Zum Hauptinhalt wechseln
Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Hier wird der Austausch des Kühlkörpers gezeigt.

Vergiss nicht, mit Hilfe unserer Anleitung nach dem Ausbau des Kühlkörpers neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

  18. Klappe mit einer Pinzette den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch. Ziehe das Displaydatenkabel vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Achte darauf, dass du den Stecker des Displaydatenkabels gerade aus dem Sockel herausziehst.
    • Klappe mit einer Pinzette den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch.

    • Achte darauf, dass du den Stecker des Displaydatenkabels gerade aus dem Sockel herausziehst.

  19. Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays. Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du die Kabel dehnst und ihre Anschlüsse überbeanspruchst (~20cm).
    • Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays.

    • Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du die Kabel dehnst und ihre Anschlüsse überbeanspruchst (~20cm).

  20. Hebe das Display an, bis es fast senkrecht ist. Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Displays, der das Display wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.
    • Hebe das Display an, bis es fast senkrecht ist.

    • Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Displays, der das Display wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.

  21. Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den unteren Klebestreifen vollständig zu abzutrennen. Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den unteren Klebestreifen vollständig zu abzutrennen.

  22. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  23. Hebe das Display nach oben aus dem Rahmen und entferne es aus dem iMac. Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, das Display anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen. Sei vorsichtig bei der Handhabung des Display. Es ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe das Display nach oben aus dem Rahmen und entferne es aus dem iMac.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, das Display anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

    • Sei vorsichtig bei der Handhabung des Display. Es ist groß, schwer und aus Glas.

  24. Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen: Vier 3,2 mm Schrauben
    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell die Verklebung am unteren Rand der Gehäuseöffnung ablösen, um an alle Schrauben zu gelangen.

  25. Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.
    • Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.

  26. Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche die Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche die Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben an der linksseitigen Festplattenhalterung

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

  27. Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac.

  28. Benutze die Spudgerspitze, um abwechselnd auf jeder Seite des Steckers zum rechten Lautsprecher zu drücken. Er wandert so aus seinem Sockel auf dem Logic Board heraus. Benutze die Spudgerspitze, um abwechselnd auf jeder Seite des Steckers zum rechten Lautsprecher zu drücken. Er wandert so aus seinem Sockel auf dem Logic Board heraus. Benutze die Spudgerspitze, um abwechselnd auf jeder Seite des Steckers zum rechten Lautsprecher zu drücken. Er wandert so aus seinem Sockel auf dem Logic Board heraus.
    • Benutze die Spudgerspitze, um abwechselnd auf jeder Seite des Steckers zum rechten Lautsprecher zu drücken. Er wandert so aus seinem Sockel auf dem Logic Board heraus.

  29. Entferne die beiden 10,0 mm  T10 Torx Schrauben, welche den rechten Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 10,0 mm T10 Torx Schrauben, welche den rechten Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.

  30. Setze eine Spudgerspitze zwischen den rechten Lautsprecher und das Antennenkabel, welches entlang der rechten Seite des Lautsprechers verläuft. Lasse den Spudger entlang der rechten Seite des Lautsprechers nach unten laufen, um das Antennenkabel so aus seinem Kanal herauszuholen.
    • Setze eine Spudgerspitze zwischen den rechten Lautsprecher und das Antennenkabel, welches entlang der rechten Seite des Lautsprechers verläuft.

    • Lasse den Spudger entlang der rechten Seite des Lautsprechers nach unten laufen, um das Antennenkabel so aus seinem Kanal herauszuholen.

    • Wenn der Kanal nicht leicht erreichbar ist, kannst du den Lautsprecher vorsichtig vom Gehäuse wegziehen, um leichter an den Kanal zu gelangen.

  31. Hebe den rechten Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn vom iMac. Es hilft dabei vielleicht, wenn du das obere Ende des Lautsprechers vom Rückgehäuse wegkippst.
    • Hebe den rechten Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn vom iMac.

    • Es hilft dabei vielleicht, wenn du das obere Ende des Lautsprechers vom Rückgehäuse wegkippst.

  32. Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden. Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern". Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".
    • Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden.

    • Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".

  33. Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen. Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.
    • Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.

  34. Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.

    • In neueren iMac Modellen sind dies 7,2 mm Torx T8 Schrauben.

  35. Wenn du am Netzteil arbeitest, musst du sehr vorsichtig sein: berühre keine Kondensatoranschlüsse oder auch Lötstellen auf der Rückseite. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Kippe das Netzteil nach vorne.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

  36. Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.
    • Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.

  37. Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien. Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.
    • Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.

  38. Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse. Versuche noch nicht,  das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden. Versuche noch nicht,  das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.
    • Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.

  39. Sei ganz vorsichtig und berühre keine Lötstellen oder Kondensatorkabel auf der Rückseite der Versorgungsplatine. Fasse nur die Kanten an. Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drücke die Lasche am Stecker der Gleichstromversorgung zusammen und ziehe ihn gerade aus seinem Sockel auf der Rückseite des Logic Boards.

  40. Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du  für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst. Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen. Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.
    • Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.

  41. Entferne das Netzteil vom iMac.
    • Entferne das Netzteil vom iMac.

  42. Löse mit der Spudgerspitze den Stecker des Lüfterkabels aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Es ist empfehlenswert, den Stecker abwechselnd auf der linken und rechten Seite des Steckers zu drücken, damit er aus dem Sockel "herauswandert".
    • Löse mit der Spudgerspitze den Stecker des Lüfterkabels aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Es ist empfehlenswert, den Stecker abwechselnd auf der linken und rechten Seite des Steckers zu drücken, damit er aus dem Sockel "herauswandert".

  43. Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 12,5 mm Schrauben

    • Eine 9,9 mm Schraube

  44. Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn vom iMac. Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn vom iMac.
    • Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn vom iMac.

  45. Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz.

    • Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.

  46. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.
    • Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.

  47. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.
    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

  48. Entferne die einzelne 7,2 mm Torx T10 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.
    • Entferne die einzelne 7,2 mm Torx T10 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

  49. Entferne den Festplatteneinschub vom Rückgehäuse.
    • Entferne den Festplatteneinschub vom Rückgehäuse.

  50. Lasse den Stecker am linken Lautsprecherkabel mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss herauswandern Es empfiehlt sich, abwechselnd an der linken und rechten Seite des Steckers zu drücken, bis er frei ist.
    • Lasse den Stecker am linken Lautsprecherkabel mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss herauswandern

    • Es empfiehlt sich, abwechselnd an der linken und rechten Seite des Steckers zu drücken, bis er frei ist.

  51. Hole das linke Lautsprecherkabel aus dem Halteclip an der Rückseite des Rückgehäuses.
    • Hole das linke Lautsprecherkabel aus dem Halteclip an der Rückseite des Rückgehäuses.

  52. Hole genauso wie im vorigen Schritt das kombinierte SATA Daten/Versorgungskabel  aus dem Halteclip heraus. Hole genauso wie im vorigen Schritt das kombinierte SATA Daten/Versorgungskabel  aus dem Halteclip heraus.
    • Hole genauso wie im vorigen Schritt das kombinierte SATA Daten/Versorgungskabel aus dem Halteclip heraus.

  53. Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des iSight Kamerakabels mit der Pinzette hoch. Ziehe das iSight Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Der Anschluss ist sehr empfindlich und kann leicht beschädigt werden.
    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des iSight Kamerakabels mit der Pinzette hoch.

    • Ziehe das iSight Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Der Anschluss ist sehr empfindlich und kann leicht beschädigt werden.

  54. Ziehe, falls nötig, die Aufkleber auf den Antennensteckern  mit der Spudgerspitze ab. Ziehe, falls nötig, die Aufkleber auf den Antennensteckern  mit der Spudgerspitze ab. Ziehe, falls nötig, die Aufkleber auf den Antennensteckern  mit der Spudgerspitze ab.
    • Ziehe, falls nötig, die Aufkleber auf den Antennensteckern mit der Spudgerspitze ab.

  55. Mit der Spudgerspitze kannst du jede der vier Antennenstecker von der Airport/Bluetooth Karte trennen. Achte beim Zusammenbau auf die richtige Position der einzelnen Steckers. Achte beim Zusammenbau auf die richtige Position der einzelnen Steckers.
    • Mit der Spudgerspitze kannst du jede der vier Antennenstecker von der Airport/Bluetooth Karte trennen.

    • Achte beim Zusammenbau auf die richtige Position der einzelnen Steckers.

  56. Heble  den Stecker am Kabel der Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Schiebe das Kabel etwas nach rechts. Schiebe das Kabel etwas nach rechts.
    • Heble den Stecker am Kabel der Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Schiebe das Kabel etwas nach rechts.

  57. Entferne folgende Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 6,3 mm Schrauben

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

  58. Entferne die vier 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die vier 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.

  59. Ziehe den Klebestreifen auf dem Lüfterkanal mit einer Pinzette ab.
    • Ziehe den Klebestreifen auf dem Lüfterkanal mit einer Pinzette ab.

  60. Kippe das Logic Board vom Rückgehäuse weg. Kippe das Logic Board vom Rückgehäuse weg.
    • Kippe das Logic Board vom Rückgehäuse weg.

  61. Hebe das Logic Board hoch und aus dem iMac heraus. Passe auf, dass sich das Board nicht an einem der Schraubenpfosten  am Rückgehäuse verhakt.
    • Hebe das Logic Board hoch und aus dem iMac heraus.

    • Passe auf, dass sich das Board nicht an einem der Schraubenpfosten am Rückgehäuse verhakt.

    • Die I/O Anschlüsse unten am Logic Board sind die größte Herausforderung. Ziehe vorsichtig, um jeglichen Schaden zu vermeiden.

  62. Du musst die Raste am Stecker des SATA Datenkabels drücken, damit du ihn abziehen kannst. Drücke die Raste mit dem Daumen ein und hebe und löse gleichzeitig den SATA Datenstecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Drücke die Raste mit dem Daumen ein und hebe und löse gleichzeitig den SATA Datenstecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Du musst die Raste am Stecker des SATA Datenkabels drücken, damit du ihn abziehen kannst.

    • Drücke die Raste mit dem Daumen ein und hebe und löse gleichzeitig den SATA Datenstecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  63. Fasse den Versorgungsstecker  der Festplatte und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Fasse den Versorgungsstecker  der Festplatte und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Fasse den Versorgungsstecker der Festplatte und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  64. Folgende Schrauben befestigen den Kühlkörper am Logic Board:
    • Folgende Schrauben befestigen den Kühlkörper am Logic Board:

    • Entferne die beiden Torx T8 Schrauben am Ende des Kühlkörpers nahe der Abluftöffnung.

    • Löse, aber entferne nicht die vier Torx T8 Schrauben, welche das Ende nahe der CPU befestigen. Diese Schrauben bleiben im Kühlkörper hängen.

  65. Hebe den Kühlkörper langsam hoch und entferne ihn vom Logic Board. Folge beim Zusammenbau unserer Anleitung, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
    • Hebe den Kühlkörper langsam hoch und entferne ihn vom Logic Board.

    • Folge beim Zusammenbau unserer Anleitung, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Benutze unsere Anleitung für Klebestreifen, um das Displayglas wieder zu befestigen.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 3

Letzte 30 Tage: 18

Insgesamt: 1,444