Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Schritt-für-Schritt Anleitung erlaubt dem Leser das optische Laufwerk zum Lesen der Blu-Rays auszubauen und zu ersetzen.

Denke daran, dass jedes Auseinanderbauen oder jeder Austausch von Komponenten die Garantie erlöschen lässt. Nur die Festplatte ist davon ausgenommen.

Einführungsvideo

  1. Entferne drei 9,7 mm Torx Sicherheitsschrauben. Entferne zwei 41 mm Kreuzschlitzschrauben und Halterungen.
    • Entferne drei 9,7 mm Torx Sicherheitsschrauben.

    • Entferne zwei 41 mm Kreuzschlitzschrauben und Halterungen.

  2. Hebe das Netzteil gerade nach oben aus der PS4 heraus. An der linken Seite wird das Netzteil stark mit Zinken festgehalten. Wahrscheinlich musst du es mehrfach probieren, bis es herauskommt. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Zinken gut passen, drücke dann das Netzteil fest.
    • Hebe das Netzteil gerade nach oben aus der PS4 heraus.

    • An der linken Seite wird das Netzteil stark mit Zinken festgehalten. Wahrscheinlich musst du es mehrfach probieren, bis es herauskommt.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Zinken gut passen, drücke dann das Netzteil fest.

  3. Trenne das Kabel vom optischen Laufwerk, indem du auf die Metallklammer drückst und sanft den Stecker herausziehst. Hierbei ist eigentlich keine Kraft erforderlich.
    • Trenne das Kabel vom optischen Laufwerk, indem du auf die Metallklammer drückst und sanft den Stecker herausziehst. Hierbei ist eigentlich keine Kraft erforderlich.

  4. Trenne dasselbe Kabel auch vom Motherboard; auch hier drückst du auf den Metallhebel und ziehst den Stecker sanft aus der Buchse.
    • Trenne dasselbe Kabel auch vom Motherboard; auch hier drückst du auf den Metallhebel und ziehst den Stecker sanft aus der Buchse.

  5. Entferne das Kabel der Wi-Fi Antenne vom Motherboard.
    • Entferne das Kabel der Wi-Fi Antenne vom Motherboard.

  6. Ziehe den Stecker mit dem 4-adrigen Kabel des optischen Laufwerks gerade vom Motherboard ab.
    • Ziehe den Stecker mit dem 4-adrigen Kabel des optischen Laufwerks gerade vom Motherboard ab.

  7. Entferne die vier  9mm TORX T9 Schrauben, die die Wi-Fi Antenne und das optische Laufwerk halten.
    • Entferne die vier 9mm TORX T9 Schrauben, die die Wi-Fi Antenne und das optische Laufwerk halten.

    • Entferne die 5mm Kreuzschlitz #01 Schraube.

  8. Hebe die Wi-Fi Antenne an und lege sie beiseite.
    • Hebe die Wi-Fi Antenne an und lege sie beiseite.

  9. Die Einheit mit dem optischen Laufwerk kann jetzt gerade nach oben angehoben und beiseite gelegt werden. Wirf die Tochterplatine nicht weg. Beachte, dass das optische Laufwerk mit dem Motherboard "verheiratet" ist. Wenn du das optische Laufwerk austauschen willst, musst du die Tochterplatine der Originaleinheit ausbauen und am neuen Laufwerk anschließen.
    • Die Einheit mit dem optischen Laufwerk kann jetzt gerade nach oben angehoben und beiseite gelegt werden. Wirf die Tochterplatine nicht weg.

    • Beachte, dass das optische Laufwerk mit dem Motherboard "verheiratet" ist. Wenn du das optische Laufwerk austauschen willst, musst du die Tochterplatine der Originaleinheit ausbauen und am neuen Laufwerk anschließen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, befolge diese Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Omiotek

Mitglied seit: 25.02.2019

6.237 Reputation

Team

Community

132 Mitglieder

This was a great help after my 2 yr old put a coin in my PS4. However when following the steps backwards I got to step 7 which says 'Remove the 5 wire plug attached from the power supply to the motherboard' & couldn't see how to reattach it. I then noticed it looks like I've pulled the whole plastic white casing/plug holder (within the orange rectangle) off the mobo rather than just the plug from the casing. Although the pic looks like the plastic casing does come off the mobo as it's at an angle (maybe why I pulled the whole thing out or maybe I did it right).

I'm thinking I've made a mistake is because now I cant see anywhere that I can 'plug' the 5 L shaped wires on the bottom of the plastic casing back onto the mobo. Plus where they used to be attached there's now 5 tiny silver rectangles on the mobo (2 opposite 3), so I guess these 5 wires were some how adhered to those mobo rectangles by a conductive adhesive of some sort.

Any suggestion for the best repair method would be appreciated.

Thanks

doc browejnn - Antwort

If you've pulled the female end from the motherboard the it need to be resoldered to the board, most likely gonna need to pull the motherboard. It's a very simple connector, sounds as if you yanked the whole thing off.

lynx2069 -

Is anyone there who try to change the optical drive without change the Motherboard in the same time ? And does it run ?

Thanks for your help.

Frederic Morelli - Antwort

How about a guide for replacing just the laser unit instead of the whole drive?

david.walker52 -

Would this fix the disc ejection issue?

Tim - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 172

Letzten 7 Tage: 989

Letzten 30 Tage: 4,739

Insgesamt: 299,108