Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die AirPort/Bluetooth Karte austauschen kannst.

    • Wenn sich beim Reparieren das Gelenk des Fußes frei bewegen kann, ist es schwierig am iMac zu arbeiten. Mit Hilfe unserer iMac Reparaturhilfe geht es leichter und schneller.

    • Bevor du anfängst am iMac zu reparieren: Ziehe den Netzstecker. Drücke den Einschaltknopf und halte ihn 10 Sekunden lang gedrückt. Du entlädtst dadurch die Kondensatoren im Netzteil.

    • Sei sehr vorsichtig und greife keine Leitungen oder Lötstellen auf der Rückseite der Netzteilplatine an. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    Kommentar hinzufügen

  1. Beginne an der linken Seite des Displays, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Das Glaspanel  und das Rückgehäuse.
    • Beginne an der linken Seite des Displays, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Das Glaspanel und das Rückgehäuse.

    • Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel zu durchtrennen und großen Schaden anzurichten.

    Kommentar hinzufügen

    • Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes und es wird den Schaumkleber in der Mitte durchschneiden.

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Displayseite.

    Kommentar hinzufügen

    • Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.

    Kommentar hinzufügen

    • Schneide den Kleber entlang der oberen linken Displayseite durch.

    Kommentar hinzufügen

    • Schneide den Kleber entlang der oberen Displayseite durch.

    • Du solltest mit dem Gerät immer etwas durch den Teil vor- und zurückrollen, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

    Kommentar hinzufügen

    • Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays.

    Kommentar hinzufügen

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Displayseite abwärts.

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    • Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt das Display immer noch etwas am Rahmen. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen.

    • Lege den iMac mit dem Display nach oben auf einen Tisch.

    • Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Rahmen.

    • Achte darauf, dass du die Karten nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, dass Komponenten im Inneren beschädigt werden.

    Don't forget to place the mac face up on the table. Unlike older models, there is no more flap at the bottom holding the display in place. If you do these steps with the Mac upright, the screen will pop out, hit your table, and shatter :( Don't ask me how I know.

    John M - Antwort

    So sorry. Thanks for that caution.

    Ted Horodynsky - Antwort

    John. May I contact outside of this posting for a question please? Thank you. Ted.

    Ted Horodynsky - Antwort

    • Drehe die Plastikkarte leicht, um den Abstand zwischen Display und Rahmen zu vergrößern.

    • Bewege die Karte vorsichtig und langsam, und beanspruche das DIsplayglas nicht übermäßig. Eine Lücke von einem halben Zentimeter ist ausreichend.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe die Karte in Richtung der Mitte des Displays, um den Rest des Klebers an der oberen rechten Ecke durchzutrennen.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe die Karte wieder in die obere rechte Ecke und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber das Display wieder festklebt.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs.

    Kommentar hinzufügen

    • Drehe die Karte vorsichtig nach oben, um den Abstand zwischen Display und Rahmen leicht zu vergrößern.

    • Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Displayglas nicht überbeansprucht wird.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der iSight Kamera auf.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe die Karte wieder an die obere, linke Ecke.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe beide Plastikkarten zwischen Display und Gehäuse und fange an, sie leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Display zu vergrößern.

    • Wenn Teile des Displays sich nicht zu lösen scheinen, höre auf zu drehen und nimm eine der Karten, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen.

    • Beginne, die obere Seite des Displays vom Rahmen hochzuheben.

    • Hebe das Display nur einige Zentimeter an. Es ist immer noch durch das Display-Datenkabel und das Stromversorgungskabel mit dem Logic Board des iMacs verbunden.

    Kommentar hinzufügen

    • Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays. Achte darauf, dass du das Kabel nur an der Plastiklasche herausziehst, und nicht an den farbigen Drähten.

    • Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).

    Kommentar hinzufügen

    • Achte darauf, dass du das Display-Datenkabel gerade aus dem Sockel herausziehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe den Bildschirm an, bis er fast senkrecht ist.

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe den Bildschirm nach oben aus dem Rahmen und entferne ihn aus dem iMac heraus.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

    • Beim Zusammenbau musst du an dieser Stelle mit Hilfe unserer Anleitung zum Ersetzen von Klebestreifen am iMac Intel 21,5" EMC 2544 die alten Klebeverbindungen ganz ablösen und neues doppelseitiges Klebeband wieder anbringen.

    After removing the display, I also removed the 3 screws for the processor fan, disconnected the power connector for it and set the fan shroud aside. Disconnecting the remaining cable (similar style to 1 of the cables for the display) that is in the way of the RAM chips is all that's left to do. I was then able to access and quickly remove the two Apple-provided RAM chips, and replace them with 3rd party RAM. Turning the iMac on its side, so that it's in a position where you're physically putting the RAM chips DOWNWARD into their respective slots is the best way to go about uninstalling and reinstalling the chips. Using a narrow but long'ish plastic spudger tool is the best way to defeat the spring-tabs which hold the RAM chips in place. After removing the LCD display, changing the RAM is about a 10 minute process!! And I'd SURE prefer not to remove all the parts and risk damage to the iMac via the standard procedure listed. As per usual, take your time and work gently :-)

    Mitch K - Antwort

    Teardown the whole machine just to change RAM? While preparing to comment on this procedure I just noticed the comment made by Mitch K above. I ran pretty much the same procedure that he describes this afternoon (steps 1-23, 43-45, and step 55). Then I swapped out the original 2x4GB RAM chips for 2x8GB chips by reaching behind the logic board, releasing the spring retaining clips one chip at a time (starting with the chip further away from the logic board), pivoting the RAM towards the back of the machine, and then carefully sliding it out of the slot. I easily slid in the new chips and then pivoted them to lock them down. No hassle, no time lost. As Mitch K states above, not only is this “shortcut” method much quicker and easier, but it provides less risk of damaging cables, sockets and other delicate components during a total teardown. Why mess with the power supply board just to change RAM? I do not advise to follow the current iFixit.com procedure written by Sam Lionheart, regardless of user skill-level.

    MacSandor - Antwort

    THAT sounds one !&&* of a lot easier than the full tear down. I wonder if there’s a video of the process described by Mitch K? Adding that to these verbal instructions would really help relieve the apprehension and anxiety around the process! I do sometimes find the additional warnings, though appreciated from a “safety first” perspective, are somewhat overstated. It’s been a very long time since I shorted out RAM, or fried a PCB, or broke a connector, regardless of how finicky, fragile or awkwardly designed and positioned. I may have WANTED to break something, and the air might be blue for a few seconds, but inevitably, things go back together, the start button gets pressed, the startup chime sounds, and we’re in business. Practice DOES make as close to perfect we are likely to get.

    bruce - Antwort

    • Löse den Stecker am Kabel des rechten Lautsprechers von seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Es geht leichter, wenn du auf beiden kurzen Seiten des Steckers nach unten drückst, um ihn so aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen. Sei vorsichtig mit den Ecken des Steckers, sie brechen leicht ab.

    • Ziehe den Stecker nach unten, um ihn aus dem Sockel zu lösen.

    I highly recommend doing steps 27 and 28 first and then pull out the cable. It will give you more room on the right side of the cable to work with making this step that much easier.

    Eddie de la Rosa - Antwort

    • Entferne die beiden 10,0 mm T10 Torx Schrauben, welche den rechten Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe den rechten Lautsprecher oben etwas mehr als einen Zentimeter weg vom Rückgehäuse. Dadurch wird das Antennenkabel an seiner rechten Seite sichtbar.

    Kommentar hinzufügen

    • Setze eine Spudgerspitze zwischen den rechten Lautsprecher und das Antennenkabel, welches entlang der rechten Seite des Lautsprechers verläuft.

    • Lasse den Spudger entlang der rechten Seite des Lautsprechers nach unten laufen, um das Antennenkabel so aus seinem Kanal herauszuholen.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe den rechten Lautsprecher etwa 2,5 cm zur Oberkante des iMac.

    • Hebe den rechten Lautsprecher gerade nach oben und entferne ihn vom iMac. Das braucht wahrscheinlich etwas Kraft und beide Hände. Ruckle dabei den Lautsprecher nach links und rechts.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche die Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigen:

      • Zwei 21 mm Schrauben an der linksseitigen Festplattenhalterung

      • Eine 9 mm Schraube

      • Eine 27 mm Schraube

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac.

    Kommentar hinzufügen

    • Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden.

    • Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn vorsichtig aus dem Sockel "herauswandern".

    Kommentar hinzufügen

    • Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung nach oben, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.

    Kommentar hinzufügen

    • Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.

    Kommentar hinzufügen

    • Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drücke die Lasche am Stecker der Gleichstromversorgung zusammen und ziehe ihn gerade aus seinem Sockel auf der Rückseite des Logic Boards.

    what happens if you damage the power socket on the logic board?

    Racheal Major - Antwort

    The tab is on the bottom of the connector. You can’t see it. Squeeze the bottom of the connector close to the cables to properly release tab. Pulling straight out is important.

    Eddie de la Rosa - Antwort

    This step might be easier if you do the next step first (step 41) and then come back to this step.

    Eddie de la Rosa - Antwort

    I loosened the logic board attached to the power supply board. I then could easily remove the 2 power cables.

    Gerard Stoffels - Antwort

    • Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne das Netzteil vom iMac.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe vorsichtig den Stecker des Lüfterkabels gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die drei 12,3 mm Torx T10 Schulterschrauben, mit denen der Lüfter am Rückgehäuse befestigt ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Lüfter vom iMac.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe die Festplatte am Rand, der am nächsten vom Logic Board ist, hoch und ziehe sie leicht aus ihrem Sitz.

    • Die Festplatte ist noch mit zwei Kabeln angeschlossen, versuche nicht, sie ganz zu entfernen.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse das SATA Stromversorgungskabel.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse das SATA Datenkabel von der Festplatte.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die Festplatte vom iMac.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die einzelne 7,2 mm Torx T10 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Festplatteneinschub vom Rückgehäuse.

    Kommentar hinzufügen

    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers vom linken Lautsprecherkabel und lasse so den Stecker "herauswandern".

    Kommentar hinzufügen

    • Fädle das linke Lautsprecherkabel aus, indem du es direkt aus seiner Halteklammer hinten am Rückgehäuse herausziehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse in gleicher Weise wie im vorigen Schritt die SATA Datenkabel und Versorgungskabel aus der Halteklammer.

    Kommentar hinzufügen

    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des Kabels zur iSight Kamera mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Ziehe das Kabel zur iSight Kamera gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Das ist ein sehr empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse die vier Antennenstecker mit der flachen Kante des Spudgers von der AirPort /Bluetooth Karte.

    • Merke dir die richtigen Position der einzelnen Stecker für den Zusammenbau.

    I broke off one of the antenna connectors when I took off the antenna wires, but the new 802.11ac card is working:) I seems the way to take off the wires is lifting it up from the wire side. In hindsight I just wasn´t careful enough.

    Runar Vaernes - Antwort

    how do I check a working logic board

    Navneet Garg - Antwort

    • Hebele den Verbinder des Kabels zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Schiebe das Kabel leicht nach rechts.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:

      • Zwei 6,3 mm Schrauben

      • Zwei 4,7 mm Schrauben

    Weirdly, these screws didn’t work with my T8 driver. Not with T6 or T10.

    Every other screw (to this point) has been fine. Hmm.

    Jake Lodwick - Antwort

    • Entferne die vier 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Kippe die Oberkante des Logic Boards weg vom Rückgehäuse.

    • Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.

    • Achte darauf, dass sich das Logic Board nicht an einem der Schraubenpfosten verhakt.

    • Die I/O-Platinen unten am Logic Board sind dabei die größte Herausforderung. Sei sehr vorsichtig, um jegliche Schäden zu vermeiden.

    • Achte beim Wiedereinbau des Logic Boards auf die Position der Anschlüsse. Wenn das Board an seinem Platz ist, stecke ein USB- oder Thunderboltkabel in einen der Anschlüsse, um es perfekt auszurichten.

    When inserting the logic board back, pay attention of the position of the I/O connectors. When it is back in place, put a USB / Thunderbolt cable into the connectors to ensure the perfect alignment.

    Peter - Antwort

    This is fantastic advice. I used a combination of USB and display port plugs to ensure proper alignment and help keep the logic board steady while i screwed it back in. Thank you!!

    kazoodac -

    • Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, welche die AirPort/ Bluetooth Karte am Logic Board befestigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe die AirPort/ Bluetooth Karte leicht an und ziehe sie gerade aus ihrem Sockel heraus.

    • Ziehe das Ende der AirPort Bluetooth Karte nicht zu kräftig vom Sockel auf dem Logic Board weg. Dies könnte den Sockel beschädigen.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Karte richtig sitzt, bevor du sie wieder festschraubst.

    I addition to the two Torx5 screws, My Wi Fi bluetooth card was glued to the main board with a grey porous glue that was easy to peel off once I got the card loose.

    Runar Vaernes - Antwort

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Benutze unsere Anleitung für Klebestreifen, um die Scheibe wieder einzukleben.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit 18.10.2012

340.849 Reputation

Team

Community

114 Mitglieder

I successfully upgraded the Wi-Fi Bluetooth card in my late 2012 iMac to 802.11ac following this guide! The new card is now the same as what´s in the new 2013 iMacs, I used the 2013 iMac teardown to find the right part:)

Runar Vaernes - Antwort

Do I need to remove/clean the paste that locks the card before installing a new one? If I use a used one, what kind of paste do I have to use to replace the old one?

Pzucchi - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 13

Letzte 30 Tage: 46

Insgesamt: 5,380