Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um einen defekten Lüfter an deiner PlayStation 5 zu ersetzen. Du kannst die Anleitung aber auch verwenden, um deinen Lüfter zu reinigen.

Bevor du beginnst, fahre deine Konsole komplett herunter und ziehe alle Kabel ab. Achte darauf, dass du ESD-sicher arbeitest und es nicht zu elektrostatischen Entladungen kommt.

  1. Wenn deine PlayStation 5 hochkant steht, drehe sie um, damit der Standfuß nach oben zeigt.
    • Wenn deine PlayStation 5 hochkant steht, drehe sie um, damit der Standfuß nach oben zeigt.

    • Wenn deine PlayStation 5 quer steht, mache mit Schritt 6 weiter.

    • Arbeite auf einer flachen Oberfläche, damit deine Konsole nicht so leicht umkippen kann.

    • Entferne die 26,5 mm Schraube mit einem Schlitzschraubendreher oder einer Münze.

  2. Hebe den Standfuß gerade nach oben. Hebe den Standfuß gerade nach oben.
    • Hebe den Standfuß gerade nach oben.

  3. Stecke die Schraube in die Kerbe auf der Unterseite des Standfußes. Stecke die Schraube in die Kerbe auf der Unterseite des Standfußes.
    • Stecke die Schraube in die Kerbe auf der Unterseite des Standfußes.

  4. Löse die Abdeckung für das Schraubenloch mit einer Pinzette. Drücke die Abdeckung auf das Schraubenloch. Drücke die Abdeckung auf das Schraubenloch.
    • Löse die Abdeckung für das Schraubenloch mit einer Pinzette.

    • Drücke die Abdeckung auf das Schraubenloch.

  5. Drehe den Standfuß gegen den Uhrzeigersinn, um die Abdeckung zu schließen. Drehe den Standfuß gegen den Uhrzeigersinn, um die Abdeckung zu schließen. Drehe den Standfuß gegen den Uhrzeigersinn, um die Abdeckung zu schließen.
    • Drehe den Standfuß gegen den Uhrzeigersinn, um die Abdeckung zu schließen.

  6. Wenn die PlayStation quer steht, drehe sie auf die andere Seite, damit die Anschlüsse nach oben zeigen. Hebe den Standfuß gerade nach oben, um ihn zu entfernen.
    • Wenn die PlayStation quer steht, drehe sie auf die andere Seite, damit die Anschlüsse nach oben zeigen.

    • Hebe den Standfuß gerade nach oben, um ihn zu entfernen.

  7. Kippe das Gerät so, dass dass die USB- und Ethernetanschlüsse von dir aus gesehen links sind. Heble die Frontplatte an einer Ecke hoch, bis sie sich vom Gehäuse löst. Heble die Frontplatte an einer Ecke hoch, bis sie sich vom Gehäuse löst.
    • Kippe das Gerät so, dass dass die USB- und Ethernetanschlüsse von dir aus gesehen links sind.

    • Heble die Frontplatte an einer Ecke hoch, bis sie sich vom Gehäuse löst.

  8. Hebe die rechte Frontplatte an der Ecke an und schiebe sie gleichzeitig zur Unterseite des Gerätes hin. Entferne die rechte Frontplatte.
    • Hebe die rechte Frontplatte an der Ecke an und schiebe sie gleichzeitig zur Unterseite des Gerätes hin.

    • Entferne die rechte Frontplatte.

  9. Setzt das flache Ende eines Spudgers unter das Gitter in die Kerbe über dem Lüfter. Hebe den Spudger an, um das Gitter vom Gehäuse zu hebeln. Hebe den Spudger an, um das Gitter vom Gehäuse zu hebeln.
    • Setzt das flache Ende eines Spudgers unter das Gitter in die Kerbe über dem Lüfter.

    • Hebe den Spudger an, um das Gitter vom Gehäuse zu hebeln.

  10. Hebe das Gitter vom Gehäuse und entferne es. Hebe das Gitter vom Gehäuse und entferne es.
    • Hebe das Gitter vom Gehäuse und entferne es.

  11. Entferne die vier Torx T8 Schrauben, mit denen die Lüfterhaube befestigt ist.
    • Entferne die vier Torx T8 Schrauben, mit denen die Lüfterhaube befestigt ist.

    • Zwei 23,3 mm Schrauben

    • Eine 11,4 mm Schraube

    • Eine 31 mm Schraube

    • Achte darauf, dass du den Überblick über die Schrauben behältst und jede an ihren alten Platz kommt. Sonst richtest du großen Schaden an.

  12. Hebe die Lüfterhaube gerade nach oben und entferne sie. Hebe die Lüfterhaube gerade nach oben und entferne sie.
    • Hebe die Lüfterhaube gerade nach oben und entferne sie.

  13. Setze das flache Ende eines Spudgers unter die schwarze Kabelabdeckung in die Lücke über den Lüfterkabeln. Heble nur an der Abdeckung, nicht an den Kabeln. Löse die Abdeckung mit dem Spudger so weit, bis du die mit den Fingern greifen kannst.
    • Setze das flache Ende eines Spudgers unter die schwarze Kabelabdeckung in die Lücke über den Lüfterkabeln.

    • Heble nur an der Abdeckung, nicht an den Kabeln.

    • Löse die Abdeckung mit dem Spudger so weit, bis du die mit den Fingern greifen kannst.

  14. Ziehe die Abdeckung mit den Fingern ab. Ziehe die Abdeckung mit den Fingern ab. Ziehe die Abdeckung mit den Fingern ab.
    • Ziehe die Abdeckung mit den Fingern ab.

  15. Greife mit deinen Fingern die Kanten des Kabelanschlusses und ziehe ihn gerade aus seinem Anschluss. Ziehe immer nur am Anschluss, nie an den Kabeln selbst.
    • Greife mit deinen Fingern die Kanten des Kabelanschlusses und ziehe ihn gerade aus seinem Anschluss.

    • Ziehe immer nur am Anschluss, nie an den Kabeln selbst.

  16. Hebe den Lüfter nach oben aus seiner Einbuchtung und entferne ihn. Hebe den Lüfter nach oben aus seiner Einbuchtung und entferne ihn. Hebe den Lüfter nach oben aus seiner Einbuchtung und entferne ihn.
    • Hebe den Lüfter nach oben aus seiner Einbuchtung und entferne ihn.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Probiere zunächst einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem PlayStation 5 Forum nach Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Robert Boyd

Mitglied seit: 01.02.2021

14.970 Reputation

Team

Community

140 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 69

Letzten 7 Tage: 577

Letzten 30 Tage: 2,385

Insgesamt: 15,347