Einleitung

Eine genaue Anleitung wie man mit einem Durchgangsprüfer feststellt, ob die Leitung wirklich den Strom noch durchlässt.

Ersatzteile

Kein Ersatzteil erforderlich.

Ziehe die Leitung sowohl aus der Steckdose als auch aus dem entsprechenden Gerät, z.B der Spielkonsole. Alles andere könnte sehr gefährlich sein und sogar zu einem Stromschlag führen.
  • Ziehe die Leitung sowohl aus der Steckdose als auch aus dem entsprechenden Gerät, z.B der Spielkonsole. Alles andere könnte sehr gefährlich sein und sogar zu einem Stromschlag führen.

  • Stelle das Multimeter auf Durchgangsprüfung.

  • Bei dem Gerät imBild ist die Einstellung durch ein Lautsprechersymbol gekennzeichnet. Das Multimeter piept, wenn man die Messleitungen verbindet.

  • Schaue nach ob die Messleitungen richtig stecken, die schwarze im COM , die rote im Volt/Ohm Bereich.

Kommentar hinzufügen

Teste ob ein Kabel unterbrochen ist indem du eine der Messleitungen an einem Kontaktstift des Steckers, den anderen in metallischen Kontakt in der Buchse auf der Geräteseite bringst.
  • Teste ob ein Kabel unterbrochen ist indem du eine der Messleitungen an einem Kontaktstift des Steckers, den anderen in metallischen Kontakt in der Buchse auf der Geräteseite bringst.

  • Wenn das Kabel leitet piepst der Durchgangsprüfer. Wenn er nicht piepst lege eine der Prüfspitzen am anderen Kontaktstift des Steckers an.

  • Ein Netzkabel hat ja zwei Adern, also musst du das Ganze für den andern Kontaktstift wiederholen.

  • Wenn nicht beide Adern leiten ist dein Netzkabel defekt und du musst es austauschen.

Kommentar hinzufügen

  • Wenn du geprüft hast, ob beide Adern leiten musst du noch untersuchen, ob die beiden Adern einen Kurzschluss haben.

  • Teste auf möglichen Kurzschluss indem du diesmal die beiden Prüfspitzen an den beiden Kontaktstiften des Steckers anlegst.

  • Wenn diesmal das Multimeter piepst ist dein Netzkabel defekt und muss sofort entsorgt werden.

  • Wenn es einen Kurzschluss hat solltes du es noch nicht einmal in die Steckdose stecken.

  • Wenn dein Netzkabel bei alle Prüfungen in Ordnung war kannst du es wieder benutzen.

Kommentar hinzufügen

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Darren Chan

Mitglied seit 28.10.2009

5.049 Reputation

Team

Cal Poly, Team 5-1, Regan Fall 2009 Mitglied von Cal Poly, Team 5-1, Regan Fall 2009

CPSU-REGAN-F09S5G1

5 Mitglieder

Great Article,you can use a little bubble to let electric current light the bubble,make sure use the correct voltage of ,Example ,if you are in Europe,then you need to use 220V Europe power cord http://www.yunhuanelectric.com/Europe-po... to test.

huaiancg - Antwort

Thank you very much.

Kaky Jerry - Antwort

Wow Wow Just a Great Guide, Now I have learned one more skill :)

Muhammad Imran - Antwort

Brilliant love it

Liam Breen - Antwort

Worked like a charm I feelik an electrician

hadpaulkh - Antwort

I found this really wonderful and useful with details explained very well. I was always wondering what the electricians do with a multimeter. Now iI would buy one multimeter and do this on my own. Great and cool guide. Write more guides for other tests and verification.

Avinash S - Antwort

great job i love

fcradiony - Antwort

Superb...thanks a lot!!

chella narayanan - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 54

Letzte 7 Tage: 356

Letzte 30 Tage: 1,617

Insgesamt: 88,488