Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn dein T420 langsam läuft, knappen Speicherplatz meldet oder nicht gut hochfährt kann es sein, dass ein RAM Modul fehlerhaft ist. In dieser Anleitung erfährst du, wie du beide RAM Module austauschen kannst.

Beachte: wenn du an das ab Werk eingebaute RAM Modul gelangen willst, musst du die Tastatur ausbauen. Für das Modul auf der Unterseite ist das nicht notwendig.

Hinweise zur Anleitung

  • Benutze ein Paar gleiche Module. Es kann sein, dass es auch mit gemischten Modulen funktioniert, es könnte aber auch sein, dass dies zu Instabilitäten führt. Ich selbst verwende ein gemischtes Paar und es läuft. Ich hatte aber auch schon zweimal einen Bluescreen und ich fürchte, dass dies nicht zum letzten Mal passierte (wobei die Probleme nicht vom RAM her kamen, ich habe ihn aber doch in Verdacht). Wenn du gemischte Module einbaust, dann lasse Memtest 86+ etwa acht Stunden lang laufen und überprüfe, ob das System stabil läuft.
  • Verliere nicht die silberfarbene Schraube, mit der die Tastatur befestigt ist. Die Schraube an der RAM Abdeckung hält die Tastatur auch fest, es ist also nicht ganz so schlimm, wenn die andere fehlt, die Tastatur wird allerdings merklich locker sein.
  1. Entferne den Akku. Drücke dazu den Sicherungsknopf in die Entsperr-Stellung. Halte den Knopf in dieser Position dann fest und ziehe den Akku heraus. Halte den Knopf in dieser Position dann fest und ziehe den Akku heraus.
    • Entferne den Akku. Drücke dazu den Sicherungsknopf in die Entsperr-Stellung.

    • Halte den Knopf in dieser Position dann fest und ziehe den Akku heraus.

  2. Drehe die Kreuzschlitzschraube #0 an der RAM-Abdeckung auf der Unterseite heraus. Öffne die Abdeckung. Drehe die Kreuzschlitzschraube #0 an der RAM-Abdeckung auf der Unterseite heraus. Öffne die Abdeckung. Drehe die Kreuzschlitzschraube #0 an der RAM-Abdeckung auf der Unterseite heraus. Öffne die Abdeckung.
    • Drehe die Kreuzschlitzschraube #0 an der RAM-Abdeckung auf der Unterseite heraus. Öffne die Abdeckung.

  3. Drücke die beiden Rasten zur Seite, dann springt das Modul ein wenig heraus. Ziehe das Modul heraus. Drücke die beiden Rasten zur Seite, dann springt das Modul ein wenig heraus. Ziehe das Modul heraus. Drücke die beiden Rasten zur Seite, dann springt das Modul ein wenig heraus. Ziehe das Modul heraus.
    • Drücke die beiden Rasten zur Seite, dann springt das Modul ein wenig heraus. Ziehe das Modul heraus.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Eine silberfarbene Schraube hält die Tastatur von der Unterseite her fest. Drehe sie heraus. Eine silberfarbene Schraube hält die Tastatur von der Unterseite her fest. Drehe sie heraus.
    • Eine silberfarbene Schraube hält die Tastatur von der Unterseite her fest. Drehe sie heraus.

  6. Schiebe die Tastatur zuerst ein wenig nach oben. Wenn sich die Unterkante gelöst hat, kannst du die Tastatur mit einen Hebelwerkzeug aus Kunststoff hochheben. Schiebe die Tastatur zuerst ein wenig nach oben. Wenn sich die Unterkante gelöst hat, kannst du die Tastatur mit einen Hebelwerkzeug aus Kunststoff hochheben. Schiebe die Tastatur zuerst ein wenig nach oben. Wenn sich die Unterkante gelöst hat, kannst du die Tastatur mit einen Hebelwerkzeug aus Kunststoff hochheben.
    • Schiebe die Tastatur zuerst ein wenig nach oben. Wenn sich die Unterkante gelöst hat, kannst du die Tastatur mit einen Hebelwerkzeug aus Kunststoff hochheben.

  7. Trenne das Anschlusskabel der Tastatur an der Hauptplatine mit einem Kunstoffwerkzeug ab.  Du kannst die Tastatur aber auch angeschlossen lassen und sehr vorsichtig umdrehen und zur Seite legen. Trenne das Anschlusskabel der Tastatur an der Hauptplatine mit einem Kunstoffwerkzeug ab.  Du kannst die Tastatur aber auch angeschlossen lassen und sehr vorsichtig umdrehen und zur Seite legen. Trenne das Anschlusskabel der Tastatur an der Hauptplatine mit einem Kunstoffwerkzeug ab.  Du kannst die Tastatur aber auch angeschlossen lassen und sehr vorsichtig umdrehen und zur Seite legen.
    • Trenne das Anschlusskabel der Tastatur an der Hauptplatine mit einem Kunstoffwerkzeug ab. Du kannst die Tastatur aber auch angeschlossen lassen und sehr vorsichtig umdrehen und zur Seite legen.

  8. Entferne das RAM Modul genauso, wie das auf der Unterseite. Entferne das RAM Modul genauso, wie das auf der Unterseite. Entferne das RAM Modul genauso, wie das auf der Unterseite.
    • Entferne das RAM Modul genauso, wie das auf der Unterseite.

  9. Dieser Schritt ist nur nötig, wenn du das obere Modul ausgetauscht hast. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ihn überspringen. Drücke zuerst die Oberkante der Tastatur hinein.  Drücke anschließend die Unterkante nach unten und ziehe dann die Tastatur ein wenig zur Unterkante des  Laptops hin, bis sie einrastet. Drehe den Laptop um und schraube die Tastatur von der Unterseite her fest. Drücke zuerst die Oberkante der Tastatur hinein.  Drücke anschließend die Unterkante nach unten und ziehe dann die Tastatur ein wenig zur Unterkante des  Laptops hin, bis sie einrastet. Drehe den Laptop um und schraube die Tastatur von der Unterseite her fest.
    • Dieser Schritt ist nur nötig, wenn du das obere Modul ausgetauscht hast. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ihn überspringen.

    • Drücke zuerst die Oberkante der Tastatur hinein. Drücke anschließend die Unterkante nach unten und ziehe dann die Tastatur ein wenig zur Unterkante des Laptops hin, bis sie einrastet. Drehe den Laptop um und schraube die Tastatur von der Unterseite her fest.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Nick

Mitglied seit: 10.11.2009

55.583 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

293 Mitglieder

What tool might one use as a pry?

commander - Antwort

The plastic pry tool will also work for the bottom RAM/mSATA part. I can usually get it open without the assistance of pry tools.

Nick -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 5

Letzten 7 Tage: 38

Letzten 30 Tage: 204

Insgesamt: 5,064