Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Rückabdeckung deines Galaxy Note8 zu ersetzen.

Falls dein Akku aufgebläht ist, erhitze auf keinen Fall dein Smartphone. Falls nötig, kannst du eine Pipette oder ein Spritze benutzen, um Isopropylalkohol (90% oder mehr) um die Kanten der Rückabdeckung zu träufeln, damit der Kleber aufweicht. Aufgeblähte Akkus können sehr gefährlich sein, trage also eine Schutzbrille und sei sehr vorsichtig. Wenn du nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst, bringe dein Gerät zu einem Fachmann.

Das Öffnen des Smartphones wird die wasserdichte Versiegelung beschädigen. Wenn du die Klebeversiegelung nicht ersetzt, wird dein Smartphone zwar weiterhin normal funktionieren, aber nicht mehr wasserdicht sein.

Du brauchst wahrscheinlich Ersatzklebestreifen, um die Rückabdeckung wieder anzubringen.

Schalte dein Smartphone aus.
  • Schalte dein Smartphone aus.

  • Bereite einen iOpener vor, um den Kleber auf der Rückseite des Note8 aufzuweichen.

  • Lege den iOpener auf die Rückseite des Note8 und zwar entlang der Seite mit der Einschalttaste.

Kommentar hinzufügen

Hebe die Rückabdeckung mit einem Saugheber an und schiebe ein Plektrum (Opening Pick) in den entstandenen Spalt.
  • Hebe die Rückabdeckung mit einem Saugheber an und schiebe ein Plektrum (Opening Pick) in den entstandenen Spalt.

    • Da die Rückabdeckung an den Seiten leicht gebogen ist, solltest du das Plektrum in einem flachen Winkel von unten her einsetzen.

  • Schneide den Kleber von der Seitenmitte her beginnend auf und ziehe gleichzeitig den Saugheber nach oben.

    • Achte darauf, das Plektrum nicht zu stark nach oben zu hebeln, um zu vermeiden, dass die Rückabdeckung bricht. Ziehe eher mit dem Saugheber und benutze das Plektrum zum Durchtrennen des Klebers.

  • Schiebe das Plektrum in die untere Ecke und lasse es dort stecken, um zu vermeiden, dass sich der Kleber wieder mit dem Gehäuse verbindet.

  • Nimm ein weiteres Plektrum und schiebe es zur oberen Ecke.

    • Falls es schwierig wird, das Plektrum zu bewegen, musst du unter Umständen den iOpener erneut erwärmen und auf die Rückabdeckung auflegen.

Kommentar hinzufügen

  • Nimm erneut ein weiteres Plektrum und führe es vorsichtig um die Ecke und an der Oberkante entlang.

  • Benutze, falls nötig, wieder den iOpener;

  • Lasse das Plektrum an der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

Kommentar hinzufügen

  • Drehe das Gerät und fange an, mit einem weiteren Plektrum den Kleber an der Unterkante zu lösen.

  • Lasse das Plektrum an der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

Kommentar hinzufügen

  • Wenn der Kleber an allen drei Seiten richtig abgelöst wurde, solltest du nun die Rückabdeckung langsam anheben können.

    • Erzwinge nichts. Benutze einen iOpener, um den Kleber aufzuweichen, wenn sich die Rückabdeckung nicht anheben lässt oder anfängt sich zu verbiegen.

  • Achte beim Aufklappen der Rückabdeckung auf den Stecker des Fingerabdrucksensors. Du musst ihn eventuell abtrennen, so wie es im nächsten Schritt erklärt wird.

Kommentar hinzufügen

  • Trenne den Fingerabdrucksensor mit einer Pinzette.

    • Der Stecker hat sich unter Umständen schon beim Aufklappen der Rückabdeckung gelöst.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Rückabdeckung.

  • Als Vorbereitung für den Wiederzusammenbau müssen alle Klebereste vom Smartphone entfernt werden und diese Bereiche mit Isoprpylalkohol und einem fusselfreien Tuch gereinigt werden.

How do you swap the fingerprint sensor

Lukus Carr - Antwort

Abschluss

Wenn möglich schalte dein Smartphone an und teste das Ersatzteil, bevor du die neuen Klebestreifen anbringst und dein Smartphone wieder versiegelst.

Befestige die neue Rückabdeckung mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband.

Übe nach dem Einbau der Rückabdeckung mehrere Minuten lang gleichmäßigen, starken Druck auf dein Smartphone aus, dam der Kleber sich gut verbindet. Du kannst das Smartphone zum Beispiel unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tobias Isakeit

Mitglied seit 31.03.2014

30.433 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 12

Letzte 7 Tage: 87

Letzte 30 Tage: 410

Insgesamt: 497