Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Benutze diese Anleitung um eine zwar klickende des, aber nicht reagierendes Trackpad zu reparieren.

    • Sieben 3 mm Schrauben.

    • Drei 13,5 mm Schrauben.

  3. Entferne die folgenden zwei Tri-Point Schrauben, die den Akku an der Gehäuse-Oberseite befestigen:
    • Entferne die folgenden zwei Tri-Point Schrauben, die den Akku an der Gehäuse-Oberseite befestigen:

    • Eine 5,5 mm Tri-Point Schraube.

    • Eine 13,5 mm Tri-Point Schraube.

  4. Löse mit der Kante eines Spudgers den Akkuanschluss nach oben, weg vom Sockel auf dem Logic Board.

  5. Hebe den Akku aus der Gehäuse-Oberseite.
    • Hebe den Akku aus der Gehäuse-Oberseite.

    • Wenn dir nach dem Einbau deines neuen Akkus etwas Ungewöhnliches auffällt oder Probleme auftreten, kann es sein, dass du den SMC deines MacBooks zurücksetzen musst.

  6. Hebe vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers den Anschluss des Trackpads vom Sockel auf dem Logic Board.
    • Hebe vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers den Anschluss des Trackpads vom Sockel auf dem Logic Board.

  7. Öffne dein MacBook und stelle es wie dargestellt auf einen Tisch.
    • Öffne dein MacBook und stelle es wie dargestellt auf einen Tisch.

  8. Halte das Trackpad an der Kante, die dem Logic Board am nächsten ist, mit einer Hand fest, und entferne die vier rot markierten 1,2 mm Kreuzschlitzschrauben.
    • Halte das Trackpad an der Kante, die dem Logic Board am nächsten ist, mit einer Hand fest, und entferne die vier rot markierten 1,2 mm Kreuzschlitzschrauben.

  9. Wenn notwendig entferne vorsichtig die Ecke das Trackpads neben der Tastatur aus ihrer Vertiefung im Gehäuse-Oberteil, indem du sie von den Klammern des Oberteils wegdrückst. Drücke vorsichtig den Anschluss und das Kabel des Trackpads nach unten durch den Schlitz im Gehäuse. Es könnte nötig sein, den Anschluss des Trackpads mit einem Spudger an der Ecke des Logic Boards vorbeizuschieben.
    • Wenn notwendig entferne vorsichtig die Ecke das Trackpads neben der Tastatur aus ihrer Vertiefung im Gehäuse-Oberteil, indem du sie von den Klammern des Oberteils wegdrückst.

    • Drücke vorsichtig den Anschluss und das Kabel des Trackpads nach unten durch den Schlitz im Gehäuse.

    • Es könnte nötig sein, den Anschluss des Trackpads mit einem Spudger an der Ecke des Logic Boards vorbeizuschieben.

    • Wenn das Kabel komplett durch den Gehäuseschlitz gezogen wurde, ziehe das Trackpad weg vom Gehäuse-Oberteil und entferne es aus dem Laptop.

  10. Wenn dein Ersatztrackpad ohne das Verbindungskabel geliefert wird, musst du das Kabel deines alten Trackpads nehmen.
    • Wenn dein Ersatztrackpad ohne das Verbindungskabel geliefert wird, musst du das Kabel deines alten Trackpads nehmen.

    • Um das Kabel vom alten Trackpad zu lösen, öffne erst den Verschluss des ZIF Verbinders. Dann erhitze das Kabel mit einem Fön oder einem iOpener, um den Kleber zu lösen und entferne dann vorsichtig das Kabel.

    • Beim Installieren deines neuen Trackpads musst du das Kabel durch das obere Gehäuse führen, was nicht ganz leicht ist. Es hilft, die Spitze eines Spudgers zu nehmen und damit den Anschluss auszurichten, während du mit der anderen Hand das Kabel durch das Loch führst.

  11. Befestige als nächstes das Trackpad mit den vier 1,2 mm Kreuzschlitz-Schrauben am inneren Rand des Touchpad. Befestige alle Schrauben komplett und löse sie dann ca. eine 1/4 Umdrehung.
    • Befestige als nächstes das Trackpad mit den vier 1,2 mm Kreuzschlitz-Schrauben am inneren Rand des Touchpad.

    • Befestige alle Schrauben komplett und löse sie dann ca. eine 1/4 Umdrehung.

    • Prüfe die Ausrichtung des Trackpads im Gehäuse-Oberteil an der Seite der Tastatur. Wenn du das Touchpad perfekt im Oberteil ausgerichtet hast befestige die vier Kreuzschlitz-Schrauben wieder komplett.

  12. Hebe mit einem kleinen Skalpell oder einer Nadel den Klebestreifen behutsam hoch. Ziehe ihn zurück, so dass du die Oberseite des Kontakts  hochheben kannst.
    • Hebe mit einem kleinen Skalpell oder einer Nadel den Klebestreifen behutsam hoch. Ziehe ihn zurück, so dass du die Oberseite des Kontakts hochheben kannst.

    • Achtung: entferne den Klebestreifen nicht ganz. Lasse die andere Seite befestigt,so wie im nächsten Schritt gezeigt. Dadurch kannst du später die Oberseite des Kontakts mit der Unterseite nach der Reinigung genauer ausrichten.

  13. Wenn der Kontakt freigelegt ist, dann reinige die Ober- und die Unterseite mit etwas hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig). Benutze dazu ein Wattestäbchen.
    • Wenn der Kontakt freigelegt ist, dann reinige die Ober- und die Unterseite mit etwas hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig). Benutze dazu ein Wattestäbchen.

  14. Lege das Klebeband wieder zurück und drücke es mit dem Fingernagel oder einem Spudger wieder fest.
    • Lege das Klebeband wieder zurück und drücke es mit dem Fingernagel oder einem Spudger wieder fest.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenbauen folge den Schritten (ab Schritt 11) in umgekehrter Reihenfolge.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

scottgriz

Mitglied seit: 04.02.2010

822 Reputation

1 Anleitung geschrieben

In the other trackpad replacement guide, it doesn't have this tip, to take off the clicker and clean it. I did just that thanks to this guide and the clicker is now working reliably again.

Neil Snape - Antwort

That's great. The one I repaired this way has been working great. The original replacement guide is just that. It's meant to remove the trackpad and replace it with a new one. I figured I had nothing to lose by digging a little deeper to fix the one I had and this guide is the result. Glad it was helpful.

Scott

scottgriz -

Great tip, I thought I was going to have to replace my track pad too but this fixed it up.

zapper222 - Antwort

Wish I would have read this before buying a new track pad! Thanks for all your expert information on this site, much appreciated.

rileyjim - Antwort

Awesome guide! it was very helpfull and acurate ! Thanks, my trackpad came back to life!

Andrés Lloret - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 9

Letzten 30 Tage: 40

Insgesamt: 4,271