ab.

    • Fasse die beiden Ecken an der Vorderseite an.

    • Ziehe nach oben, bis du ein lautes Klicken hörst.

    • Hier brauchst du ziemlich viel Kraft, habe keine Angst, deine Konsole etwas rau zu behandeln.

    • Wenn sich beide Ecken gelöst haben, dann kannst du die Abdeckung nach hinten schieben und abheben.

  4. Entferne fünf Torx T8 Security Schrauben auf der Rückseite des Geräts. Zwei 31 mm Schrauben. Drei 10 mm Schrauben.
    • Entferne fünf Torx T8 Security Schrauben auf der Rückseite des Geräts.

    • Zwei 31 mm Schrauben.

    • Drei 10 mm Schrauben.

    • Ziehe die Metallplatte nach oben und entferne sie.

  5. Drehe die Konsole um, so dass der Boden nach oben zeigt. Entferne drei schwarze  7 mm Torx T8 Security Schrauben von der Rückwand. Entferne die Bodenabdeckung auf die gleiche Art, wie die obere Abdeckung. Fasse die Abdeckung an beiden Seiten und ziehe daran, bis es klickt. Schiebe dann die Abdeckung weg.
    • Drehe die Konsole um, so dass der Boden nach oben zeigt.

    • Entferne drei schwarze 7 mm Torx T8 Security Schrauben von der Rückwand.

    • Entferne die Bodenabdeckung auf die gleiche Art, wie die obere Abdeckung. Fasse die Abdeckung an beiden Seiten und ziehe daran, bis es klickt. Schiebe dann die Abdeckung weg.

  6. Entferne die elf 10 mm silberfarbenen Torx T8 Security Schrauben von der Metallplatte. Entferne die elf schwarzen 4 mm Kreuzschlitzschrauben #1 von der Metallplatte. Heble mit einem Spudger die drei Antennenkabel (zwei schwarze und eine weiße) gerade aus ihren Anschlüssen hoch  und löse sie ab.
    • Entferne die elf 10 mm silberfarbenen Torx T8 Security Schrauben von der Metallplatte.

    • Entferne die elf schwarzen 4 mm Kreuzschlitzschrauben #1 von der Metallplatte.

    • Heble mit einem Spudger die drei Antennenkabel (zwei schwarze und eine weiße) gerade aus ihren Anschlüssen hoch und löse sie ab.

  7. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  8. Ziehe den weißen Stecker des Lüfters gerade aus dem gelben Anschluss auf der Hauptplatine. Ziehe den weißen Stecker des Lüfters gerade aus dem gelben Anschluss auf der Hauptplatine.
    • Ziehe den weißen Stecker des Lüfters gerade aus dem gelben Anschluss auf der Hauptplatine.

  9. Löse die fünf kleinen blauen Flachkabel, die an der Metallplatte angeschlossen sind. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Anschluss des breiten Flachbandkabels hoch.
    • Löse die fünf kleinen blauen Flachkabel, die an der Metallplatte angeschlossen sind.

    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Anschluss des breiten Flachbandkabels hoch.

    • Ziehe das breite Flachbandkabel aus dem Anschluss heraus.

    • Ziehe nicht an diesem Kabel, bevor du den Sicherungsbügel hochgeklappt hast. Du könntest sonst den Anschluss beschädigen.

  10. Ziehe die Metallplatte hoch und entferne sie.
    • Ziehe die Metallplatte hoch und entferne sie.

  11. Drehe die Konsole wieder um und arbeite an der Oberseite weiter. Ziehe das Netzteil hoch und lege es auf die Konsole. Ziehe nicht zu weit hoch, es ist immer noch angeschlossen.
    • Drehe die Konsole wieder um und arbeite an der Oberseite weiter.

    • Ziehe das Netzteil hoch und lege es auf die Konsole.

    • Ziehe nicht zu weit hoch, es ist immer noch angeschlossen.

    • Fasse den Stecker hinter dem Netzteil und ziehe ihn gerade heraus.

  12. Drehe die Konsole vorsichtig um, so dass der Boden nach oben zeigt. Entferne die acht 4 mm Kreuzschlitzschrauben #1, welche die Metallplatte mit der X-förmigen Prägung festhalten. Entferne die Metallplatte mit einem Plastiköffnungswerkzeug.
    • Drehe die Konsole vorsichtig um, so dass der Boden nach oben zeigt.

    • Entferne die acht 4 mm Kreuzschlitzschrauben #1, welche die Metallplatte mit der X-förmigen Prägung festhalten.

    • Entferne die Metallplatte mit einem Plastiköffnungswerkzeug.

  13. Entferne die vier 13 mm Kreuzschlitzschrauben #1 um die X-förmige Metallplatte darunter zu lösen. Fasse die X-förmige Halterung und hebe sie gerade hoch. Fasse die X-förmige Halterung und hebe sie gerade hoch.
    • Entferne die vier 13 mm Kreuzschlitzschrauben #1 um die X-förmige Metallplatte darunter zu lösen.

    • Fasse die X-förmige Halterung und hebe sie gerade hoch.

  14. Fasse die Hauptplatine an der Kante an und entferne sie vom Gerät. Beim Zusammenbau musst du neue Wärmeleitpaste zwischen Hauptplatine und der Metallplatte auftragen. Unsere Anleitung hilft dir dabei.
    • Fasse die Hauptplatine an der Kante an und entferne sie vom Gerät.

    • Beim Zusammenbau musst du neue Wärmeleitpaste zwischen Hauptplatine und der Metallplatte auftragen. Unsere Anleitung hilft dir dabei.

  15. Entferne die beiden silberfarbenen 6 mm Kreuzschlitzschrauben #0 von der Metallplatte. Entferne die beiden silberfarbenen 6 mm Kreuzschlitzschrauben #0 von der Metallplatte.
    • Entferne die beiden silberfarbenen 6 mm Kreuzschlitzschrauben #0 von der Metallplatte.

  16. Hebe die Metallplatte, welche mit der Heatpipe verbunden ist, gerade hoch und entferne sie. Hebe die Metallplatte, welche mit der Heatpipe verbunden ist, gerade hoch und entferne sie.
    • Hebe die Metallplatte, welche mit der Heatpipe verbunden ist, gerade hoch und entferne sie.

  17. Drehe die beiden 6 mm Kreuzschlitzschrauben #0 am Lüfter heraus. Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn. Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn.
    • Drehe die beiden 6 mm Kreuzschlitzschrauben #0 am Lüfter heraus.

    • Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Thomas

Mitglied seit: 26.04.2017

1.696 Reputation

Team

CPSU-LIVINGSTON-S17S21G5

4 Mitglieder

Danke für die Anleitung. hat alles super geklappt. Bloß beim letzten Schritt ist die Schraube vom Lüfter nicht oben links sondern unten rechts. Mfg

Camorrista31 - Antwort

Thanks for the guide. Very comprehensive.

Paul Swinglehurst - Antwort

I’m clueless with electronics but my PS4 was on its death throes with overheating. I read this guide and watched the video (coffee break included) and got to work. The only trouble I had was that my husband (he’s a good guy normally) decided to help and used too big pliers and broke the connector between the power supply and PS4. Ok, so 5 days wait for replacement. I replaced the fan, thermal paste, and pads and put it back together (shaking like a leaf in a hurricane). It’s quiet and works thanks to ifixit.com. Thank you so much!

K. Birks - Antwort

This was super helpful! For the power supply, I was trying to pull at the socket the cable was plugged into (same color plastic). I think it would have worked better just wiggling the cable.

Also, T8 worked fine, but putting it back together, I noticed T9 was better fit, so if you have a T9, use that instead. After cleaning and repasting, it’s so much quieter. Thanks!

Phil - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 84

Letzten 7 Tage: 660

Letzten 30 Tage: 3,942

Insgesamt: 48,913