Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Rückabdeckung deines Samsung Galaxy A5 (2017) Smartphones zu ersetzen.

Durch das Öffnen des Samsung Galaxy A5 (2017) werden die wasserdichten Versiegelungen des Gerätes beschädigt. Wenn du diese Klebeversiegelungen nicht ersetzt, wird dein Smartphone zwar weiterhin normal funktionieren, aber nicht mehr wasserdicht sein.

Falls nötig, kannst du mit einer Pipette oder einer Spritze etwas Isopropylalkohol (>97%) um die Kanten der Rückabdeckung träufeln, um den Kleber aufzuweichen.

Du wirst Ersatzklebestreifen benötigen, um die Rückabdeckung beim Zusammenbau des Gerätes wieder zu befestigen.

  1. Schalte dein Smartphone aus, bevor du mit der Reparatur beginnst.
    • Schalte dein Smartphone aus, bevor du mit der Reparatur beginnst.

    • Benutze einen iOpener, um den Kleber unter der Rückabdeckung aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen. Du musst diesen Schritt während des Ausbaus der Rückabdeckung mehrfach wiederholen.

    • Der Kleber des Samsung Galaxy A5 (2017) ist sehr stark. Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Wärmplatte benutzen, falls du es nicht mit dem iOpener schaffst. Sei aber sehr vorsichtig, um das Smartphone nicht zu überhitzen. Das AMOLED Display und der Akku könne durch die Hitze beschädigt werden.

  2. Setze ein Plektrum an der Unterkante deines Smartphones ein. Falls du es nicht schaffst, das Plektrum zwischen Rückabdeckung und Rahmen zu zwängen, kannst du mithilfe eines Saugheber einen kleinen Spalt erzeugen. Schiebe die Spitze des Plektrums zur linken unteren Ecke und schneide so den Kleber auf.
    • Setze ein Plektrum an der Unterkante deines Smartphones ein.

    • Falls du es nicht schaffst, das Plektrum zwischen Rückabdeckung und Rahmen zu zwängen, kannst du mithilfe eines Saugheber einen kleinen Spalt erzeugen.

    • Schiebe die Spitze des Plektrums zur linken unteren Ecke und schneide so den Kleber auf.

    • Lasse das Plektrum in der linken unteren Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Setze ein neues Plektrum ein und beginne, den Kleber auf der linken Seite des Smartphones aufzutrennen.

  3. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  4. Trenne den Kleber an allen Seiten mithilfe eines Plektrums auf. Lasse in jeder Ecke ein Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Benutze erneut einen iOpener, wenn der Kleber zu fest wird. Während der Entfernungsprozedur ist die Rückabdeckung ständig unter Spannung, und kann leicht brechen, wenn der Kleber nicht ausreichend lose ist. Setze ein Plektrum auf der rechten Seite ein, sobald der Kleber an allen Seiten aufgetrennt ist. Drehe es seitwärts hoch, bis du die Rückabdeckung gut fassen kannst.
    • Trenne den Kleber an allen Seiten mithilfe eines Plektrums auf. Lasse in jeder Ecke ein Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

    • Benutze erneut einen iOpener, wenn der Kleber zu fest wird. Während der Entfernungsprozedur ist die Rückabdeckung ständig unter Spannung, und kann leicht brechen, wenn der Kleber nicht ausreichend lose ist.

    • Setze ein Plektrum auf der rechten Seite ein, sobald der Kleber an allen Seiten aufgetrennt ist. Drehe es seitwärts hoch, bis du die Rückabdeckung gut fassen kannst.

  5. Entferne die Rückabdeckung vom Smartphone.
    • Entferne die Rückabdeckung vom Smartphone.

    • Bevor du neue Klebestreifen anbringst, musst du erst alle Klebereste von der Rückabdeckung und vom Rahmen entfernen und die Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Bringe beim Zusammenbau, wo nötig, neue Klebestreifen an.

Befestige die neue Rückabdeckung mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband.

Drücke nach dem Einbau der Rückabdeckung mehrere Minuten lang gleichmässig und fest auf dein Smartphone, damit sich der Kleber gut verbindet.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

55.845 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 38

Letzten 7 Tage: 199

Letzten 30 Tage: 888

Insgesamt: 13,153