Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Mit Hilfe dieser Anleitung kannst du das Netzteil in der Xbox One X Modell 1787 Spielkonsole austauschen. Wenn andere Lösungen nicht erfolgreich sind, ist dies vielleicht nötig.

Schalte die Spielkonsole vor Reparaturbeginn aus und trenne alle Kabel ab. Beachte während der Arbeit die grundsätzlichen Regeln zur ESD Sicherheit, um dich und dein Gerät vor elektrostatischen Entladungen zu schützen.

  1. Ziehe mit einer stumpfen Pinzette den Aufkleber ab, der die rechte Schraube auf der Rückseite der Konsole bedeckt. Bevor du mit dieser Anleitung beginnst: Schalte das Gerät aus. Ziehe dann alle Kabel von der Konsole ab.
    • Ziehe mit einer stumpfen Pinzette den Aufkleber ab, der die rechte Schraube auf der Rückseite der Konsole bedeckt.

    • Bevor du mit dieser Anleitung beginnst: Schalte das Gerät aus. Ziehe dann alle Kabel von der Konsole ab.

  2. Entferne die beiden 12,6 mm Torx T10 Schrauben auf der Rückseite der Konsole.
    • Entferne die beiden 12,6 mm Torx T10 Schrauben auf der Rückseite der Konsole.

  3. Drehe die Konsole um 90 Grad. Ziehe die Vorderseite der Gehäuseoberseite waagrecht zur Vorderseite der Konsole, bis sie zum Stillstand kommt. Dadurch werden die Clips aus den Schlitzen der Gehäuseoberseite herausgeschoben.
    • Drehe die Konsole um 90 Grad.

    • Ziehe die Vorderseite der Gehäuseoberseite waagrecht zur Vorderseite der Konsole, bis sie zum Stillstand kommt. Dadurch werden die Clips aus den Schlitzen der Gehäuseoberseite herausgeschoben.

  4. Drehe die Konsole um 90 Grad, sodass die Rückseite zu dir zeigt. Hebe die linke Seite der Gehäuseoberseite an (von der Rückseite der Konsole aus gesehen) und stoppe, wenn es sich nicht weiter anheben lässt.
    • Drehe die Konsole um 90 Grad, sodass die Rückseite zu dir zeigt.

    • Hebe die linke Seite der Gehäuseoberseite an (von der Rückseite der Konsole aus gesehen) und stoppe, wenn es sich nicht weiter anheben lässt.

  5. Halte die linke Seite der Gehäuseoberseite weiterhin fest und drücke die rechte Seite nach oben, um die rechte Schraubennabe aus dem Weg zu räumen. Wenn das Hochdrücken des Gehäuses nicht funktioniert, versuche, es in verschiedene Richtungen zu bewegen, bis es aufschwingt. Klappe das obere Kunststoffgehäuse auf 75 Grad auf.
    • Halte die linke Seite der Gehäuseoberseite weiterhin fest und drücke die rechte Seite nach oben, um die rechte Schraubennabe aus dem Weg zu räumen.

    • Wenn das Hochdrücken des Gehäuses nicht funktioniert, versuche, es in verschiedene Richtungen zu bewegen, bis es aufschwingt.

    • Klappe das obere Kunststoffgehäuse auf 75 Grad auf.

  6. Drücke die Gehäuseoberseite nach unten und von der Konsole weg, um es vollständig zu entfernen. Drücke die Gehäuseoberseite nach unten und von der Konsole weg, um es vollständig zu entfernen.
    • Drücke die Gehäuseoberseite nach unten und von der Konsole weg, um es vollständig zu entfernen.

  7. Verwende das spitze Ende eines Spudgers, ein Öffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die kleine, schwenkbare Verriegelungsklappe am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels auf der vorderen Leiterplatte herunterzuklappen. Verwende das spitze Ende eines Spudgers, ein Öffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die kleine, schwenkbare Verriegelungsklappe am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels auf der vorderen Leiterplatte herunterzuklappen. Verwende das spitze Ende eines Spudgers, ein Öffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die kleine, schwenkbare Verriegelungsklappe am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels auf der vorderen Leiterplatte herunterzuklappen.
    • Verwende das spitze Ende eines Spudgers, ein Öffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die kleine, schwenkbare Verriegelungsklappe am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels auf der vorderen Leiterplatte herunterzuklappen.

  8. Ziehe das Flachbandkabel mit einer stumpfen Pinzette aus dem Stecker.
    • Ziehe das Flachbandkabel mit einer stumpfen Pinzette aus dem Stecker.

  9. Entferne die drei 13,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen die vordere Platine am oberen Metallgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die drei 13,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen die vordere Platine am oberen Metallgehäuse befestigt ist.

  10. Ziehe die vordere Leiterplatte gerade aus dem oberen Metallgehäuse heraus und lege sie beiseite. Fasse die Platine an beiden Seiten dort an, wo sie eingesteckt ist, um zu vermeiden, dass sie verbogen und beschädigt wird.
    • Ziehe die vordere Leiterplatte gerade aus dem oberen Metallgehäuse heraus und lege sie beiseite.

    • Fasse die Platine an beiden Seiten dort an, wo sie eingesteckt ist, um zu vermeiden, dass sie verbogen und beschädigt wird.

  11. Entferne die sechs 47,7 mm Torx T10 Schrauben, mit denen das obere Metallgehäuse am unteren Kunststoffgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die sechs 47,7 mm Torx T10 Schrauben, mit denen das obere Metallgehäuse am unteren Kunststoffgehäuse befestigt ist.

    • Entferne die beiden 7,5 mm Torx T8 Schrauben, mit denen der Druckverbinder am oberen Metallgehäuse befestigt ist.

  12. Führe das flache Ende eines Spudgers unter den Druckstecker auf der dem Flachbandkabel gegenüberliegenden Seite ein. Hebe den Druckstecker mit dem Spudger vom oberen Metallgehäuse ab.
    • Führe das flache Ende eines Spudgers unter den Druckstecker auf der dem Flachbandkabel gegenüberliegenden Seite ein.

    • Hebe den Druckstecker mit dem Spudger vom oberen Metallgehäuse ab.

    • Drücke den Spudger nicht bis zum Anschlag in die Buchse. Ein Hochhebeln der Buchse kann diese beschädigen.

    • Um Druckstecker wie diesen wieder anzubringen, richte ihn vorsichtig aus und drücke ihn auf einer Seite nach unten, bis er einrastet. Wiederhole dies auf der anderen Seite. Drücke nicht auf die Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen und dauerhaft beschädigt werden.

  13. Drehe die Konsole um. Halte die Gehäuseunterseite fest, da sie nicht mehr am Metallgehäuse befestigt ist. Hebe die Gehäuseunterseite vom Metallgehäuse ab und lege sie beiseite.
    • Drehe die Konsole um.

    • Halte die Gehäuseunterseite fest, da sie nicht mehr am Metallgehäuse befestigt ist.

    • Hebe die Gehäuseunterseite vom Metallgehäuse ab und lege sie beiseite.

  14. Entferne die beiden Torx T10 Schrauben, mit denen das untere Metallgehäuse befestigt ist:
    • Entferne die beiden Torx T10 Schrauben, mit denen das untere Metallgehäuse befestigt ist:

    • Eine 7,7 mm Schraube

    • Eine 11,4 mm Schraube

  15. Hebe das untere Metallgehäuse vom oberen Metallgehäuse und den internen Komponenten ab.
    • Hebe das untere Metallgehäuse vom oberen Metallgehäuse und den internen Komponenten ab.

    • Das Laufwerk kann sich gleichzeitig mit dem unteren Metallgehäuse anheben. Halte es während dieses Schritts nach unten gedrückt.

    • Lege das untere Metallgehäuse beiseite.

  16. Drehe die Konsole herum.
    • Drehe die Konsole herum.

    • Das Laufwerk ist nur mit zwei Kabelsteckern an der Hauptplatine befestigt. Halte das Laufwerk beim Umdrehen der Konsole fest, damit es nicht beschädigt wird.

    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben, mit denen das Netzteil und der Lüfter am oberen Metallgehäuse befestigt sind:

    • Zwei 11,4 mm Schrauben

    • Zwei 11,4 mm Schrauben

    • Eine 11,4 mm Schraube

  17. Drehe die Konsole herum. Hebe das Laufwerk nach oben, so dass sich seine Metalllasche vom Netzteil ablöst.
    • Drehe die Konsole herum.

    • Hebe das Laufwerk nach oben, so dass sich seine Metalllasche vom Netzteil ablöst.

    • Das Laufwerk ist in die Hauptplatine eingesteckt. Verbiege die Kabel nicht mehr als nötig, damit sie nicht beschädigt werden.

    • Lege das Laufwerk auf das obere Metallgehäuse über der Festplatte. Du brauchst ausreichend Platz, um das Netzteil von der Hauptplatine abzutrennen.

  18. Setze das flache Ende des Spudgers unter das dunkelgraue Stück Schaumstoffband. Fange an der Ecke ganz nahe am Netzteil am Rand der Konsole an. Hebe die Ecke hoch. Drücke den Spudger langsam bis zur anderen Seite des Bands durch, bis seine flache Seite sichtbar wird.
    • Setze das flache Ende des Spudgers unter das dunkelgraue Stück Schaumstoffband. Fange an der Ecke ganz nahe am Netzteil am Rand der Konsole an.

    • Hebe die Ecke hoch.

    • Drücke den Spudger langsam bis zur anderen Seite des Bands durch, bis seine flache Seite sichtbar wird.

    • Entferne den Spudger langsam. Unter dem Band befinden sich zwei graue Kabel. Vermeide es, sie mit dem Spudger zu berühren und zu beschädigen.

  19. Hebe das Netzteil gerade nach oben, so dass es sich von der Hauptplatine abtrennt. Bewege das Laufwerk weiter vom Netzteil weg, wenn du mehr Platz benötigst.
    • Hebe das Netzteil gerade nach oben, so dass es sich von der Hauptplatine abtrennt.

    • Bewege das Laufwerk weiter vom Netzteil weg, wenn du mehr Platz benötigst.

  20. Hebe das Netzteil so weit hoch, bis die Kabel rechtwinklig stehen. Ziehe oder verbiege die Kabel nicht mehr als notwendig, damit sie unbeschädigt bleiben.
    • Hebe das Netzteil so weit hoch, bis die Kabel rechtwinklig stehen.

    • Ziehe oder verbiege die Kabel nicht mehr als notwendig, damit sie unbeschädigt bleiben.

  21. Halte das Netzteil über der Konsole und hole  gleichzeitig die beiden grauen Kabel aus der Kunststoffklammer am Lüftergehäuse. Halte das Netzteil über der Konsole und hole  gleichzeitig die beiden grauen Kabel aus der Kunststoffklammer am Lüftergehäuse.
    • Halte das Netzteil über der Konsole und hole gleichzeitig die beiden grauen Kabel aus der Kunststoffklammer am Lüftergehäuse.

  22. Stelle das Netzteil auf den Tisch.
    • Stelle das Netzteil auf den Tisch.

  23. Ziehe den Stecker mit dem Kabelbündel, der den Lüfter mit der Hauptplatine verbindet, gerade nach oben und trenne ihn ab. Ziehe den Stecker mit dem Kabelbündel, der den Lüfter mit der Hauptplatine verbindet, gerade nach oben und trenne ihn ab.
    • Ziehe den Stecker mit dem Kabelbündel, der den Lüfter mit der Hauptplatine verbindet, gerade nach oben und trenne ihn ab.

  24. Hebe das Lüftergehäuse nach oben und entferne es von der Konsole. Hebe das Lüftergehäuse nach oben und entferne es von der Konsole.
    • Hebe das Lüftergehäuse nach oben und entferne es von der Konsole.

  25. Hebe den Anschluss für das Netzteil aus dem oberen Metallgehäuse heraus. Hebe den Anschluss für das Netzteil aus dem oberen Metallgehäuse heraus.
    • Hebe den Anschluss für das Netzteil aus dem oberen Metallgehäuse heraus.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Probiere zunächst einige grundsätzliche Lösungen oder Stelle deine Fragen in unserem Xbox One X Forum.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kyle Smith

Mitglied seit: 01.02.2021

30.446 Reputation

Team

Community

143 Mitglieder

3 Kommentare

easy to follow

jonathanl27 - Antwort

Hi all,

Did anyone have any struggles with step 7, disconnecting the ribbon cable? my cable was extremely tight, and take a lot of effort to get the cable out. I’m yet to take delivery of the new power module, but am a little concerned about the ribbon cable being damaged hence the difficulty to get out, or the potential to damage when inserting the ribbon cable back in… any suggestions welcome!

Matthew Chadwick - Antwort

Hi,

The ribbon cable in step 7 uses a ZIF connector and should be easy to remove from the connector slot. The cable may bend slightly when you pull it out and reinsert it, but avoid bending it as much as possible.

Kyle Smith -

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 32

Letzten 7 Tage: 190

Letzten 30 Tage: 950

Insgesamt: 10,165