Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um die Rückabdeckung auszubauen, um sie dann entweder auszutauschen, oder um die inneren Bauteile zu erreichen.

  1. Schalte dein Smartphone aus und trenne es vom Stromnetz, bevor du beginnst. Erhitze einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die rechte Kante der Rückabdeckung. Man kann auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen. Man muss allerdings darauf achten, das Gerät nicht zu überhitzen, da sowohl das Display als auch der interne Akku sehr hitzeempfindlich sind.
    • Schalte dein Smartphone aus und trenne es vom Stromnetz, bevor du beginnst.

    • Erhitze einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die rechte Kante der Rückabdeckung.

    • Man kann auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen. Man muss allerdings darauf achten, das Gerät nicht zu überhitzen, da sowohl das Display als auch der interne Akku sehr hitzeempfindlich sind.

    • Während du wartest, schaue auf das Bild der entfernten Rückabdeckung und merke dir, wo sich der Kleber befindet.

  2. Lege die erhitze rechte Kante des Geräts auf etwas, was ca. 1,3 cm hoch ist, um das Gerät für das OpeningTool vorzubereiten. Halte die linke Kante des Geräts mit deinen Fingern fest, damit es nicht abrutscht. Ziehe mit konstanter Kraft am Saugheber. Drücke die Kante des OpeningTools in die Lücke zwischen Rückabdeckung und Rahmen.
    • Lege die erhitze rechte Kante des Geräts auf etwas, was ca. 1,3 cm hoch ist, um das Gerät für das OpeningTool vorzubereiten.

    • Halte die linke Kante des Geräts mit deinen Fingern fest, damit es nicht abrutscht. Ziehe mit konstanter Kraft am Saugheber.

    • Drücke die Kante des OpeningTools in die Lücke zwischen Rückabdeckung und Rahmen.

    • Schiebe das OpeningTool hin und her, um die Rückabdeckung zu lockern.

  3. Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die gleiche Kante des Handys auf. Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Gerätes, so nah wie möglich in der Mitte der rechten Kante (wo der Kleber am dünnsten ist). Ziehe mit relativ viel, stetiger Kraft am Saugheber, um eine Lücke zwischen dem Rahmen und der Rückseite zu öffnen.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die gleiche Kante des Handys auf.

    • Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Gerätes, so nah wie möglich in der Mitte der rechten Kante (wo der Kleber am dünnsten ist).

    • Ziehe mit relativ viel, stetiger Kraft am Saugheber, um eine Lücke zwischen dem Rahmen und der Rückseite zu öffnen.

    • Setze die Spitze eines Plektrum in den Spalt.

    • Da der Kleber sehr stark ist, brauchst du womöglich mehrere Versuche.

    • Falls du Schwierigkeiten hast, einen Spalt zu erzeugen, solltest du die Kante noch mehr erhitzen und den vorherigen Schritt erneut wiederholen.

    • Du kannst versuchen ein paar Tropfen hochkonzentrierten Isopropylalkohol in die Lücke zu tröpfeln, um den Kleber zu lösen.

    • Wende mit dem Plektrum nicht zu viel Kraft an, sonst könnte das Glas der Rückabdeckung brechen.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Schiebe das Plektrum an der Kante entlang, um den Kleber durchzutrennen. Versuche nicht den Kleber an den Ecken zu durchtrennen, bevor du mehr Wärme zugeführt hast. Die Rückabdeckung könnte sonst brechen. Lasse ein Plektrum in der Lücke stecken, um zu vermeiden, dass sich der Kleber wieder verbindet.
    • Schiebe das Plektrum an der Kante entlang, um den Kleber durchzutrennen.

    • Versuche nicht den Kleber an den Ecken zu durchtrennen, bevor du mehr Wärme zugeführt hast. Die Rückabdeckung könnte sonst brechen.

    • Lasse ein Plektrum in der Lücke stecken, um zu vermeiden, dass sich der Kleber wieder verbindet.

  6. Lege einen erhitzen iOpener auf die untere Kante und warte zwei Minuten. Setze ein Plektrum in die rechte Kante, in der Nähe der unteren rechten Ecke.
    • Lege einen erhitzen iOpener auf die untere Kante und warte zwei Minuten.

    • Setze ein Plektrum in die rechte Kante, in der Nähe der unteren rechten Ecke.

    • Schiebe das Plektrum vorsichtig um die Ecke. Schiebe das Plektrum weiter durch die untere Kante und über die untere linke Ecke.

    • Falls das Schneiden schwieriger wird, verwende wieder den iOpener

    • Lasse das Plektrum in der Lücke, um zu vermeiden, dass sich der Kleber wieder verbindet.

  7. Wiederhole die vorige Schritte an den verbleibenden Kanten. Achte beim Schneiden durch die Ecken darauf, dass diese gut erhitzt sind. Achte beim Schneiden durch die Ecken darauf, dass diese gut erhitzt sind.
    • Wiederhole die vorige Schritte an den verbleibenden Kanten.

    • Achte beim Schneiden durch die Ecken darauf, dass diese gut erhitzt sind.

  8. Wenn du alle Kanten durchtrennt hast, verdrehe ein Plektrum leicht, um die Rückabdeckung vom Rahmen abzuheben. Hebe die Rückabdeckung langsam an. Nutze Plektren, um verbliebenen Kleber durchzutrennen. Entferne die Rückabdeckung.
    • Wenn du alle Kanten durchtrennt hast, verdrehe ein Plektrum leicht, um die Rückabdeckung vom Rahmen abzuheben.

    • Hebe die Rückabdeckung langsam an. Nutze Plektren, um verbliebenen Kleber durchzutrennen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt gute Gelegenheit, das Gerät einzuschalten, um alle Funktionen zu testen, bevor du die Rückabdeckung wieder anklebst. Achte allerdings darauf, dein Gerät wieder auszuschalten, bevor du weiter daran arbeitest.

    • Folge dieser Anleitung, um die Rückabdeckung wieder einzubauen, die Kameraeinfassung zu übertragen und neue Klebestreifen zu befestigen.

    • Wenn du willst, kannst du die Rückabdeckung auch einbauen, ohne neue Klebestreifen zu benutzen. Entferne größere Klebstoffreste, die ein glattes Aufliegen der Rückabdeckung verhindern. Lege die Rückabdeckung auf und erwärme sie. Drücke sie anschließend fest. Sie ist dann zwar nicht mehr wasserdicht, aber normalerweise hält sie noch fest genug.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge obigen Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

94.226 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

Will this ruin the waterproofing?

Håkon - Antwort

Hi Håkon,

Yes, opening the S10 will compromise its water resistance.

Arthur Shi -

So to fix this issue and retain water proofing I should send it back to Samsung for them to repair/replace?

Håkon -

That is an option. You can also try their authorized repair centers, or independent repair centers. Note that even if they say they will restore water resistance with the repair, they will most likely not guarantee it. That is because the IP68 water resistance rating test is verified on brand new phones. As the phone ages, it loses water resistance because the seals and adhesives break down.

Arthur Shi -

What about using a epoxy resin? it is only a small crack on the back, nothing major. I'll check out a service center as well.

Sorry for all the question!

Håkon -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 51

Letzten 7 Tage: 269

Letzten 30 Tage: 1,363

Insgesamt: 13,946