Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Verwende diese Anleitung, um die hintere Glasabdeckung des Samsung Galaxy S8 Plus zu ersetzen.

Wenn das Ersatzteil nicht mit vorinstallierten Klebestreifen geliefert wird, musst du auch Kleber für die hintere Glasabdeckung und den Fingerabdruckleser kaufen. Du kannst vorgeschnittenen Klebstreifen oder dünne, hochfeste Klebebänder kaufen.

  1. Durch das Öffnen des Gerätes werden die wasserdichten Versiegelungen beschädigt. Halte entsprechenden Austauschkleber bereit bevor du fortfährst oder achte darauf, dass dein Gerät nicht mit Flüssigkeiten  in Berührung kommt, falls du den Kleber nicht ersetzt.
    • Durch das Öffnen des Gerätes werden die wasserdichten Versiegelungen beschädigt. Halte entsprechenden Austauschkleber bereit bevor du fortfährst oder achte darauf, dass dein Gerät nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommt, falls du den Kleber nicht ersetzt.

    • Bereite einen iOpener vor und lege diesen auf die linke Kante der Rückseite für etwa 2 Minuten, um den Kleber zu lösen, der die Rückabdeckung befestigt

    • Es kann sein, dass du den iOpener öfter erwärmen musst, um das Gerät entsprechend zu erwärmen. Folge den iOpener Anweisungen, um ein Überhitzen zu vermeiden.

    • Ein Fön, eine Heißluftpistole oder eine Wärmeplatte kann ebenfalls benutzt werden, hier musst du jedoch besonders aufpassen, da das OLED Display sowie der interne Akku sehr anfällig für Hitzeschäden sind.

  2. In den folgenden Schritten wirst du den Kleber entfernen, welcher die Rückabdeckung am Gerät befestigt. Der Kleber ist wie im Bild 1 befestigt und zeigt die Rückabdeckung von innen nachdem sie entfernt wurde.
    • In den folgenden Schritten wirst du den Kleber entfernen, welcher die Rückabdeckung am Gerät befestigt.

    • Der Kleber ist wie im Bild 1 befestigt und zeigt die Rückabdeckung von innen nachdem sie entfernt wurde.

    • Von außen betrachtet durchschneidest du folgende Bereiche vom Kleber:

    • Bereiche mit dickem Kleber

    • Bereich mit dünnem Kleber

    • Vermeide es, in diesem Bereich zu hebeln oder zu schneiden, da du sonst das Kabel des Fingerabdrucksensors beschädigen könntest.

  3. Positioniere einen Saugheber so nah an der erhitzten  Kante der Rückabdeckung. Der Saugheber wird nicht an den abgerundeten Kanten halten - positioniere ihn aber so weit wie möglich an ihnen.
    • Positioniere einen Saugheber so nah an der erhitzten Kante der Rückabdeckung.

    • Der Saugheber wird nicht an den abgerundeten Kanten halten - positioniere ihn aber so weit wie möglich an ihnen.

    • Sollte die Rückabdeckung beschädigt sein, versuche, sie mit starkem Klebeband anzuheben, oder den Saugheber festzukleben und ihn nach dem Trocknen anzuheben.

    • Hebe die linke Kante der Rückabdeckung leicht mit dem Saugheber an, um zwischen Rückabdeckung und Rahmen einen Spalt zu erzeugen.

    • Dies erfordert eine gewisse Kraft, aber du brauchst nur einen sehr kleinen Spalt zu schaffen, um das Plektron einzuführen.

    • Wenn du Probleme damit hast, lass mehr Wärme einwirken, um den Kleber aufzuweichen. Bedenke, dass der Kleber schnell auskühlt, du also recht schnell arbeiten musst.

    • Wenn du einen iOpener benutzt, folge dieser Anleitung, um eine Überhitzung zu vermeiden, denn sonst könnte das Gelpack platzen.

  4. Führe ein Plektron in den Spalt ein Wenn du zu viel Kraft aufwendest oder Metallwerkzeuge verwendest, kann die Rückabdeckung aus Glas brechen.
    • Führe ein Plektron in den Spalt ein

    • Wenn du zu viel Kraft aufwendest oder Metallwerkzeuge verwendest, kann die Rückabdeckung aus Glas brechen.

    • Optional kannst du sobald du ein Plektron zwischen Rückabdeckung und Gerät positioniert hast, ein paar Tropfen Isopropanol verwenden, um den Kleber zu lösen.

  5. Führe das Plektron entlang der linken Kante  um den Kleber lösen, der die Rückabdeckung befestigt. Später kann es hilfreich sein, das Plektrum an Ort und Stelle zu lassen und für den nächsten Schritt ein zweites Plektrum zu benutzen. So kann ein erneutes Anhaften des Klebers vermieden werden. Später kann es hilfreich sein, das Plektrum an Ort und Stelle zu lassen und für den nächsten Schritt ein zweites Plektrum zu benutzen. So kann ein erneutes Anhaften des Klebers vermieden werden.
    • Führe das Plektron entlang der linken Kante um den Kleber lösen, der die Rückabdeckung befestigt.

    • Später kann es hilfreich sein, das Plektrum an Ort und Stelle zu lassen und für den nächsten Schritt ein zweites Plektrum zu benutzen. So kann ein erneutes Anhaften des Klebers vermieden werden.

  6. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  7. Fahre weiter entlang der Unterkante, um den Kleber zu lösen. Erwärme die Rückabdeckung wenn nötig, das verhindert das Auskühlen und Aushärten des Klebers.
    • Fahre weiter entlang der Unterkante, um den Kleber zu lösen.

    • Erwärme die Rückabdeckung wenn nötig, das verhindert das Auskühlen und Aushärten des Klebers.

    • Hier ist die Klebefläche deutlich größer und du musst das Plektron ein klein wenig weiter einführen, um den Kleber komplett zu lösen.

    • Erneut ist es sinnvoll, das Plektrum an Ort und Stelle zu lassen, und ein weiteres für den nächsten Schritt zu nehmen.

  8. Fahre an der Oberkante und der rechten Kante entlang, um den verbleibenden Kleber zu lösen. Du kannst den Fingerabdrucksensor beschädigen, wenn du das Plektron zu weit unter die Rückabdeckung schiebst. Arbeite vorsichtig und benutze das Diagramm im Schritt 2 als Richtlinie. Du kannst den Fingerabdrucksensor beschädigen, wenn du das Plektron zu weit unter die Rückabdeckung schiebst. Arbeite vorsichtig und benutze das Diagramm im Schritt 2 als Richtlinie.
    • Fahre an der Oberkante und der rechten Kante entlang, um den verbleibenden Kleber zu lösen.

    • Du kannst den Fingerabdrucksensor beschädigen, wenn du das Plektron zu weit unter die Rückabdeckung schiebst. Arbeite vorsichtig und benutze das Diagramm im Schritt 2 als Richtlinie.

  9. Versuch noch nicht die Rückabdeckung vollständig zu entfernen. Hebe die Rückabdeckung vorsichtig von der linken Seite an und klappe sie etwas hoch.
    • Versuch noch nicht die Rückabdeckung vollständig zu entfernen.

    • Hebe die Rückabdeckung vorsichtig von der linken Seite an und klappe sie etwas hoch.

  10. Benutze die Spitze eines Spudgers, um den Anschluss vom Fingerabdrucksensors zu lösen. Benutze die Spitze eines Spudgers, um den Anschluss vom Fingerabdrucksensors zu lösen.
    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um den Anschluss vom Fingerabdrucksensors zu lösen.

  11. Um den Sensor beim Zusammenbau wieder in die richtige Position zu bringen, lege die Rückabdeckung erst leicht auf einer Seite auf, bis der Anschluss vom Sensor direkt über dem Sockel ist. Benutze dann das flache Ende eines Spudgers, um den Anschluss vorsichtig auf den Sockel zu drücken. Wenn du schmale Hände hast, kannst du den Anschluss auch mit dem Finger wieder verbinden - aber achte hier darauf das Kabel nicht zu überdehnen.
    • Um den Sensor beim Zusammenbau wieder in die richtige Position zu bringen, lege die Rückabdeckung erst leicht auf einer Seite auf, bis der Anschluss vom Sensor direkt über dem Sockel ist.

    • Benutze dann das flache Ende eines Spudgers, um den Anschluss vorsichtig auf den Sockel zu drücken.

    • Wenn du schmale Hände hast, kannst du den Anschluss auch mit dem Finger wieder verbinden - aber achte hier darauf das Kabel nicht zu überdehnen.

    • Dies braucht Geduld und ein bisschen Erfahrung. Lass dir Zeit und vermeide es, den Stecker mit Gewalt an seinen Platz zu bringen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Um die Rückabdeckung wieder aufzusetzen:

    • Nimm zunächst eine Pinzette, um den Kleberreste sowohl von der Rückabdeckung als auch vom Rahmen abzulösen.

    • Reinige dann die Flächen mit Isopropanol Alkohol (mind. 90%) und einem fusselfreien Tuch. Reibe dabei nur in eine Richtung. Das bereitet die Oberfläche für den neuen Kleber vor.

    • Bevor du dein Gerät wieder komplett zusammensetzt, teste es zuerst und klebe dann erst die neuen Klebefolien auf.

    • Die Ersatzklebestreifen werden als vorgestanzte Folie geliefert, die genau auf die Rückabdeckung passt. Solltest du keine Ersatzklebestreifen zur Hand haben, kannst du doppelseitiges Klebeband wie Tesa 61395 benutzen, das lässt allerdings Öffnungen wodurch ein Eindringen von Flüssigkeiten möglich wird.

    • Nachdem du dein Gerät wieder verklebt hast, drücke es fest zusammen und halte es für ein paar Minuten unter Druck. Du kannst es zum Beispiel unter einen Stapel Bücher legen.

    • Wenn gewünscht, kannst du die Rückabdeckung auch ohne neuen Kleber aufbringen. Hierzu musst du jedoch größere Stücke vom übergebliebenen Kleber entfernen, damit die Rückabdeckung flach aufsitzt. Danach dem Einbau solltest du sie wieder erwärmen, damit der Kleber wieder aktiviert wird. Das Gerät ist danach nicht wasserdicht, aber es hält.

  12. Wenn du eine neue hintere Glasabdeckung einbauen willst, musst du    den Fingerabdrucksensor, wie im Folgenden beschrieben, auf den neuen Bildschirm übertragen. Erhitze wieder einen iOpener und setze ihn auf den Fingerabdrucksensor auf, der an der hinteren Glasabdeckung befestigt ist. So wird der Kleber, mit dem er befestigt ist, aufgeweicht.
    • Wenn du eine neue hintere Glasabdeckung einbauen willst, musst du den Fingerabdrucksensor, wie im Folgenden beschrieben, auf den neuen Bildschirm übertragen.

    • Erhitze wieder einen iOpener und setze ihn auf den Fingerabdrucksensor auf, der an der hinteren Glasabdeckung befestigt ist. So wird der Kleber, mit dem er befestigt ist, aufgeweicht.

    • Drücke vorsichtig aber fest gegen den Fingerabdrucksensor von der Außenseite des Glases her, bis sich seine Klebeverbindung trennt.

    • Wenn du Schwierigkeiten hast, den Fingerabdrucksensor herauszudrücken, dann erwärme ihn nochmals und/oder schiebe ein Plektrum entlang der Kante des Sensors, um etwas von dem Klebstoff zu entfernen.

  13. Wenn der Kleber am Fingerabdrucksensor noch in Ordnung ist, kannst du ihn nochmals verwenden. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, musst du den alten Kleber entfernen und neuen anbringen.
    • Wenn der Kleber am Fingerabdrucksensor noch in Ordnung ist, kannst du ihn nochmals verwenden. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, musst du den alten Kleber entfernen und neuen anbringen.

    • Entferne zuerst den alten Kleber, reinige dann die Kanten des Fingerabdrucksensors mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und bringe neuen Kleber an.

Abschluss

Befolge die Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge, um das Gerät wieder zusammenzubauen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

67.254 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

If I don't have a microwave to heat the iOpener, can i boil it for a few seconds maybe?

Nick F - Antwort

I’d highly recommend skipping the iOpener all together and just buy some isopropyl alcohol (found at most Walgreen/RiteAids/Walmarts) and some q-tips instead. Even with the iOpener as hot as they say to get it and hours of letting the heat soak into the adhesive, I still ended up cracking my rear panel glass in the corners, which makes removal even harder/dangerous with shards of glass falling off.

Scott -

@Nick sure, you even can put some noodles while you cook your s8.

Jaro Alekseenko - Antwort

If the back is very cracked, it will be a lot harder!

bartonjenn314 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 42

Past 7 Days: 234

Past 30 Days: 970

Insgesamt: 28,429